Die Trittkopfbahn

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Hallo!

Nun, hab jetzt eine kleine Page online, die aber
1.) nicht direkt war mit schienengebundenem Personenbeförderungsmitteln zu tun hat
und 2.) kein Forum hat (bitte nicht hauen!) :P B)

Es geht um die Trittkopfseilbahn, die leider abgerissen werden soll und irgendwie gibt mir das keine Ruhe... <_< :(
Mit einpaar winterlichen Landschaftsfotos und Videos, würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Link: http://www.trittkopfbahn.de.vu
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

So, pünktlich zum nahenden Winter mit schneebedeckten Alpengipfeln ( :) ) eine Ladung neuer Fotos plus einem Video auf meiner Seite...
Würde mich imer noch sehr über Kritiken von anderen Fotografen (bezüglich Motiv, Landschaft etc.) freuen, kann sein dass nur eine einzige Umsetzungsmöglichkeit für jegliche Vorschläge möglich ist :( :( :(

Link: www.Trittkopfbahn.de.vu

/edit: Rechtschreibung *uargh!* ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Hmmm... schöne Fotos - nette Bahn...

Aber die Ski Zürs AG möchte halt noch mehr Schifahrer auf die Pisten bringen, und das schafft man mit einer 2-Kabinen-Bahn im Pendelbetrieb nicht.
Kotzige Powerlifte werden gebaut, der Berg wird noch mehr verschandelt und zugemüllt duch noch mehr Massen Skitouristen...

aber - naja...

nur noch ein paar Jährchen... <_<
dann holen sich Umwelt und Klima das, was ihnen zugesteht.
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Wetterfrosch @ 4 Nov 2006, 14:03 hat geschrieben:Hmmm... schöne Fotos - nette Bahn...

Aber die Ski Zürs AG möchte halt noch mehr Schifahrer auf die Pisten bringen, und das schafft man mit einer 2-Kabinen-Bahn im Pendelbetrieb nicht.
Kotzige Powerlifte werden gebaut, der Berg wird noch mehr verschandelt und zugemüllt duch noch mehr Massen Skitouristen...
... genau das passt mir absolut net in den Kram! <_<

Bis jetzt war es so, dass man entweder aus der Bahn rauskam, die Ski unterschnallte und schön die leere(n) Piste(n) runterballern konnte oder eben erst an der Bergstation blieb, der Bahn beim Abfahren zuschaute und dann schön gemütlich rausging und dann ebenfalls die Piste im oben genannten Zustand vorfand... nun ja, genau dieser Vorteil von Zürs würde dann wegfallen.

Interessant dabei ust auch, dass im Gegensatz zu dem Umbau der Galzigbahn (welcher schon im Vorfeld medial "an die grosse Glocke gehangen" wurde), in Zürs das kaum bekannt gemacht wird - nur intern gibt es eben diese Infos und zufällig mithörende Gäste dort waren auch überrascht von solchen Plänen, nicht gerade positiv natürlich.

Warst Du denn auch schonmal in Zürs, bzw. am Arlberg? Ist doch von München/Bayern viel besser zu erreichen, vorallem am WE sieht man dort immer recht viele "M"-Kennzeichen an den Autos...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

War schon mal am Arlberg - lange her, da war ich noch ein kleiner Zwerg. Ich krabbel aber momentan eher berufstechnisch an der Zugspitze rum... :) Und - auf's Schneefernerhaus gibt es eh eine Seilbahn - die sich sehen lässt! Private 1-Kabinenbahn für 40 Personen zugelassen, um vom Platt ans Haus hoch zu kommen.
Ja - Kabinenseilbahnen sind was Schönes!
nur nicht beliebt beim Skitourismus.
40 Mann und mehr werden eng zusammengestopft,
in den modernen Liftanlagen sitzen 2/4 ... Personen bequem nebeneinander - und sitzen eben wohlgemerkt.

FOTO by Uni Wuppertal
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Hallo,

nach langer Zeit hat sich mal wieder was getan - der gesamte Seitenaufbau wurde umgekrempelt sowie "neue" (bis 2009 ;) ) Bilder der schönsten Pendelbahn der Welt hochgeladen.
Ach ja, und natürlich gibt es diesmal auch endlich mehr Bilder aus dem Maschinenraum (:wub: ) die ebenfalls schon lange gewartet haben...
Alle Alpen- und Seilbahnliebhaber sowie Neugierige sind herzlichst eingeladen! :)
www.trittkopfbahn.de.vu
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Find ich gut das es in Lech und Zürs noch ein paar alte Anlagen gibt, auf der St. Anton seite gibts bis auf die kleine Kabinenbahn zum Valugagipfel nur noch moderne Bahnen, die Rendel Bahn wurde auch neu gebaut.
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

leinfelder @ 4 Mar 2010, 23:32 hat geschrieben:Find ich gut das es in Lech und Zürs noch ein paar alte Anlagen gibt, auf der St. Anton seite gibts bis auf die kleine Kabinenbahn zum Valugagipfel nur noch moderne Bahnen, die Rendel Bahn wurde auch neu gebaut.
Neben der kleinen Bahn die Du meinst (=Vallugabahn II) gibt es aber noch die Vallugabahn I, die stammt noch von Pohlig aber in den letzten Jahren wurde sie so sehr umgebaut dass sie kaum noch an das Original erinnert. Gab nämlich neue Kabinen (Carvatech) und komplett neues Gehänge inkl. Laufwerk (Steurer) und somit ist vom "alten Originalflair" kaum noch was übrig :( ... aber immerhin immer noch 'ne Pendelbahn. ;)
Ganz im Gegensatz zur Galzigbahn mit ihrer markanten Portalstütze - was hat da mein Herz geblutet! :(
btw, warum gibt es hier eigentlich keinen Heul-(Anti-)Smiley?!?

In Lech gibt es aber auch noch drei Anlagen, die da wären: Rüfikopfbahn I+II und die Verbindungs-PB nach Oberlech. Wird alles bald inspiziert falls ich es schaffe mich von der guten TKB loszureissen... ;) :D

PS: Der gelbe Klassiker hieß übrigens Rendl-Bahn
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Nachdem für längere Zeit immer nur kleinere Ausbesserungen durchgeführt wurden, so ist nun ein neuer Bereich über die Oberweißbacher Standseilbahn online und freut sich über interessierte Besucher. ;)
Gibt einen kurzen geschichtlichen Abriss, technische Daten sowie einpaar Bilder.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Nachdem viel Zeit, aber auch viel Arbeit verflossen ist ... ist es nun online: neuer Bereich über die Oberwiesenthaler Schwebebahn, inklusive kurzer Vorstellung der Geschichte dieser Seilbahn, einpaar Bildern (schon einpaar Jahre her :ph34r: ) und natürlich das Thema "Abriss".
Oder besser gesagt, was geplant war und warum es zum Glück gescheitert ist, eine hübsche Pendelbahn durch 08/15-Gondeln zu ersetzten! :P :D

/edit: kein ".de.vu" mehr nötig: www.trittkopfbahn.de
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Seit einiger Zeit ist ein neuer Artikel online - ebenfalls zum Thema "Abriss", aber diesmal über die Trittkopfbahn... leider sind die Neubaupläne zur nächsten Saison gescheitert weil man die UVP nicht durchbekommen hat. *trauer* :lol:

Mit Skizzen über die aktuelle Trasse und erschlossene Pisten sowie Erläuterungen über die aktuelle Situation und den Beweggründen für den geplanten Neubau. Aber zum Glück ist ja die PB nächstes Jahr trotzdem noch da! :wub:

PS: zum "gescheiterten" Abriss der ältesten Pendelbahn Deutschlands und Neubau einer 08/15-EUB, momentan wird der Antrieb inkl. Steuerung in Oberwiesenthal erneuert und die Stützen bleiben in ihrer markanten Bauform wohl erhalten. Der Grossteil der Arbeiten wird durch Leitner durchgeführt.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten