[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Gerade eben hab ich im Radio gehört, dass der Trambahnverkehr wegen des starken Schneefalls in München vorübergehend eingestellt wurde.
Dass es zuviel Schnee war hat man aber wohl erst gemerkt, nachdem heute morgen eine Trambahn (welche Linie es war, haben sie nicht gesagt) entgleist ist, und einige Autos beschädigt hat, weiß da irgendwer genaueres, bzw. hat Bilder?
Gestern Nacht, zur Nachtschwärmer-S-Bahn-Zeit, sind sie noch gefahren, man hat deutlich die Spuren im Schnee gesehen. Auf der 18er hab ich sogar ein Räumfahrzeug gesichtet.

So richtig lustig, war ja der S-Bahn-SEV... vom Tal kommend, in Richtung Ostbahnhof gibt es ja mehr oder weniger neben dem Isartor eine Ampel, vor der sich eine kleine Steigung befindet. Der Gelenk-Citaro hat es erst bei der 3. Grünphase geschafft, rechtzeitig (mit Vollgas, wohlgemerkt, dass hinten der Schnee nur so wegflog), die Ampel zu passieren... :D
Den Gasteig ist er dann mit Schwung hochgedonnert, weil gottseidank alle Ampeln grün waren... ;)

Die S-Bahn scheint das "bischen" Schnee scheinbar gar nicht zu beeindrucken, für Bahn-Bedingungen ist es ja wirklich wenig...
Ab wann wirds denn da kritisch?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Kritisch wirds so schnell net. Da muß schon ein halber Meter über Nacht hergeweht werden. ;) Dann dürften sogar die größeren Loks ihre Probleme kriegen. :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Dürfte es nicht bereits dann Probleme geben, wenn die LZB-Antenne zur Schneeschaufel wird?
BG
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Vorhin im Radio gehört:
Angeblich hat die Stadt zwar den Schnee von den Straßenbahngleisen geräumt, private Räumdienste haben dann aber wohl ihren Schnee einfach auf die Gleise geräumt. Auch eine tolle Methode...
Smirne

Beitrag von Smirne »

Und so schieben wir den Schnee von der Straße auf die Schiene auf die Straße auf die Schiene auf die Straße ........ klingt nach ABM.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Wo wir gerade von Straßenbahnen reden. Ich habe gehört das es in Rostock (wo es gerade auch schneit) ein Schienenräumzug gerade unterwegs ist um am HBF und in der Südstadt die Schienen freizuräumen und die Haltestellen zu salzen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Marcus Boelt @ 25 Jan 2004, 13:03 hat geschrieben: Dürfte es nicht bereits dann Probleme geben, wenn die LZB-Antenne zur Schneeschaufel wird?
Bei den 423ern natürlich schon. Ein Tf hat mir mal erzählt, daß es bei den 420ern immer dann kritisch wurde, wenn die Unterflur bereits Spuren im Schnee, der auf den Schwellen lag, hinterlassen hatte. Schätze mal, bei den :quietsch: isses dann genauso. Bei Lok bespannten Zügen dürfte das Problem wesentlich später eintreten, da die Lok ja als eine Art "Schneeräumfahrzeug" fungiert (auch ohne Schneeschieber). ;) Wenn aber ein Steuerwagen vorausfährt, dürfte das Problem fast das Gleiche sein. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

zu der entgleisten Straßenbahn:
Ich meine auch im Radio gehört zu haben, daß das am Maxmonument passiert ist. Demnach müßte es ein Zug der Linie 19 gewesen sein. Mir ist nur nicht klar, wo dort in unmittelbar Nähe parkende Autos stehen. Da muß die Straßenbahn schon ordentlich vom Kurs abgekommen sein.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Step_3 @ 25 Jan 2004, 14:52 hat geschrieben: zu der entgleisten Straßenbahn:
Ich meine auch im Radio gehört zu haben, daß das am Maxmonument passiert ist. Demnach müßte es ein Zug der Linie 19 gewesen sein. Mir ist nur nicht klar, wo dort in unmittelbar Nähe parkende Autos stehen. Da muß die Straßenbahn schon ordentlich vom Kurs abgekommen sein.
Dann wohl eher eine 17, die kommt schließlich den parkenden Autos ziemlich nahe, wenn sie außen um das Rondell rumfährt. Die 19 fährt ja mitten durch, da denk ich nicht unbedingt, dass sie entgleist und parkende Autos mitnimmt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Vorhin haben sie im Fernsehen zumindest Bilder von der Stelle gezeigt, wo die Entgleisung angeblich gewesen sein soll. Am Max2 war das nicht, sondern am Herkomerplatz (Linie 17 und 18).
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

bei www.sueddeutsche.de ist ein kleines Bild davon zu sehen..
Demnach war´s eine R3.3 (vorausgesetzt, das Bild ist kein Archivmaterial, kann ja auch sein).
Linie 18 könnte hinhauen, wenn ich den Zugzielanzeiger richtig interpretiere.
Wußte gar nicht, daß auf der 18 auch an Wochendenen lilakühe eingesetzt werden.
ET 481

Beitrag von ET 481 »

Laut Drehscheibe-online soll es sich um R3.3 2206 handeln :( :(
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Step_3 @ 25 Jan 2004, 20:37 hat geschrieben:bei www.sueddeutsche.de ist ein kleines Bild davon zu sehen..
Demnach war´s eine R3.3 (vorausgesetzt, das Bild ist kein Archivmaterial, kann ja auch sein).
Linie 18 könnte hinhauen, wenn ich den Zugzielanzeiger richtig interpretiere.
Sorry, aber für mich hat der Zug eindeutig "19 Pasing (S)" im Zielanzeiger stehen. Ich vermute auf 19-Ost, also zwischen Agnes-Bernauer-Str. und Pasing.
Ansonsten war auch ganz schön was los: am Lenbachplatz war vormittags kein Durchkommen mehr, angeblich haben sich dort 15 Bahnen aufgestaut. Am Stachus wurde über eine Bahn gerätselt, ob ihr erstes Drehgestell noch im Gleis oder nur auf Schnee aufliegt. Und an der Baumkirchnerstr. war auch nur schwerlich loskommen (Leistungsbegrenzung+Sand --> immer noch schleudern). Dazu gabs dann auch noch einige Falschparker - insgesamt ein recht chaotischer Tag.
Hoffentlich schneit es heute Nacht ordentlich ;)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jetzt fehlt nur noch, daß sich die Juckpress darüber aufregt. Ist ja seltsam, daß es in München (so viel) schneit. Ich bin mir sicher, daß eventuelle Probleme der S-Bahn morgen auf der Titelseite in Schriftgröße 72 erscheinen, während die anderen Probleme der Straßenbahn nur in einem kleinen Fensterchen zu lesen sein werden. :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

FloSch @ 25 Jan 2004, 15:15 hat geschrieben:
Step_3 @ 25 Jan 2004, 14:52 hat geschrieben: zu der entgleisten Straßenbahn:
Ich meine auch im Radio gehört zu haben, daß das am Maxmonument passiert ist. Demnach müßte es ein Zug der Linie 19 gewesen sein. Mir ist nur nicht klar, wo dort in unmittelbar Nähe parkende Autos stehen. Da muß die Straßenbahn schon ordentlich vom Kurs abgekommen sein.
Dann wohl eher eine 17, die kommt schließlich den parkenden Autos ziemlich nahe, wenn sie außen um das Rondell rumfährt. Die 19 fährt ja mitten durch, da denk ich nicht unbedingt, dass sie entgleist und parkende Autos mitnimmt.
Mittlerweile ist der Artikel auf sueddeutsche.de online: Schnee legt Bus und Trambahn lahm. Daraus ein kurzes Zitat:
Um 8.36 Uhr rollte eine Trambahn der Linie 19 am Maxmonument vorzeitig in die Wendeschleife – die Leitstelle hatte entschieden, dass die Weiterfahrt Richtung St.-Veit-Straße selbst für das 41-Tonnen-Gefährt nicht mehr vertretbar ist. Was keiner wusste: Auf Höhe Thierschstraße lag so viel Schnee im Gleis, dass die Weichenheizung nicht mehr nachkam. Die Weiche blockierte und der Zug sprang aus den Schienen. Die Kurve am Maxmonument gilt vom Radius her als problematischste Stelle im gesamten Münchner Tram-System.
Damit ist wohl auch geklärt, wie die 19er in das Rondell kam.

Die Feuerwehr hat auf ihrer Presseseite auch einen kurzen Bericht dazu.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wer sich überzeugen will:

23Uhr N24 Nachrichten kommen, da gibts die Lila Pause in Großaufnahme als "19 Pasing". Der normale Eisenbahnverkehr hatte auch schon zu kämpfen, heut kam ein Lindauer RE mit Steuerwagen voraus rein, die ganze Front war mit dickem Schnee zu, die Puffer sahen aus, als wär der in nen Schneeberg gerast :huh:
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Weiß jemand, was heute auf der Linie 27 los war? Ich stand am Kurfürstenplatz, und die 27er kam vom Scheidplatz und fuhr geradeaus übern Kurfürstenplatz auf dem regulären Linienweg weiter.
An den Displays an den Haltestellen stand "auf Lautsprecherdurchsage achten", habe aber keine Durchsage gehört.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Gestern sind die Trambahnen auch teilweise gefahren wie sie wollten. Ich stand dann gegen 20Uhr in der Trappentreustraße und wartete auf den Bus, da hörte ich an der Tram-Station ne Ansage. Was genau weiß ich aber nicht.

Die 19 fuhr teilweise im 2-Min-Abstand
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

423176 @ 26 Jan 2004, 18:42 hat geschrieben: Gestern sind die Trambahnen auch teilweise gefahren wie sie wollten.
Gestern war auch ne Extremsituation, aufgrund einer Entgleisung wegen dem starken Schneefall wurde der Trambahnverkehr zeitweise sogar eingestellt. Dazu gibts aber bereits ein Thema.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Tja, es gab ja mal einen Schneepflug (der müsste in der HW sogar noch zu finden sein), aber man musste ja alles einsparen...:( Mein Vorschlag: den reaktivieren oder einen neu kaufen, je nachdem was billiger ist und den 2412 wieder mit Frontkupplung ausrüsten :)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Erneute Schneefälle angesagt:

MVG bittet um Freihaltung der Tramgleise beim Räumen
Nach den heftigen Schneefällen am vergangenen Wochenende müssen sich die Münchner erneut auf winterliches Wetter einstellen.
Für die kommenden Tagen haben die Meteorologen wieder starke Schneefälle vorhergesagt.
Im Hinblick hierauf bittet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) speziell die privaten Räumdienste dringend, keinen Schnee in den Bereich der Trambahngleise zu räumen. Um den Straßenbahnverkehr in München nicht zu behindern, müssen die Gleise, Weichen und Haltestellen von Schnee freigehalten werden.

Am vergangenen Sonntag musste der Trambahnverkehr am Vormittag aus Sicherheitsgründen rund zwei Stunden lang eingestellt werden, weil die Gleise teilweise nicht mehr befahrbar waren. Der Grund: Vor allem von privater Seite beauftragte Räumdienste hatten den pappigen Schnee von Straßen und Gehwegen auf die Tramgleise geschoben. Dort war er zusätzlich vom Individualverkehr in die Gleisrillen und Weichen gepresst worden, so dass sich die Weichen teilweise nicht mehr stellen ließen.
Quelle: MVG - Pressestelle

Na, da bin ich mal gespannt, ob die privaten Räumdienste danach halten.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Mein Vorschlag: Am Leuchtenbergring liegen doch die Tramgleise zum Betriebshof genau neben denen der Bahn. Dort eine kleine Weichenverbindung reingebaut und dann kann sich die MVG die Schneefräse, die in Holzkirchen nutzlos rumsteht, ausleihen. ;)
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Ja, da war halt mal das Chaos bei Tram und Bus...nicht bei der S-Bahn! Es ist zwar selten, das es dort ohne größere Probleme vorwärts geht, aber am Sonntag war es ja so. Wäre auf der S1 nicht Nachmittags noch der Schienenbruch gewesen, wären wir sehr gut Plan gefahren.

Doch Tram und Bus sind bei diesen Wetterbedingungen sehr geplagt. Rücksichtslose Autofahrer (Falschparker und so), Schneeräumdienste, die die Schienen und Haltestellen mit Schnee überhäufen musste ich am Sonntag recht häufig feststellen.
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 24 Okt 2002, 07:40

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

mellertime @ 28 Jan 2004, 07:42 hat geschrieben:Mein Vorschlag: Am Leuchtenbergring liegen doch die Tramgleise zum Betriebshof genau neben denen der Bahn. Dort eine kleine Weichenverbindung reingebaut und dann kann sich die MVG die Schneefräse, die in Holzkirchen nutzlos rumsteht, ausleihen.  ;)
Und wenn die Schneefräse fertig ist, dann sind auch alle Tram-Kurven wieder gerade... :P
Besser spät als nie...
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ein kompletter Schneepflugzug, also Räumer, M-5 Wagen (Ich glaub Tw 2664) und Streuwagen hintendran steht bei den Freunden des Münchner Trambahnmuseums, momentan noch im ehemaligen 3er Betriebshof.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mal so ne blöde Frage Flo: wie kommt dieser Schneeplug überhaupt raus? Soviel ich sehen kann gibt es vorne keine Fahrleitung mehr und das Betreten der Halle ist ja verboten Wegen dem Dach der sozusagen in schlechten Zustand ist. :angry: :angry:
Aber die Schlagzeile währe nicht schlecht: Freunde des Trambahnmuseums helfen MVG beim beseitigen des Schnees auf den Gleisen. B) B) B)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Gestern Abend gab's offenbar auf dem anderen Ast der 27er irgendwelche Probleme. Statt Trambahnen pendelte zur Schwanseestraße ein Bus.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Es kann nur 19 gewesen sein, weil 17 und 18 haben keine Langzüge.
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Heute morgen soll es, lt. Radio Charivari, einen Unfall mit einer beteiligten Tram im Bereich Berg-Am-Laim-straße und Ring gegeben haben. Weiss wer was näheres darüber?

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Antworten