[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Andernorts wird sogar heute neu gepflastert, um für eine Entschleunigung des Verkehrs zu sorgen. Zum Teil sogar mit "glatten"Pflastersteinen, um die Lärmemissionen in Grenzen zu halten.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 29 Mar 2013, 23:10 hat geschrieben:Pflastersteine verbaut man ja schon ewig nicht mehr....
... ausser ums Maximilianeum herum und auf der Maximiliansbrücke vor wenigen Jahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Nach einigen Radtouren glaube ich jetzt alle noch existierenden (Gleis)reste dokumentiert zu haben.

-Ratzingerpl, Unterführung Drygalskiallee, Unterführung A95 (Ecke Plinganser/Botschetsrieder Str. und weiter in der Botschetsrieder Str. komme ich zu spät. Da kann ich mich sogar noch an die Bauarbeiten vor etwa 5-7 Jahren errinnern, als die Gleise rausgerissen wurden :( )
-Harras Unterführung (für Harras Rondell und Waldfriedhof war ich leider zu spät :( )
-St.-Pauls-Pl. (Hermann-Lingg-Str. und Astallerstr. war ich auch zu spät)
-Galeriestr.
-Schleißheimer Str. und Wendeschleife Hasenbergl
-Nikolaipl.
-Scheidpl.
-ehemalige Wendeschleife Berg am Laim
-Wendeschleife Ramersdorf, Kirchseeoner Str. (Rosenheimer Str. steht noch aus)
-Heinrich-Wieland-Str., Neuperlach
Hier etwas OT:
-Isartalbahn
-Bf Olympiastadion

Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben:-Harras Unterführung (für Harras Rondell und Waldfriedhof war ich leider zu spät :( )

Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben ;)
Zumindestens für diese Gleisreste hat die Nachwelt nicht mehr lange Zeit. :P
Derzeit liegen übrigens nicht nur noch in der Unterführung die Gleise, sondern auch noch das ehemals stadteinwärtige, ab der Kreuzung mit der Passauerstr. bis hoch zum Partnachplatz - genutzt als Busspur der Linie 54 in östlicher Richtung.
Jedoch soll der Komplettumbau der Albert-Roßhaupter-Straße in den nächsten Wochen/Monaten starten und dabei werden selbstverständlich auch sämtliche Gleisreste in diesem Bereich verschwinden, entlang der ehemaligen Tram 26 wird es also überhaupt keine Gleisreste mehr geben, im Westend wurde nämlich vor einigen Jahren schon alles rausgerissen......
Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben:-Ratzingerpl, Unterführung Drygalskiallee, Unterführung A95 (Ecke Plinganser/Botschetsrieder Str. und weiter in der Botschetsrieder Str. komme ich zu spät. Da kann ich mich sogar noch an die Bauarbeiten vor etwa 5-7 Jahren errinnern, als die Gleise rausgerissen wurden)
Dass es diese noch gibt grenzt irgendwie auch fast an ein Wunder. Schließlich hatte die Stadt da schon vor über einem Jahr die Trasse wieder freigelegt, sprich Grünzeug abgeschnitten und man wollte doch so weit ich weiß letztes Jahr dann den Kreuzungsbereich Drygalski Alle/Züricher Str. umbauen, zu sehen ist davon aber immer noch nichts. Weiß da von euch jemand aktuelles dazu?
S27 nach Deisenhofen
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben: Hier etwas OT:
-Isartalbahn
-Bf Olympiastadion

Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben ;)
Weiß nicht ob von dem einstmals gigantischen Güterverteilsnetz Sendling noch was übrig ist. Strang 3 (auch hier schon häufiger erwähnt) läuft eigentlich die ganze Zeit parallel zum 16er. Vor 10 Jahren gab es mehrere Stellen, da konnte man sich um 180° drehen und sah doch stillgelegte Bahnstrecken.

Ebenfalls nix mehr da ist vom Milbertshofener Kasernenanschluss, aber eine Chance hast du noch für kurze Zeit im Euro-Industriepark die Vielzahl an Gleisen zu dokumentieren. (Dort sollte man nur nicht unbedingt an einem Sonntag ohne Personalausweis auftauchen, das schaut sofort Terrorverdächtig aus)

Straßenbahn - noch gibt es Überreste im Betriebshof 5. (Da hats auch noch ein paar Meter echte Gütergleise)
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben: Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben ;)
Auch wenn beim Bau der Wendeschleife Lothstraße einiges rausgerissen wurde, befinden sich weiter hinten auf dem Grundstück noch Gleisreste.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ropix @ 19 Apr 2013, 13:14 hat geschrieben:
Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben: Hier etwas OT:
-Isartalbahn
-Bf Olympiastadion

Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben ;)
Weiß nicht ob von dem einstmals gigantischen Güterverteilsnetz Sendling noch was übrig ist. Strang 3 (auch hier schon häufiger erwähnt) läuft eigentlich die ganze Zeit parallel zum 16er. Vor 10 Jahren gab es mehrere Stellen, da konnte man sich um 180° drehen und sah doch stillgelegte Bahnstrecken.
Das Gleis ging ja einst bis zum ehemaligen Heizkraftwerk Süd hinter, in den letzten 10 Jahre wurden die Gleisreste dahinter jedoch auch immer weniger.
Ab dem Beginn der Strecke in Mittersendling bis zur Kreuzung mit der Aidenbachstraße erinnert bloß noch eine Brücke über die Boschetsrieder Straße an diese Trasse, ob da allerdings noch Gleise drauf liegen weiß ich nicht.

Wenn man in der Geisenhausenerstraße in östliche Richtung blickt, kann man hier noch dieses kurze Stück Gleisrest sehen:
Bild

In der Machtlfinger Straße, direkt neben einem U-Bahn Aufgang (und direkt gegenüber von der Auffahrt zum Parkdeck vom real) - ebenfalls in östliche Richtung blickend - liegt noch ein relativ langes Gleis:
Bild

Bild

Bild

Mehr Gleisreste dürfte es dort nicht mehr geben, außer vllt. auf so manchem Betriebsgelände der nun dort ansässigen Unternehmen. Die Bilder sind von Februar 2012 und werden somit auch noch den ist-Zustand darstellen.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Das ist aber Themaverfehlung, da ein ex-Gleisanschluss und keine Trambahngleise. Und nicht mehr genutzte Gleisanschlusse gibt es noch sehr viel mehr ...

Luchs.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Luchs @ 19 Apr 2013, 23:22 hat geschrieben: Das ist aber Themaverfehlung, da ein ex-Gleisanschluss und keine Trambahngleise. Und nicht mehr genutzte Gleisanschlusse gibt es noch sehr viel mehr ...

Luchs.
Ja, hätte besser in meinen Thread mit Fotos zu Industriegleisen gepasst....
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben: Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben ;)
Kapuzinerstraße, aber nicht mehr lange.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke für die Ergänzung. Stehen also auf meiner Liste:
-nochmal Harras, bisschen weiter stadtauswärts
-Kapuzinerstr.
-ehemaliger Betriebshof 5 an der Lothstr.

OT: Als ich die Fotos der Strecke Richtung Fürstenried West gemacht habe, gab es einen Regenschauer und ich habe mich am U-Bahn-Eingang Machtlfinger Str. untergestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort kein Gleis mehr. Das war am 18.10.12
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Als ich zuletzt da war, ging das Gleis vom Ratzingerplatz noch fast bis zur Machtlfingerstraße. Hat man das jetzt rausgerissen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

MaxM @ 23 Apr 2013, 16:04 hat geschrieben: Als ich zuletzt da war, ging das Gleis vom Ratzingerplatz noch fast bis zur Machtlfingerstraße. Hat man das jetzt rausgerissen?
Die Trambahngleise existieren noch vom Ratzingerpl. bis zur Rampe in die Unterführung an der Drygalskiallee. Das direkt am U-Bahn-eingang liegende Industriegleis wurde rausgerissen, wenn ich mich recht erinnere. Zu 100% sicher bin ich mir nicht mehr.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Entenfang @ 23 Apr 2013, 22:31 hat geschrieben: Das direkt am U-Bahn-eingang liegende Industriegleis wurde rausgerissen, wenn ich mich recht erinnere. Zu 100% sicher bin ich mir nicht mehr.
Es ist seit einigen Jahren (2007?) rausgerissen. Seitdem ist ja auch der obere Teil zwischen der S-Bahn und der Hofmannstr. ein Rad- und Fußweg.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Das direkt neben dem U-Bahnhof liegende doch eben nicht, das war Anfang 2012 zumindestens noch da, nen aktuelleren Stand hab ich da auch nicht. ;)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Das Gleis ist - entgegen meiner früheren Behauptung - doch noch da. Ist hier aber ziemlich OT, aktuelle Bilder habe ich hier gepostet.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben
Bei Pasing Marienplatz sind die Gleise wohl noch da.
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

In der Kapuzinerstraße wurde letzte Woche mit dem Abbau der noch verbliebenen Gleise begonnen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Das ist auch schon fertig - die Kapuzinerstraße ist jetzt gleisfrei. Dafür schaut hier jetzt teilweise wieder das Kopfsteinpflaster durch.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Am Harras werden seit heute auch die letzten Reste entfernt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

christian85 @ 27 May 2013, 22:24 hat geschrieben: Bei Pasing Marienplatz sind die Gleise wohl noch da.
Die bleiben wohl noch etwas liegen, da der erst nächstes Jahr umgebaut wird. Dieses Jahr wird erstmal der Verkehrsberuhigte Bereich fertig gestellt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Metrotram @ 27 May 2013, 22:38 hat geschrieben:Am Harras werden seit heute auch die letzten Reste entfernt.
Jedoch fangen die leider nur auf einem recht kleinen, etwa 50-Meter langen Abschnitt ganz im östlichen Teil der Albert-Roßhaupter-Straße mit der Freilegung der alten Gleise an. Ich hoff die Gleise bleiben so lange drinnen, bis man wirklich die gesamten Schienen (also bis zur Kreuzung mit der Hansastr.) freigelegt hat, ich würd da nämlich noch gern Bilder vom Gleis auf kompletter Länge machen und zwar ohne die seit Jahren drauf parkenden Autos. Vermutlich lässt das aber die Parkraumsituation hier leider nicht zu. :(
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wie ist denn die Situation derzeit am Harras?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

S-Bahn 27 @ 28 May 2013, 11:14 hat geschrieben:[...]
Ich hoff die Gleise bleiben so lange drinnen, bis man wirklich die gesamten Schienen (also bis zur Kreuzung mit der Hansastr.) freigelegt hat, ich würd da nämlich noch gern Bilder vom Gleis auf kompletter Länge machen
[...]
Ein kurzer Blick ins RIS mit dem Beschluß von gestern dürfte Deine implizite Frage nach dem Bauablauf vielleicht beantworten.

Edit:
Wie das ganze danach aussehen soll, steht ja bereits seit Januar fest
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Momentan wird in der Paul-Heyse-Straße die Bushaltestelle Holzkirchner Bahnhof vom Metrobus 58 Richtung Silberhornstraße barrierefrei umgebaut und dabei kann man derzeit auch ein Rillengleis erkennen.
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

scharl @ 22 Jun 2013, 22:26 hat geschrieben:Momentan wird in der Paul-Heyse-Straße die Bushaltestelle Holzkirchner Bahnhof vom Metrobus 58 Richtung Silberhornstraße barrierefrei umgebaut und dabei kann man derzeit auch ein Rillengleis erkennen.
Oha :blink: Da muss ich am Dienstag auf den Weg zur Arbeit mal aufpassen!

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ist fotograflich festgehalten. Bei Sichtung weiterer Gleise - immer her damit! ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wenn jemand die Gleise am Harras autofrei fotografieren will, ist jetzt die (wohl letzte) Gelegenheit. Bagger und Absperrungen aus der S-Bahn gesichtet, muss ich mir mal morgen vor Ort anschauen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten