Jo, müsste sich um ein älteres Gleis handeln, denn das ist noch geplastert. Das macht man ja schon lange nicht mehr.Luas @ 3 Mar 2016, 18:10 hat geschrieben:
Stillgelegt wurde dieser Streckenabschnitt im Zusammenhang mit Einweihung der damaligen U8 im Oktober 1980.
[M] Gleisreste von Trambahnen
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Richtig, bis Oktober 1980 fuhr hier die 7. Mit der 12 (bis 1975 der 2) traf sich die 7 erst an der Ecke Görres-/Augustenstr.Luas @ 3 Mar 2016, 19:10 hat geschrieben:Stillgelegt wurde dieser Streckenabschnitt im Zusammenhang mit Einweihung der damaligen U8 im Oktober 1980.andreas @ 3 Mar 2016, 18:58 hat geschrieben: eine Straßenbahn?
Die 7 und die 12 kamen da zusammen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe
oder wars nur die 7?
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Wenn Du damit die vom Stadtrat vorgegebenen Rahmenbedingungen meinst, unter denen das damals (ist inzwischen mindestens 10 Jahre her) gelaufen ist, magst Du recht haben. In diesem Rahmen haben die beiden Damen, die das gemacht haben, wie ich finde wirklich gute Arbeit geleistet.spock5407 @ 3 Mar 2016, 19:28 hat geschrieben: Ach du elend. Das ist ja wohl bitte mehr als peinlich und armselig.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Sang mas' mal so, nur noch äußerst selten verwendet man Tramgleise mit Kopfsteinpflaster; siehe Steinstraße oder Ostbahnhof.Lazarus @ 3 Mar 2016, 19:37 hat geschrieben:Jo, müsste sich um ein älteres Gleis handeln, denn das ist noch geplastert. Das macht man ja schon lange nicht mehr.Luas @ 3 Mar 2016, 18:10 hat geschrieben:
Stillgelegt wurde dieser Streckenabschnitt im Zusammenhang mit Einweihung der damaligen U8 im Oktober 1980.
No animals were harmed in the making of this Signature
In dieser Einfahrt liegt noch ein Gleis der alten Post-Tram. Gesichtet vergangene Woche:
Link zun Street-view:
https://www.google.de/maps/@48.1449258,11.5...3312!8i6656
Link zun Street-view:
https://www.google.de/maps/@48.1449258,11.5...3312!8i6656
Antwort von dort
Der 24er nach Neuperlach Zentrum fuhr die Route Ostbf - Orleansstr. - Rosenheimer Str. - Anzinger Str. .................. - Michaelibad - Heinrich-Wieland-Str.
...................................................................................................................................- Ramersdorf - Hechtseestr. -
Es handelt sich folglich um ein weitgehend U-Bahnnahe Trassenführung, die ab Ramersdorf erheblich vom 55er abweicht.
Der 24er nach Neuperlach Zentrum fuhr die Route Ostbf - Orleansstr. - Rosenheimer Str. - Anzinger Str. .................. - Michaelibad - Heinrich-Wieland-Str.
...................................................................................................................................- Ramersdorf - Hechtseestr. -
Es handelt sich folglich um ein weitgehend U-Bahnnahe Trassenführung, die ab Ramersdorf erheblich vom 55er abweicht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Wann fuhr eigentlich in der östlichen Theresienstraße (bis zur Kreuzung Ludwigstraße) mal eine Tram? Momentan wird dort die Fernkälteleitung verlegt, und im Zuge dessen kommen Pflaster und Schienenreste unter dem Teer zum Vorschein.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Das könnte die Betriebsstrecke sein, die bei den FMTM in der Netzgrafik am Ende der Seite eingezeichnet ist.Christoph @ 25 Sep 2019, 11:49 hat geschrieben: Wann fuhr eigentlich in der östlichen Theresienstraße (bis zur Kreuzung Ludwigstraße) mal eine Tram?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
https://www.trambahn.de/kopie-von-linie-2Christoph @ 25 Sep 2019, 12:49 hat geschrieben: Wann fuhr eigentlich in der östlichen Theresienstraße (bis zur Kreuzung Ludwigstraße) mal eine Tram? Momentan wird dort die Fernkälteleitung verlegt, und im Zuge dessen kommen Pflaster und Schienenreste unter dem Teer zum Vorschein.
laut der Chronik in den 60er Jahren fuhr da mal der 3er lang.
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1889 - 1943 fuhr die Ringline 2 ....Augustenstraße - Theresienstraße - Ludwigstraße - Galeriestraße - Liebigstraße - Triftstraße - Maxmonument....Christoph @ 25 Sep 2019, 12:49 hat geschrieben: Wann fuhr eigentlich in der östlichen Theresienstraße (bis zur Kreuzung Ludwigstraße) mal eine Tram? Momentan wird dort die Fernkälteleitung verlegt, und im Zuge dessen kommen Pflaster und Schienenreste unter dem Teer zum Vorschein.
23.05.1949 - 11.11.1961 fuhr dort die Tram 37 vom Nordbad - Alte Pinakothek - Galeriestraße - wie vor - Maxmonument - Ostbahnhof.
12.11.1961 - 01.03.1968 war sie dann Betriebsstrecke
02.03.1968 - 20.04.1968 fuhren hier Tram 3 und 6 (statt Ludwigstr. - Odeonspl. - Lenbachpl. - Stachus)
21.04.1968 - 19.10.1971 dann, nach Einstellung der Linie 3 nur noch die Linie 6 auf dieser Strecke.
19.10.1971 durch Auflassung Strecke in der Ludwigstraße wurde auch die Strecke Pinakothek - Ludwigstraße eingestellt.
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leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Ich kann mir nicht vorstellen, dass über die Bartstraße je wieder eine Trambahn fahren wird. Die Straße ist zu schmal und zu steil.spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Da würdest du in der Sigl- und Hans-Thonauer-Strasse mehr Fahrgastpotienzial verlieren, wie du in der Barthstrasse hinzu gewinnen wirst. Keine gute Idee.spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
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Zwischen Lautensackstraße und Westendstraße ist die Fahrgastzahl eher mau. Die hälfte der Fahrgäste steigt spätestens an der Lautensackstraße aus...und viele steigen dann an der Westendstraße ein (Stadtauswärts).Lazarus @ 27 Sep 2019, 21:02 hat geschrieben:Da würdest du in der Sigl- und Hans-Thonauer-Strasse mehr Fahrgastpotienzial verlieren, wie du in der Barthstrasse hinzu gewinnen wirst. Keine gute Idee.spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
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In der Barthstrasse dürfte das aber auch nicht besser aussehen. Zumal da noch dazu käme, das man für die Tram den Anwohnern vermutlich alle Parkplätze wegnehmen müsste, was da eher nicht auf grosse Gegenliebe stossen wird.Jean @ 27 Sep 2019, 21:07 hat geschrieben: Zwischen Lautensackstraße und Westendstraße ist die Fahrgastzahl eher mau. Die hälfte der Fahrgäste steigt spätestens an der Lautensackstraße aus...und viele steigen dann an der Westendstraße ein (Stadtauswärts).
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An der Barthstr. lag der Betriebshof 3 alt und der musste an das Gleisnetz angebunden sein. Zur NS-Zeit startete der Bau des neuen Hbf an der Friedenheimer Brücke. Die Linien nach Pasing fuhren Umleitung über Barth- und Siglstr. Nach dem Krieg wurde die alte Strecke nach Pasing wieder hergestellt und die nicht mehr benötigte Strecke durch die Barthstr. endgültig eingestellt.
Wurde für den neuen Hauptbahnhof damals wirklich schon gebaut? Ich dachte die hochfliegenden Ziele der Nazis waren hier wie an anderen Orten einfach nur Striche auf dem Papier,
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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du verlierst da gar nichts. Hans Thonauer und Siglstraße sind absolut überfüssige Haltestellen, die kann man beide eigentlich auflassen. Beide Haltestellen liegen keine 200 m vom nächsten U -bahnzugang entfernt - man hätte schon lange die Haltestelle an die Ecke Siglstraße/Ludwig Richter Straße verlegen müssen, da wäre eine Haltestelle sinnvoll....Lazarus @ 27 Sep 2019, 21:02 hat geschrieben:Da würdest du in der Sigl- und Hans-Thonauer-Strasse mehr Fahrgastpotienzial verlieren, wie du in der Barthstrasse hinzu gewinnen wirst. Keine gute Idee.spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
wobei da der Weg durch die Elsenheimerstraße fast attraktiver wäre - und da würde man wirklich was neues erschließen...spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
1941 wurde mit dem Bau des "größten Bahnhofs der Welt" begonnen. Es wurde teilweise die Baugrube ausgehoben, wozu man den Verkehr umleitete. Im weiteren Verlauf des Krieges wurde der Bau eingestellt. Nach dem Krieg musste erst die Baugrube wieder verfüllt werden und die Landsberger Str. im Bereich Friedenheimer Brücke und BW München einschließlich Trambahngleise wieder hergestellt werden.
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Vermutlich wäre es erstmal sinnvoller, die Hans-Thonauer-Str. aufzulassen.andreas @ 28 Sep 2019, 12:02 hat geschrieben:du verlierst da gar nichts. Hans Thonauer und Siglstraße sind absolut überfüssige Haltestellen, die kann man beide eigentlich auflassen. Beide Haltestellen liegen keine 200 m vom nächsten U -bahnzugang entfernt - man hätte schon lange die Haltestelle an die Ecke Siglstraße/Ludwig Richter Straße verlegen müssen, da wäre eine Haltestelle sinnvoll....Lazarus @ 27 Sep 2019, 21:02 hat geschrieben:Da würdest du in der Sigl- und Hans-Thonauer-Strasse mehr Fahrgastpotienzial verlieren, wie du in der Barthstrasse hinzu gewinnen wirst. Keine gute Idee.spock5407 @ 27 Sep 2019, 20:51 hat geschrieben: leicht OT: Diese paar 100m wäre IMO eine nicht unwesentliche Verbesserung für den aktuellen 18er, wenn der 29er wieder fahrt.
Macht den 18er aus dem Westen attraktiver bzgl. Fahrzeit ohne Umstieg, spart mutmasslich 1-2 Kurse, würde dort am Eck Barth-/Westendstr. durchaus ein paar Wohnungen und Arbeits-/Schulungsplätze anbinden.
Allerdings ist die vermutlich wegen des (aktuellen) Busbetriebshofes und des (ehemaligen) Trambetriebshofes gesetzt. Die Entfernung zwischen Sigl- und Westendstraße ließe sich aber tatsächlich auch ohne zusätzliche Haltestelle gut machen.
Nicht wirklich. Busumstellung auf Tram fällt für mich jetzt nicht unter Neu erschliessen. Zumal der Bus dort alle paar Minuten fährt (62).andreas @ 28 Sep 2019, 13:07 hat geschrieben: wobei da der Weg durch die Elsenheimerstraße fast attraktiver wäre - und da würde man wirklich was neues erschließen...
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Danke Dir für die Erklärung, das war mir bis dato unbekannt.eherl2000 @ 28 Sep 2019, 13:03 hat geschrieben: 1941 wurde mit dem Bau des "größten Bahnhofs der Welt" begonnen. Es wurde teilweise die Baugrube ausgehoben, wozu man den Verkehr umleitete. Im weiteren Verlauf des Krieges wurde der Bau eingestellt. Nach dem Krieg musste erst die Baugrube wieder verfüllt werden und die Landsberger Str. im Bereich Friedenheimer Brücke und BW München einschließlich Trambahngleise wieder hergestellt werden.
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