Eine 218 in Originalfarben

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Es gibt jetzt eine zweite 218 in O/E mit Gelben Bahnräumern und R40 Motor wodurch "meine" jetzt nicht mehr so leicht zu identifizieren ist:
218 488-5 vgl. 1992 mit Pielstick Motor.
Damit sind RP-218 in Vr im Einsatz erstmal Geschichte.


Vollständige Liste BR 218 in Originalfarben:
Altrot:
218 139-4 (ELV)
218 155-0 (NeSA)
218 455-4 (EFW)
Nicht fahrbereit: 218 184-0 (Konferenzlok AW Bremen), 218 348-1 & 218 387-9 (beide DB SSM)

Weinrot/Elfenbein:
218 105-5 (NeSA)

Ozeanblau/Elfenbein:
218 003-2 (Train4Train)
218 381-2 (RP)
218 446-3 (DB)
218 447-1 (RP)
218 460-4 (DB Westfrankenbahn)
218 466-1 (RP) :)
218 472-9 (Power Rail)
218 480-2 (RP)
218 488-5 (RP) Neu!
218 489-3 (RP)
218 490-1 (RP)
Nicht fahrbereit: 218 128-7 (DB Museum)

Orange/Kieselgrau:
218 137-8 (DB Museum)

Orientrot:
218 319-2 (RP)
218 402-6 (RP)
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 13 Jul 2020, 22:51 hat geschrieben: Vollständige Liste BR 218 in Originalfarben:
Altrot:
218 455-4 (EFW)
Die war original aber o/b und nicht Altrot... Dafür war
Orange/Kieselgrau:
218 137-8 (DB Museum)
Im Originallack Altrot.
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Beitrag von Südostbayer »

JeDi @ 14 Jul 2020, 11:14 hat geschrieben: Dafür war
Orange/Kieselgrau:
218 137-8 (DB Museum)
Im Originallack Altrot.
Orange/Kieselgrau war bei Ablieferung eh keine 218. Die 137 war aber eine der Lokomotiven, die den Lack zu Betriebszeiten trugen.
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Beitrag von JeDi »

Südostbayer @ 14 Jul 2020, 11:21 hat geschrieben: Orange/Kieselgrau war bei Ablieferung eh keine 218. Die 137 war aber eine der Lokomotiven, die den Lack zu Betriebszeiten trugen.
Das ist mir durchaus bekannt.
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Beitrag von Südostbayer »

JeDi @ 14 Jul 2020, 11:32 hat geschrieben: Das ist mir durchaus bekannt.
Dann verstehe ich den Hintergrund Deiner Anmerkung zu 218 137 nicht, denn "im Originallack altrot" waren neben der 137 aus der Liste mindestens auch 218 003 und 218 105.
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Beitrag von 218 466-1 »

Jetzt ist es dann blald soweit, dass Ozeanblau/Elfenbein wieder die dominante Farbe bei aktiven 218er wird.
Hier kommt die nächste: 218 330-9 von DB Regio Kiel
Da waren es Zwölf in O/E.

Aus ihrer ersten Zeit in diesen Farben 1975-1988 und 2014 war sie die Lok, die in Lübeck leicht überhitzte.
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Beitrag von 218 466-1 »

Update vollständige Liste BR 218 in Originalfarben:
Altrot:
218 139-4 (ELV)
218 155-0 (NeSA)
218 455-4 (EFW)
Nicht fahrbereit: 218 184-0 (Konferenzlok AW Bremen), 218 348-1 & 218 387-9 (beide DB SSM)

Weinrot/Elfenbein:
218 105-5 (NeSA)

Ozeanblau/Elfenbein:
218 003-2 (Train4Train)
218 330-9 (DB) Neu!
218 381-2 (RP)
218 446-3 (DB)
218 447-1 (RP)
218 460-4 (DB Westfrankenbahn)
218 466-1 (RP) :)
218 472-9 (Power Rail)
218 480-2 (RP)
218 488-5 (RP)
218 489-3 (RP)
218 490-1 (RP)
Nicht fahrbereit: 218 128-7 (DB Museum)

Orange/Kieselgrau:
218 117-0 (NeSA) Neu!
218 137-8 (DB Museum)

Orientrot:
218 319-2 (RP)
218 376-2 (RP) Neu!
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

218 330-9 fährt inzwischen. DB-Logo und Nummer wurden jedeoch individuell umgesetzt.
Ob Verbesserung oder Murks möge jede(e) selbst entscheiden.
https://www.instagram.com/p/Ca9PYG2t1aO/
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 146225 »

Der Kolcher ist 46 Jahre alt, bei miesen Verbrauchs- und Emissionswerten und grottiger Leistung. Sagt einiges über den Zustand von DB Regio im Norden aus, dass für so etwas noch Farbe verschwendet wird statt die wieder verwertbaren Teile zeitnah dem Recycling zugeführt.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 18 Mär 2022, 08:18 Der Kolcher ist 46 Jahre alt, bei miesen Verbrauchs- und Emissionswerten und grottiger Leistung. Sagt einiges über den Zustand von DB Regio im Norden aus, dass für so etwas noch Farbe verschwendet wird statt die wieder verwertbaren Teile zeitnah dem Recycling zugeführt.
Hauptsache wieder gepöbelt, ohne nachzudenken...
DB Regio fährt mit dem, was bei der Ausschreibungsbahn vorgegeben ist und NAH.SH hat wohl auch bemerkt, dass schlicht nichts besseres auf dem Markt verfügbar ist.
Recht hat du nur, dass das den vergleichsweise guten Zustand von DB Regio Schleswig-Holstein wiedergibt, wo noch Wert auf Fahrzeugpflege und Zuverlässigkeit gelegt wird.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 146225 »

Das kann man nur Gepöbel nennen, wenn man zu der Baureihe ein quasi-erotisches Verhältnis hat. Für mich sind das einfach ökonomische (und ökologische) Fakten, vermutlich ist der Betrieb der 218 nur deshalb noch irgendwie wirtschaftlich weil die Kisten längst abgeschrieben sind.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 19 Mär 2022, 10:08 Das kann man nur Gepöbel nennen, wenn man zu der Baureihe ein quasi-erotisches Verhältnis hat. Für mich sind das einfach ökonomische (und ökologische) Fakten, vermutlich ist der Betrieb der 218 nur deshalb noch irgendwie wirtschaftlich weil die Kisten längst abgeschrieben sind.
Yoah, da holt man halt die Öko-Keule raus, wenn keine anderen Argumente mehr übrig bleiben. Das Ding hat einen neuen CAT3516B HD Motor der denen anderer V-Loks nichts nachsteht. Ansonsten helfen nur Elektrifizierungen aber eure Kohle in Deutschland wird jetzt die nächsten Jahre erstmal für was anderes ausgegeben und das ist hier nicht das Thema.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 146225 »

Da holt man halt die "linksgrünversiffte-Ökos-Keule" raus, wenn man das Lieblingsspielzeug 218 nicht mehr anders verteidigen kann? Die Flocken für überfällige Elektrifizierungen nicht auszugeben, wird man in den Jahrzehnten danach bereuen und (angesichts der Folgeschäden) vielfach teurer bezahlen: genau deshalb wird Deutschland es so und nicht anders machen, weil Versagen hier (staatliches) Grundprinzip ist.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 19 Mär 2022, 11:48 Da holt man halt die "linksgrünversiffte-Ökos-Keule" raus, wenn man das Lieblingsspielzeug 218 nicht mehr anders verteidigen kann? Die Flocken für überfällige Elektrifizierungen nicht auszugeben, wird man in den Jahrzehnten danach bereuen und (angesichts der Folgeschäden) vielfach teurer bezahlen: genau deshalb wird Deutschland es so und nicht anders machen, weil Versagen hier (staatliches) Grundprinzip ist.
In dem Fall war es weniger 218-Verteidigung (deren Vorteile habe ich schon oft genug aufgezählt) als mehr Tatsachenfeststellung.
Es ist nunmal der von dir so hochgelobten Ausschreibungsbahn zu verdanken, dass eine nach der anderen die Marke von 50 Einsatzjahren überschreitet. DB-Regio kann und darf - wie alle anderen EVU im NV - eigenmächtig nichts anderes einsetzen, als das was vertraglich vereinbart wurde. Gebrauchtfahrzeuge die zudem zuverlässiger sind als neues, billiges von der Stange sind halt die beste Lösung für die Aufgabenträger und ausser bei den Ulmer, für die Instandhatung nur was für loser zu sein scheint, gibt es doch sonst überall keine Probleme mit Ausfällen bei 218-Leistungen?
Der Bund trägt natürlich noch zusätzlich dazu bei, dass man auf einigen Strecken noch >10 Jahre oder noch viel länger auf V-Loks (und damit BR 218 aus o.g. Gründen) nicht verzichten können wird. Daher ist es doch gut, wenn man in Kiel wie zuvor in Aschaffenburg & Kempten, sowie bei privaten EVU das beste aus den Gegebenheiten macht und einigen Loks nochmal eine Verjüngungskur verpasst, über die sich auch Fuzzies freuen.
Dass nicht ausreichend elektrifiziert wird finde ich grundsätzlich auch nicht gut (dass die Strecke Aulendorf - Kisslegg zur Dieselinsel geworden ist, empfinde ich sogar als Fass ohne Boden), aber was erwartest du von einer neuen Regierung? Es ist immernoch Autoland Deutschland, das sich überall abseits der Strasse selbst vernachlässigt hat. Bei Digitalisierung und Verteidigung sieht es offenbar nicht besser aus, als bei der Schiene und das einmal aufzuholen wird sehr lange dauern und aktuell müssen wohl Prioritäten gesetzt werden. Dann freue ich ich halt wenigstens über m.M. positive Nebeneffekte dass eben die 218er noch länger im Einsatz bleiben.
Dir ging halt sofort der Stromabnehmer hoch, beim blossen Anblick einer 218 mit frischer HU ;-) und da habe ich eben die phöse DB Regio verteidigt, weil die zu unrecht von dir als praktisch Saftladen dargestellt wurde, der angeblich für die Fahrzeugwahl verantwortlich und zu faul sei, neue Loks zu beschaffen, was ich hiermit widerlegt und richtiggestellt habe.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von Südostbayer »

218 466-1 hat geschrieben: 19 Mär 2022, 14:08DB-Regio kann und darf - wie alle anderen EVU im NV - eigenmächtig nichts anderes einsetzen, als das was vertraglich vereinbart wurde.
Das ist zwar richtig, bedeutet aber nicht das, was Du meinst. Es werden Mindestanforderungen definiert. Kein Aufgabenträger verbietet, dass das beauftragte EVU einen (Trieb-)Wagen mehr einsetzt oder, bei Erfüllung der sonstigen Vorgaben, jüngere Lokomotiven nutzt.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

Südostbayer hat geschrieben: 20 Mär 2022, 16:45
218 466-1 hat geschrieben: 19 Mär 2022, 14:08DB-Regio kann und darf - wie alle anderen EVU im NV - eigenmächtig nichts anderes einsetzen, als das was vertraglich vereinbart wurde.
Das ist zwar richtig, bedeutet aber nicht das, was Du meinst. Es werden Mindestanforderungen definiert. Kein Aufgabenträger verbietet, dass das beauftragte EVU einen (Trieb-)Wagen mehr einsetzt oder, bei Erfüllung der sonstigen Vorgaben, jüngere Lokomotiven nutzt.
Das macht aber praktisch kein EVU weil die Beschaffung dieser Neufahrzeuge 1. komplett unsubventioniert wäre und 2. auf eigenes Risiko bei ggf. Niederlage der nächsten Ausschreibung gehen würde. Br 245 ist ja bereits jetzt teilweise überzählig und wurde/wird mangels Zuverlässigkeit auf keiner einzigen Strecke ohne 218-Rückfallebene eingesetzt.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von Südostbayer »

218 466-1 hat geschrieben: 20 Mär 2022, 23:52
Südostbayer hat geschrieben: 20 Mär 2022, 16:45
218 466-1 hat geschrieben: 19 Mär 2022, 14:08DB-Regio kann und darf - wie alle anderen EVU im NV - eigenmächtig nichts anderes einsetzen, als das was vertraglich vereinbart wurde.
Das ist zwar richtig, bedeutet aber nicht das, was Du meinst. Es werden Mindestanforderungen definiert. Kein Aufgabenträger verbietet, dass das beauftragte EVU einen (Trieb-)Wagen mehr einsetzt oder, bei Erfüllung der sonstigen Vorgaben, jüngere Lokomotiven nutzt.
Das macht aber praktisch kein EVU
Das ist wiederum richtig, aber nicht dasselbe wie "nicht dürfen".

218 466-1 hat geschrieben: 20 Mär 2022, 23:52Br 245 ist ja bereits jetzt teilweise überzählig und wurde/wird mangels Zuverlässigkeit auf keiner einzigen Strecke ohne 218-Rückfallebene eingesetzt.
Hmm? Die Zuverlässigkeit der Mühldorfer und Frankfurter Maschinen ist mittlerweile gut. Letztere fahren schon lange ohne "218-Rückfallebene". Auch die IC nach Gera werden nicht mit 218 gefahren.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

Südostbayer hat geschrieben: 21 Mär 2022, 14:09 Auch die IC nach Gera werden nicht mit 218 gefahren.
Ach wirklich?
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschl ... -9280.html
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 420er Vorserie »

Die dem DB-Museum gehörende 218 217 wird zur Zeit wieder in ihre Originalfarbgebung rot-beige umlackiert.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218217-8 »

Dafür würde ich dann schonmal mindestens 5x Daumen hoch geben! 8)
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 420er Vorserie »

Hmm, zählt jetzt die Tourisik-Farbgebung auch zu den Originalfarben der DB? Wie dem auch sei, 218 443 von DB Gebrauchtzug wird in Kürze in dieser Farbgebung wieder unterwegs sein.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

Sie ist fertig: Die insgesamt fünfte "Blumenwiese".
218 443-0 "Donno" in Touristikzug Farben:
https://www.instagram.com/p/Cbhc3D1NzyY/

Wobei das Hellblau mit Weiss deutlich weiter nach unten reicht, als bei 218 416+418 damals:

https://www.bahngalerie.de/bahn/db/w150303.htm
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

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Nicht fahrbereit: 218 184-0 (Konferenzlok AW Bremen), 218 348-1 & 218 387-9 (beide DB SSM)

Weinrot/Elfenbein:
218 105-5 (NeSA)
Nicht fahrbereit: 218 217-8 (DB Museum) Neu!

Ozeanblau/Elfenbein:
218 003-2 (Train4Train)
218 330-9 (DB)
218 381-2 (RP)
218 446-3 (DB)
218 447-1 (RP)
218 460-4 (DB Westfrankenbahn)
218 466-1 (RP)
218 472-9 (Power Rail)
218 480-2 (RP)
218 488-5 (RP)
218 489-3 (RP)
218 490-1 (RP)
Nicht fahrbereit: 218 128-7 (DB Museum)

Orange/Kieselgrau:
218 117-0 (NeSA)
218 137-8 (DB Museum)

Orientrot:
218 319-2 (RP)
218 376-2 (RP)
218 402-6 (RP)
218 406-7 (DB) Neu!

Toristikzug:
218 443-0

218 406-7 ist gerade in der HU mit Neulack im Orientrot, erstmals in diesen Farben.
Erste 218 in Orientrot bei DB seit dem Abgang von 218 156-8 im Jahr 2006.
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: 13 Jul 2023, 20:54 218 406-7 ist gerade in der HU mit Neulack im Orientrot, erstmals in diesen Farben.
Erste 218 in Orientrot bei DB seit dem Abgang von 218 156-8 im Jahr 2006.
Da ist sie: DSO. :shock:

Tolle Arbeit! Sogar das Fahrwerk ist tatsächlich Graubraun. 218 406 dürfte so mit die erste "Retrolok" sein, an der ich auf den ersten Blick mal gar nix zum Nietenzählern finde und das obwohl sie ja "gar keine Museumslok" ist, einem der Totschlagargumente mit dem sich sonst bekanntlich immer alles wegdiskutieren lässt ... gut, außer halt, dass die Lok "früher" diese Farbe wohl nie hatte. Aber irgendwas ist halt immer. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Re: Eine 218 in Originalfarben

Beitrag von 218 466-1 »

War mir gar nie aufgefallen, dass die drei Orientroten RP-218 das schwarze Fahrwerk aus Verkehrsroten Zeiten behalten haben. :shock:

Naja, die 406 war am 10.3.1998 direkt von Ozeanblau/Elfenbein in Verkehrsrot umlackiert worden und hat Orientrot - wie soviele der Kemptener "Stammloks" der 1980er (218 398-419, 424-426, 435-451, 464-475) - ausgelassen.
Noch bis zum Tausch von 20 Loks mit Regensburg im September 1993 (400-419 <-> 222-241) gab es mit 419, 436, 439 & "mir" gerade einmal vier Kemptener 218 in Orientrot.
Ein paar dieser Original Kemptener 218er (400-405 fuer den IR-Einsatz Ulm - Lindau und bereits von Regensburg nach Ulm weiter gewandert) sowie (398, 399, 435, 437, 438, 440, 442-444, 465, 467-471, 473, 474) zogen erst 1996/1997 noch in Orientrot nach, wo eigentlich bereits Verkehrsrot aktuell gewesen war. Alle anderen der Liste (406-418, 424-426, 441, 445-451, 464, 472, 475) waren nie Orientrot. 416 & 418 hatten jedoch 1995 in Regensburg die TZ-Lackierung statt OR bekommen.
Die '93er Regensburger Zugänge waren dafuer fast alle schon Orientrot bis auf 222 (Ozeanblau/Elfenbein) und 238 & 241 (Altrot).

Gelber Bahnraeumer kann man machen, auch wenn das seinerzeit eine Haltinger Spezialität war - selbst an deren Altroten 218.
Schoen ist, dass die 406 ebenso wie die 446 auch wieder alle originalen Anschriften u.a. "Bw Kempten (Allgäu)" statt "DB Regio ..." erhalten hat. 8)
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Re: Eine 218 in Originalfarben

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