[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von 146225 »

Tram37 hat geschrieben: 04 Dez 2023, 11:13 Die gesamte Politik im Münchner Rathaus ist katastrophal. Schlechter geht es nicht. Die „Grünen“ übertreiben alles maßlos und OB Reiter nickt anscheinend jeden Mist ab. Radwege in gewissen Massen sind ja in Ordnung, aber in München wird es übertrieben. Wichtige wäre auf alle Fälle mehr Geld für den ÖPNV bereitzustellen, damit man auch solche Ausfälle über 3 Tage (es werden bestimmt noch mehr, da es am Dienstag wieder schneien soll) nicht mehr vorkommen.
Die 1960er sind aber auch in München vorbei und es ist unzweifelhaft, dass es dem Stadtklima helfen würde, wenn das Fahrrad wo nur irgend möglich noch viel mehr genutzt werden würde als sich "konservative" Menschen das jemals vorstellen können.

Mehr zu tun für einen besseren ÖPNV - das ist doch bei allen Parteien vergebens gehofft.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Alex101 »

Gibt es denn überhaupt Material um größere Schneemengen von den Gleisen zu bekommen?
Schienen-Schneepflüge hat die MVG ja nicht mehr und durch die eingeschränkte Bodenfreiheit von Niederflurwagen kann man die Gleise wahrscheinlich nur bis zu einer eingeschränkten Schneehöhe freifahren. Der Fahrleitungswagen hat scheinbar ein Schneeschild aber bis man damit durchs ganze Netz ist...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Am Bahnhof Pasing lag heute morgen auch noch ein schöner Haufen Schnee zusammen geschoben und gefroren direkt auf den Gleisen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 04 Dez 2023, 18:17 Am Bahnhof Pasing lag heute morgen auch noch ein schöner Haufen Schnee zusammen geschoben und gefroren direkt auf den Gleisen.
Deine so geliebte Linie 19 wird als eine der ersten frei geräumt...soviel zum Thema stiefmütterlich behandelt. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 04 Dez 2023, 18:22
Lazarus hat geschrieben: 04 Dez 2023, 18:17 Am Bahnhof Pasing lag heute morgen auch noch ein schöner Haufen Schnee zusammen geschoben und gefroren direkt auf den Gleisen.
Deine so geliebte Linie 19 wird als eine der ersten frei geräumt...soviel zum Thema stiefmütterlich behandelt. :lol:
Bisher gerade mal ein paar Meter.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Sensationell, das könnte mit einem Fahrzeug bewerkstelligt werden 😉
Tram 19 startet, Busse auf Linie 20
Liebe Fahrgäste,

bei der Tram geht die Linie 19 nach und nach wieder an den Start. Auf der Linie 20 sind Busse im Einsatz.
Alle anderen Linien fahren noch nicht. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, weitere Strecken vom Eis zu befreien.

Linie 19
Derzeit fahren die Züge im Abschnitt Einsteinstraße < > Max-Weber-Platz.
Weitere Abschnitte sollen im Laufe des Abends folgen.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Luchs »

ich habe mindestens 4 gesehen. davon 3 im Pulk ...

Luchs
geko
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 17 Nov 2023, 08:28

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von geko »

Alex101 hat geschrieben: 04 Dez 2023, 16:57 Schienen-Schneepflüge hat die MVG ja nicht mehr
Ernsthaft? Na, hoffentlich wurden heute bereits mind. 8 davon bestellt.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Luchs »

die dann durchschnittlich 364,5 Tage im Jahr rumstehen.

Und nein, meines Wissens nach hat die MVG Schienenpflüge. Mindestens der Fahleitungskontrollwagen (2942?) kann damit ausgerüstet werden, der Rest ist auf Zweiwege-Unimogbasis.

Luchs.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram-Bahni »

geko hat geschrieben: 04 Dez 2023, 20:02 Na, hoffentlich wurden heute bereits mind. 8 davon bestellt.
Nein. Das Ereignis zeigt doch deutlich, dass eine Betriebseinstellung absolut machbar ist. Das kann man auch in Zukunft so handhaben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 04 Dez 2023, 18:22
Lazarus hat geschrieben: 04 Dez 2023, 18:17 Am Bahnhof Pasing lag heute morgen auch noch ein schöner Haufen Schnee zusammen geschoben und gefroren direkt auf den Gleisen.
Deine so geliebte Linie 19 wird als eine der ersten frei geräumt...soviel zum Thema stiefmütterlich behandelt. :lol:
Erstmal geht es wohl nur bis Hauptbahnhof. Pasing wird noch dauern. Die Sache hier sieht übel aus. Dort hat man im ungeräumten Zustand die Busse die Strassen entlang geschickt. Da darf man erstmal die Rillen freikratzen. Aber wenn man in den nächsten Stunden wenigstens Willi erreicht, wäre das für die Anwohner dort auch eine prima Sache.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Luchs hat geschrieben: 04 Dez 2023, 20:41 Mindestens der Fahleitungskontrollwagen (2942?) kann damit ausgerüstet werden, der Rest ist auf Zweiwege-Unimogbasis.
Das bei dem Kontrollwagen ist doch nur ein Räumschild und kann nicht mal verstellt werden. Der schiebt mit seiner schlechten Motorisierung nur den Schnee vor sich her, bis es zur Seite quillt.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Alex101 »

Luchs hat geschrieben: 04 Dez 2023, 20:41Und nein, meines Wissens nach hat die MVG Schienenpflüge. Mindestens der Fahleitungskontrollwagen (2942?) kann damit ausgerüstet werden, der Rest ist auf Zweiwege-Unimogbasis.
Ich meinte, dass man keine "vollwertigen" Schneepflüge mehr hat wie diese hier: https://www.trambahn.de/fg-arbeitsbeiw-schneepflug
2942 mit Räumschild ist auch in den Bildern der "Schaut-wir-machen-was-Pressemitteilung" zu sehen.
An Zweiwege-Unimogs hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 04 Dez 2023, 20:52 Ich meinte, dass man keine "vollwertigen" Schneepflüge mehr hat wie diese hier: https://www.trambahn.de/fg-arbeitsbeiw-schneepflug
2942 mit Räumschild ist auch in den Bildern der "Schaut-wir-machen-was-Pressemitteilung" zu sehen.
An Zweiwege-Unimogs hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Ich weiß nicht so recht was ich von den Bildern halten soll...wenn es tatsächlich nur diese Leute sind die die Strecken frei machen ist es eher
erbärmlich... :roll:
Versteht mich nicht falsch. Diese Leute haben meinen ganzen Respekt...aber viele sind es wohl nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 04 Dez 2023, 20:59 Ich weiß nicht so recht was ich von den Bildern halten soll...wenn es tatsächlich nur diese Leute sind
Ja genau, deswegen geht auch nichts vorwärts, die mussten alle erst in voller Besetzung noch das Foto machen. Alle anderen haben ein Attest oder den Turnbeutel vergessen. Aber du brauchst dich jetzt nicht freiwillig melden, denn auf dem Foto sind auch alle MVG-Schneeschaufeln zu sehen. Immerhin zwei mehr als der Bund Schilder für's Tempolimit hat.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Alex101 »

Jean hat geschrieben: 04 Dez 2023, 20:59Ich weiß nicht so recht was ich von den Bildern halten soll...wenn es tatsächlich nur diese Leute sind die die Strecken frei machen ist es eher
erbärmlich... :roll:
Im Text steht doch, dass 50 Leute in mehreren Teams im Einsatz sein sollen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Laut Homepage der MVG bleibt es morgen wohl erstmal nur beim 19er. Der Rest fährt wohl auch morgen nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 04 Dez 2023, 20:59 wenn es tatsächlich nur diese Leute sind die die Strecken frei machen ist es eher
erbärmlich... :roll:
Versteht mich nicht falsch. Diese Leute haben meinen ganzen Respekt...aber viele sind es wohl nicht.
Die gezeigten "Tramfahrer" sind ja auch Busfahrer, die in Moosach den Betriebshof freigeschippt haben. Mit der Tram haben die nichts am Hut.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von eightyeight »

BR berichtet, dass Schneeräumfahrzeuge der Tram entgleist sind. War das der Arbeitswagen?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von FloSch »

eightyeight hat geschrieben: 05 Dez 2023, 09:55 BR berichtet, dass Schneeräumfahrzeuge der Tram entgleist sind. War das der Arbeitswagen?
Zitat hierzu aus der Pressemeldung der MVG von gestern:
Straßenverkehr drückt Eis in die Rillenschienen
An den Übergängen, wo die Straße die Schienen kreuzt, drücken Autos Schnee, Matsch und Eis in die Rillenschienen, was dort bei den aktuellen Temperaturen gefriert. Dort, wo Eis in den Rillen festgefroren ist, besteht die Gefahr einer Entgleisung. Ein Sonderfahrzeug und eine Trambahn sind bei den Räumarbeiten bereits entgleist. Das Sonderfahrzeug ist aufgrund eines daraus resultierenden Gestängebruchs aktuell nicht einsetzbar. Momentan kann das Eis nur mit Salz, Kratzeisen und schwerem Gerät gelöst werden. Die Trupps arbeiten sich meterweise vor.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Seit dem Nachmittag ist die 19 nun wieder auf ganzer Länge befahrbar.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

Normal machen sich die Münchner ja gerne über die Augsburger Lustig um so mehr verwundert es das die Verkehrsbetriebe aus Augsburg und Nürnberg jetzt München unterstützen sensationell
Möchtegernegoistenstadt
Wäre ich fahre hätte ich den enteisungsdienst boykottiert damit Wortman/Reiter/Söder+Konsorten mal ihre Scheiße die sie täglich fabrizieren erklären können. Selbstverständlich darf der Name "König" nicht unerwähnt bleiben

Lass mich raten es helfen nur die mit die jeden tag wie Dreck behandelt und miserabel bezahlt werden. Die gehobenen swm Angestellten die mehr Kohle erhalten - z.b. sozialemedia Team oder Mr. Wortmann sind sich für die Arbeit zu fein

Armes Deutschland
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Martin H. »

Ich bin wo anders, aber da stand auch in der PM, alle Mitarbeiter helfen wo sie können.
In der Früh per Telefon gemeldet, wie lange brauchst Du zum Bahnhof?
OK, bleib zu Hause und bewachte das Handy.

Von wegen alle Mitarbeiter.....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Zumindest einen rudimentäre SEV könnte man anbieten. Einfach nur peinlich!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Martin H. »

Da ist wieder die Frage mit welchen Bussen und Fahrern.

Bei hsn wurde auch rumgefragt, fast alle Unternehmen hatten keine Kapazität.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Die 20 fährt wieder zwischen Karlsplatz und Lothstraße
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 05 Dez 2023, 17:28 Da ist wieder die Frage mit welchen Bussen und Fahrern.

Bei hsn wurde auch rumgefragt, fast alle Unternehmen hatten keine Kapazität.
Bin ganz ketzerisch: kann es auch sein, dass die E-Busse gerade nicht die Kapazität anbieten und öfters ausfallen bei dem Wetter?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 05 Dez 2023, 18:16
Bin ganz ketzerisch: kann es auch sein, dass die E-Busse gerade nicht die Kapazität anbieten und öfters ausfallen bei dem Wetter?
Kann ich so nicht bestättigen. Ich habe hier in Pasing heute Abend noch 2 gesehen. Einmal 5078 und den zweiten konnte ich die Nummer nicht lesen. Hatte aber auch ein weißes Display.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 05 Dez 2023, 18:33 Kann ich so nicht bestättigen. Ich habe hier in Pasing heute Abend noch 2 gesehen. Einmal 5078 und den zweiten konnte ich die Nummer nicht lesen. Hatte aber auch ein weißes Display.
Einen habe ich diese Woche auf den 54 gesehen (aber nur einen!). Die halb transparente Falkenbalge sind schon cool... Na mal schauen, vielleicht halten die Akkus ja irgendwann mal auch im Winter.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram-Bahni »

GT6M hat geschrieben: 05 Dez 2023, 15:38 Wäre ich fahre hätte ich den enteisungsdienst boykottiert damit Wortman/Reiter/Söder+Konsorten mal ihre Scheiße die sie täglich fabrizieren erklären können. Selbstverständlich darf der Name "König" nicht unerwähnt bleiben
Das hätte ja der Betriebsführung nur gepasst, die den Betrieb bis zum Tauwetter einstellen wollten. Leider ließen sich halt einige Leute nicht davon abhalten, dass sonst alle bis Montag abwarten wollten. Auf die Presseberichte dazu muss man jetzt eben reagieren.
Antworten