[Berlin]Straßenbahn entgleist und ca. 30m auf Str.

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ein LKW rammte eine Straßenbahn seitlich, so dass diese entgleiste und ca. 30m weiter im Straßenland zum Stehen kam.

Eine Person wurde leicht verletzt. Der Fahrer der Straßenbahn erlitt einen Schock. Beide wurden in ein Krankenhaus transportiert.
Bilder hier klicken

Dazu kann ich nur sagen: Sauber weggeschoben!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 13 Feb 2006, 22:57 hat geschrieben: Dazu kann ich nur sagen: Sauber weggeschoben!
Ich kann dazu nur sagen: Immer feste druff. :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

...und die Tram wurde (laut dem letzten Bild) erst mal auf dem (nicht vorhandenen) Abstellgleis geparkt.
Die haben das Ding auch noch komplett rausgewuchtet... :blink:
Ungewöhnlich, zum Abtransport muß die Tram doch sicherlich wieder eingegleist werden....
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich würd das Teil wohl zum Verschrotten bringen. ;) wie alle Trams
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Ist der Unfallverursacher bei seiner Versicherung ab nun eine persona non grata? :D
Müsste die ja ziemlich teuer zu stehen kommen. Das gleiche habe ich mich auch gefragt als ne Frau mit ihrem VW Golf in den U-Bahn-Aufgang Hasenbergl einfuhr und dabei die komplette Tür geschrottet hat.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

naja... gleich verschrotten? Erst mal sehn, was los ist - wenn der Schaden an Achsen und Drehgestellen wirklich so groß ist, dann wird sie abgeschrieben.

Bestimmt halb so wild - sonst könnte die BOB ihren erst vor Kurzem entgleisten Integral auch gleich verschrotten - oder gestern in Traunstein ein ET.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Dort in der Nähe hab ich mal gewohnt. :)
Die Unfallstelle befindet sich in der Nähe vom S-Bf Marzahn.
Die Landsberger Allee ist in dem Bereich eine 3-spurige "Schnellstraße" und wie man auf den Bildern etwas erkennt, läuft die kleine Abfahrt zur Fabrik im spitzen Winkel zu den Gleisen. Der LKW-Fahrer wird keinen Überblick auf die Gleise gehabt haben. Das ist ein scheiß Gefühl, wenn man nichts sieht und auf gut Glück fahren muss. Leider befindet sich an der Abfahrt auch keine Ampel oder Hinweissignal, daß eine Tram kommt. Ist wahrscheinlich zu teuer für den bisschen Zulieferverkehr.

Unfallort

Etwas rechts vom Roten Kreis sieht man die kleine Abfahrt.
(In der rechten oberen Ecke befindet sich der S-Bf Marzahn (Strecke nach Ahrensfelde), links am Werk geht die Strecke nach Wartenberg entlang.)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ET 423 @ 14 Feb 2006, 04:47 hat geschrieben: Ich würd das Teil wohl zum Verschrotten bringen. ;) wie alle Trams
Pah - die wird wieder aufgebaut. Wenn man gewisse Quietschies wieder einsetzen kann, dann wird es dieses robuste Fahrzeug erst recht schaffen. ;) :P :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

mellertime @ 14 Feb 2006, 11:41 hat geschrieben: Der LKW-Fahrer wird keinen Überblick auf die Gleise gehabt haben. Das ist ein scheiß Gefühl, wenn man nichts sieht und auf gut Glück fahren muss.
[Theorie] Dann muss man sich halt einweisen lassen. [/Theorie]
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ET 423 @ 14 Feb 2006, 04:47 hat geschrieben: Ich würd das Teil wohl zum Verschrotten bringen. ;) wie alle Trams
bin ich auch dafür - ersetzen wir alle trams durch s-bahnstrecken....
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Abseits der Gaudi und der Ironie mal was Neutrales: Die Tram wird sicher net verschrottet. ;) Wenn die Drehgestelle überhaupt was abbekamen, dann kann man die relativ schnell austauschen. So von den Fotos her würd ich sagen, daß höchstens die Radsätze was abbekamen. Das is also alles nur halb so wild. :)

Zu der Versicherung des Lkw-Fahrers: Dem seine Versicherung deckt diesen Schaden schon. Ob da jetzt seine private Haftpflicht greift (wovon ich ausgehe), oder die Versicherung seiner Spedition, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, bin für sowas kein Experte. ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Wobei man privat schon mal an die Grenzen seines Unfallversicherungsschutzes kommen kann. Die 4 Millionen (oder waren es 2?) kann man leider schon mal übertreffen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Die geht sicher nicht auf den Schrott, oder meint Ihr allen Ernstes, dass die BVG ver-saltes and back-geleastes, mithin fremdes Eigentum vom großen Bruder jenseits des großen Teichs, einfach so entsorgen wird :P ?
Gruß vom Wauwi
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dave @ 14 Feb 2006, 14:03 hat geschrieben: Wobei man privat schon mal an die Grenzen seines Unfallversicherungsschutzes kommen kann. Die 4 Millionen (oder waren es 2?) kann man leider schon mal übertreffen.
Das ja, aber heutige Kfz-Haftpflichtversicherungen decken bis zu 100Mio-€-Sachschäden (wenn eine Kfz-Haftpflicht weniger wie 50Mio deckt, isse Schrott und gehört gewechselt). Und hier greift auf jeden Fall die Kfz-Haftpflicht. ;)
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Den Bildern nach kann man ja noch von Glück sprechen, dass das noch relativ glimpflich abgelaufen ist... weiss zwar nicht wie schnell da die Tram unterwegs ist, aber es hätte auch schlimmer kommen können (Schwerverletzte) :(
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Ha ha.
Früher bin ich da immer ausgesstiegen, damals hieß die Haltestelle noch Marzahner Brücke, heute glaube ich Georg Knorr Gewerbepark oder so. Von dort aus ist es noch ca. 1km bos Benno zu laufen.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

drehgestell @ 14 Feb 2006, 17:12 hat geschrieben: weiss zwar nicht wie schnell da die Tram unterwegs ist,
Ich glaube die Haltestelle ist nach der Abfahrt. Also wird sie schon etwas abgebremst haben. Ansonsten kann man sagen, fahren die dort ihre 60-70 Sachen (eigener Gleiskörper).
Antworten