[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Luas @ 3 Mar 2016, 18:10 hat geschrieben:
Stillgelegt wurde dieser Streckenabschnitt im Zusammenhang mit Einweihung der damaligen U8 im Oktober 1980.
Jo, müsste sich um ein älteres Gleis handeln, denn das ist noch geplastert. Das macht man ja schon lange nicht mehr.
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Luas @ 3 Mar 2016, 19:10 hat geschrieben:
andreas @ 3 Mar 2016, 18:58 hat geschrieben: eine Straßenbahn? ;)

Die 7 und die 12 kamen da zusammen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe

oder wars nur die 7?
Stillgelegt wurde dieser Streckenabschnitt im Zusammenhang mit Einweihung der damaligen U8 im Oktober 1980.
Richtig, bis Oktober 1980 fuhr hier die 7. Mit der 12 (bis 1975 der 2) traf sich die 7 erst an der Ecke Görres-/Augustenstr.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

spock5407 @ 3 Mar 2016, 19:28 hat geschrieben: Ach du elend. Das ist ja wohl bitte mehr als peinlich und armselig.
Wenn Du damit die vom Stadtrat vorgegebenen Rahmenbedingungen meinst, unter denen das damals (ist inzwischen mindestens 10 Jahre her) gelaufen ist, magst Du recht haben. In diesem Rahmen haben die beiden Damen, die das gemacht haben, wie ich finde wirklich gute Arbeit geleistet.
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Luas »

Lazarus @ 3 Mar 2016, 19:37 hat geschrieben:
Luas @ 3 Mar 2016, 18:10 hat geschrieben:
Stillgelegt wurde dieser Streckenabschnitt im Zusammenhang mit Einweihung der damaligen U8 im Oktober 1980.
Jo, müsste sich um ein älteres Gleis handeln, denn das ist noch geplastert. Das macht man ja schon lange nicht mehr.
Sang mas' mal so, nur noch äußerst selten verwendet man Tramgleise mit Kopfsteinpflaster; siehe Steinstraße oder Ostbahnhof.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Und in der Theatinerstr. Das sind aber andere Konstruktionen (Betonbett).

Luchs.
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

In dieser Einfahrt liegt noch ein Gleis der alten Post-Tram. Gesichtet vergangene Woche:

Link zun Street-view:

https://www.google.de/maps/@48.1449258,11.5...3312!8i6656
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Antwort von dort

Der 24er nach Neuperlach Zentrum fuhr die Route Ostbf - Orleansstr. - Rosenheimer Str. - Anzinger Str. .................. - Michaelibad - Heinrich-Wieland-Str.
...................................................................................................................................- Ramersdorf - Hechtseestr. -


Es handelt sich folglich um ein weitgehend U-Bahnnahe Trassenführung, die ab Ramersdorf erheblich vom 55er abweicht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Ergänzung: bis Sept. 73 über Anzinger-/Bad-Schachener-Str., ab dann über Ramersdorf/Kirchseeoner-/Hechtseestr. zum Michaelibad. In der Kirchseeoner Str. kurz vorm Ring liegen noch Gleisreste der Strecke.
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Wann fuhr eigentlich in der östlichen Theresienstraße (bis zur Kreuzung Ludwigstraße) mal eine Tram? Momentan wird dort die Fernkälteleitung verlegt, und im Zuge dessen kommen Pflaster und Schienenreste unter dem Teer zum Vorschein.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Christoph @ 25 Sep 2019, 11:49 hat geschrieben: Wann fuhr eigentlich in der östlichen Theresienstraße (bis zur Kreuzung Ludwigstraße) mal eine Tram?
Das könnte die Betriebsstrecke sein, die bei den FMTM in der Netzgrafik am Ende der Seite eingezeichnet ist.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Christoph @ 25 Sep 2019, 12:49 hat geschrieben: Wann fuhr eigentlich in der östlichen Theresienstraße (bis zur Kreuzung Ludwigstraße) mal eine Tram? Momentan wird dort die Fernkälteleitung verlegt, und im Zuge dessen kommen Pflaster und Schienenreste unter dem Teer zum Vorschein.
https://www.trambahn.de/kopie-von-linie-2

laut der Chronik in den 60er Jahren fuhr da mal der 3er lang.
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Christoph @ 25 Sep 2019, 12:49 hat geschrieben: Wann fuhr eigentlich in der östlichen Theresienstraße (bis zur Kreuzung Ludwigstraße) mal eine Tram? Momentan wird dort die Fernkälteleitung verlegt, und im Zuge dessen kommen Pflaster und Schienenreste unter dem Teer zum Vorschein.
1889 - 1943 fuhr die Ringline 2 ....Augustenstraße - Theresienstraße - Ludwigstraße - Galeriestraße - Liebigstraße - Triftstraße - Maxmonument....
23.05.1949 - 11.11.1961 fuhr dort die Tram 37 vom Nordbad - Alte Pinakothek - Galeriestraße - wie vor - Maxmonument - Ostbahnhof.
12.11.1961 - 01.03.1968 war sie dann Betriebsstrecke
02.03.1968 - 20.04.1968 fuhren hier Tram 3 und 6 (statt Ludwigstr. - Odeonspl. - Lenbachpl. - Stachus)
21.04.1968 - 19.10.1971 dann, nach Einstellung der Linie 3 nur noch die Linie 6 auf dieser Strecke.
19.10.1971 durch Auflassung Strecke in der Ludwigstraße wurde auch die Strecke Pinakothek - Ludwigstraße eingestellt.
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Vielen Dank :)

So wie es aussieht, sind die Tage der Gleisreste dort gezählt :-(
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe heute einen historischen Plan von der Wiesn gesehen, da fuhr eine Tram quer über die Theresienwiese?
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Laut einem Plan in der Wikipedia gabs vom Goetheplatz eine Verbindung zur Kobellstraße von 1906-1942 und darüberhinaus zur Bavaria von 1908-1924.
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andreas
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Beitrag von andreas »

warum hat man eigentlich das Stück Barthstraße - Ridlerstraße schon so früh eingestellt?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass über die Bartstraße je wieder eine Trambahn fahren wird. Die Straße ist zu schmal und zu steil.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Da würdest du in der Sigl- und Hans-Thonauer-Strasse mehr Fahrgastpotienzial verlieren, wie du in der Barthstrasse hinzu gewinnen wirst. Keine gute Idee.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 27 Sep 2019, 21:02 hat geschrieben:
spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Da würdest du in der Sigl- und Hans-Thonauer-Strasse mehr Fahrgastpotienzial verlieren, wie du in der Barthstrasse hinzu gewinnen wirst. Keine gute Idee.
Zwischen Lautensackstraße und Westendstraße ist die Fahrgastzahl eher mau. Die hälfte der Fahrgäste steigt spätestens an der Lautensackstraße aus...und viele steigen dann an der Westendstraße ein (Stadtauswärts).
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 27 Sep 2019, 21:07 hat geschrieben: Zwischen Lautensackstraße und Westendstraße ist die Fahrgastzahl eher mau. Die hälfte der Fahrgäste steigt spätestens an der Lautensackstraße aus...und viele steigen dann an der Westendstraße ein (Stadtauswärts).
In der Barthstrasse dürfte das aber auch nicht besser aussehen. Zumal da noch dazu käme, das man für die Tram den Anwohnern vermutlich alle Parkplätze wegnehmen müsste, was da eher nicht auf grosse Gegenliebe stossen wird.
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Yassakka
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Beitrag von Yassakka »

Ich finds persönlich ja ganz schick, dass mein Einstieg in der Siglstraße wohl an einem der wenigsten genutzten kurzen Abschnitte liegt.
Aber ich denke, die überschaubare Auslastung ist für zwei Haltestellen auszuhalten.
eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

An der Barthstr. lag der Betriebshof 3 alt und der musste an das Gleisnetz angebunden sein. Zur NS-Zeit startete der Bau des neuen Hbf an der Friedenheimer Brücke. Die Linien nach Pasing fuhren Umleitung über Barth- und Siglstr. Nach dem Krieg wurde die alte Strecke nach Pasing wieder hergestellt und die nicht mehr benötigte Strecke durch die Barthstr. endgültig eingestellt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wurde für den neuen Hauptbahnhof damals wirklich schon gebaut? Ich dachte die hochfliegenden Ziele der Nazis waren hier wie an anderen Orten einfach nur Striche auf dem Papier,
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andreas
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 27 Sep 2019, 21:02 hat geschrieben:
spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Da würdest du in der Sigl- und Hans-Thonauer-Strasse mehr Fahrgastpotienzial verlieren, wie du in der Barthstrasse hinzu gewinnen wirst. Keine gute Idee.
du verlierst da gar nichts. Hans Thonauer und Siglstraße sind absolut überfüssige Haltestellen, die kann man beide eigentlich auflassen. Beide Haltestellen liegen keine 200 m vom nächsten U -bahnzugang entfernt - man hätte schon lange die Haltestelle an die Ecke Siglstraße/Ludwig Richter Straße verlegen müssen, da wäre eine Haltestelle sinnvoll....
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Beitrag von andreas »

spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
wobei da der Weg durch die Elsenheimerstraße fast attraktiver wäre - und da würde man wirklich was neues erschließen...
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Beitrag von eherl2000 »

1941 wurde mit dem Bau des "größten Bahnhofs der Welt" begonnen. Es wurde teilweise die Baugrube ausgehoben, wozu man den Verkehr umleitete. Im weiteren Verlauf des Krieges wurde der Bau eingestellt. Nach dem Krieg musste erst die Baugrube wieder verfüllt werden und die Landsberger Str. im Bereich Friedenheimer Brücke und BW München einschließlich Trambahngleise wieder hergestellt werden.
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Beitrag von Yassakka »

andreas @ 28 Sep 2019, 12:02 hat geschrieben:
Lazarus @ 27 Sep 2019, 21:02 hat geschrieben:
spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Da würdest du in der Sigl- und Hans-Thonauer-Strasse mehr Fahrgastpotienzial verlieren, wie du in der Barthstrasse hinzu gewinnen wirst. Keine gute Idee.
du verlierst da gar nichts. Hans Thonauer und Siglstraße sind absolut überfüssige Haltestellen, die kann man beide eigentlich auflassen. Beide Haltestellen liegen keine 200 m vom nächsten U -bahnzugang entfernt - man hätte schon lange die Haltestelle an die Ecke Siglstraße/Ludwig Richter Straße verlegen müssen, da wäre eine Haltestelle sinnvoll....
Vermutlich wäre es erstmal sinnvoller, die Hans-Thonauer-Str. aufzulassen.
Allerdings ist die vermutlich wegen des (aktuellen) Busbetriebshofes und des (ehemaligen) Trambetriebshofes gesetzt. Die Entfernung zwischen Sigl- und Westendstraße ließe sich aber tatsächlich auch ohne zusätzliche Haltestelle gut machen.
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 28 Sep 2019, 13:07 hat geschrieben: wobei da der Weg durch die Elsenheimerstraße fast attraktiver wäre - und da würde man wirklich was neues erschließen...
Nicht wirklich. Busumstellung auf Tram fällt für mich jetzt nicht unter Neu erschliessen. Zumal der Bus dort alle paar Minuten fährt (62).
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

eherl2000 @ 28 Sep 2019, 13:03 hat geschrieben: 1941 wurde mit dem Bau des "größten Bahnhofs der Welt" begonnen. Es wurde teilweise die Baugrube ausgehoben, wozu man den Verkehr umleitete. Im weiteren Verlauf des Krieges wurde der Bau eingestellt. Nach dem Krieg musste erst die Baugrube wieder verfüllt werden und die Landsberger Str. im Bereich Friedenheimer Brücke und BW München einschließlich Trambahngleise wieder hergestellt werden.
Danke Dir für die Erklärung, das war mir bis dato unbekannt.
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