[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Jean @ 1 Feb 2022, 11:05 hat geschrieben:
21
... Die Umleitung verläuft über die Haltestelle Wörthstraße. Die Haltestellen Wörthstraße und Ostbahnhof können leider nicht bedient werden....
Auweia, da scheint jemand tatsächlich dauerhaft sein Hirn ausgeschaltet zu haben.... :(

Die sollten einen Qualitätsmanager für schriftliche Messages einstellen. :D
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Erste Meldung:
Die Linie 27 in Richtung Sendlinger Tor wird zwischen Nordendstraße und Sendlinger Tor umgeleitet. Die Haltestellen Schellingstraße, Pinakotheken, Karolinenplatz, Ottostraße und Karlsplatz (Stachus) in Fahrtrichtung Sendlinger Tor können leider nicht bedient werden.

Berichtigung:
Die Linie 27 in Richtung Sendlinger Tor wird zwischen Nordendstraße und Sendlinger Tor umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die Haltestellen Hauptbahnhof, Stiglmaierplatz, Leonrodplatz. Die Haltestellen Schellingstraße, Pinakotheken, Karolinenplatz, Ottostraße und Karlsplatz (Stachus) in Fahrtrichtung Sendlinger Tor können leider nicht bedient werden.

Wie das wohl geht? Die Tram nur ab Kurfüfstenplatz umgeleitet werden!
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Jean
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Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 1 Feb 2022, 14:23 hat geschrieben: Wie das wohl geht? Die Tram nur ab Kurfüfstenplatz umgeleitet werden!
Ich sage lieber nichts mehr sonst meckern wieder ein paar Leute...
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Beitrag von Tram-Bahni »

Indem im System alle Haltestellen außer dem Elisabethplatz beim Mehrfachklick ausgewählt wurden. Ist doch alles nicht so schwer vorzustellen.
Wirklich ein nutzloses Thema geworden, wenn hier jegliche wenige Minuten lange Sperrungen reingespammt werden. Das Thema sollte auf tatsächlich erlebte Störungen oder mehrstündige Störungsdauern beschränkt werden, und nicht auf computergenerierte Störungsmeldungen, die keine realen Auswirkungen haben.
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Tram-Bahni @ 1 Feb 2022, 14:42 hat geschrieben: Indem im System alle Haltestellen außer dem Elisabethplatz beim Mehrfachklick ausgewählt wurden. Ist doch alles nicht so schwer vorzustellen.
Wirklich ein nutzloses Thema geworden, wenn hier jegliche wenige Minuten lange Sperrungen reingespammt werden. Das Thema sollte auf tatsächlich erlebte Störungen oder mehrstündige Störungsdauern beschränkt werden, und nicht auf computergenerierte Störungsmeldungen, die keine realen Auswirkungen haben.
Doch das ist es schon, denn ich kenne das Sytem nicht, das die MVG nutzt!

Ausserdem ist es eine Störung wegen Verkehrsunfall in der Nordendstraße.
Die aber offenbar schon wieder behoben ist.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Tram-Bahni @ 1 Feb 2022, 14:42 hat geschrieben: Indem im System alle Haltestellen außer dem Elisabethplatz beim Mehrfachklick ausgewählt wurden. Ist doch alles nicht so schwer vorzustellen.
Wirklich ein nutzloses Thema geworden, wenn hier jegliche wenige Minuten lange Sperrungen reingespammt werden. Das Thema sollte auf tatsächlich erlebte Störungen oder mehrstündige Störungsdauern beschränkt werden, und nicht auf computergenerierte Störungsmeldungen, die keine realen Auswirkungen haben.
Also mir ist es herzlich wurscht, was die MVG da für ein System verwendet. Tatsache ist, dass die Qualität der Störungsmeldungen (bzw. nicht-Meldungen) unterirdisch ist.

Ich hatte übrigens vorhin (ca. 15:30 Uhr, also als angeblich alles schon längst wieder behoben war) persönlich das Vergnügen mit MVG-Fuß ab Kurfürstenplatz - weil >10 Minuten Taktloch auf der 27/28, und ich hatte keine Lust zum Endlos-Warten. Störungs-Info auf dem DFI: null.
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Beitrag von Tram37 »

mmouse @ 1 Feb 2022, 16:53 hat geschrieben: Tatsache ist, dass die Qualität der Störungsmeldungen (bzw. nicht-Meldungen) unterirdisch ist.
Das kann man nur bestätigen!
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Eine 14jährige wurde am Donnerstag, 10.2. in der Cosimastr. von einer Tram erfasst:

TZ
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und schon wirkt sich die fehlende Trambahn aus:
25
14.02.2022
Verspätungen und teilweise SEV-Bus statt Tram wegen einer Fahrzeugstörung
Liebe Fahrgäste,
wegen einer Fahrzeugstörung im Bereich Silberhornstraße kommt es auf der Linie 25 derzeit zu Verspätungen und vereinzeltem Einsatz von Ersatzbussen statt Trambahnen.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 11:50 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Aber gut. Die Impftram war ja politisch gewollt also wird es durchgezogen, egal was kommt!
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Beitrag von TrainTom »

Jean @ 14 Feb 2022, 10:57 hat geschrieben: Und schon wirkt sich die fehlende Trambahn aus:
Das ist jetzt aber bissl übertrieben. Wenn ne Tram kaputt geht, muss sie nunmal ausgetauscht werden. die Störung scheint ja sogar schon behoben...
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Jean
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Beitrag von Jean »

TrainTom @ 14 Feb 2022, 11:36 hat geschrieben: Das ist jetzt aber bissl übertrieben. Wenn ne Tram kaputt geht, muss sie nunmal ausgetauscht werden. die Störung scheint ja sogar schon behoben...
Ich überspitze gerne, das solltest du doch inzwischen wissen.

Wenn man nicht genügend Trambahnen hat und deswegen welche raus schickt die gerade so noch fahren muss man sich nicht wundern. Aber für andere Sachen gibt es dann wiederum genug Wagen.

Die Frage ist halt wo die MVG die Prioritäten setzt, und das wurde nun definitiv bewiesen: Erfüllung des politischen Willens, und nicht das tägliche Geschäft!

So bildlich vorgestellt:

Werkstattmeister kriegt ein Anruf von Oben und sagt dann zu den Mitarbeitern:

Chef: Wir müssen eine Impftram vorbereiten.
Mitarbeiter: aber wir haben doch schon so nicht genügend Wagen für den täglichen Betrieb.
Chef: Egal! Kommt von oben...
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Beitrag von cretu »

Jean @ 14 Feb 2022, 11:49 hat geschrieben: Wenn man nicht genügend Trambahnen hat und deswegen welche raus schickt die gerade so noch fahren muss man sich nicht wundern. Aber für andere Sachen gibt es dann wiederum genug Wagen.
Wer sagt denn, dass die nicht eine Tram verwendet haben, für die zur Zeit der Fahrgastbetrieb nicht zugelassen ist weil irgendein Ersatzteil nicht lieferbar ist?!? Ob die Tram sich dann die Räder im Betriebshof platt steht oder als Impftram einen guten Zweck erfüllt, wäre dann doch völlig egal.

Hast du hierzu Informationen, dass diese Möglichkeit ausgeschlossen ist? Ich selbst arbeite nicht in der Werkstatt und kann daher nur eine Mutmaßung anstellen, dass es diese Möglichkeit geben könnte.... Aber da hast Du hoffentlich bessere Quellen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

cretu @ 14 Feb 2022, 12:33 hat geschrieben: Wer sagt denn, dass die nicht eine Tram verwendet haben, für die zur Zeit der Fahrgastbetrieb nicht zugelassen ist weil irgendein Ersatzteil nicht lieferbar ist?!? Ob die Tram sich dann die Räder im Betriebshof platt steht oder als Impftram einen guten Zweck erfüllt, wäre dann doch völlig egal.
Und sie wird dorthin teleportiert... :ph34r:

Gleich kriege ich den Vorwurf, dass ich MVG Bashing mache...wetten?

Selbst Tramreport äußert sich dazu kritisch.
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Beitrag von Valentin »

Jean @ 14 Feb 2022, 11:49 hat geschrieben:

Wenn man nicht genügend Trambahnen hat und deswegen welche raus schickt die gerade so noch fahren muss man sich nicht wundern. Aber für andere Sachen gibt es dann wiederum genug Wagen.

Wie hoch ist denn derzeit der Krankenstand bei der MVG? Hat man noch genug Fahrer für alle Tram-Kurse?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Valentin @ 14 Feb 2022, 18:10 hat geschrieben:
Jean @ 14 Feb 2022, 11:49 hat geschrieben:

Wenn man nicht genügend Trambahnen hat und deswegen welche raus schickt die gerade so noch fahren muss man sich nicht wundern. Aber für andere Sachen gibt es dann wiederum genug Wagen.
Wie hoch ist denn derzeit der Krankenstand bei der MVG? Hat man noch genug Fahrer für alle Tram-Kurse?
Die Trambahn fährt ja von selbst zum Einsatzort... :rolleyes:
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Beitrag von Tram-Bahni »

cretu @ 14 Feb 2022, 12:33 hat geschrieben: Wer sagt denn, dass die nicht eine Tram verwendet haben, für die zur Zeit der Fahrgastbetrieb nicht zugelassen ist weil irgendein Ersatzteil nicht lieferbar ist?!?
Die Trambahn war bis zur Beklebung Mitte letzter Woche noch im Einsatz. Ist ja auch der prestigeträchtige „01“er.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 14 Feb 2022, 12:48 hat geschrieben:Und sie wird dorthin teleportiert... :ph34r:
Fahrgastbetrieb ungleich Betrieb.
Wenn man nicht genügend Trambahnen hat und deswegen welche raus schickt die gerade so noch fahren muss man sich nicht wundern. Aber für andere Sachen gibt es dann wiederum genug Wagen.
Es mag dich schockieren, aber manchmal geht auch ganz plötzlich irgendwas einfach so kaputt. Manchmal reicht da sogar schon ein nachhelfender Autofahrer oder ähnliches, manchmal brauchts nichtmal den.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

TramBahnFreak @ 14 Feb 2022, 23:10 hat geschrieben: Es mag dich schockieren, aber manchmal geht auch ganz plötzlich irgendwas einfach so kaputt. Manchmal reicht da sogar schon ein nachhelfender Autofahrer oder ähnliches, manchmal brauchts nichtmal den.
Deshalb haben normale Verkehrsbetriebe auch eine Werkstätte (oder mehrere) :ph34r:
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Beitrag von TramBahnFreak »

mmouse @ 14 Feb 2022, 23:22 hat geschrieben: Deshalb haben normale Verkehrsbetriebe auch eine Werkstätte (oder mehrere) :ph34r:
Ändert halt im konkreten Fall nix daran, dass einen begrenzten Zeitraum der entsprechende Kurs erstmal ausfällt, bis der Ersatz am Einsatzort ist.
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spock5407
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von spock5407 »

Umleitung 16er über Maximillianstr. wg. Wasserohrbruch am Isartor.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

spock5407 hat geschrieben: 23 Mai 2022, 13:29 Umleitung 16er über Maximillianstr. wg. Wasserohrbruch am Isartor.
Oder besser gesagt: da wurde versehentlich eine Leitung angebohrt...

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... duced=true
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

16 N17
23.05.2022 - Bis auf Weiteres
Umleitung wegen Bauarbeiten
Liebe Fahrgäste,
wegen Bauarbeiten im Bereich Isartor kommt es auf den Linien 16 und N17 derzeit zu einer Umleitung.

Die Linien 16 und N17 werden in beiden Richtungen zwischen Maxmonument und Hauptbahnhof Nord umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die Haltestellen Kammerspiele, Nationaltheater, Marienplatz (Theatinerstraße), Lenbachplatz. Die Haltestellen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Müllerstraße, Reichenbachplatz, Isartor und Mariannenplatz können leider nicht bedient werden.
Den nicht angefahrenen Streckenabschnitt erreichen Sie für die Dauer der Störung mit SEV-Bussen und kostenlosen Taxis. Bitte beachten Sie, dass der eingesetzte Ersatzverkehr nur über eine eingeschränkte Kapazität verfügt und teilweise am rechten Fahrbahnrand hält.

Die Behinderungen werden noch bis auf Weiteres andauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Da scheint wohl die Unterspülung doch problematischer gewesen zu sein. Müssen vielleicht gar die Gleise repariert werden?
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spock5407
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von spock5407 »

Zum Glück gibts da mittlerweile ja die Weichenverbindung Arnulf<>Prielmayerstr. :)
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Jean
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

spock5407 hat geschrieben: 25 Mai 2022, 09:55 Zum Glück gibts da mittlerweile ja die Weichenverbindung Arnulf<>Prielmayerstr. :)
Ja, sonst müsste die Linie entweder unterbrochen oder über den Karlsplatz ohne Halt umgeleitet werden... Aber trotzdem muss noch viel mehr für die Flexibilisierung des Netzes getan werden...
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Fastrider
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Fastrider »

Jean hat geschrieben: 25 Mai 2022, 10:04Ja, sonst müsste die Linie entweder unterbrochen oder über den Karlsplatz ohne Halt umgeleitet werden... Aber trotzdem muss noch viel mehr für die Flexibilisierung des Netzes getan werden...
Am ersten Tag wurde die Linie über die Bayerstrasse ohne Halt am Stachus umgeleitet. Was immer lautstarke Proteste auslöste und die Fahrgäste wütend an die Tür der Fahrerkabine trommelten, vor allem, wenn dies ohne Vorwarnung erfolgte.
Auer Trambahner
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Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
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Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Ob es sinnvoll ist, für zwei Halte am Hauptbahnhof einen Halt am Stachus zu opfern, darf angezweifelt werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark82216
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Umleitung 16, N17

Beitrag von Mark82216 »

Zumal, sollte es tatsächlich länger dauern, die U-Bahn am Stachus dann auch nicht hält. Die jetzige Lösung ist schon die sinnvollste, das hat aber auch niemand angezweifelt.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Mark82216 »

18 19
31.05.2022
Umleitung wegen eines Notarzteinsatzes
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Notarzteinsatzes kommt es derzeit im Bereich Trappentreustraße zu einer Umleitung auf den Linien 18 und 19.

Die Linie 18 fährt nur im Abschnitt Gondrellplatz <> Lautensackstraße und wird ab Lautensackstraße bis zur Haltestelle Pasing Bf. umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die Haltestelle Willibaldplatz. Die Haltestellen Schwanseestraße, Chiemgaustraße, Giesing Bf., Werinherstraße, St.-Martins-Platz, Ostfriedhof, Mariahilfplatz, Eduard-Schmid-Straße, Fraunhoferstraße, Müllerstraße, Sendlinger Tor, Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof Süd, Holzkirchner Bahnhof, Hermann-Lingg-Straße, Holzapfelstraße, Schrenkstraße, Trappentreustraße, Barthstraße und Am Lokschuppen entfallen in beiden Richtungen.
Die Linie 19 fährt nur im Abschnitt Pasing Bf. <> Agnes-Bernauer-Straße und wird ab Agnes-Bernauer-Straße bis zur Haltestelle Gondrellplatz umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die Haltestelle Westendstraße. Die Haltestellen Berg am Laim Bf., Riedenburger Straße, Vogelweideplatz, Einsteinstraße, Grillparzerstraße, Flurstraße, Max-Weber-Platz, Maximilianeum, Maxmonument, Kammerspiele, Nationaltheater, Marienplatz (Theatinerstraße), Lenbachplatz, Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Süd, Holzkirchner Bahnhof, Hermann-Lingg-Straße, Holzapfelstraße, Schrenkstraße, Trappentreustraße, Barthstraße, Am Lokschuppen und Lautensackstraße entfallen in beiden Richtungen.

Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 23:40 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Ich wage es, die Behauptung aufzustellen, dass der 18er zwischen Schwanseestr und Hbf, sowie der 19er zwischen Berg am Laim und Hbf nicht ausfällt, sondern die beiden Linien auch dort durchgebunden sind. Den Ticker kannste echt immer mehr wegschmeißen.
GT6M
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

Ganz Ehrlich: Ist dieses Unternehmen so unsortiert bzw. durcheinander um ihr eigenes Liniennetz geschweige Ihre Linien und mögliche Weichen für mögliche Umleitung nicht zu kennen oder machen die des bewusst :oops: Wie kann man den stadteinwärtig bis zur Lautensackstrasse fahren um anschließend die Umleitung über Willibaldplatz zu nutzen parallel jedoch den restlichen Abschnitt zur Schwanseestrasse, trotz einiger Wendemöglichkeiten (HLS, Stiglmaierplatz, Ottostrasse) einzustellen.
Des ist doch lächerlich :shock:
Mark82216
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Mark82216 »

GT6M hat geschrieben: 31 Mai 2022, 23:53 Wie kann man den stadteinwärtig bis zur Lautensackstrasse fahren um anschließend die Umleitung über Willibaldplatz zu nutzen
Und selbst das ist falsch. Die "Umleitung" fährt man ja wohl direkt von der Siglstraße zur Agnes-Bernauer-Straße. Stehste Lautensackstraße müsstest du ja erstmal wieder rückwärts.
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