Türstörungen bei ET 423 - Einbildung oder Realität?
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Hallo zusammen,
ich als DAB habe eine Frage an die Experten hier in der Runde:
Bilde ich es mir nur ein, daß kaputte Türen bei den ET 423 häufiger vorkommen als bei den 420ern? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, mittlerweile bei jedem 2. ET auf eine kaputte Tür (sprich gelben Zettel) zu stoßen.
Wenn ja, was sind die Ursachen dafür? (Ich hoffe, es taucht nicht der DAB als einzige Begründung auf...)
Mir fällt nur auf, daß es bei der U-Bahn (C-Zug kann ich jetzt nicht beurteilen) verhältnismäßig wenig Türstörungen auftauchen, und da fahren i.d.R. die gleichen DABs...
Es ist mir nicht daran gelegen, über den 423er zu nörgeln, schätze ich die neuen Züge gerade im Sommer sehr (ich schwitze lieber in der Sonne als im Tunnel...).
Gruß
neudinho
ich als DAB habe eine Frage an die Experten hier in der Runde:
Bilde ich es mir nur ein, daß kaputte Türen bei den ET 423 häufiger vorkommen als bei den 420ern? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, mittlerweile bei jedem 2. ET auf eine kaputte Tür (sprich gelben Zettel) zu stoßen.
Wenn ja, was sind die Ursachen dafür? (Ich hoffe, es taucht nicht der DAB als einzige Begründung auf...)
Mir fällt nur auf, daß es bei der U-Bahn (C-Zug kann ich jetzt nicht beurteilen) verhältnismäßig wenig Türstörungen auftauchen, und da fahren i.d.R. die gleichen DABs...
Es ist mir nicht daran gelegen, über den 423er zu nörgeln, schätze ich die neuen Züge gerade im Sommer sehr (ich schwitze lieber in der Sonne als im Tunnel...).
Gruß
neudinho
Der ET423 hat weniger Türstörungen als der ET420, nämlich nur zweimal im Jahr: 1x den gesamten Winter und 1x den gesamten Sommer.
Im Winter liegt das daran, dass die Gleitlager der Türen zu schwerläufig sind und das LTG einen eingeklemmten Fahrgast annimmt. Folge: Türpendeln. (Sofern die Tür von vornherein überhaupt aufgeht und nicht dort bereits eine Türstörung auslöst)
Im Sommer wird durch das Klimagerät, eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Da der Luftsog so eingestellt ist, dass er von der Fahrzeugmitte zu den Führerständen bläst, staut sich natürlich an den Türen 1 und 6 die Luft. Wenn selbige nun geöffnet werden und schliessen sollen, herrscht dort so eine hohe Luftströmung ins freie, dass auch hier wieder das LTG einen eingeklemmten Fahrgast annimmt. Folge: Türpendeln.
Du siehst, es sind also nur 2 Störungen im Jahr, weniger als beim ET420, der alle paar Wochen Störungen an den Türen hat.
Gruß,
Marcus
Im Winter liegt das daran, dass die Gleitlager der Türen zu schwerläufig sind und das LTG einen eingeklemmten Fahrgast annimmt. Folge: Türpendeln. (Sofern die Tür von vornherein überhaupt aufgeht und nicht dort bereits eine Türstörung auslöst)
Im Sommer wird durch das Klimagerät, eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Da der Luftsog so eingestellt ist, dass er von der Fahrzeugmitte zu den Führerständen bläst, staut sich natürlich an den Türen 1 und 6 die Luft. Wenn selbige nun geöffnet werden und schliessen sollen, herrscht dort so eine hohe Luftströmung ins freie, dass auch hier wieder das LTG einen eingeklemmten Fahrgast annimmt. Folge: Türpendeln.
Du siehst, es sind also nur 2 Störungen im Jahr, weniger als beim ET420, der alle paar Wochen Störungen an den Türen hat.
Gruß,
Marcus
- Michi Greger
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Nicht wirklich, oder? Soviel Überdruck wird doch da drinnen nicht aufgebaut?Original von Marcus Boelt Türen 1 und 6 die Luft. Wenn selbige nun geöffnet werden und schliessen sollen, herrscht dort so eine hohe Luftströmung ins freie, dass auch hier wieder das LTG einen eingeklemmten Fahrgast annimmt. Folge: Türpendeln.
MFG Mi"5 bar NOW!"chi
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Grüzi!!
Die beste Lösung des ganzen wäre unsere 10bar-Leitung, glaub ich. Eine 420 Tür der 7./8. Serie geht halt zu, wenn man ihr sagt das sie das tun soll. Und das mit Luftdruck und nicht mit einem Elektromotörchen. Hätte vielleicht ein kleines bischen mehr gekostet (wenn überhaupt), aber würde wirken <evtl. sogar bei den Fahrgästen, wenn sie merken das die Tür böse sein kann ))) >. Vor diesen windschiefen Blechen hat doch keiner Angst. Ganz im Gegenteil, sogar ein kleines Steinchen jagt der Tür soviel schrecken ein, das sie sich weigert zu arbeiten.
Naja, will nicht die ganze Zeit auf der Heulboje rumhacken. Einen Vorteil hat er ja: Man kann mit dem Ding so coooooool rasen, und er macht das alles mit ohne zu jammern. Meistens.
´zruckbleim. Pffffffft. Glagg.
Die beste Lösung des ganzen wäre unsere 10bar-Leitung, glaub ich. Eine 420 Tür der 7./8. Serie geht halt zu, wenn man ihr sagt das sie das tun soll. Und das mit Luftdruck und nicht mit einem Elektromotörchen. Hätte vielleicht ein kleines bischen mehr gekostet (wenn überhaupt), aber würde wirken <evtl. sogar bei den Fahrgästen, wenn sie merken das die Tür böse sein kann ))) >. Vor diesen windschiefen Blechen hat doch keiner Angst. Ganz im Gegenteil, sogar ein kleines Steinchen jagt der Tür soviel schrecken ein, das sie sich weigert zu arbeiten.
Naja, will nicht die ganze Zeit auf der Heulboje rumhacken. Einen Vorteil hat er ja: Man kann mit dem Ding so coooooool rasen, und er macht das alles mit ohne zu jammern. Meistens.
´zruckbleim. Pffffffft. Glagg.
Ähm...natürlich...da hab ich wieder einmal zu oft ans "s";;528;7
0;0;4035;5;ET 420;;;;1042307060;;"[QUOTE]Original von Marcus Boelt
Ähm...natürlich...da hab ich wieder einmal zu oft ans "s";;528;7
0;0;4036;91;EiB München;;;62.224.74.219;1042308687;;man muß auch an die ältern denken, die nicht mehr gut zu fuß sind. ;;475;9
0;0;4037;2;Charlie.B;;;213.23.7.71;1042311049;;"Hatten wir glaub ich schon mal. *gg*
Der 423 mit den "Druckluft"-Türen der 8. BS 420......
Wenn ich mir das vorstelle, fast alle Türen auf einer Seite sind geöffnet und schließen dann auf einmal oder etwas zeitversetzt.......... raaabuuummmm !!
Der arme 423er, der würde doch glatt umfallen.
0;0;4035;5;ET 420;;;;1042307060;;"[QUOTE]Original von Marcus Boelt
Ähm...natürlich...da hab ich wieder einmal zu oft ans "s";;528;7
0;0;4036;91;EiB München;;;62.224.74.219;1042308687;;man muß auch an die ältern denken, die nicht mehr gut zu fuß sind. ;;475;9
0;0;4037;2;Charlie.B;;;213.23.7.71;1042311049;;"Hatten wir glaub ich schon mal. *gg*
Der 423 mit den "Druckluft"-Türen der 8. BS 420......
Wenn ich mir das vorstelle, fast alle Türen auf einer Seite sind geöffnet und schließen dann auf einmal oder etwas zeitversetzt.......... raaabuuummmm !!
Der arme 423er, der würde doch glatt umfallen.
- 420er Vorserie
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Hallo!
Heute im Quietsch 077 gab es auf der Fahrt von Poing zum Stachus gleich drei (!) verschiedenen Türstörungen. Zuerst war mal wieder bei der einer Tür das nette Türpendeln angesagt. Selbst mit Zwangsschließen wollte sie nicht so wirklich zugehen. Erst nach einem lauten "rumps" gieng sie dann zu und blieb auch zu.
Darauf hin hatte dann die nächste Türe den Dienst quittiert. Die ging nur noch halb auf und gleich wieder zu und blieb dann auch zu. Nein, da kein Zwangsschliesen im Spiel, weil die Türen gerade freigegeben wurden.
Nachdem diese Tür dann am nächsten Halt wieder normal funktionierte war die dritte Tür mit Türpendeln dran.
Moral der Geschicht: wir hatten bis zum Ostbahnhof schon 12 Minuten Verpätung und einen Verärgerten TF.
Wenn die Türen schon nicht funktionieren, sollte man sie entweder absperren und bezetteln (zumindest wenn es nur eine Tür pro Zug ist), oder gleich den ganzen Zug dem Recyckling zufürhren (bei mehreren Türen pro Zug).
Gruß,
420er Vorserie
Heute im Quietsch 077 gab es auf der Fahrt von Poing zum Stachus gleich drei (!) verschiedenen Türstörungen. Zuerst war mal wieder bei der einer Tür das nette Türpendeln angesagt. Selbst mit Zwangsschließen wollte sie nicht so wirklich zugehen. Erst nach einem lauten "rumps" gieng sie dann zu und blieb auch zu.
Darauf hin hatte dann die nächste Türe den Dienst quittiert. Die ging nur noch halb auf und gleich wieder zu und blieb dann auch zu. Nein, da kein Zwangsschliesen im Spiel, weil die Türen gerade freigegeben wurden.
Nachdem diese Tür dann am nächsten Halt wieder normal funktionierte war die dritte Tür mit Türpendeln dran.
Moral der Geschicht: wir hatten bis zum Ostbahnhof schon 12 Minuten Verpätung und einen Verärgerten TF.
Wenn die Türen schon nicht funktionieren, sollte man sie entweder absperren und bezetteln (zumindest wenn es nur eine Tür pro Zug ist), oder gleich den ganzen Zug dem Recyckling zufürhren (bei mehreren Türen pro Zug).
Gruß,
420er Vorserie
- mellertime
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Das war dann aber ein extremer Zufall. Türstörungen sind eigentlich sehr zurückgegangen.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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???? Warts mal ab, es sind gerade die ersten warmen Tage und die Störungsdreiecke tauchen schon wieder vermehrt auf (meinem Gefühl nach, hatte die letzten 5 Monaten weniger gesehen als die letzten 3 Tage).mellertime @ 27 May 2005, 00:23 hat geschrieben: Türstörungen sind eigentlich sehr zurückgegangen.
- 420er Vorserie
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Ich weiß, normal war das nicht. Meist sind die Türen ja schon versperrt. Aber was ist bei der Sause schon normal.mellertime @ 27 May 2005, 00:23 hat geschrieben: Das war dann aber ein extremer Zufall. Türstörungen sind eigentlich sehr zurückgegangen.
Aber jetzt kommen doch wieder die Türstörungen vermehrt zum Vorschein weil die "Klimaanlage" wieder in Betrieb ist. Und wenn die mal auf Hochtouren läuft, dann sind normalerweise wieder die Türen am Führerstand meist verschlossen . Hat man ja die letzten jahre oft genug beobachten können.
Gruß,
420er Vorserie
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Übrigens, seit der vorletzten Softwareänderung läuft die Klima im Stand nur mit veringerter Leistung!420er Vorserie @ 27 May 2005, 00:29 hat geschrieben: weil die "Klimaanlage" wieder in Betrieb ist. Und wenn die mal auf Hochtouren läuft,
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Komischerweise schon ne Weile nicht mehr. Aber ich weiß, beim 423 wird ja kein Fehler behoben, denn dafür müsste man ihn verschrotten. Jaja, und mit Merkel wird alles besser... :blink:420er Vorserie @ 27 May 2005, 00:29 hat geschrieben:Aber jetzt kommen doch wieder die Türstörungen vermehrt zum Vorschein weil die "Klimaanlage" wieder in Betrieb ist. Und wenn die mal auf Hochtouren läuft, dann sind normalerweise wieder die Türen am Führerstand meist verschlossen. Hat man ja die letzten jahre oft genug beobachten können.
Ich weiß das, weil ich generell hinter an der letzten Tür an meinem Heimatbahnhof aussteige. '03 musste ich ab und zu mal umdrehen, und '04 vielleicht einmal. Ich denke, dass es diesen Sommer ähnlich wird, warum auch nicht?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Stimmt genau, hat zwei Vorteile und ebenso zwei Gründe: Die zwei Gründe sind das angesprochene Türpendeln und Lärm am Bahnsteig. Die zwei Vorteile sind weniger Türpendeln und weniger Lärm am Bahnsteig. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Leistung der HLKRs doch auf ca. 50% reduziert, kann das sein? :ph34r:mellertime @ 27 May 2005, 00:37 hat geschrieben: Übrigens, seit der vorletzten Softwareänderung läuft die Klima im Stand nur mit veringerter Leistung!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Und der 423 ist die heilige Kuh. Jetzt mal im Ernst, der 423 hat gute und schlechte Seiten. Schade, dass fast alle nur eine Seite sehen (wollen).EasyDor @ 27 May 2005, 01:15 hat geschrieben: Jaja, und mit Merkel wird alles besser... :blink:
Im Übrigen wird mit dem Neuen alles besser und nicht mit Merkel.
Und der Nachteil ist mehr Hitze im 423! Worin besteht denn genau der Zusammenhang zwischen auf Hochtouren laufender Klimatisierung und Türpendeln????ET 423 @ 27 May 2005, 05:46 hat geschrieben: Stimmt genau, hat zwei Vorteile und ebenso zwei Gründe: Die zwei Gründe sind das angesprochene Türpendeln und Lärm am Bahnsteig. Die zwei Vorteile sind weniger Türpendeln und weniger Lärm am Bahnsteig.
Der Lärm am Bahnsteig stört mich auch nicht wenn ich im 423 drinsitze, da hört man die Klimatisierung nur gedämpft.
Ich betrachte den 423 sicher nicht als heilige Kuh. Das Ding hat so einige Fehler, aber welche Baureihe hat das nicht. Ich fand nur diesen Hass-Unterton von 420_Vorserie absolut unangebracht. Aber das sagst du schon richtig mit der einen Seite. Ich war ja ne ganze Weile in Steinhausen, und mein Wissen über das Fz sagt mir, dass es zwar Fehler hat, aber im großen und ganzen seinen Anforderungen recht gut gewachsen ist. Leider gibt es halt viele, die diesen Punkt eben nicht einsehen wollen... Naja, ich will hier kein Hick-Hack anfangen, ich wollte das nur (mal wieder) gesagt haben....MarcusMMA @ 27 May 2005, 10:54 hat geschrieben:Und der 423 ist die heilige Kuh. Jetzt mal im Ernst, der 423 hat gute und schlechte Seiten. Schade, dass fast alle nur eine Seite sehen (wollen).
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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wenn ich mit meinem vt so dastehe habe ich in direkter nachbarschaft regelmässig 425er. der unterschied zwischen uns als tf´s ist oft folgender: ich renne wegen bremsstörungen um meinen vt und ziehe ab wie ein gestörter, während der kollege in seinem roten bomber schimpfend mit gelben zetteln losrennt, defekte türen schliesst und anschliessend beklebt - mal ist der eine schneller, mal der andere ...
scheint also als ob das bei den neueren apparaten auch nicht beseitigt ist!?
ich glaube jedes neuere fahrzeug hat seine macken mit denen man sich auseinandersetzen muss; hilfe von denen die diese dinger erschaffen dürfte wohl eher selten sein und ausbaden tun es alle, die in irgendeiner form mit den dingern unterwegs sind.
überall das gleiche...
ike
scheint also als ob das bei den neueren apparaten auch nicht beseitigt ist!?
ich glaube jedes neuere fahrzeug hat seine macken mit denen man sich auseinandersetzen muss; hilfe von denen die diese dinger erschaffen dürfte wohl eher selten sein und ausbaden tun es alle, die in irgendeiner form mit den dingern unterwegs sind.
überall das gleiche...
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Seltsam, du weißt anscheinend nicht mal genau, worin der Zusammenhang zwischen auf Hochtouren laufenden Klimatisierungen und Türpendeln liegt, aber willst wissen, daß das mehr Hitze bringt. Die auf Hochtouren laufenden Ventilatoren erzeugen nicht nur den Überdruck, mit dem die warme Luft draußen gehalten wird, sondern eben auch das Türpendeln und an den Bahnsteigen im Sommer viel Lärm. Auch wenn du das im Fahrzeug selbst nicht mitkriegst (ist recht schalldicht), so nervts am Bahnsteig.sbahnfan @ 27 May 2005, 11:34 hat geschrieben: Und der Nachteil ist mehr Hitze im 423! Worin besteht denn genau der Zusammenhang zwischen auf Hochtouren laufender Klimatisierung und Türpendeln????
Ok, eine etwas geringere Kühlleistung ist wohl drin, aber noch wärmer wirds, wenn du rumstehst, weil Türen nicht zugehen. Alternativ dazu kann man auch die Klappfenster in den vorderen Bereichen öffnen, aber das ist nur die ultima ratio.
Aber mir dann vorwerfen, ich hätte den Streit begonnen, wäre streitlustig und würde selbige provozieren. <_< <_< <_< <_< <_<420er Vorserie @ 27 May 2005, 00:10 hat geschrieben: oder gleich den ganzen Zug dem Recyckling zufürhren
/edit: Letzten Absatz vergessen und hinzugefügt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Naja, dass die Temperatur im Innenraum ansteigt wenn die Klimatisierung nicht mehr so stark läuft ist ja leicht nachvollziehbar.ET 423 @ 27 May 2005, 12:36 hat geschrieben: Seltsam, du weißt anscheinend nicht mal genau, worin der Zusammenhang zwischen auf Hochtouren laufenden Klimatisierungen und Türpendeln liegt, aber willst wissen, daß das mehr Hitze bringt. Die auf Hochtouren laufenden Ventilatoren erzeugen nicht nur den Überdruck, mit dem die warme Luft draußen gehalten wird, sondern eben auch das Türpendeln und an den Bahnsteigen im Sommer viel Lärm.
Aber wieso das Türpendeln? Warum schließen die Türen nicht mehr zuverlässig wenn im Innenraum etwas Überdruck herrscht? Sind die so schwach?
Da übertreibst du aber! Im 423 ist es auch bei mit Hochtouren laufenden HLKR's bei weitem nicht so laut wie im 612. Wenn die HLKR's richtig funktionieren ist auch die Luftqualität in Ordnung, allerdings dürfte sich das durch reduzierte Liestung ändern. Habe ich das richtig verstanden dass die Leistungsreduzierung nur im Stand und nicht während der Fahrt greift?MarcusMMA @ 27 May 2005, 13:02 hat geschrieben:Du fährst wohl nicht oft im Fahrgastraum.... die Dinger dröhnen, dass die Geräuschkulisse des stehenden 423 eher an den 612 erinnern anstatt den Von daher kann ich die reduzierte Leistung nur begrüssen, das dürfte wohl auch den Tunnelbahnsteigen etwas weniger Hitze bringen. Und warm-feuchte, schlechte Luft haste im während der HVZ sowieso.
Du fährst wohl nicht oft im Fahrgastraum.... die Dinger dröhnen, dass die Geräuschkulisse des stehenden 423 eher an den 612 erinnern anstatt den :quietsch: Von daher kann ich die reduzierte Leistung nur begrüssen, das dürfte wohl auch den Tunnelbahnsteigen etwas weniger Hitze bringen. Und warm-feuchte, schlechte Luft haste im :quietsch: während der HVZ sowieso.ET 423 @ 27 May 2005, 12:36 hat geschrieben:Auch wenn du das im Fahrzeug selbst nicht mitkriegst (ist recht schalldicht), so nervts am Bahnsteig.
// Edit: Wegen Kosteneinsparung das Quoting auf das Nötigste reduziert.
Schwach nicht, die Motoren würden das schon schaffen, aber sie dürfen nicht. Durch den starken Luftstrom denkt das LTG, daß da ein Mensch eingeklemmt ist und öffnet die Tür dann logischerweise wieder. Um dieses Problem auf diese Weise zu beseitigen, müßte man den Schließstrom erhöhen, wodurch der Klemmschutz nicht mehr aktiv wäre.sbahnfan @ 27 May 2005, 13:02 hat geschrieben:Aber wieso das Türpendeln? Warum schließen die Türen nicht mehr zuverlässig wenn im Innenraum etwas Überdruck herrscht? Sind die so schwach?
Richtig verstanden. Unter der Fahrt laufen sie mit voller Kraft, aber da störts ja auch nicht, da alle Türen zu sind und auch keine Bahnsteige beschallt werden.sbahnfan @ 27 May 2005, 13:02 hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden dass die Leistungsreduzierung nur im Stand und nicht während der Fahrt greift?
Hmm, ich empfand es eigentlich nicht als so laut. Ist eher so ein gedämpftes Dröhnen, aber bei weitem nicht so schlimm oder mit dem Düsenjet 612 zu vergleichen, zumindest laut meinem Empfinden (ist wohl Ansichtssache ).Du fährst wohl nicht oft im Fahrgastraum.... die Dinger dröhnen, dass die Geräuschkulisse des stehenden 423 eher an den 612 erinnern
:oiseasy:
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wenn Du unterm HLKR sitzt, isses schon ganz schön laut. Aber es gibt ja noch lauteres, der Kompressor überdröhnt alles.ET 423 @ 27 May 2005, 13:15 hat geschrieben: Hmm, ich empfand es eigentlich nicht als so laut. Ist eher so ein gedämpftes Dröhnen, aber bei weitem nicht so schlimm oder mit dem Düsenjet 612 zu vergleichen, zumindest laut meinem Empfinden (ist wohl Ansichtssache ).
Aber trotzdem: :oiseasy:
Haben sie auch - trotzdem würde ich empfehlen, hier zu enden, da ansonsten der nächste HickHack nicht mehr weit wäre.Jean @ 27 May 2005, 14:04 hat geschrieben: Ich dachte die 420 hätten im Winter in München des öffteren mit den Türen Probleme gehabt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wo genau sind denn da die Sensoren? Wird etwas/ jemand eingeklemmtes/ r darüber erkannt, wie weit die Tür geschlossen ist (...)? Da sind keine Sensoren in den Gummis, die auf Druck reagieren (so ähnlich müsste es beim P-Wagen bei der Tram sein)?ET 423 @ 27 May 2005, 13:15 hat geschrieben:Schwach nicht, die Motoren würden das schon schaffen, aber sie dürfen nicht. Durch den starken Luftstrom denkt das LTG, daß da ein Mensch eingeklemmt ist und öffnet die Tür dann logischerweise wieder. Um dieses Problem auf diese Weise zu beseitigen, müßte man den Schließstrom erhöhen, wodurch der Klemmschutz nicht mehr aktiv wäre.
So gesehen wäre es sinnvoller gewesen, dass direkt über Drucksensoren in den Türgummis selber zu machen...
Ich hab aber auch nicht gewußt, dass der Klemmschutz über Erhöhen des Schließstromes aufgehoben wird :ph34r:
Das ist richtig, hat aber nix mit Klemmschutz zu tun. Du meinst das Problem mit dem Flugschnee in den Türtaschen, der nach dem Auftauen im Tunnel draußen wieder festfriert und so die Türen zufriert.Jean @ 27 May 2005, 14:04 hat geschrieben: Ich dachte die 420 hätten im Winter in München des öffteren mit den Türen Probleme gehabt (außer Baureihe 7 und ?
Das Problem hatte man aber in letzter Zeit nicht mehr, weil man (Anfang 80er???) im Innenraum unten neben der Heizung Gitter bzw. in die Wand Löcher gebohrt hat, über die man die Türtaschen beheizen konnte. Kann man im Gepäckabteil gut sehen.
Is aber wie gesagt ein anderes Problem.
Bin auch schon wieder still :wub:ET423 @ 27 May 2005, 14:07 hat geschrieben: Haben sie auch - trotzdem würde ich empfehlen, hier zu enden, da ansonsten der nächste HickHack nicht mehr weit wäre.
*lg* Schneggal