[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 12 Jul 2013, 23:53 hat geschrieben: Wenn jemand die Gleise am Harras autofrei fotografieren will, ist jetzt die (wohl letzte) Gelegenheit. Bagger und Absperrungen aus der S-Bahn gesichtet, muss ich mir mal morgen vor Ort anschauen.
An anderer Position als vor 'nem Monat?
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Wo waren sie denn vor einem Monat? :unsure:
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Entenfang @ 12 Jul 2013, 23:53 hat geschrieben:Wenn jemand die Gleise am Harras autofrei fotografieren will, ist jetzt die (wohl letzte) Gelegenheit. Bagger und Absperrungen aus der S-Bahn gesichtet, muss ich mir mal morgen vor Ort anschauen.
Ich nehme mal an, die Betonung in Deinem Satz liegt auf dem Wort autofrei - das war mir am Freitag auch aufgefallen, dass man den gesamten Gleisbereich bis hin zur Meindlstraße von parkenden Autos befreit und auch passende Halteverbote aufgestellt hat.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 13 Jul 2013, 11:05 hat geschrieben: Wo waren sie denn vor einem Monat? :unsure:
Der Bagger stand zwischen Bahn und Passauer Straße...
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Seit heute geht es den letzten Gleisen unter der Bahn-Unterführung am Harras an den Kragen.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Wird da etwa auch am Wochenende gearbeitet? Gestern hab ich es doch nicht mehr dahin geschafft und heute kann ich nicht... :(
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Beitrag von S-Bahn 27 »

nein, definitiv nein, sieht noch so aus wie am Freitag. Im östlichsten Bereich wurde halt angefangen mitm Bagger den Asphalt aufzureißen und abzutragen, die eigentlichen Schienen in diesem Bereich liegen jetzt somit lediglich in nem Schotterbett. Aber wie Metrotram zu der Annahme kommt, dass es denen seit Samstag an den Kragen gehen soll, frag ich mich auch.....

Ich habs gestern mal dokumentiert - Bilder folgen in Kürze im Harras-Bilder Thema. ;)
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

S-Bahn 27 @ 14 Jul 2013, 18:25 hat geschrieben: Aber wie Metrotram zu der Annahme kommt, dass es denen seit Samstag an den Kragen gehen soll, frag ich mich auch.....
Streiche das 'heute'. ;) Ich meinte das ganze eher grundsätzlich.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Derzeit finden Fahrbahn-Asphaltierungsarbeiten auf der Albert-Schweitzer-Straße statt. An der Kreuzung mit der Heinrich-Wieland-Straße (die Albert-Schweitzer-Straße geht dort in die Corinthstraße über) tauchten dabei nach der Entfernung des alten Fahrbahnbelags Reste der alten Neuperlacher Trambahn auf. Deutlich zu sehen sind die alten Holzschwellen. Bilder von heute.

Bild

Bild

Bild

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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Hier gibts Bilder von Gleisresten der Tram.
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Auch wenn es dort mittlerweile keine Gleisreste mehr gibt. Das Schild am Lorettoplatz der Art 'Stadtbahn' wurde durch ein neues in Vialog-Schrift ersetzt. Gerne mehr davon! :)
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Entenfang @ 21 Nov 2013, 18:38 hat geschrieben: Hier gibts Bilder von Gleisresten der Tram.
Die Gleisreste am Scheidplatz werden übrigens nächstes Jahr ausgebaut!
ropix
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Beitrag von ropix »

Na Zeit wird's. Man muss das Zeug jetzt auch nicht mehr ewig herumliegenlassen
-
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Neu hochgeladen:

Ratzingerpl-Fürstenried West
Btf 5
Berg am Laim
Galeriestr.

Bitte verzeiht die teilweise fürchterliche Qualität...

Fortsetzung folgt...
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Entenfang @ 11 Dec 2013, 16:05 hat geschrieben: Neu hochgeladen:

Ratzingerpl-Fürstenried West
Btf 5
Berg am Laim
Galeriestr.

Bitte verzeiht die teilweise fürchterliche Qualität...

Fortsetzung folgt...
Warum wurde die Strecke stillgelegt?
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Welche?
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Beitrag von MaxM »

Juni 1991, mit der Verlängerung der U3 nach Fürstenried West. Ich war auch schon ein paar Mal am Ratzingerplatz an der Anlage und hab die gute alte Zeit auf mich wirken lassen. :-)
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Entenfang @ 11 Dec 2013, 16:25 hat geschrieben:Welche?
Die in deiner Bildersammlung. Ich hatte nicht gemerkt das es sich um verschiedene handelt. Übrigens ist die Unterführung (die ja eigentlich eine Tür bekommen hat) immer offen?

MaxM @ 11 Dec 2013, 16:26 hat geschrieben:Juni 1991, mit der Verlängerung der U3 nach Fürstenried West. Ich war auch schon ein paar Mal am Ratzingerplatz an der Anlage und hab die gute alte Zeit auf mich wirken lassen. :-)
Ah.
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Beitrag von TramBahnFreak »

MaxM @ 11 Dec 2013, 16:26 hat geschrieben: Juni 1991, mit der Verlängerung der U3 nach Fürstenried West.
2x Nö.

(Sehr) viel früher.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

So sehr viel früher kanns kaum gewesen sein.
Meinen Autoführerschein hab ich 88 gemacht, ich bin mindestens einmal zur Skodawerkstatt irgendwo in Obersendling gefahren.
Diesen tschechnischen Geniestreich hatte ich frühestens seit 89.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Entenfang »

Galaxy @ 11 Dec 2013, 16:30 hat geschrieben: Die in deiner Bildersammlung.
Das sind mehrere. ;)
-Scheidpl.-Hasenbergl, stillgelegt mit der Eröffnung der ziemlich parallel verlaufenden U2 Nord
-(Harras-)Ratzingerpl.-Fürstenried West, stillgelegt mit der Eröffnung der U3 Süd, zwischen Ratzingerpl. (U-Bhf Aidenbachstr.) und Fürstenried West nahezu identischer Verlauf, bloß hatte die Tram mehr Haltestellen. Ich gehe mal davon aus, dass die Tür nicht offen stehen sollte. Es gibt auch viele Gerüchte, welcher Verwendung dieser Tunnel jetzt dient, aus diesem Grund bin ich auch nicht rein), zum Teil auch durch Buslinie 134 ersetzt
-Betriebshöfe sind nach und nach mit Streckenstilllegungen stillgelegt worden, heute gibt es nur noch Btf 2 von ehemals 7
-Galeriestr. wurde stillgelegt wegen geringem Fahrgastaufkommen und schlechtem Zustand, bin mir aber nicht ganz sicher. Es war eine als Ruinenschleicher bekannte Linie, die nicht durch das Zentrum gefahren ist.
-Wendeschleife Berg am Laim wegen Verlängerung zur St.-Veit-Str. aufegegeben.

MaxM bezieht sich auf die Strecke (Harras-)Ratzingerpl.-Unterführung Botschetsrieder/Drygalski-Fürstenried West.

Edit: Genaue Daten der Streckenstilllegungen gibts im Buch "Die Münchner Tram", das ich aber gerade nicht zur Hand habe. Kann ich gerne nachliefern, wenn ich am Wochenende nach Hause fahre.
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Beitrag von Metrotram »

TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: 2x Nö.

(Sehr) viel früher.
Erkläre dich bitte?
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 11 Dec 2013, 16:42 hat geschrieben: So sehr viel früher kanns kaum gewesen sein.
Meinen Autoführerschein hab ich 88 gemacht, ich bin mindestens einmal zur Skodawerkstatt irgendwo in Obersendling gefahren.
Diesen tschechnischen Geniestreich hatte ich frühestens seit 89.
2 der aufgezählten sicherlich. Und wenn du die auf der Fahrt nach Obersendling gekreuzt hast, würde ich gerne deine Route wissen :P
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Beitrag von MaxM »

TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: 2x Nö.

(Sehr) viel früher.
Ja, war vorher schon mal kurz zu, als die Strecke bis Forstenrieder Allee eröffnet wurde, wurde aber auf vielfachen Wunsch wieder aufgemacht, und dann erst mit Eröffnung der Verlängerung nach Fürstenried West wieder zu, und das war im Sommer 1991.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ich mein ja nicht die Strecke nach Fürstenried, da will ich dir ja gar nicht widersprechen. ;)
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Beitrag von MaxM »

Welche hast du denn dann gemeint? Dein Widerspruch kam ja direkt nach meinem Post.

Hab übrigens noch mal geschaut, in der Linienchronik auf www.trambahn.de steht unter der Linie 16, dass der letzte Betriebstag der Strecke nach Fürstenried West der 1.06.1991 war. ;)

edit: Und du hast mich da sogar zitiert!
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Beitrag von TramBahnFreak »

MaxM @ 11 Dec 2013, 16:58 hat geschrieben: Welche hast du denn dann gemeint?
Na, halt die anderen beiden von Entenfang genannten Strecken. ;)
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Beitrag von Laurum »

MaxM @ 11 Dec 2013, 16:58 hat geschrieben:Welche hast du denn dann gemeint? Dein Widerspruch kam ja direkt nach meinem Post.

Hab übrigens noch mal geschaut, in der Linienchronik auf www.trambahn.de steht unter der Linie 16, dass der letzte Betriebstag der Strecke nach Fürstenried West der 1.06.1991 war. ;)

edit: Und du hast mich da sogar zitiert!
Wobei die Strecke nach Fürstenried Westschon vorher für den U-Bahn-Bau verkürzt wurde.
Die letzte Tram stand noch in der alten Wendeschleife, da war das erste Gleistück in die Schleife schon entfernt.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Neu mit dabei:
-Harras vor Beginn der Bauarbeiten und während der Bauarbeiten
-Kapuzinerstr.

Fortsetzung folgt...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: 2x Nö.

(Sehr) viel früher.
Sehr viel früher ist Quatsch. Die Strecke war definitiv bis 1989, also der ersten U3 Eröffnung durchgehend in Betrieb. Dann hatte man sie für ein paar Wochen dichtgemacht, aber nach Protesten aus der Bevölkerung wieder in Betrieb genommen.

Ok, man hat die Strecke in Fürstenried schon früher verkürzt, das sind aber nur so etwa 300 Meter gewesen. Der Grund war, das man Platz brauchte für den U-Bahn-Bau. Die erste Verkürzung dürfte also so 1984 gewesen sein.
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