Eine 218 in Originalfarben

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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Immerhin sind's die richtigen Kekse, da hat man ja schon so manchen (völlig unverständlichen) Fehlgriff gesehen ... Aber die Größe kam mir auch gleich etwas überdimensioniert vor.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 15 Oct 2016, 01:15 hat geschrieben:Auch 218 490-1 ist wieder Auferstanden (vgl. hier) und nun beo railsystems RP wieder in (nicht ganz) Orginalfarben unterwegs.
Inzwischen wurde der fehlende Streifen korrigiert.

Zufall, dass 218 460, 480 und 490 nun in O/B fahren? Wenn noch die 470 dazu kommen würde, gäbe es eine schöne 10er-Reihe nach Nummern.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 26 Oct 2016, 19:30 hat geschrieben: Wenn das so weiter geht, ist Ozeanblau/Beige bald wieder die häufigste Farbe, aller aktiven 218er.
218 460-4 der DB Westfrankenbahn ist nun ebenfalls wieder so unterwegs. B-)

Vgl. orginal mit Pilstick Motor

Dazwischen hieß die Lok auch mal 210 460-2
Guten Morgen! Auch mal will.
digitalgodzilla @ 21 Oct 2016, 13:35 hat geschrieben:Die 218 460, genießt gerade einen Aufenthalt im Werk Bremen. In erster Linie wegen der anfallenden Revision, sie erhält nun wieder Frist bis Oktober 2024.


https://www.facebook.com/westfrankenbahn/ph...?type=3&theater
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Nicht orginalfarben, aber durchaus sehenswert: 218 469-5 heißt jetzt [font=Optima]Betty Boom[/font] B-)
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Beitrag von 218 466-1 »

Erstmals fährt eine 218.4 in "Altrot": 92 80 1218 455-4 D-EFW
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VossBär
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Beitrag von VossBär »

Nachdem EFW alles in altrot hat, verständlich. Original zwar nicht, auch die "Justage" der Logos/ Schriftzüge nicht, aber dennoch ein Hingucker. Zumal ja 218er eher verschrottet wurden anstatt an Dritte abgegeben.
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

218 472-9 einst und jetzt. B-)
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Beitrag von 218 466-1 »

218 447-1 einst und jetzt. B-)
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Beitrag von 218 466-1 »

218 396-0 zumindest in Originalfarben der Brohltalbahn in Anlehnung an deren Schmalspur Variante.
Quelle mit weiteren Bildern
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Beitrag von 218 466-1 »

Orientrot is back!
218 402-6 (Railsystems RP) einst und jetzt B-) :wub:

Und noch eine Altrote:
218 155-0 (NESA) einst und jetzt.
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Beitrag von 218 466-1 »

218 003-2 erstmals in Ozeanblau/Beige

Ihr neues EVU: https://train4train.com/
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Aua. Warum tun sich eigentlich manche so schwer, wenn sie schon historische Lackierungen wählen, dann auch die Beschriftung historisch oder wenigstens typografisch korrekt herzustellen? Vielleicht ist es das geschulte Auge, aber bei der 218 003 sagt das Unternehmen, es möchte, kann aber nicht. :ph34r:
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Rohrbacher @ 1 Sep 2018, 13:30 hat geschrieben:Aua. Warum tun sich eigentlich manche so schwer, wenn sie schon historische Lackierungen wählen, dann auch die Beschriftung historisch oder wenigstens typografisch korrekt herzustellen? Vielleicht ist es das geschulte Auge, aber bei der 218 003 sagt das Unternehmen, es möchte, kann aber nicht. :ph34r:
Das ist möglicherweise ein rechtliches Problem. In der Luftfahrt hat das LBA vor einigen Jahren für Luftfahrzeugkennzeichen, Flugzeug Typ usw. eine Font vorgeschrieben, mit der Begründung dass die lesbarkeit gewährleistet sein muss. Möglicherweise hat das EBA ähnlich agiert.

Z.B: bei der Lufthansa:

Alt; eine modifizierte Version von helvetica.

https://www.airliners.net/photo/Lufthansa/A...1-131/2043387/L

Neu; die LBA Font

https://www.airliners.net/photo/Lufthansa/A...1-231/2043669/L

Ironischeweise finde ich die Lufthansa Font besser lesbar, und überhaupt war das ganze nie ein Problem, es wurde reguliert weil man einfach etwas regulieren wollte.
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Beitrag von VossBär »

Komischerweise hat es RP irgendwie hinbekommen, Lizenz hin oder her.

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Andererseits hat es das DB Museum auch schon geschafft, die Logos schief und außermittig aufzukleben (111 001). Also bleibt es weiterhin spannend, es ist eben immer schade, wenn so viel Arbeit reingesteckt wird und dann wird am Schluß gemurkst.
Ist wie beim 400 m-Lauf 5 m vor Schluß rechts abzubiegen. Andere Vergleiche spare ich mir.

218 003 hatte seinerzeit o/b übersprungen (s.o.), hat also witzigerweise nachträglich jetzt alle 4 Farbgebungen.
Ist demnach genauso authentisch wie die altrote 218 387 oder die jetzt grüne 151 119.
Aber Hauptsache, sie fährt noch (bei einem Prototypen eh verwunderlich).
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Also eine Vorgabe kann ich mir eher nicht vorstellen.
Seitlich muss die komplette lange Nummer drauf, aber vorne haben viele ja teils nichts oder nur interne Bezeichnungen.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Galaxy @ 1 Sep 2018, 19:57 hat geschrieben:Das ist möglicherweise ein rechtliches Problem.
Ne, da hat einfach jemand "18" und "3" in DIN 1451 geklebt, wie's historisch gehört und auch bei der DB bis auf ICE noch weitgehend üblich ist, die restlichen Zeichen sind in einem "inoffiziellen" leichteren Schnitt oder gar einer ganz anderen Schrift, könnte auch aus dem Helvetica-Bereich stammen. Die beiden "00" sind davon nochmal eine enge Version. Und beim DB-Logo bin ich noch am überlegen, ob das ein "Magerkeks" aus den 50ern ist mit zusätzlichem dünnen Außenrahmen (gab's so nie) und das ganze in möglicherweise in Verkehrsrot. Jedenfalls scheint da beim Beschriften einiges schiefgegangen zu sein.

Ob jetzt die Lok früher mal blau-beige war oder nicht, ja mei, da sage ich immer so, sie hätte es sein können oder es gab die Baureihe so. Bei einem grün gelieferten VW Käfer, der nach'm Restaurieren 60 Jahre später ein originales blau aus der Zeit kriegt, sagt man ja auch nichts bzw. es merkt keiner, der das Auto nicht vorher kannte. Aber wenn das VW-Logo lila und die Typenbezeichnung "1300" in Comic Sans wäre mit den Nullen in Times, sieht man auf den ersten Blick schon, knapp vorbei... ;)
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Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 1 Sep 2018, 14:50 hat geschrieben:Also eine Vorgabe kann ich mir eher nicht vorstellen.
Seitlich muss die komplette lange Nummer drauf, aber vorne haben viele ja teils nichts oder nur interne Bezeichnungen.
Seitlich unten muss die lange Nummer drauf, diese ist auch in der Höhe vorgeschrieben.
Zusätzlich kann aber weiter oben auch noch die "interne" eigene Bezeichnung mit dazu.
218 003-2 wurde vor ihrem Verkauf bei DB Cargo als "225 803-6" geführt, weil BR 218 normal nicht bei DB Cargo vorkommt. Technisch aufgrund der Heizung musste sie offiziell aber weiterhin als 218 geführt werden.
Bei DB Netz behält man die origiale Bezeichnung bei, also an exclusiven Ansprüchen von Regio kann's nicht liegen.

EfW lässt sich die historie durch neue Regelungen auch nicht verderben und hat die gleichen Nummern eben immer doppelt an der Seite bei allen ihren V160er z.B.
218 455-4.

DB selbst war sich mit der Schriftart auch nicht immer einig. Ein paar O/B Loks in den 1990er hatten statt Orientrot, O/B behalten und die ICE-Nummern in Grau erhalten.
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Beitrag von 218 466-1 »

218 139-4 hatte ich übersehen. Die fährt seit letzten August für ELV in Altrot, jedoch mit deren Logo.

Der DB-Keks bei 218 003-2 wurde inzwischen auch korrigiert.
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Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 8 Jun 2016, 12:24 hat geschrieben:218 480-2 in Ozeanblau/Beige
218 466-1 @ 14 Oct 2016, 18:15 hat geschrieben:Auch 218 490-1 ist wieder Auferstanden
218 466-1 @ 26 Oct 2016, 12:30 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, ist Ozeanblau/Beige bald wieder die häufigste Farbe, aller aktiven 218er.
218 460-4 der DB Westfrankenbahn ist nun ebenfalls wieder so unterwegs. B-)
Alle drei zusammen B-)
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Beitrag von Rohrbacher »

Very nice. :)
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Beitrag von EasyDor »

Conny (218 460) zieht mich gerade gut und inkl Klimaanlage nach Dorfen.
Warum ist sie wieder bei der SOB? 245er ausgefallen? ;)
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Beitrag von 146225 »

EasyDor @ 28 Jun 2019, 14:53 hat geschrieben: Warum ist sie wieder bei der SOBB? 245er ausgefallen? ;)
245 an Start nach Niedersachsen verliehen.
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Beitrag von 218 466-1 »

218 381-2 einst und jetzt. B-)
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Beitrag von 146225 »

Süß - für irgendeinen Museumsbahnverein würde die Windmühle inklusive dem gammligen Geraffel am Haken passen.
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Beitrag von gmg »

Mir ist gestern um 17:05 in Feldmoching so eine Lok samt Güterzug begegnet. Ich gehe mal von einer 218 aus. Oder gibt es immer noch 215-217er? Jedenfalls war sie in diesem ursprünglichen Dunkelrot und ich meine, die schon öfter in München gesehen zu haben. Und gegen 17:30 habe ich sie dann in Laim noch einmal ohne Wagen gesehen.
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Beitrag von 146225 »

gmg @ 16 Nov 2019, 21:18 hat geschrieben: Mir ist gestern um 17:05 in Feldmoching so eine Lok samt Güterzug begegnet. Ich gehe mal von einer 218 aus. Oder gibt es immer noch 215-217er? Jedenfalls war sie in diesem ursprünglichen Dunkelrot und ich meine, die schon öfter in München gesehen zu haben. Und gegen 17:30 habe ich sie dann in Laim noch einmal ohne Wagen gesehen.
Es gibt noch eine (?) 216 in purpurrot, plus mehrere 218 und 225 (215 und/oder 218 ohne Heizeinrichtung).
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Beitrag von 218 466-1 »

gmg @ 16 Nov 2019, 15:18 hat geschrieben: Mir ist gestern um 17:05 in Feldmoching so eine Lok samt Güterzug begegnet. Ich gehe mal von einer 218 aus. Oder gibt es immer noch 215-217er? Jedenfalls war sie in diesem ursprünglichen Dunkelrot und ich meine, die schon öfter in München gesehen zu haben. Und gegen 17:30 habe ich sie dann in Laim noch einmal ohne Wagen gesehen.
NeSA hat 218 155, die ex Kurhessenbahn 218 387 ist z-gestellt, 218 139 bei ELV, EfW hat 218 455. 218 348 geistert auch noch herum s.i.w jedoch nicht aus eiger Kraft fahrtüchtig. Das war's mit "Altroten" 218er.

EfW hat eine ganze Armee, über zehn 225er alle in Altrot. 225 001 und 216 224 bei IGE. 217 017 bei RHG.

Es war also sehr wahrscheinlich eine EfW 225, insbesondere falls die Lok keine silbernen Fensterrahmen vorne hatte und EfW Loks wurden heuer schön öfters in der Münchner Gegend gesichtet.
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Beitrag von 218 466-1 »

Jetzt Ozeanblau/Elfenbein so richtig, ohne "Westfrankenbahn", ohne private EVU, sondern einfach DB Regio Allgäu (BW Kempten):
218 446-3 B-)

Zum Vergleich aus 1990, auch damals in ihren ersten 23 Jahren in Kempten stationiert, wohin sie 2015 nach 15 Jahren Kaiserslautern/Darmstadt/Frankfurt (Main)-Griesheim zurückkehrte.


Vollständige Liste BR 218 in Originalfarben:
Altrot:
218 139-4 (ELV)
218 155-0 (NeSA)
218 455-4 (EFW)
Nicht fahrbereit: 218 184-0 (Konferenzlok AW Bremen), 218 348-1 & 218 387-9 (beide DB SSM)

Ozeanblau/Elfenbein:
218 003-2 (Train4Train)
218 381-2 (RP)
218 446-3 (DB)
218 447-1 (RP)
218 460-4 (DB Westfrankenbahn)
218 466-1 (RP) :)
218 472-9 (Power Rail)
218 480-2 (RP)
218 489-3 (RP)
218 490-1 (RP)
Nicht fahrbereit: 218 128-7 (DB Museum)

Orange/Kieselgrau:
218 137-8 (DB Museum)

Orientrot:
218 319-2 (RP)
218 402-6 (RP)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 22 May 2020, 03:47 hat geschrieben: Jetzt Ozeanblau/Elfenbein so richtig, ohne "Westfrankenbahn", ohne private EVU, sondern einfach DB Regio Allgäu (BW Kempten):
218 446-3 B-)
Und sogar ohne LED-Lampen. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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