[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 29 Jul 2021, 13:56 hat geschrieben: MVG Fuß. Ist gesund und kostet ein Bruchteil (noch).
Ich glaube das wäre eine neue Geschäftsidee der MVG: Wenn Dir die App MVG Fuß vorschlägt muss Du kilometerbasiert für den Service, dass Du diesen wertvollen Vorschlag bekommen hast, zahlen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Iarn @ 29 Jul 2021, 15:02 hat geschrieben: Ich glaube das wäre eine neue Geschäftsidee der MVG: Wenn Dir die App MVG Fuß vorschlägt muss Du kilometerbasiert für den Service, dass Du diesen wertvollen Vorschlag bekommen hast, zahlen.
kilometer? Wenn, dann schrittbasiert - die App müsste mit einem Schrittzähler veribunden sein. So viele km, dass es sich lohnt, geht man zu Fuß vielleicht nicht. :)
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Riesiges Chaos auf 15/25
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

GT6M @ 1 Aug 2021, 13:00 hat geschrieben: Riesiges Chaos auf 15/25
Polizeieinsatz. Das betrifft auch die S-Bahn am Rosenheimer Platz, die dort durchfährt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die Polizei dazu auf Twitter
#Haidhausen
Im Rahmen eines Streits wurde eine Frau schwer verletzt. Sie befindet sich zur Behandlung im Krankenhaus. Da Hinweise auf eine Bewaffnung des Tatverdächtigen vorlagen, wurden Spezialkräfte hinzugezogen.

Es besteht keine Gefahr für Unbeteiligte.
Wir berichten weiter.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Da muss aber davor auch schon was passiert sein. Irgendwo nach dem Ostrfriedhof weil ich mit der 25ger vom Max-Weber-Platz zum Ostrfriedhof gefahren bin und die ist dann links weiter Ri. Schwanseestrasse/St.-Martin-Platz und es kam auch eine entgegen hab ich noch gesehen
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Des ja komisch. Die MVG schreibt da ja zwischen Wettersteinplatz und Großhesseloher Brücke
Aber nach meiner Beobachtung wurde ja bereits am Ostfriedhof unterbrochen
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Möglicherweise abwechselnd St.-Martins-Platz und Wettersteinplatz um eine Umlauftrennung 15 und 25 beizubehalten? Da können wir jetzt nur spekulieren.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

GT6M @ 1 Aug 2021, 19:01 hat geschrieben:Des ja  komisch. Die MVG schreibt da ja zwischen Wettersteinplatz und Großhesseloher Brücke
Aber nach meiner Beobachtung wurde ja bereits am Ostfriedhof unterbrochen
Eine Störung ging nahtlos in die nächste über?

Rund 30 Minuten nach der Fahrzeugstörung startete der große Polizeieinsatz am Rosenheimer Platz. Dort waren dann Tram, Bus und S-Bahn beeinträchtigt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Valentin @ 2 Aug 2021, 20:49 hat geschrieben: Eine Störung ging nahtlos in die nächste über?
Liest Du auch erstmal die Beiträge davor und verstehst den Kontext, bevor Du unnötig Buchstaben ins Internet sendest? Ich glaube nicht. Denn genau darum ging es ja.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Am 9.8 gegen 16:30 gab es großflächigen Stromausfall im Oberleitungsbereich Stachus. Ursache könnte ein Kabelschaden gewesen sein.
Wiedereinschalten verzögerte sich, da sich 2115 im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen dafür nicht abbügeln ließ. Alarmierte Hilfsfahrzeuge wurden aber weitergeschickt,Angeln nach dem Stromabnehmer war einfacher und schneller. Glücklicherweise wurden zumindest am Stachus keine Straßenkreuzungen blockiert.

Ein Teil der Hilfsfahrzeuge trafen sich nach dem Wiedereinschalten der Oberleitungen (17:10) am Sendlinger Tor, dessen nur eingleisige Wendeschleife heillos überlastet war.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Warum lässt sich ein Fahrzeug nicht abbügeln? Ich dachte immer das dies auch manuell mit der Stromabnehmerkurbel möglich sei
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Valentin @ 10 Aug 2021, 21:52 hat geschrieben: Ursache könnte ein Kabelschaden gewesen sein.
Vom Gleichrichterwerk zur Oberleitung? Nachdem Stachus ja ein gemeinsames Gleichrichterwerk für Tram und U-Bahn hat, die U-Bahn aber keine Probleme hatte (bin ziemlich genau um die Zeit mit der U5 da durch), schließe ich mal das Gleichrichterwerk und dessen Zuleitung aus.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

GT6M @ 10 Aug 2021, 21:10 hat geschrieben: Warum lässt sich ein Fahrzeug nicht abbügeln? Ich dachte immer das dies auch manuell mit der Stromabnehmerkurbel möglich sei
Gekurbelt wurde auch, aber ohne sichtbaren Erfolg. Daher dann die Lösung mit der Stange für die Fahrdrahtkontrolle
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Heute Vormittag auch Riss eines Seiles am Hbf, hatte aber nur Fahrstrombegrenzung zur Folge.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Polizeieinsatz Fraunhofstrasse 28er unterbrochen zwischen Sendlinger Tor und Ostfriedhof.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

18
27.09.2021
Ausfälle und zeitweise Unregelmäßigkeiten wegen eines Fahrzeugausfalls
Liebe Fahrgäste,
auf der Linie 18 sind noch bis voraussichtlich 09:20 Uhr nicht alle planmäßigen Fahrzeuge im Einsatz. Es kann daher vereinzelt zu Taktlücken und längeren Wartezeiten kommen.
Wir bitten um Entschuldigung.
Ihre MVG
Ich dachte die Tramlinie 18 fährt zur Zeit nicht. Oder sollte das der SEV 18 heißen??? :rolleyes: :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Gestern (Freitag) kurz nach 16:00 selbst beobachtet. Fahrzeugstörung Zug Linie 27 an der Haltestelle Richtung Sendlinger Tor. Rückstau 4 weiterer Züge im Rondell (2 auf der Nordseite und zwei auf der Südseite). Zusätzlich stauten sich in der Maximilianstrasse noch 4 weitere Züge der Linien 20 und 21 Fahrtrichtung Max-Weber-Platz und je zwei Züge der Linie 27 vor der Zufahrt ins Rondell.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Beim Umbau des Rondells am Sendlinger Tor wollte die MVG ja kein zweites Schleifengleis wegen den Eingriffen in den MIV.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 9 Oct 2021, 08:15 hat geschrieben: Beim Umbau des Rondells am Sendlinger Tor wollte die MVG ja kein zweites Schleifengleis wegen den Eingriffen in den MIV.
Sehe ich auch eher als überflüssig an. Dann lieber für das Geld ein paar zusätzlich Züge kaufen und den 27er dauerhaft zum St-Martin-Platz führen. Schon ist am Sendlinger Tor wieder Platz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

Iarn @ 9 Oct 2021, 08:15 hat geschrieben: Beim Umbau des Rondells am Sendlinger Tor wollte die MVG ja kein zweites Schleifengleis wegen den Eingriffen in den MIV.
Ich glaube eher, dass man der MVG keins geben wollte.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TrainTom @ 9 Oct 2021, 11:32 hat geschrieben: Ich glaube eher, dass man der MVG keins geben wollte.
Kostet ja schließlich Geld... Die Stadt gibt lieber das Geld für Fahrradwege aus!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 9 Oct 2021, 11:05 hat geschrieben:Kostet ja schließlich Geld... Die Stadt gibt lieber das Geld für Fahrradwege aus!
Eher das Entfernen von Radwegen zugunsten der Radfahrer [AZ]
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Aufgrund der Stammstrecken Störung säuft die Tram 19 von und nach Pasing total ab. Die Züge sind völlig überfüllt und kommen kaum voran.
Mittlerweile wird dies auch auf den Displays kommuniziert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 31 Oct 2021, 13:07 hat geschrieben: Aufgrund der Stammstrecken Störung säuft die Tram 19 von und nach Pasing total ab. Die Züge sind völlig überfüllt und kommen kaum voran.
Logisch, denn inzwischen wurde auch der restliche Zugverkehr eingestellt. Im Augenblick auch kein Regionalverkehr nach Pasing mehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gerade vor uns: Linie 19 wendet am Gleisdreick Siglstraße! Fahrer der Linie 20 hat geholfen.

Sorry, habe das falsche Thema erwischt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Verkehrsunfall am Winrrichring. Die 20er daher Ende am Westfriedhof.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Ist zwar wenn dann nur eine indirekte Störung, aber kann es sein, dass in der MVG/MVV-Fahrplanauskunft sämtliche Einrückfahrten zum Olympiapark Süd im Gegensatz zu denen Richtung Einsteinstraße nicht aufgeführt sind? Oder gibt es auch Leerfahrten zum Einrücken, weil anders kann ich es mir die Assymmetrie und die nur wenigen aufgeführten Einrückfahrten nicht erklären?
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Hydrotoxinlaser @ 24 Nov 2021, 20:18 hat geschrieben: Ist zwar wenn dann nur eine indirekte Störung, aber kann es sein, dass in der MVG/MVV-Fahrplanauskunft sämtliche Einrückfahrten zum Olympiapark Süd im Gegensatz zu denen Richtung Einsteinstraße nicht aufgeführt sind? Oder gibt es auch Leerfahrten zum Einrücken, weil anders kann ich es mir die Assymmetrie und die nur wenigen aufgeführten Einrückfahrten nicht erklären?
Für die Hst Barbarastraße werden momentan mehrere Fahrten (nur) bis Infanteriestraße angezeigt, folglich Einrückfahrten: http://www.mvg-live.de/MvgLive/MvgLive.jsp...rue&sbahn=false

Ebenso z.B. Borstei: http://www.mvg-live.de/MvgLive/MvgLive.jsp...rue&sbahn=false

und Albrechtstraße: http://www.mvg-live.de/MvgLive/MvgLive.jsp...rue&sbahn=false
Antworten