[M] Gleisreste von Trambahnen
... ausser ums Maximilianeum herum und auf der Maximiliansbrücke vor wenigen Jahren.Lazarus @ 29 Mar 2013, 23:10 hat geschrieben:Pflastersteine verbaut man ja schon ewig nicht mehr....
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Nach einigen Radtouren glaube ich jetzt alle noch existierenden (Gleis)reste dokumentiert zu haben.
-Ratzingerpl, Unterführung Drygalskiallee, Unterführung A95 (Ecke Plinganser/Botschetsrieder Str. und weiter in der Botschetsrieder Str. komme ich zu spät. Da kann ich mich sogar noch an die Bauarbeiten vor etwa 5-7 Jahren errinnern, als die Gleise rausgerissen wurden )
-Harras Unterführung (für Harras Rondell und Waldfriedhof war ich leider zu spät )
-St.-Pauls-Pl. (Hermann-Lingg-Str. und Astallerstr. war ich auch zu spät)
-Galeriestr.
-Schleißheimer Str. und Wendeschleife Hasenbergl
-Nikolaipl.
-Scheidpl.
-ehemalige Wendeschleife Berg am Laim
-Wendeschleife Ramersdorf, Kirchseeoner Str. (Rosenheimer Str. steht noch aus)
-Heinrich-Wieland-Str., Neuperlach
Hier etwas OT:
-Isartalbahn
-Bf Olympiastadion
Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben
-Ratzingerpl, Unterführung Drygalskiallee, Unterführung A95 (Ecke Plinganser/Botschetsrieder Str. und weiter in der Botschetsrieder Str. komme ich zu spät. Da kann ich mich sogar noch an die Bauarbeiten vor etwa 5-7 Jahren errinnern, als die Gleise rausgerissen wurden )
-Harras Unterführung (für Harras Rondell und Waldfriedhof war ich leider zu spät )
-St.-Pauls-Pl. (Hermann-Lingg-Str. und Astallerstr. war ich auch zu spät)
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-Schleißheimer Str. und Wendeschleife Hasenbergl
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-Wendeschleife Ramersdorf, Kirchseeoner Str. (Rosenheimer Str. steht noch aus)
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Hier etwas OT:
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Zumindestens für diese Gleisreste hat die Nachwelt nicht mehr lange Zeit.Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben:-Harras Unterführung (für Harras Rondell und Waldfriedhof war ich leider zu spät )
Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben
Derzeit liegen übrigens nicht nur noch in der Unterführung die Gleise, sondern auch noch das ehemals stadteinwärtige, ab der Kreuzung mit der Passauerstr. bis hoch zum Partnachplatz - genutzt als Busspur der Linie 54 in östlicher Richtung.
Jedoch soll der Komplettumbau der Albert-Roßhaupter-Straße in den nächsten Wochen/Monaten starten und dabei werden selbstverständlich auch sämtliche Gleisreste in diesem Bereich verschwinden, entlang der ehemaligen Tram 26 wird es also überhaupt keine Gleisreste mehr geben, im Westend wurde nämlich vor einigen Jahren schon alles rausgerissen......
Dass es diese noch gibt grenzt irgendwie auch fast an ein Wunder. Schließlich hatte die Stadt da schon vor über einem Jahr die Trasse wieder freigelegt, sprich Grünzeug abgeschnitten und man wollte doch so weit ich weiß letztes Jahr dann den Kreuzungsbereich Drygalski Alle/Züricher Str. umbauen, zu sehen ist davon aber immer noch nichts. Weiß da von euch jemand aktuelles dazu?Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben:-Ratzingerpl, Unterführung Drygalskiallee, Unterführung A95 (Ecke Plinganser/Botschetsrieder Str. und weiter in der Botschetsrieder Str. komme ich zu spät. Da kann ich mich sogar noch an die Bauarbeiten vor etwa 5-7 Jahren errinnern, als die Gleise rausgerissen wurden)
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Weiß nicht ob von dem einstmals gigantischen Güterverteilsnetz Sendling noch was übrig ist. Strang 3 (auch hier schon häufiger erwähnt) läuft eigentlich die ganze Zeit parallel zum 16er. Vor 10 Jahren gab es mehrere Stellen, da konnte man sich um 180° drehen und sah doch stillgelegte Bahnstrecken.Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben: Hier etwas OT:
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Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben
Ebenfalls nix mehr da ist vom Milbertshofener Kasernenanschluss, aber eine Chance hast du noch für kurze Zeit im Euro-Industriepark die Vielzahl an Gleisen zu dokumentieren. (Dort sollte man nur nicht unbedingt an einem Sonntag ohne Personalausweis auftauchen, das schaut sofort Terrorverdächtig aus)
Straßenbahn - noch gibt es Überreste im Betriebshof 5. (Da hats auch noch ein paar Meter echte Gütergleise)
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Auch wenn beim Bau der Wendeschleife Lothstraße einiges rausgerissen wurde, befinden sich weiter hinten auf dem Grundstück noch Gleisreste.Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben: Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Das Gleis ging ja einst bis zum ehemaligen Heizkraftwerk Süd hinter, in den letzten 10 Jahre wurden die Gleisreste dahinter jedoch auch immer weniger.ropix @ 19 Apr 2013, 13:14 hat geschrieben:Weiß nicht ob von dem einstmals gigantischen Güterverteilsnetz Sendling noch was übrig ist. Strang 3 (auch hier schon häufiger erwähnt) läuft eigentlich die ganze Zeit parallel zum 16er. Vor 10 Jahren gab es mehrere Stellen, da konnte man sich um 180° drehen und sah doch stillgelegte Bahnstrecken.Entenfang @ 18 Apr 2013, 23:25 hat geschrieben: Hier etwas OT:
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Kennt jemand noch Gleis- bzw. sonstige Reste, die ich hier nicht genannt habe? Die Reste der stillgelegten Trambahnen sollen schließlich der Nachwelt erhalten bleiben
Ab dem Beginn der Strecke in Mittersendling bis zur Kreuzung mit der Aidenbachstraße erinnert bloß noch eine Brücke über die Boschetsrieder Straße an diese Trasse, ob da allerdings noch Gleise drauf liegen weiß ich nicht.
Wenn man in der Geisenhausenerstraße in östliche Richtung blickt, kann man hier noch dieses kurze Stück Gleisrest sehen:
In der Machtlfinger Straße, direkt neben einem U-Bahn Aufgang (und direkt gegenüber von der Auffahrt zum Parkdeck vom real) - ebenfalls in östliche Richtung blickend - liegt noch ein relativ langes Gleis:
Mehr Gleisreste dürfte es dort nicht mehr geben, außer vllt. auf so manchem Betriebsgelände der nun dort ansässigen Unternehmen. Die Bilder sind von Februar 2012 und werden somit auch noch den ist-Zustand darstellen.
S27 nach Deisenhofen
Danke für die Ergänzung. Stehen also auf meiner Liste:
-nochmal Harras, bisschen weiter stadtauswärts
-Kapuzinerstr.
-ehemaliger Betriebshof 5 an der Lothstr.
OT: Als ich die Fotos der Strecke Richtung Fürstenried West gemacht habe, gab es einen Regenschauer und ich habe mich am U-Bahn-Eingang Machtlfinger Str. untergestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort kein Gleis mehr. Das war am 18.10.12
-nochmal Harras, bisschen weiter stadtauswärts
-Kapuzinerstr.
-ehemaliger Betriebshof 5 an der Lothstr.
OT: Als ich die Fotos der Strecke Richtung Fürstenried West gemacht habe, gab es einen Regenschauer und ich habe mich am U-Bahn-Eingang Machtlfinger Str. untergestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort kein Gleis mehr. Das war am 18.10.12
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Die Trambahngleise existieren noch vom Ratzingerpl. bis zur Rampe in die Unterführung an der Drygalskiallee. Das direkt am U-Bahn-eingang liegende Industriegleis wurde rausgerissen, wenn ich mich recht erinnere. Zu 100% sicher bin ich mir nicht mehr.MaxM @ 23 Apr 2013, 16:04 hat geschrieben: Als ich zuletzt da war, ging das Gleis vom Ratzingerplatz noch fast bis zur Machtlfingerstraße. Hat man das jetzt rausgerissen?
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- Michi Greger
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Es ist seit einigen Jahren (2007?) rausgerissen. Seitdem ist ja auch der obere Teil zwischen der S-Bahn und der Hofmannstr. ein Rad- und Fußweg.Entenfang @ 23 Apr 2013, 22:31 hat geschrieben: Das direkt am U-Bahn-eingang liegende Industriegleis wurde rausgerissen, wenn ich mich recht erinnere. Zu 100% sicher bin ich mir nicht mehr.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Das Gleis ist - entgegen meiner früheren Behauptung - doch noch da. Ist hier aber ziemlich OT, aktuelle Bilder habe ich hier gepostet.
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Die bleiben wohl noch etwas liegen, da der erst nächstes Jahr umgebaut wird. Dieses Jahr wird erstmal der Verkehrsberuhigte Bereich fertig gestellt.christian85 @ 27 May 2013, 22:24 hat geschrieben: Bei Pasing Marienplatz sind die Gleise wohl noch da.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Jedoch fangen die leider nur auf einem recht kleinen, etwa 50-Meter langen Abschnitt ganz im östlichen Teil der Albert-Roßhaupter-Straße mit der Freilegung der alten Gleise an. Ich hoff die Gleise bleiben so lange drinnen, bis man wirklich die gesamten Schienen (also bis zur Kreuzung mit der Hansastr.) freigelegt hat, ich würd da nämlich noch gern Bilder vom Gleis auf kompletter Länge machen und zwar ohne die seit Jahren drauf parkenden Autos. Vermutlich lässt das aber die Parkraumsituation hier leider nicht zu.Metrotram @ 27 May 2013, 22:38 hat geschrieben:Am Harras werden seit heute auch die letzten Reste entfernt.
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Wie ist denn die Situation derzeit am Harras?
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Ein kurzer Blick ins RIS mit dem Beschluß von gestern dürfte Deine implizite Frage nach dem Bauablauf vielleicht beantworten.S-Bahn 27 @ 28 May 2013, 11:14 hat geschrieben:[...]
Ich hoff die Gleise bleiben so lange drinnen, bis man wirklich die gesamten Schienen (also bis zur Kreuzung mit der Hansastr.) freigelegt hat, ich würd da nämlich noch gern Bilder vom Gleis auf kompletter Länge machen
[...]
Edit:
Wie das ganze danach aussehen soll, steht ja bereits seit Januar fest
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Oha :blink: Da muss ich am Dienstag auf den Weg zur Arbeit mal aufpassen!scharl @ 22 Jun 2013, 22:26 hat geschrieben:Momentan wird in der Paul-Heyse-Straße die Bushaltestelle Holzkirchner Bahnhof vom Metrobus 58 Richtung Silberhornstraße barrierefrei umgebaut und dabei kann man derzeit auch ein Rillengleis erkennen.
Gruß,
Sven
Ist fotograflich festgehalten. Bei Sichtung weiterer Gleise - immer her damit!
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Bin heute bei bestem Sonnenschein auch mal die ehemalige Tramstrecke Fürstenried West - Ratzingerplatz abgegangen und ein paar Bilder gemacht.
ehemaliger Trambahntunnel zwischen Fürstenried und Baslerstr.
Einfahrt in den Tunnel. Schon ziemlich zugewuchert
Durchfahrt des alten Tunnels/ das Kies is noch vorhanden
Baslerstr./ dort wo ich stehe fuhr die Tram Richtung Fürstenried bzw Sendling
Forstenrieder Allee/ dort links wo die Grünfläche is fuhr vor mehr als 20 Jahren noch die Tram
An dem Standpunkt war die ehemalige Tramhaltestelle Züricherstr.
Hier fuhr die Tram Richtung Tunnel Boschetsriederstr.
Tunnelausfahrt Richtung Züricherstr.
Tunnelausfahrt/ Boschetsriederstr. Richtung Machtlfingerstr.
Blick Richtung Tunnel ehemalige Haltestelle Machtlfingerstr.
Geisenhausenerstr. Gleise liegen auch dort noch
ehemalige Wendeschleife Ratzingerplatz
Ratzingerplatz/ ziemlich zugewuchert alles
ehemalige Haltestelle Ratzingerplatz
ehemaliger Trambahntunnel zwischen Fürstenried und Baslerstr.
Einfahrt in den Tunnel. Schon ziemlich zugewuchert
Durchfahrt des alten Tunnels/ das Kies is noch vorhanden
Baslerstr./ dort wo ich stehe fuhr die Tram Richtung Fürstenried bzw Sendling
Forstenrieder Allee/ dort links wo die Grünfläche is fuhr vor mehr als 20 Jahren noch die Tram
An dem Standpunkt war die ehemalige Tramhaltestelle Züricherstr.
Hier fuhr die Tram Richtung Tunnel Boschetsriederstr.
Tunnelausfahrt Richtung Züricherstr.
Tunnelausfahrt/ Boschetsriederstr. Richtung Machtlfingerstr.
Blick Richtung Tunnel ehemalige Haltestelle Machtlfingerstr.
Geisenhausenerstr. Gleise liegen auch dort noch
ehemalige Wendeschleife Ratzingerplatz
Ratzingerplatz/ ziemlich zugewuchert alles
ehemalige Haltestelle Ratzingerplatz
Wenn jemand die Gleise am Harras autofrei fotografieren will, ist jetzt die (wohl letzte) Gelegenheit. Bagger und Absperrungen aus der S-Bahn gesichtet, muss ich mir mal morgen vor Ort anschauen.
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