[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 06 Dez 2023, 18:28 laut den Bildern die die MVG gepostet hat, müssen Masten bei der Linie 25 repariert werden.
Wo hat sie Bilder vom 25er gepostet?
Ich weiß nur die kaputten Bäume von der Bayerstraße und Lerchenfeldstraße.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 06 Dez 2023, 18:31 Heute fuhren sie wieder...
Noch nicht alle. Aufm 56er sind Solos gefahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 06 Dez 2023, 18:43 Wo hat sie Bilder vom 25er gepostet?
Ich weiß nur die kaputten Bäume von der Bayerstraße und Lerchenfeldstraße.
Ok, dann habe ich mich vertan. Mein Fehler.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 06 Dez 2023, 18:31
Lazarus hat geschrieben: 05 Dez 2023, 18:47 Derzeit fahren keine Buszüge nach meinen Infos.
Heute fuhren sie wieder...
Dafür sind die Doppeltraktionen auf dem 20er verschwunden. Ich habe jedenfalls bisher ausschließlich Vierteiler gesehen.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Alex101 »

Die Linie 18 hat offenbar keine Priorität obwohl da die Hauptwerkstätte dran hängt.
Zumindest im Bereich Giesing Bahnhof sieht sie noch nicht wirklich befahrbar aus auch wenn die Bahnsteige teilweise geräumt sind.
Auer Trambahner hat geschrieben: 06 Dez 2023, 18:46Noch nicht alle. Aufm 56er sind Solos gefahren.
Auf dem 54er hab ich auch keine Buszüge gesehen allerdings zwei Solo-Kurse und mit 5080 einen E-Gelenker.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von uferlos »

Am 193 war heute mindestens ein Buszug aus dem Osten unterwegs
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Vermutlich abhängig, wie weit die Werkstätten mit dem wieder zusammenbauen sind.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von FloSch »

Alex101 hat geschrieben: 06 Dez 2023, 20:35 Auf dem 54er hab ich auch keine Buszüge gesehen
Dafür kam mir auf dem 54er einer entgegen heute Abend. Langsam normalisiert sich die Lage wieder 😀
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

Valentin hat geschrieben: 06 Dez 2023, 15:18
Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Dez 2023, 14:37 Die Hilfe aus der zweitgrößten Stadt ist kaputt.
Hatte eine Zeitung nicht auch ein Hilfsfahrzeug aus Stuttgart angekündigt?

Oder hängt das bis zum Sommer bei der TAB (andere Stadt, anderes Bundesland) :roll:
Die Hilfe aus der drittgrößten Stadt hat die Landeshauptstadt aber erreicht! Warum hat man nicht bei Wortmanns vorheriger Station angefragt, entfernung wie Nürnberg sind da die Kontakte nicht mehr gut?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Wieso fährt die Linie 17...aber nicht ein Teil der Linie 16? Oder fährt ein Teil der Linie 16 doch? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Möglicherweise wären 4 Linien in der Schleife Sendlinger Tor etwas zu viel des Guten?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Jetzt gibt es einen Wiederspruch bezüglich der Linie 16... :roll:
16
07.12.2023
Erhebliche Verspätungen aufgrund der Witterung
Liebe Fahrgäste,
wegen witterungsbedingten Abweichungen kommt es bei der Linie 16 derzeit zu einer Umleitung .
Die Linie 16 wird in beiden Richtungen zwischen Mauerkircherstraße und Hauptbahnhof umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die Haltestellen Lenbachplatz, Marienplatz (Theatinerstraße), Maxmonument, Max-Weber-Platz, Sternwartstraße, Friedensengel/Villa Stuck, Bundesfinanzhof. Die Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Müllerstraße, Reichenbachplatz, Isartor, Mariannenplatz, Maxmonument, Lehel, Nationalmuseum/Haus der Kunst, Paradiesstraße und Tivolistraße können leider nicht bedient werden. Bitte weichen Sie unter anderem auf die Linien U4/5 S-Bahn Bus 54 154 aus. Am Maxmonument fährt die Linie 16 an der Haltestelle der Linie 19 ab !
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 12:00 Uhr dauern.
Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
Und auf der anderen Seite heißt es die Linie 16 fährt nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Dafür kann man jetzt offenbar an der Mauerkircherstr. wenden bzw. zum Bundesfinanzhof abbiegen. :lol:

Die Meldung zur 21 ist auch kurios:
Kein Fahrgastwechsel zwischen St-Veit-Str. und Wörthstr.
Liebe Fahrgäste,

wegen Schneeräumung ist an den Haltestellen zwischen Wörthstr. - und St-Veit-Str. in beiden Fahrtrichtungen kein Fahrgastwechsel möglich !
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Freigabe für diesen Abschnitt !

Ihre MVG
Liest sich so, als würden die Bahnen fahren, aber leider nicht halten können... :roll:
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 07 Dez 2023, 06:50 Wieso fährt die Linie 17...aber nicht ein Teil der Linie 16? Oder fährt ein Teil der Linie 16 doch? :roll:
Fährt da inzwischen wieder was? Ich habe seit letztem Samstag gar nicht mehr versucht, die 16 oder 17 zu benutzen. Denn wenn ich aus dem Haus gehe, muss ich mich gleich entscheiden, ob ich zur Straßenbahn oder zur U-Bahn gehen will. Würde ich erst einmal zur Straßenbahnhaltestelle latschen und komme dann von dort nicht weg, ist das blöd. Also gehe ich lieber gleich zur U-Bahn.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 07 Dez 2023, 09:36 Fährt da inzwischen wieder was? Ich habe seit letztem Samstag gar nicht mehr versucht, die 16 oder 17 zu benutzen. Denn wenn ich aus dem Haus gehe, muss ich mich gleich entscheiden, ob ich zur Straßenbahn oder zur U-Bahn gehen will. Würde ich erst einmal zur Straßenbahnhaltestelle latschen und komme dann von dort nicht weg, ist das blöd. Also gehe ich lieber gleich zur U-Bahn.
Die 16 West fährt wieder.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von spock5407 »

Betrieb auf der Arnulfstrasse kann ich durch Sichtung bestätigen.
"Rumpelt" wohl noch teilw. etwas im Ablauf, aber es fahrt was.

16 lt. Betriebsmeldung über Prielmayerstraße-Maximllianstr., nicht Altstadt Südumgehung. Gut, dass da die Verbindung eingebaut wurde.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 06 Dez 2023, 13:29 Der 25er wird nun teilweise im SEV bedient...das hat aber gedauert... :roll:
Da könnt ich mir übrigens vorstellen, das der Ball zu den Grünwaldern zurückgespielt wurde -
räumt uns mal sicher bedienbare Haltestellen, dann gibts auch SEV.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

Im Ranking wie ist die Reihenfolge wie wichtig welche tramlinie ist? Und was sind die Kriterien?
Linie 19 wird verständlicher Weise auf Platz eins sein aber ist die Linie 12 wichtiger als Linie 16, 18, 21 oder 25? Man könnte die 18 ja zum willibaldplatz oder westendstrasse Kurzführen aber darauf verzichtet man ja
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Wawel »

GT6M hat geschrieben: 07 Dez 2023, 16:35 Im Ranking wie ist die Reihenfolge wie wichtig welche tramlinie ist? Und was sind die Kriterien?
Linie 19 wird verständlicher Weise auf Platz eins sein aber ist die Linie 12 wichtiger als Linie 16, 18, 21 oder 25? Man könnte die 18 ja zum willibaldplatz oder westendstrasse Kurzführen aber darauf verzichtet man ja
Warum sollte es ein Ranking geben? Auf einigen Strecken wird es halt einfacher sein den Betrieb wieder aufzunehmen als auf anderen. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders die Strecke der 25 durch den Wald besonders viel Manpower benötigt um wieder befahrbar zu machen.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Federspeicher »

GT6M hat geschrieben: 07 Dez 2023, 16:35 Im Ranking wie ist die Reihenfolge wie wichtig welche tramlinie ist? Und was sind die Kriterien?
Linie 19 wird verständlicher Weise auf Platz eins sein aber ist die Linie 12 wichtiger als Linie 16, 18, 21 oder 25? Man könnte die 18 ja zum willibaldplatz oder westendstrasse Kurzführen aber darauf verzichtet man ja
Geschichten aus dem Paulaner Garten...
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

Wawel hat geschrieben: 07 Dez 2023, 16:59
GT6M hat geschrieben: 07 Dez 2023, 16:35 Im Ranking wie ist die Reihenfolge wie wichtig welche tramlinie ist? Und was sind die Kriterien?
Linie 19 wird verständlicher Weise auf Platz eins sein aber ist die Linie 12 wichtiger als Linie 16, 18, 21 oder 25? Man könnte die 18 ja zum willibaldplatz oder westendstrasse Kurzführen aber darauf verzichtet man ja
Warum sollte es ein Ranking geben? Auf einigen Strecken wird es halt einfacher sein den Betrieb wieder aufzunehmen als auf anderen. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders die Strecke der 25 durch den Wald besonders viel Manpower benötigt um wieder befahrbar zu machen.
Naja vollstern ostfriedhof, wendehammer wettersteinplatz und großhesselohe Tram 18 inklusive Anschluss ständlerstrasse als letztes obwohl dort laut mvg nagelneu ne werkshalle sein etwas unverständlich oder
Die Tram 19,20,21 ist ja wichtiger als andere trotz benachbarter U-Bahn
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Kaum 5 Tage nach Ende des Schneefalls sind fast alle Abschnitte wieder befahrbar:
12 16 17 18 19 20 21 25 27 28 37
05.12.2023 - 08.12.2023
Tram wieder in Betrieb
Liebe Fahrgäste,

die Tramlinien 12, 16, 18, 17, 19, 20, 21, 25, 27, 28 und 37 fahren wieder.
Tram 12: zwischen Romanplatz und Kurfürstenplatz; Ersatzbus 12 zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz
Tram 16: regulär zwischen Romanplatz und Effnerplatz. Der Abschnitt Effnerplatz - St. Emmeram wird noch nicht bedient.
Tram 17: regulär zwischen Amalienburgstraße und Sendlinger Tor
Tram 18: regulär zwischen Gondrellplatz und Schwanseestraße
Tram 19: regulär zwischen Berg am Laim Bf. und Pasing Bf.
Tram 20: regulär zwischen Moosach Bf. und Karlsplatz (Stachus)
Tram 21: regulär zwischen Westfriedhof und St. Veit-Str.
Tram 25: regulär zwischen Max-Weber-Platz und Großhessel. Brücke; Ersatzbus 25 zwischen Großhesseloher Brücke und Grünwald
Tram 27: regulär zwischen Sendlinger Tor und Petuelring
Tram 28: zwischen Sendlinger Tor und Kurfürstenplatz; Ersatzbus 12 zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz
Tram 37: zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz; noch kein Betrieb zwischen Effnerplatz und St. Emmeram
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Freigabe weiterer Strecken.

Ihre MVG
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Federspeicher hat geschrieben: 07 Dez 2023, 20:39 Geschichten aus dem Paulaner Garten...
Dass der GT6M Scheiße in dieses Internet schreibt, ist ja jetzt auch keine bahnbrechende Neuigkeit....
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Valentin »

Nordlicht hat geschrieben: 07 Dez 2023, 23:12 Kaum 5 Tage nach Ende des Schneefalls sind fast alle Abschnitte wieder befahrbar:
Eher:
Kaum 5 Tage nach Beginn der Schneeschmelze sind fast alle Abschnitte wieder befahrbar:

Die Gleise waren ohne Räumfahrzeuge schon wieder sichtbar.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

St. Emmeram ist auch wieder am Netz...
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Das Netz ist seit heute Mittag wieder komplett befahrbar und in Betrieb.

Derweil rechtfertigt man sich vor der Presse. Stromabschaltung wg Schneelast, Feuerwehr hat wohl auf Betriebsunterbruch gedrängt:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... aSLVE09Cqs
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Irgendwas stimmt doch da nicht. Die MVG sagt, der Strom musste ausgeschaltet werden, aber gleichzeitig fuhr der Arbeits-Tw die ganze Nacht durchs Netz. Abschnittsweise könnte ich ja nachvollziehen, aber das wird hier eindeutig anders formuliert.

Das mit den Masten ist auch Käse, da hätte die MVG schon besonders schlecht geerdete Masten verbauen müssen. Außerdem brennt der Schnee in einer solchen Situation eh eher weg und einen Kurzschluss und eine automatische Abschaltung würde es dann auch geben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Die MVG hat ja damit eigentlich nun eindrucksvoll belegt, wie lernwillig man inzwischen ist. Seit März 2006 ist rein gar nichts passiert und das Chaos diesmal war eher noch grösser. Was erwartet uns beim nächsten Mal? Ein Komplettstillstand über eine Woche?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Beobachter2 »

Eindrucksvolle Chronologie der tagelangen Einstellung des Betriebes mit zahlreichen dokumentierenden Fotos auf Tramreport: https://www.tramreport.de/2023/12/08/mv ... os-2023-1/
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Verkehrsunfall auf der 19 West. 19 wendet Westendstrasse.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten