[M] Störungschronik Straßenbahn
Gerade eben hab ich im Radio gehört, dass der Trambahnverkehr wegen des starken Schneefalls in München vorübergehend eingestellt wurde.
Dass es zuviel Schnee war hat man aber wohl erst gemerkt, nachdem heute morgen eine Trambahn (welche Linie es war, haben sie nicht gesagt) entgleist ist, und einige Autos beschädigt hat, weiß da irgendwer genaueres, bzw. hat Bilder?
Gestern Nacht, zur Nachtschwärmer-S-Bahn-Zeit, sind sie noch gefahren, man hat deutlich die Spuren im Schnee gesehen. Auf der 18er hab ich sogar ein Räumfahrzeug gesichtet.
So richtig lustig, war ja der S-Bahn-SEV... vom Tal kommend, in Richtung Ostbahnhof gibt es ja mehr oder weniger neben dem Isartor eine Ampel, vor der sich eine kleine Steigung befindet. Der Gelenk-Citaro hat es erst bei der 3. Grünphase geschafft, rechtzeitig (mit Vollgas, wohlgemerkt, dass hinten der Schnee nur so wegflog), die Ampel zu passieren...
Den Gasteig ist er dann mit Schwung hochgedonnert, weil gottseidank alle Ampeln grün waren...
Die S-Bahn scheint das "bischen" Schnee scheinbar gar nicht zu beeindrucken, für Bahn-Bedingungen ist es ja wirklich wenig...
Ab wann wirds denn da kritisch?
Dass es zuviel Schnee war hat man aber wohl erst gemerkt, nachdem heute morgen eine Trambahn (welche Linie es war, haben sie nicht gesagt) entgleist ist, und einige Autos beschädigt hat, weiß da irgendwer genaueres, bzw. hat Bilder?
Gestern Nacht, zur Nachtschwärmer-S-Bahn-Zeit, sind sie noch gefahren, man hat deutlich die Spuren im Schnee gesehen. Auf der 18er hab ich sogar ein Räumfahrzeug gesichtet.
So richtig lustig, war ja der S-Bahn-SEV... vom Tal kommend, in Richtung Ostbahnhof gibt es ja mehr oder weniger neben dem Isartor eine Ampel, vor der sich eine kleine Steigung befindet. Der Gelenk-Citaro hat es erst bei der 3. Grünphase geschafft, rechtzeitig (mit Vollgas, wohlgemerkt, dass hinten der Schnee nur so wegflog), die Ampel zu passieren...
Den Gasteig ist er dann mit Schwung hochgedonnert, weil gottseidank alle Ampeln grün waren...
Die S-Bahn scheint das "bischen" Schnee scheinbar gar nicht zu beeindrucken, für Bahn-Bedingungen ist es ja wirklich wenig...
Ab wann wirds denn da kritisch?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Bei den 423ern natürlich schon. Ein Tf hat mir mal erzählt, daß es bei den 420ern immer dann kritisch wurde, wenn die Unterflur bereits Spuren im Schnee, der auf den Schwellen lag, hinterlassen hatte. Schätze mal, bei den :quietsch: isses dann genauso. Bei Lok bespannten Zügen dürfte das Problem wesentlich später eintreten, da die Lok ja als eine Art "Schneeräumfahrzeug" fungiert (auch ohne Schneeschieber). Wenn aber ein Steuerwagen vorausfährt, dürfte das Problem fast das Gleiche sein. <_<Marcus Boelt @ 25 Jan 2004, 13:03 hat geschrieben: Dürfte es nicht bereits dann Probleme geben, wenn die LZB-Antenne zur Schneeschaufel wird?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
zu der entgleisten Straßenbahn:
Ich meine auch im Radio gehört zu haben, daß das am Maxmonument passiert ist. Demnach müßte es ein Zug der Linie 19 gewesen sein. Mir ist nur nicht klar, wo dort in unmittelbar Nähe parkende Autos stehen. Da muß die Straßenbahn schon ordentlich vom Kurs abgekommen sein.
Ich meine auch im Radio gehört zu haben, daß das am Maxmonument passiert ist. Demnach müßte es ein Zug der Linie 19 gewesen sein. Mir ist nur nicht klar, wo dort in unmittelbar Nähe parkende Autos stehen. Da muß die Straßenbahn schon ordentlich vom Kurs abgekommen sein.
- FloSch
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Dann wohl eher eine 17, die kommt schließlich den parkenden Autos ziemlich nahe, wenn sie außen um das Rondell rumfährt. Die 19 fährt ja mitten durch, da denk ich nicht unbedingt, dass sie entgleist und parkende Autos mitnimmt.Step_3 @ 25 Jan 2004, 14:52 hat geschrieben: zu der entgleisten Straßenbahn:
Ich meine auch im Radio gehört zu haben, daß das am Maxmonument passiert ist. Demnach müßte es ein Zug der Linie 19 gewesen sein. Mir ist nur nicht klar, wo dort in unmittelbar Nähe parkende Autos stehen. Da muß die Straßenbahn schon ordentlich vom Kurs abgekommen sein.
- Wildwechsel
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Vorhin haben sie im Fernsehen zumindest Bilder von der Stelle gezeigt, wo die Entgleisung angeblich gewesen sein soll. Am Max2 war das nicht, sondern am Herkomerplatz (Linie 17 und 18).
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
bei www.sueddeutsche.de ist ein kleines Bild davon zu sehen..
Demnach war´s eine R3.3 (vorausgesetzt, das Bild ist kein Archivmaterial, kann ja auch sein).
Linie 18 könnte hinhauen, wenn ich den Zugzielanzeiger richtig interpretiere.
Wußte gar nicht, daß auf der 18 auch an Wochendenen lilakühe eingesetzt werden.
Demnach war´s eine R3.3 (vorausgesetzt, das Bild ist kein Archivmaterial, kann ja auch sein).
Linie 18 könnte hinhauen, wenn ich den Zugzielanzeiger richtig interpretiere.
Wußte gar nicht, daß auf der 18 auch an Wochendenen lilakühe eingesetzt werden.
- Michi Greger
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Sorry, aber für mich hat der Zug eindeutig "19 Pasing (S)" im Zielanzeiger stehen. Ich vermute auf 19-Ost, also zwischen Agnes-Bernauer-Str. und Pasing.Step_3 @ 25 Jan 2004, 20:37 hat geschrieben:bei www.sueddeutsche.de ist ein kleines Bild davon zu sehen..
Demnach war´s eine R3.3 (vorausgesetzt, das Bild ist kein Archivmaterial, kann ja auch sein).
Linie 18 könnte hinhauen, wenn ich den Zugzielanzeiger richtig interpretiere.
Ansonsten war auch ganz schön was los: am Lenbachplatz war vormittags kein Durchkommen mehr, angeblich haben sich dort 15 Bahnen aufgestaut. Am Stachus wurde über eine Bahn gerätselt, ob ihr erstes Drehgestell noch im Gleis oder nur auf Schnee aufliegt. Und an der Baumkirchnerstr. war auch nur schwerlich loskommen (Leistungsbegrenzung+Sand --> immer noch schleudern). Dazu gabs dann auch noch einige Falschparker - insgesamt ein recht chaotischer Tag.
Hoffentlich schneit es heute Nacht ordentlich
MFG Michi
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Jetzt fehlt nur noch, daß sich die Juckpress darüber aufregt. Ist ja seltsam, daß es in München (so viel) schneit. Ich bin mir sicher, daß eventuelle Probleme der S-Bahn morgen auf der Titelseite in Schriftgröße 72 erscheinen, während die anderen Probleme der Straßenbahn nur in einem kleinen Fensterchen zu lesen sein werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- FloSch
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Mittlerweile ist der Artikel auf sueddeutsche.de online: Schnee legt Bus und Trambahn lahm. Daraus ein kurzes Zitat:FloSch @ 25 Jan 2004, 15:15 hat geschrieben:Dann wohl eher eine 17, die kommt schließlich den parkenden Autos ziemlich nahe, wenn sie außen um das Rondell rumfährt. Die 19 fährt ja mitten durch, da denk ich nicht unbedingt, dass sie entgleist und parkende Autos mitnimmt.Step_3 @ 25 Jan 2004, 14:52 hat geschrieben: zu der entgleisten Straßenbahn:
Ich meine auch im Radio gehört zu haben, daß das am Maxmonument passiert ist. Demnach müßte es ein Zug der Linie 19 gewesen sein. Mir ist nur nicht klar, wo dort in unmittelbar Nähe parkende Autos stehen. Da muß die Straßenbahn schon ordentlich vom Kurs abgekommen sein.
Damit ist wohl auch geklärt, wie die 19er in das Rondell kam.Um 8.36 Uhr rollte eine Trambahn der Linie 19 am Maxmonument vorzeitig in die Wendeschleife – die Leitstelle hatte entschieden, dass die Weiterfahrt Richtung St.-Veit-Straße selbst für das 41-Tonnen-Gefährt nicht mehr vertretbar ist. Was keiner wusste: Auf Höhe Thierschstraße lag so viel Schnee im Gleis, dass die Weichenheizung nicht mehr nachkam. Die Weiche blockierte und der Zug sprang aus den Schienen. Die Kurve am Maxmonument gilt vom Radius her als problematischste Stelle im gesamten Münchner Tram-System.
Die Feuerwehr hat auf ihrer Presseseite auch einen kurzen Bericht dazu.
Wer sich überzeugen will:
23Uhr N24 Nachrichten kommen, da gibts die Lila Pause in Großaufnahme als "19 Pasing". Der normale Eisenbahnverkehr hatte auch schon zu kämpfen, heut kam ein Lindauer RE mit Steuerwagen voraus rein, die ganze Front war mit dickem Schnee zu, die Puffer sahen aus, als wär der in nen Schneeberg gerast :huh:
23Uhr N24 Nachrichten kommen, da gibts die Lila Pause in Großaufnahme als "19 Pasing". Der normale Eisenbahnverkehr hatte auch schon zu kämpfen, heut kam ein Lindauer RE mit Steuerwagen voraus rein, die ganze Front war mit dickem Schnee zu, die Puffer sahen aus, als wär der in nen Schneeberg gerast :huh:
Weiß jemand, was heute auf der Linie 27 los war? Ich stand am Kurfürstenplatz, und die 27er kam vom Scheidplatz und fuhr geradeaus übern Kurfürstenplatz auf dem regulären Linienweg weiter.
An den Displays an den Haltestellen stand "auf Lautsprecherdurchsage achten", habe aber keine Durchsage gehört.
An den Displays an den Haltestellen stand "auf Lautsprecherdurchsage achten", habe aber keine Durchsage gehört.
- Boris Merath
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Gestern war auch ne Extremsituation, aufgrund einer Entgleisung wegen dem starken Schneefall wurde der Trambahnverkehr zeitweise sogar eingestellt. Dazu gibts aber bereits ein Thema.423176 @ 26 Jan 2004, 18:42 hat geschrieben: Gestern sind die Trambahnen auch teilweise gefahren wie sie wollten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Michi Greger
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Tja, es gab ja mal einen Schneepflug (der müsste in der HW sogar noch zu finden sein), aber man musste ja alles einsparen... Mein Vorschlag: den reaktivieren oder einen neu kaufen, je nachdem was billiger ist und den 2412 wieder mit Frontkupplung ausrüsten
MFG Michi
MFG Michi
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Quelle: MVG - PressestelleErneute Schneefälle angesagt:
MVG bittet um Freihaltung der Tramgleise beim Räumen
Nach den heftigen Schneefällen am vergangenen Wochenende müssen sich die Münchner erneut auf winterliches Wetter einstellen.
Für die kommenden Tagen haben die Meteorologen wieder starke Schneefälle vorhergesagt.
Im Hinblick hierauf bittet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) speziell die privaten Räumdienste dringend, keinen Schnee in den Bereich der Trambahngleise zu räumen. Um den Straßenbahnverkehr in München nicht zu behindern, müssen die Gleise, Weichen und Haltestellen von Schnee freigehalten werden.
Am vergangenen Sonntag musste der Trambahnverkehr am Vormittag aus Sicherheitsgründen rund zwei Stunden lang eingestellt werden, weil die Gleise teilweise nicht mehr befahrbar waren. Der Grund: Vor allem von privater Seite beauftragte Räumdienste hatten den pappigen Schnee von Straßen und Gehwegen auf die Tramgleise geschoben. Dort war er zusätzlich vom Individualverkehr in die Gleisrillen und Weichen gepresst worden, so dass sich die Weichen teilweise nicht mehr stellen ließen.
Na, da bin ich mal gespannt, ob die privaten Räumdienste danach halten.
- mellertime
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Mein Vorschlag: Am Leuchtenbergring liegen doch die Tramgleise zum Betriebshof genau neben denen der Bahn. Dort eine kleine Weichenverbindung reingebaut und dann kann sich die MVG die Schneefräse, die in Holzkirchen nutzlos rumsteht, ausleihen.
Tf der Münchner S-Bahn.
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- 423176
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Hallo!
Ja, da war halt mal das Chaos bei Tram und Bus...nicht bei der S-Bahn! Es ist zwar selten, das es dort ohne größere Probleme vorwärts geht, aber am Sonntag war es ja so. Wäre auf der S1 nicht Nachmittags noch der Schienenbruch gewesen, wären wir sehr gut Plan gefahren.
Doch Tram und Bus sind bei diesen Wetterbedingungen sehr geplagt. Rücksichtslose Autofahrer (Falschparker und so), Schneeräumdienste, die die Schienen und Haltestellen mit Schnee überhäufen musste ich am Sonntag recht häufig feststellen.
Ja, da war halt mal das Chaos bei Tram und Bus...nicht bei der S-Bahn! Es ist zwar selten, das es dort ohne größere Probleme vorwärts geht, aber am Sonntag war es ja so. Wäre auf der S1 nicht Nachmittags noch der Schienenbruch gewesen, wären wir sehr gut Plan gefahren.
Doch Tram und Bus sind bei diesen Wetterbedingungen sehr geplagt. Rücksichtslose Autofahrer (Falschparker und so), Schneeräumdienste, die die Schienen und Haltestellen mit Schnee überhäufen musste ich am Sonntag recht häufig feststellen.
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- Doppel-Ass
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Und wenn die Schneefräse fertig ist, dann sind auch alle Tram-Kurven wieder gerade...mellertime @ 28 Jan 2004, 07:42 hat geschrieben:Mein Vorschlag: Am Leuchtenbergring liegen doch die Tramgleise zum Betriebshof genau neben denen der Bahn. Dort eine kleine Weichenverbindung reingebaut und dann kann sich die MVG die Schneefräse, die in Holzkirchen nutzlos rumsteht, ausleihen.
Besser spät als nie...
Mal so ne blöde Frage Flo: wie kommt dieser Schneeplug überhaupt raus? Soviel ich sehen kann gibt es vorne keine Fahrleitung mehr und das Betreten der Halle ist ja verboten Wegen dem Dach der sozusagen in schlechten Zustand ist.
Aber die Schlagzeile währe nicht schlecht: Freunde des Trambahnmuseums helfen MVG beim beseitigen des Schnees auf den Gleisen. B) B) B)
Aber die Schlagzeile währe nicht schlecht: Freunde des Trambahnmuseums helfen MVG beim beseitigen des Schnees auf den Gleisen. B) B) B)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Wildwechsel
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Gestern Abend gab's offenbar auf dem anderen Ast der 27er irgendwelche Probleme. Statt Trambahnen pendelte zur Schwanseestraße ein Bus.
Beste Grüße usw....
Christian
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3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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- Haudegen
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