An anderer Position als vor 'nem Monat?Entenfang @ 12 Jul 2013, 23:53 hat geschrieben: Wenn jemand die Gleise am Harras autofrei fotografieren will, ist jetzt die (wohl letzte) Gelegenheit. Bagger und Absperrungen aus der S-Bahn gesichtet, muss ich mir mal morgen vor Ort anschauen.
[M] Gleisreste von Trambahnen
Wo waren sie denn vor einem Monat? :unsure:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Ich nehme mal an, die Betonung in Deinem Satz liegt auf dem Wort autofrei - das war mir am Freitag auch aufgefallen, dass man den gesamten Gleisbereich bis hin zur Meindlstraße von parkenden Autos befreit und auch passende Halteverbote aufgestellt hat.Entenfang @ 12 Jul 2013, 23:53 hat geschrieben:Wenn jemand die Gleise am Harras autofrei fotografieren will, ist jetzt die (wohl letzte) Gelegenheit. Bagger und Absperrungen aus der S-Bahn gesichtet, muss ich mir mal morgen vor Ort anschauen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Wird da etwa auch am Wochenende gearbeitet? Gestern hab ich es doch nicht mehr dahin geschafft und heute kann ich nicht...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
nein, definitiv nein, sieht noch so aus wie am Freitag. Im östlichsten Bereich wurde halt angefangen mitm Bagger den Asphalt aufzureißen und abzutragen, die eigentlichen Schienen in diesem Bereich liegen jetzt somit lediglich in nem Schotterbett. Aber wie Metrotram zu der Annahme kommt, dass es denen seit Samstag an den Kragen gehen soll, frag ich mich auch.....
Ich habs gestern mal dokumentiert - Bilder folgen in Kürze im Harras-Bilder Thema.
Ich habs gestern mal dokumentiert - Bilder folgen in Kürze im Harras-Bilder Thema.
S27 nach Deisenhofen
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Derzeit finden Fahrbahn-Asphaltierungsarbeiten auf der Albert-Schweitzer-Straße statt. An der Kreuzung mit der Heinrich-Wieland-Straße (die Albert-Schweitzer-Straße geht dort in die Corinthstraße über) tauchten dabei nach der Entfernung des alten Fahrbahnbelags Reste der alten Neuperlacher Trambahn auf. Deutlich zu sehen sind die alten Holzschwellen. Bilder von heute.
Bilder anklicken für Vergrößerung
Bilder anklicken für Vergrößerung
Hier gibts Bilder von Gleisresten der Tram.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Die Gleisreste am Scheidplatz werden übrigens nächstes Jahr ausgebaut!Entenfang @ 21 Nov 2013, 18:38 hat geschrieben: Hier gibts Bilder von Gleisresten der Tram.
Neu hochgeladen:
Ratzingerpl-Fürstenried West
Btf 5
Berg am Laim
Galeriestr.
Bitte verzeiht die teilweise fürchterliche Qualität...
Fortsetzung folgt...
Ratzingerpl-Fürstenried West
Btf 5
Berg am Laim
Galeriestr.
Bitte verzeiht die teilweise fürchterliche Qualität...
Fortsetzung folgt...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Warum wurde die Strecke stillgelegt?Entenfang @ 11 Dec 2013, 16:05 hat geschrieben: Neu hochgeladen:
Ratzingerpl-Fürstenried West
Btf 5
Berg am Laim
Galeriestr.
Bitte verzeiht die teilweise fürchterliche Qualität...
Fortsetzung folgt...
Welche?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Die in deiner Bildersammlung. Ich hatte nicht gemerkt das es sich um verschiedene handelt. Übrigens ist die Unterführung (die ja eigentlich eine Tür bekommen hat) immer offen?Entenfang @ 11 Dec 2013, 16:25 hat geschrieben:Welche?
Ah.MaxM @ 11 Dec 2013, 16:26 hat geschrieben:Juni 1991, mit der Verlängerung der U3 nach Fürstenried West. Ich war auch schon ein paar Mal am Ratzingerplatz an der Anlage und hab die gute alte Zeit auf mich wirken lassen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Das sind mehrere.Galaxy @ 11 Dec 2013, 16:30 hat geschrieben: Die in deiner Bildersammlung.
-Scheidpl.-Hasenbergl, stillgelegt mit der Eröffnung der ziemlich parallel verlaufenden U2 Nord
-(Harras-)Ratzingerpl.-Fürstenried West, stillgelegt mit der Eröffnung der U3 Süd, zwischen Ratzingerpl. (U-Bhf Aidenbachstr.) und Fürstenried West nahezu identischer Verlauf, bloß hatte die Tram mehr Haltestellen. Ich gehe mal davon aus, dass die Tür nicht offen stehen sollte. Es gibt auch viele Gerüchte, welcher Verwendung dieser Tunnel jetzt dient, aus diesem Grund bin ich auch nicht rein), zum Teil auch durch Buslinie 134 ersetzt
-Betriebshöfe sind nach und nach mit Streckenstilllegungen stillgelegt worden, heute gibt es nur noch Btf 2 von ehemals 7
-Galeriestr. wurde stillgelegt wegen geringem Fahrgastaufkommen und schlechtem Zustand, bin mir aber nicht ganz sicher. Es war eine als Ruinenschleicher bekannte Linie, die nicht durch das Zentrum gefahren ist.
-Wendeschleife Berg am Laim wegen Verlängerung zur St.-Veit-Str. aufegegeben.
MaxM bezieht sich auf die Strecke (Harras-)Ratzingerpl.-Unterführung Botschetsrieder/Drygalski-Fürstenried West.
Edit: Genaue Daten der Streckenstilllegungen gibts im Buch "Die Münchner Tram", das ich aber gerade nicht zur Hand habe. Kann ich gerne nachliefern, wenn ich am Wochenende nach Hause fahre.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
2 der aufgezählten sicherlich. Und wenn du die auf der Fahrt nach Obersendling gekreuzt hast, würde ich gerne deine Route wissenAuer Trambahner @ 11 Dec 2013, 16:42 hat geschrieben: So sehr viel früher kanns kaum gewesen sein.
Meinen Autoführerschein hab ich 88 gemacht, ich bin mindestens einmal zur Skodawerkstatt irgendwo in Obersendling gefahren.
Diesen tschechnischen Geniestreich hatte ich frühestens seit 89.
Ja, war vorher schon mal kurz zu, als die Strecke bis Forstenrieder Allee eröffnet wurde, wurde aber auf vielfachen Wunsch wieder aufgemacht, und dann erst mit Eröffnung der Verlängerung nach Fürstenried West wieder zu, und das war im Sommer 1991.TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: 2x Nö.
(Sehr) viel früher.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Welche hast du denn dann gemeint? Dein Widerspruch kam ja direkt nach meinem Post.
Hab übrigens noch mal geschaut, in der Linienchronik auf www.trambahn.de steht unter der Linie 16, dass der letzte Betriebstag der Strecke nach Fürstenried West der 1.06.1991 war.
edit: Und du hast mich da sogar zitiert!
Hab übrigens noch mal geschaut, in der Linienchronik auf www.trambahn.de steht unter der Linie 16, dass der letzte Betriebstag der Strecke nach Fürstenried West der 1.06.1991 war.
edit: Und du hast mich da sogar zitiert!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Wobei die Strecke nach Fürstenried Westschon vorher für den U-Bahn-Bau verkürzt wurde.MaxM @ 11 Dec 2013, 16:58 hat geschrieben:Welche hast du denn dann gemeint? Dein Widerspruch kam ja direkt nach meinem Post.
Hab übrigens noch mal geschaut, in der Linienchronik auf www.trambahn.de steht unter der Linie 16, dass der letzte Betriebstag der Strecke nach Fürstenried West der 1.06.1991 war.
edit: Und du hast mich da sogar zitiert!
Die letzte Tram stand noch in der alten Wendeschleife, da war das erste Gleistück in die Schleife schon entfernt.
Neu mit dabei:
-Harras vor Beginn der Bauarbeiten und während der Bauarbeiten
-Kapuzinerstr.
Fortsetzung folgt...
-Harras vor Beginn der Bauarbeiten und während der Bauarbeiten
-Kapuzinerstr.
Fortsetzung folgt...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Sehr viel früher ist Quatsch. Die Strecke war definitiv bis 1989, also der ersten U3 Eröffnung durchgehend in Betrieb. Dann hatte man sie für ein paar Wochen dichtgemacht, aber nach Protesten aus der Bevölkerung wieder in Betrieb genommen.TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: 2x Nö.
(Sehr) viel früher.
Ok, man hat die Strecke in Fürstenried schon früher verkürzt, das sind aber nur so etwa 300 Meter gewesen. Der Grund war, das man Platz brauchte für den U-Bahn-Bau. Die erste Verkürzung dürfte also so 1984 gewesen sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!