Frage(n) zum MVV-Tarif

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Hallo,

ich hätte eine eigentlich simple Frage:
Dürfen Kinder auch eine Erwachsenenstreifenkarte benutzen und wenn ja, wie viele Streifen müssen sie stempeln und wie lange ist die Karte gültig?

Vielen Dank für Antworten! :)

Bahnfan
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Bahnfan @ 3 Feb 2006, 17:09 hat geschrieben:Dürfen Kinder auch eine Erwachsenenstreifenkarte benutzen
Wüsste nicht was dagegen spricht, man zahlt ja mehr als man müsste.
und wenn ja, wie viele Streifen müssen sie stempeln
Kinder sind definitiv noch unter 21, also den U21-Tarif - Hälfte der Streifen die ein Erwachsener stempeln muss 8bei 1 Zone natürlich 1 Streifen und nicht 0,5 ;))
und wie lange ist die Karte gültig?
Wie immer - siehe Rückseite der Karte (3 Stunden sinds, oder?) :)

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bahnfan @ 3 Feb 2006, 17:09 hat geschrieben: Dürfen Kinder auch eine Erwachsenenstreifenkarte benutzen und wenn ja, wie viele Streifen müssen sie stempeln und wie lange ist die Karte gültig?
Das ist an sich eine Grauzone - rein rechtlich müssen Kinder ne Kinderstreifenkarte verwenden. Da man aber ja mehr zahlt wie man eigentlich müßte, sollte es kein Problem darstellen, denk ich. Da das Kind ja offensichtlich (vom Aussehen her ;)) unter 21 ist, reicht auch immer die Hälfte der erforderlichen Streifen. ;)

Gruß

:quietsch:

/edit: Da war Michi Greger schneller. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum MVV-Tarif, die mir hier sicher jemand beantworten kann.


Auf dem Einzelfahrschein und der Streifenkarte heißt es ja immer das Rück- und Rundfahrten nicht erlaubt sind. Wie schaut es jetzt aus wenn ich mittels Einzelfahrkarte am Kurfürstenplatz einsteige, bis Stachus fahr, weiter mit der S-Bahn zum Marienplatz (dort ca. 1 Stunde Aufenthalt) und von dort mit der U3 zum Scheidplatz. Ich komme hierbei nicht wieder am Kurfürstenplatz vorbei.

Wird das ganze dann als Rundfahrt bei einer Kontrolle beanstandet?
Wie definiert der MVV eine Rundfahrt?

Danke im voraus für eure Hilfe.

M.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

wäre aber trotzdem net erlaubt, weil Rundfahrt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Immerhin das Kinderstreifenkartenproblem hat sich erledigt: Die gibt's seit dem Tarifwechsel nicht mehr.
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Hallo,

es ist ein Rundfahrt, da du dich wieder auf deinen Einstieg zubewegst. Und du musst die Strecke Einstieg -> Ziel auf den direkten Weg fahren.
Darfst aber deine Fahrt unterbrechen und z.B. an einem deinem Ziel näheren Halt wieder zusteigen.


Grüße

Chris
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

MVV: Fotografierverbot im Bus gültig?

Beim Regionalbus X910 sind ungewohnte Schilder an den Türen angebracht: "Fotografieren im gesamten Flughafengelände verboten" (+ Symbol Kamera durchgestrichen).

Kann jedes Busunternehmen nach belieben irgendwelche Verbotsschilder anbringen? Oder muß der MVV vorher seine Beförderungsbedingungen erweitern, damit dies erst gültig wird?

(Der Bus X910 durchquert das Flughafengelände auf einer öffentlichen Straße)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Valentin @ 14 Jul 2020, 22:11 hat geschrieben:(Der Bus X910 durchquert das Flughafengelände auf einer öffentlichen Straße)
Nein, eben nicht. Das Gelände des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen ist nicht öffentlich und die Durchquerung des X910 damit nur gestattet. Entsprechend kann dessen Betreiber festlegen, was hier erlaubt ist und was nicht.
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Sie ist auch nur zu gewissen Zeiten, nämlich wenn das Tor besetzt ist, geduldet. Anfangs durfte der Fahrer das Tor n den Randzeiten selbst öffnen, jetzt muss er außen rum fahren.
Antworten