Abellio Wagenpark
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- Jungspund
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Hi
@ all.
Ich hab hier im Forum das Thema unbekannte ZUgsichtung gelesen.
Ich kann die Antwort nur bestätigen das es sich hirbei um Testfahrten
für Abellio handelten.
Doch soviel dazu.
Die Bahn hat die Strecke Hagen - Essen ja bei der ausschreibung verloren.
Den Zuschlag bekam dadurch Abellio-Rail.
Die haben sich den Zuschlag dann für 7Jahre gesichert.
Jetzt fahren die mit einem "moderniesiertem" Wittenberger Stwg und
zwei anderen Wagoons herum.
Die E-Lok ist eine ES-64-U2 aus dem Dispolok fuhrpark.
Diese gibt Abellio aber Anfang 2007 an Dispolok zurück.
Da Dann neue Triebwagen des Typs Flirt eingesetzt werden.
Aber im Moment ist der Wagenpark von Abellio der letzte Mist.
Die haben am ende einen alten Silberling und in der Mitte des Zuges
einen Dunkelgrünen Waggon.
Der Dunkelgrüne Waggon sieht aus wie einer vom MUseumszug.
Als aufschrift steht dann da "EE".
Von innen sin diese Wagen eine reine Katastrophe.
Die Türen sind total schwergängig. Hat man sie dann mal AUf knallen die einem in den Rücken wenn man nicht durchrennt.
Gegen die Türen zum aussteigen kann man sich gegenschmeisen und man fällt nicht raus weil die nicht aufgehen.
Ausserdem wirbt Abellio mit einem Cateringservice im Zug.
Ich hab noch nie jemanden gesehen der mit Speisen durch den Zug gegangen ist.
Ich weiß allerdings nicht wie es auf der Nokiabahn ist.
Aber ich will mich nicht zusehr über Abellio beschweren.
Andere sollen auch noch was zu meckern haben.
Ich bin zwar nicht der Typ der so eingebildet ich das der sein Kissen mit in die S-Bahn nimmt, aber soetwas muss ich nicht jeden Tag haben.
In diesem sinAllzeit gute fahrt
wünscht
BR 143-Fan :ph34r:
@ all.
Ich hab hier im Forum das Thema unbekannte ZUgsichtung gelesen.
Ich kann die Antwort nur bestätigen das es sich hirbei um Testfahrten
für Abellio handelten.
Doch soviel dazu.
Die Bahn hat die Strecke Hagen - Essen ja bei der ausschreibung verloren.
Den Zuschlag bekam dadurch Abellio-Rail.
Die haben sich den Zuschlag dann für 7Jahre gesichert.
Jetzt fahren die mit einem "moderniesiertem" Wittenberger Stwg und
zwei anderen Wagoons herum.
Die E-Lok ist eine ES-64-U2 aus dem Dispolok fuhrpark.
Diese gibt Abellio aber Anfang 2007 an Dispolok zurück.
Da Dann neue Triebwagen des Typs Flirt eingesetzt werden.
Aber im Moment ist der Wagenpark von Abellio der letzte Mist.
Die haben am ende einen alten Silberling und in der Mitte des Zuges
einen Dunkelgrünen Waggon.
Der Dunkelgrüne Waggon sieht aus wie einer vom MUseumszug.
Als aufschrift steht dann da "EE".
Von innen sin diese Wagen eine reine Katastrophe.
Die Türen sind total schwergängig. Hat man sie dann mal AUf knallen die einem in den Rücken wenn man nicht durchrennt.
Gegen die Türen zum aussteigen kann man sich gegenschmeisen und man fällt nicht raus weil die nicht aufgehen.
Ausserdem wirbt Abellio mit einem Cateringservice im Zug.
Ich hab noch nie jemanden gesehen der mit Speisen durch den Zug gegangen ist.
Ich weiß allerdings nicht wie es auf der Nokiabahn ist.
Aber ich will mich nicht zusehr über Abellio beschweren.
Andere sollen auch noch was zu meckern haben.
Ich bin zwar nicht der Typ der so eingebildet ich das der sein Kissen mit in die S-Bahn nimmt, aber soetwas muss ich nicht jeden Tag haben.
In diesem sinAllzeit gute fahrt
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BR 143-Fan :ph34r:
- Baureihe 401
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Sag mal gehts noch?
1)Finde ich den Wagenpark sehr schön und besser als x-wagen und die Türen gehen bei mir immer Prima auf
2) Bei der Suchfunktion wärste auf Dieses und Dieses gestoßen.
1)Finde ich den Wagenpark sehr schön und besser als x-wagen und die Türen gehen bei mir immer Prima auf
2) Bei der Suchfunktion wärste auf Dieses und Dieses gestoßen.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Ok ok ich entschuldige mich für gerade :unsure: Nur ich war ein bisschen angefressen weil das wohl der 3.Thread über Abellio ist.Ich hoffe das sowas NIE für kommt :unsure:
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- Jungspund
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ja Ok sorry.
War vieleicht ein bisschen heftig.
Und zu dem Thema diese Wagen wären besser als die x-Wagen:
Jeder hat esinen anderen geschmack.
Ich finde die x-Wagen ein bisschen besser.
zummindest die Neuen.
Aber trotzdem ein bissel doff is der Wagenpark von Abellio schon.
R.I.P
beitrag Abellio.
BR 143-Fan
War vieleicht ein bisschen heftig.
Und zu dem Thema diese Wagen wären besser als die x-Wagen:
Jeder hat esinen anderen geschmack.
Ich finde die x-Wagen ein bisschen besser.
zummindest die Neuen.
Aber trotzdem ein bissel doff is der Wagenpark von Abellio schon.
R.I.P
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BR 143-Fan
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Naja soo schlim sind die x-wagen auch nicht wären da nicht diese 143er Ausserdem so viel ich weiss wird Abellio ab 2007 Zweiteilige Flirts auf der Strecke Einsetzen.Wenn da keine DT kommt*quetsch*BR 143-Fan @ 1 Feb 2006, 18:18 hat geschrieben: ja Ok sorry.
War vieleicht ein bisschen heftig.
Und zu dem Thema diese Wagen wären besser als die x-Wagen:
Jeder hat esinen anderen geschmack.
Ich finde die x-Wagen ein bisschen besser.
zummindest die Neuen.
Aber trotzdem ein bissel doff is der Wagenpark von Abellio schon.
R.I.P
beitrag Abellio.
BR 143-Fan
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- Jungspund
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Ja RE5 das stimmt.
Abellio wird ab 2007 neue Flirts auf der Strecke einsetzten.
Die E-Lok mit der die jetzt rumfahren (ES-64-U2)aus dem Dispolok fuhrpark wir 2007 wieder an die zurückgegeben.
Jetzt aber auch mal etwas positives:
Abellio setzt an Sonntagen auch mal Lints von der Nokia-Bahn ein.
Das finde ich eine gelungene abwechslung.
Doch ein Nachteil hat das schon.
Die setzen keine doppeltraktion ein sondern nur einzelne.
Die sind etwas kleiner als der normale Wagenpark mit E-Lok.
Da wird es doch manchmal etwas voller.
MFG BR143-Fan
Abellio wird ab 2007 neue Flirts auf der Strecke einsetzten.
Die E-Lok mit der die jetzt rumfahren (ES-64-U2)aus dem Dispolok fuhrpark wir 2007 wieder an die zurückgegeben.
Jetzt aber auch mal etwas positives:
Abellio setzt an Sonntagen auch mal Lints von der Nokia-Bahn ein.
Das finde ich eine gelungene abwechslung.
Doch ein Nachteil hat das schon.
Die setzen keine doppeltraktion ein sondern nur einzelne.
Die sind etwas kleiner als der normale Wagenpark mit E-Lok.
Da wird es doch manchmal etwas voller.
MFG BR143-Fan
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Mal eine Frage zur Nokia-Bahn (KBS 428), die ja bekanntlich von Abellio betrieben wird: ich bin diese Strecke letzte Woche mehrmals gefahren. Soweit ich das sehen konnte, ist sie durchgängig elektrifiziert. Auch mein Kursbuch-Netzplan zeigt mir diese Strecke als elektrifiziert an.
Abellio fährt dort aber mit Dieseltriebwagen (Typ LINT 41). Nun meine Frage: warum setzt Abellio auf der Nokia-Bahn keine elektrischen Triebzüge ein?
Abellio fährt dort aber mit Dieseltriebwagen (Typ LINT 41). Nun meine Frage: warum setzt Abellio auf der Nokia-Bahn keine elektrischen Triebzüge ein?
- Rohrbacher
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Genau - Abellio hat (noch) keine elektrischen Triebwagen. FLIRTs sind zwar bestellt, werden aber erst ab 2007 zum Einsatz kommen.Rohrbacher @ 20 Jun 2006, 23:36 hat geschrieben: Ich kenn' Abellio nicht so gut, aber vielleicht weil sie einfach keine (frei) haben?
Dafür hat Abellio aber (offensichtlich erst vor kurzem neu beschaffte) Dieseltriebwagen vom Typ LINT 41. Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, für eine elektrifizierte Strecke gleich Elektrotriebwagen zu beschaffen? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Oder falls es beim Zuschlag für die Nokia-Bahn keine geeigneten Elektrotriebwagen zu bestellen gegeben hat, hätte man ja ähnlich wie bei der RB 40 Ruhr-Lenne-Bahn auch auf der RB 46 Nokia-Bahn vorübergehend einen Dispo-Taurus mit 3 Reisezugwagen einsetzen können?
Mich interessiert daher auch, ob die LINTs auf der Nokia-Bahn eine endgültige Lösung sind oder ob die noch mal durch Elektrotriebzüge ersetzt werden...
Es würde ja auch keinen Sinn machen wenn z.B. DB Regio die Strecke Tutzing - Kochel mit VT 628 bedienen würde.
Es ist als dauerhafte Lösung vorgesehen und auch DB Regio ist planmäßig mit Diesel (628.4) gefahren. Es hat allerdings auch einzelne Fälle mit E-Traktion (426) gegeben. Hier kann man zum Beispiel die Innenanzeige der Nokia-Bahn beim 426 sehen.
Die Gründe für die reguläre Dieseltraktion kenne ich allerdings auch nicht. :unsure:
Die Gründe für die reguläre Dieseltraktion kenne ich allerdings auch nicht. :unsure:
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*wieder herkomm*
Nein, ich meinte warum macht man diesen Rückbau?
Ist die Unterhaltung der elektrischen Anlagen plötzlich zu teuer oder was hat das für einen Grund? Die elektrische Traktion hat doch Vorteile, wie das warscheinlich einfachere Warten der Tfz, das fehlende Betanken, keine Abgase (vor Ort), weniger Lärm...
Nein, ich meinte warum macht man diesen Rückbau?
Ist die Unterhaltung der elektrischen Anlagen plötzlich zu teuer oder was hat das für einen Grund? Die elektrische Traktion hat doch Vorteile, wie das warscheinlich einfachere Warten der Tfz, das fehlende Betanken, keine Abgase (vor Ort), weniger Lärm...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auf beiden Strecken fuhren zum Schluss nur noch Dieselfahrzeuge (es war jeweils nur das Anfangsstück einer Strecke elektrfiziert). Nachdem die Anlagen dann irgendwann hätten saniert werden müssen, hat man sie lieber abgebaut, anstatt den fehlenden Rest noch zu elektrifizieren.Rohrbacher @ 21 Jun 2006, 13:04 hat geschrieben: *wieder herkomm*
Nein, ich meinte warum macht man diesen Rückbau?
Ist die Unterhaltung der elektrischen Anlagen plötzlich zu teuer oder was hat das für einen Grund? Die elektrische Traktion hat doch Vorteile, wie das warscheinlich einfachere Warten der Tfz, das fehlende Betanken, keine Abgase (vor Ort), weniger Lärm...
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Also die Lints sind auf der Nokia-Bahn genau richtig!Es sind genügend sitzplätze vorhaenden etc.Also Taurus+3 Wagen wäre zu viel.Eindeutig!Höchstens Taurus+Silberling+Steuerwagen
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Hm... - man lasse den Silberling noch weg (der wiegt ja nur) und mache einen kombinierten - also einen silberling-Steuerwagen (nur echt in rot).RE5 @ 21 Jun 2006, 13:41 hat geschrieben: Also die Lints sind auf der Nokia-Bahn genau richtig!Es sind genügend sitzplätze vorhaenden etc.Also Taurus+3 Wagen wäre zu viel.Eindeutig!Höchstens Taurus+Silberling+Steuerwagen
Allerdings sollte man dann Gurte in den Wagen einbauen, könnte sein, dass wenn der Tf mal wieder keine Lust hat sich die Leute im hinteren Wagendrittel stapeln
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Der Nokia-Expreß wurde von der DB-Regio zuletzt mit 628ern betrieben, allerdings waren die in genauso einem miesen Zustand wie jetzt die Ruhr-Lenne-Bahn. Aber das ist bei Regio NRW so üblich.
Die Ruhr-Lenne-Bahn wurde für zwei Jahre, Dezember 2005 bis Dezember 2007, ausgeschrieben. Natürlich hat Abellio für zwei Jahre keine Neufahrzeuge beschafft, erst später bekamen sie den Zuschlag zum Betrieb der Linie bis Dezember 2019.
Der Zug ist alt und gammlig. Man kann auch alte Sachen sauberhalten, aber leider tun sie das nicht. Die Ruhr-Lenne-Bahn ist in einem noch schlechteren Zustand als die übrigen Regionalzüge in NRW.
Das sieht auf dem Nokia-Expreß ganz anders aus. Die modernen Dieseltriebfahrzeuge haben für eine wesentliche Verbesserung der Reisequalität auf der RB 46 gesorgt. Das liegt wohl daran, daß Abellio hier von Anfang an den Zuschlag von Dezember 2005 bis Dezember 2017 gekriegt hat. Und anders als bei manch anderem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, kann ich mir vorstellen, daß wir sie länger im Ruhrgebiet sehen werden. Nur was die Ruhr-Lenne-Bahn betrifft, muß man abwarten. Der VRR hat sich hier ein Eigentor geschossen.
Die Ruhr-Lenne-Bahn wurde für zwei Jahre, Dezember 2005 bis Dezember 2007, ausgeschrieben. Natürlich hat Abellio für zwei Jahre keine Neufahrzeuge beschafft, erst später bekamen sie den Zuschlag zum Betrieb der Linie bis Dezember 2019.
Der Zug ist alt und gammlig. Man kann auch alte Sachen sauberhalten, aber leider tun sie das nicht. Die Ruhr-Lenne-Bahn ist in einem noch schlechteren Zustand als die übrigen Regionalzüge in NRW.
Das sieht auf dem Nokia-Expreß ganz anders aus. Die modernen Dieseltriebfahrzeuge haben für eine wesentliche Verbesserung der Reisequalität auf der RB 46 gesorgt. Das liegt wohl daran, daß Abellio hier von Anfang an den Zuschlag von Dezember 2005 bis Dezember 2017 gekriegt hat. Und anders als bei manch anderem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, kann ich mir vorstellen, daß wir sie länger im Ruhrgebiet sehen werden. Nur was die Ruhr-Lenne-Bahn betrifft, muß man abwarten. Der VRR hat sich hier ein Eigentor geschossen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"