[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Ich denke, man kann froh sein, wenn morgen zumindest die Busse einigermassen zuverlässig fahren. Auf die Tram würde ich eher nicht setzen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Valentin »

Luchs hat geschrieben: 03 Dez 2023, 14:59 Nicht nur das, am Sendlinger Tor hatte man ja gestern brav die Bahnsteige geräumt - und den Schnee auf die Gleise geschoben. das sind heute Eisklumpen. Viel Spaß beim wegsschippen/fräsen ...

Luchs.
Komisch, am Samstag war doch bereits alles perfekt geräumt ?? :roll:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von AK1 »

Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung machen würde...
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

AK1 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:16 Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung machen würde...
Richtig Stachus Westfriedhof wäre was die Bahnen können ja vom betriebshof an der einsteinstrasse dorthin fliegen
Rillenschienen!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1786
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram-Bahni »

AK1 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:16 Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei.
Es gab keinerlei Streckenfreifahrt. Nur die Bemühungen, im Netz abgestellte Fahrzeuge zurückzubringen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Valentin »

Was machen eigentlich jetzt die Fahrer den ganzen Tag über? Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie gerade alle schafkopfend in der Kantine in der Einsteinstraße sitzen :lol:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:57 Was machen eigentlich jetzt die Fahrer den ganzen Tag über? Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie gerade alle schafkopfend in der Kantine in der Einsteinstraße sitzen :lol:
Wie wäre es mit Überstunden abbauen? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Münchner »

AK1 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:16 Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt,
Mittlerweile heißt das Wording "Aufgrund der anhaltenden Wetterlage". Das lässt befürchten, dass meine heute immer mal scherzhaft geäußerte Bemerkung, dass man nun wartet, bis der Schnee irgendwann mal spätestens im Frühjahr taut, näher an der Realität ist als man möchte.
AK1 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:16 dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung machen würde...
Wenn ich mir den Zustand der Strecken in meiner Nähe anschaue, dann befürchte ich, dass es wirklich bis auf Weiteres nichts mehr wird.

Nachdem man gestern nichts gemacht hat, sind die 40cm Schneematch nun erwartungsgemäß zu 40cm Eisschnee gefroren. Dürfte eine immense Arbeit sein, das wegzuräumen. Würde mich nicht wundern, wenn man nun wirklich darauf hofft, dass es Ende kommender Woche wieder wärmer wird und sich das Problem damit löst.

Die U-Bahn fährt außer auf der Außenstrecke der U6. Die Busse fahren so irgendwie. Die S-Bahn fährt auf der Stammstrecke und bis zum Flughafen. Richten wir uns darauf ein, dass das so weitestgehend der Status Quo für die nächste Zeit bleibt.
Zuletzt geändert von Münchner am 03 Dez 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:58
Wie wäre es mit Überstunden abbauen? :roll:
Das muß in D sicherlich mindestens 3 Tage im Vorraus angekündigt werden. Du gehst wie vorgegebenen zur Arbeit und stellst deine Arbeitskraft zur Verfügung. Wenn der Arbeitgeber dafür gerade keine Verwendung hat - sein Problem. Stattdessen zwangsweise den Hof kehren ist vermutlich auch nicht zulässig.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Münchner »

Valentin hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:57 Was machen eigentlich jetzt die Fahrer den ganzen Tag über? Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie gerade alle schafkopfend in der Kantine in der Einsteinstraße sitzen :lol:
Was sollen sie bitte machen? Wenn da überall 40cm Eisschnee auf den Schienen liegen, können sie nicht fahren. Ist nicht deren Schuld. Wofür hat die MVG ein Management? Die aufziehende Wetterlage war bekannt. Es wäre dessen Aufgabe gewesen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Valentin hat geschrieben: 03 Dez 2023, 19:04 Das muß in D sicherlich mindestens 3 Tage im Vorraus angekündigt werden. Du gehst wie vorgegebenen zur Arbeit und stellst deine Arbeitskraft zur Verfügung. Wenn der Arbeitgeber dafür gerade keine Verwendung hat - sein Problem. Stattdessen zwangsweise den Hof kehren ist vermutlich auch nicht zulässig.
Es gibt im deutschen Recht wirklich so Begriffe wie "Annahmeverzug".

Auch als Arbeitnehmer bist du nur verpflichtet, deine Arbeitszeit zu erbringen. Wenn der Arbeitsgeber für dich aus Gründen, die du nicht zu vertreten hast, keine Verwendung hat, dann ist es sein Pech.
Valentin hat geschrieben: 03 Dez 2023, 19:04 Stattdessen zwangsweise den Hof kehren ist vermutlich auch nicht zulässig.
Zulässig wäre es lt. Arbeitsvertrag im Normalfall. Nachdem es eine neue Tätigkeit ist, musst du als Vorgesetzter aber vorher eine entsprechende Sicheheitsbelehrung abhalten. :mrgreen:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Es wäre ja erstmal die Frage, kann auf die Schnelle geeignete Kleidung gestellt werden?
Und dann wohin damit, ohne es von einem ins andere Eck zu schieben und am End ists wieder auf der Haltestelle oder im Gleis. Und dann kommt der Straßendienst und die Folgen sind hier schon bildlich genannt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 03 Dez 2023, 19:30 Es wäre ja erstmal die Frage, kann auf die Schnelle geeignete Kleidung gestellt werden?
Und dann wohin damit, ohne es von einem ins andere Eck zu schieben und am End ists wieder auf der Haltestelle oder im Gleis. Und dann kommt der Straßendienst und die Folgen sind hier schon bildlich genannt.
Dem Personal der MVG kann man rein gar nichts vorwerfen. Es ist halt wie immer wieder eine politische Entscheidung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von AK1 »

GT6M hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:24
AK1 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:16 Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung machen würde...
Richtig Stachus Westfriedhof wäre was die Bahnen können ja vom betriebshof an der einsteinstrasse dorthin fliegen
Rillenschienen!
Okay, ich hätte besser eine andere Teilstrecke nehmen sollen... Wobei, sind nicht ein paar Fahrzeuge in der Ackermannschleife? Da könnte sich doch was machen lassen.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

AK1 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 19:38 Okay, ich hätte besser eine andere Teilstrecke nehmen sollen... Wobei, sind nicht ein paar Fahrzeuge in der Ackermannschleife? Da könnte sich doch was machen lassen.
Da zitiere ich mal meinen Post, es dürften 4 (oder 5) R2.2 derzeit an der Ackermannschleife stehen, der Rest, der dort sonst nächtigt scheint es nicht dorthin geschafft zu haben. Und die Strecke zum Leonrodplatz halte ich auf Grund der "Busproblematik" aus meinem Beitrag für eher unbefahrbar ohne große Vorarbeit...
Nordlicht hat geschrieben: 03 Dez 2023, 17:14 Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es für gemeinschaftlich genutzte ÖPNV-Trassen (Bus/Tram) wie zwischen Rotkreuzplatz und Nordbad kein Räumkonzept oder diese mindestens "vergessen" wurden zu räumen.
Die 53er Busse fahren dort seit heute Morgen wieder und haben sich offenbar plump durch die 40cm Neuschnee gewalzt und haben dort nun eine Schnee/Eis-Masse komprimiert, die man wahrscheinlich nur noch mit Presslufthämmern wieder wegbekommt.
Durch das ungeräumte Befahren hat sich dort allerdings auch eher eine einspurige Trasse ausgeprägt, Begegnungsverkehr mit zwei Bussen klappt eher nicht. In Fahrtrichtung Rotkreuzplatz wurde häufig (aber nicht immer) die bestens geräumte Autofahrbahn genutzt und irgendwo am Rand gehalten.

In der Ackermannschleife stehen nur etwa 4 R2.2, mit denen man offenbar mal 30m vor und zurückgefahren ist, eine Ausfahrt aus der Schleife wird aber durch aufgetürmte Schneemassen verhindert, die durch die Fahrbahnräumung sich an der Ausfahrt aufgetürmt haben.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von AK1 »

Ok, das bringt dann auch wenig, die Strecke freizuräumen. Nachdem die paar Trambahnen raus sind, würden sie die Busse wieder zuschieben. Da wird ja noch eine Weile regulär keine Tram fahren, die anderen Linien sind natürlich wichtiger.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Beobachter2 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:41
AK1 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 18:16 Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei.
Es gab keinerlei Streckenfreifahrt. Nur die Bemühungen, im Netz abgestellte Fahrzeuge zurückzubringen.
Dann müssen sich die MVG-Verantwortlichen ernsthaft fragen lassen, warum mit dem Freimachen der Tramstrecken nicht begonnen wurde.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Also auf Facebook hat die MVG ja durchaus Bilder gepostet, die darauf schließen lassen, dass man daran sehr wohl arbeitet.
geko
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 17 Nov 2023, 08:28

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von geko »

Die MVG muss sich aus meiner Sicht schon einen Vorwurf machen lassen: Nach der letzten Schnee-bedingten Betriebseinstellung bei der Tram 2006 hätte ein Investitionsprogramm "Schnee" gestartet werden müssen. Städte wie Helsinki und Oslo können hier sicher gut mit Rat zur Seite stehen, wie eine solche Task-Force aussehen muss. Jetzt steht die MVG 2023 wieder wie gelähmt vor den Schneemassen und ist rat- und tatlos.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Nordlicht hat geschrieben: 03 Dez 2023, 21:37 Also auf Facebook hat die MVG ja durchaus Bilder gepostet, die darauf schließen lassen, dass man daran sehr wohl arbeitet.
Ohne entsprechendes Material wird es halt schwierig... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 04 Dez 2023, 07:53
Ohne entsprechendes Material wird es halt schwierig... :roll:
Material ist ja wieder da, aber wenn die Fremdfirmen rechte Hand den Schnee von den Haltestellen aufs Gleis schiebt, nachdem die linke Hand bereits die Gleise geräumt hat...

Insgesamt schaut es mehr nach Organisatinsversagen aus, jeder Beteiligte hat unkoordiniert genau seine Arbeit gemacht.
Bei Nichtfremdvergabe wie in der "guten alten Zeit" waren Betriebswiederaufnahmen sicherlich leichter zu organisieren.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Iarn »

Beim Blick aus der S8 könnte man gut sehen dass der östliche Ast Richtung Berg am Laim anscheinend schon befahren wurde. An der Riedenburger Straße waren Spuren einer Tram im Schnee zu sehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Münchner »

geko hat geschrieben: 04 Dez 2023, 07:47 Die MVG muss sich aus meiner Sicht schon einen Vorwurf machen lassen: Nach der letzten Schnee-bedingten Betriebseinstellung bei der Tram 2006 hätte ein Investitionsprogramm "Schnee" gestartet werden müssen.
2006 war es auch nur an einem Tag zappenduster. Dem Sonntag. Am Montag lief der Verkehr damals schon einigermaßen wieder.
geko hat geschrieben: 04 Dez 2023, 07:47 Städte wie Helsinki und Oslo können hier sicher gut mit Rat zur Seite stehen, wie eine solche Task-Force aussehen muss. Jetzt steht die MVG 2023 wieder wie gelähmt vor den Schneemassen und ist rat- und tatlos.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass wir in der nächsten Zeit viele Erklärungen zur Schuldfrage hören werden. Die werden alle beinhalten, dass "ich/wir" nicht dran schuld sind. Irgendwer anderes.

Dass hier das Management zum Rapport einbestellt wird, wie es in einer normalen Firma bei solchem Firmenversagen üblich wäre, glaube ich nicht. Dafür sind die Führungsetagen viel zu sehr nach Parteibuch besetzt und seinen eigenen Leuten pinkelt man nicht ans Bein. Wenn da jemand gegangen wird, dann nicht wegen Schuld, sondern weil man schon lange nach einem Grund sucht, mit dem man einen Rauswurf begründen kann.

Die ersten von denen, die letzte Woche noch erklärt haben, dass es hier aufgrund der Klimaerwärmung nie mehr wirklich Schnee geben wird, erklären dir ja schon, dass jeder denkende Mensch mit Ahnung von Physik natürlich wüsste, dass solche Schneemassen aufgrund der Klimaerwärmung zu erwarten gewesen seien.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Münchner hat geschrieben: 04 Dez 2023, 08:36 Ich bin mir auch ganz sicher, dass wir in der nächsten Zeit viele Erklärungen zur Schuldfrage hören werden. Die werden alle beinhalten, dass "ich/wir" nicht dran schuld sind. Irgendwer anderes.

Dass hier das Management zum Rapport einbestellt wird, wie es in einer normalen Firma bei solchem Firmenversagen üblich wäre, glaube ich nicht. Dafür sind die Führungsetagen viel zu sehr nach Parteibuch besetzt und seinen eigenen Leuten pinkelt man nicht ans Bein. Wenn da jemand gegangen wird, dann nicht wegen Schuld, sondern weil man schon lange nach einem Grund sucht, mit dem man einen Rauswurf begründen kann.

Die ersten von denen, die letzte Woche noch erklärt haben, dass es hier aufgrund der Klimaerwärmung nie mehr wirklich Schnee geben wird, erklären dir ja schon, dass jeder denkende Mensch mit Ahnung von Physik natürlich wüsste, dass solche Schneemassen aufgrund der Klimaerwärmung zu erwarten gewesen seien.
Schön zusammen gefasst.
Außerdem wären wir wieder beim Thema: ÖPNV darf nichts kosten...und muss sich über die Fahrkarten finanzieren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
geko
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 17 Nov 2023, 08:28

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von geko »

Ich bin kein Freund von "das Management ist Schuld". - Die MVG hat sehr viele Führungskräfte, nicht nur ein Top-Management (Geschäftsführung). Gerade das mittlere Management müsste hier viel aktiver werden und ggf. auch deutlich eskalieren. Denen mache ich den größeren Vorwurf als der GF. - Aber noch mehr mache ich der Bevölkerung einen Vorwurf: Es nimmt jede/r einfach hin, keine Demonstrationen gegen den Sparkurs bei ÖV, kein massiver Unmut ggü. der Unterfinanzierung des ÖV.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von ET 415 »

Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Münchner »

geko hat geschrieben: 04 Dez 2023, 08:51 Ich bin kein Freund von "das Management ist Schuld". - Die MVG hat sehr viele Führungskräfte, nicht nur ein Top-Management (Geschäftsführung).
Gerade das mittlere Management müsste hier viel aktiver werden und ggf. auch deutlich eskalieren. Denen mache ich den größeren Vorwurf als der GF.
Das Topmanagement wird dafür bezahlt, dass es dafür sorgt, dass die Firma funktioniert.

Das Lied "Ich kann nichts dafür. Da habt ihr nicht aufgepasst" werden aber alle gemeinsam im Chor singen. Es wird dir jeder erklären, dass es das gemacht habe, was die Etage über ihm gefordert hat und dies auch so nach oben kommuniziert habe. Der nächste Grund sind dann fehlende Informationen, denn man habe ihn den aktuellen Wetterbericht nicht zeitnah zugeschickt und ihm nicht mitgeteilt, das jetzt der Zeitpunkt für den Winterplan gekommen sei.

Die oben werden dir dann erklären, dass die unter ihnen einfach zu lahm seien, zu wenig Engagement zeigen würden und dass sie darüber hinaus falsch beraten worden seien.

Am Ende wird es sicher eine Schuldige geben: Die Aushilfsputzkraft, die an dem Tag gerade die Kantine gesäubert hat. Denn schließlich hat die von ihrem Sohn per WhatsApp ein Bild von seinem gebauten Schneemann bekommen und diese Information nicht umgehend weitergeleitet. Die Maßnahme, die man ergreift, wird dann sein, dass die Putzfirma die nicht mehr schicken darf.
geko
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 17 Nov 2023, 08:28

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von geko »

Eine Pro Bahn Pressemitteilung ist schnell geschrieben, aber halt auch bequemer als Demonstrationen und lautstarke Aktionen. Das "mittlere Management" wird übrigens auch dafür bezahlt, dass eine Firma funktioniert. Alle Führungskräfte sitzen im gleichen Boot und sind verantwortlich fürs "Funktionieren". Da versagen bei der MVG eine Menge Leute, leider.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

geko hat geschrieben: 04 Dez 2023, 09:27 Eine Pro Bahn Pressemitteilung ist schnell geschrieben, aber halt auch bequemer als Demonstrationen und lautstarke Aktionen. Das "mittlere Management" wird übrigens auch dafür bezahlt, dass eine Firma funktioniert. Alle Führungskräfte sitzen im gleichen Boot und sind verantwortlich fürs "Funktionieren". Da versagen bei der MVG eine Menge Leute, leider.
Wahrscheinlich wird die MVG dann sagen, mit dem zu Verfügung stehenden Mitteln geht es nicht besser. Was ich sogar nachvollziehen kann. Somit versagt in meinen Augen die Stadt, das Rathaus. Da ist wohl nicht mehr Geld für den ÖPNV vorhanden weil man dieses lieber zum einfärben von Fahrradwegen in Grün braucht...
Wobei...dem neuen Grünen Bürgermeister ist der ÖPNV sicherlich egal. Der fährt doch bei dem Wetter garantiert mit dem Rad zur Arbeit. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von rautatie »

Münchner hat geschrieben: 03 Dez 2023, 19:03

Die U-Bahn fährt außer auf der Außenstrecke der U6. Die Busse fahren so irgendwie. Die S-Bahn fährt auf der Stammstrecke und bis zum Flughafen. Richten wir uns darauf ein, dass das so weitestgehend der Status Quo für die nächste Zeit bleibt.
Ich befürchte auch, dass der gegenwärtige Zustand so lange bleiben wird, bis steigende Temperaturen Schnee und Eis selbsttätig weggeschmolzen haben. Und beim nächsten Schneefall wird es vermutlich wieder zum Stillstand kommen. Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass man bei der MVG irgendwelche Verbesserungen oder Maßnahmen bei zukünftigem Schneefall thematisiert.

Immerhin habe ich halbwegs Glück, dass ich notfalls auch ohne Straßenbahn die meisten meiner Ziele erreichen kann (notfalls mit etwas längeren Fußwegen).
Wo ist das Problem?
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram37 »

Die gesamte Politik im Münchner Rathaus ist katastrophal. Schlechter geht es nicht. Die „Grünen“ übertreiben alles maßlos und OB Reiter nickt anscheinend jeden Mist ab. Radwege in gewissen Massen sind ja in Ordnung, aber in München wird es übertrieben. Wichtige wäre auf alle Fälle mehr Geld für den ÖPNV bereitzustellen, damit man auch solche Ausfälle über 3 Tage (es werden bestimmt noch mehr, da es am Dienstag wieder schneien soll) nicht mehr vorkommen. Mit funktionierenden P-Wagen kommt man den Schnee bestimmt besser weg.
Antworten