S-Bahn-Fuhrparks Ffm, Stuttgart und München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Mal ´ne ganz dumme Frage - weiß jemand, wieviele Triebzüge die Wagenparks der S-Bahnen in Ffm, Stuttgart und München umfassen? Hab mal gelesen, dass Frankfurt um die 150 hätte...ist das realistisch?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Derzeit haben wir in Stuttgart 121 betriebsfähige S-Bahn Triebzüge, davon sind 31 ET 423. 2003 sollen jedoch noch die restlichen ET 420 der 7. und 8. Bauserie von München nach Stuttgart umbeheimatet werden sodass wir dann ungefähr über 133 Fahrzeuge verfügen.

P.S.: Die neuen 423 3xx werden wohl kaum noch 2003 nach Stuttgart kommmen.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Gibt es in Stuttgart zwischenzeitlich denn schon Schätzungen, wie lange die komplette Umstellung auf den 423 wohl dauern wird? Im Moment ist doch, soweit ich weiß, erst die S1 komplett umgestellt?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
S2 Filderstadt

Beitrag von S2 Filderstadt »

Original von jadefalcon
Gibt es in Stuttgart zwischenzeitlich denn schon Schätzungen, wie lange die komplette Umstellung auf den 423 wohl dauern wird? Im Moment ist doch, soweit ich weiß, erst die S1 komplett umgestellt?
Ich denke, dass eine komplette Umstellung auf 423er noch sehr lange dauern wird, denn in Stuttgart fahren ja sehr viele 420er der 7. und 8. Serie, und die sind ja noch nicht so alt! Die neusten sind erst 5 Jahre alt!
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Stuttgart wird wahrscheinlich erst 2008 - 2010 vollständig mit ET 423 ausgestattet sein.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Vermutlich wegen den relativ neuen 7. und 8. Serien, oder?


Kleine Randbemerkung...die Zensurfunktion überreagiert manchmal ja schon ein bisschen, gell? :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

KEIN KOMMENTAR :] !
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Oder sollten wir sie vielleicht in "Automatische Rechtschreibfehlerentdeckung" umbenennen? :D


Sorry, das musste mal raus...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Smirne

Beitrag von Smirne »

Okay okay, ich habs korrigiert. Wusste nicht, dass es gleich so scharf entschärft.

Gruß,
Marcus
trainman
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von trainman »

Hi!

Hat eigentlich NRW noch 423er bestellt ??

Viele Grüße

trainman
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@trainman: ich denke.. ja
trainman
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von trainman »

Tach!

Weiß irgendjemand, wann wir die kriegen sollen ??

trainman
Benutzeravatar
Nicklas
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 11 Mai 2002, 22:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicklas »

Naja, laut Gerrüchten sollen alle X-Wagen ersetzt werden, aber das glaube ich noch nicht! *gg*

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Und weiß jemand, wann die für Ffm vorgesehenen 423er geliefert werden sollen? :))
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
shaemmerle
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
Wohnort: Wullenstetten

Beitrag von shaemmerle »

Die S3 wird voraussichtlich Ende 2004 Anfang 2005 ganz auf den ET 423 umgestellt sein. :D
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1870
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

*Uraltthema mal wieder rauskram*
Nachdem hier irgendwas mit FfM im Titel steht und ich sonst nichts besseres gefunden hab, schreib ichs jetzt hier rein.
In Frankfurt sind vier 420er der Bauserie 7a (ehemalige Flughafenzüge München) angekommen und sollen dort nun ihren Dienst verrichten. Welche es genau sind kann ich noch nicht sagen, wenn ich die Nummern hab werden sie nachgereicht.
Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

425-430 nach meinem Informationsstand.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schwenkschiebetür-420er in Frankfurt? War die Betriebsreserve in Stuttgart so groß, dass man mal eben 4 bzw. 6 Einheiten nach FFM rüberschiebt?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Stuttgart übt schon mal für 2013 - da sollens ja auch mit weniger (Triebzügen) mehr (Leistungen) fahren...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 13 Jul 2009, 07:29 hat geschrieben: Stuttgart übt schon mal für 2013 - da sollens ja auch mit weniger (Triebzügen) mehr (Leistungen) fahren...
Schaumermal...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17898
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 13 Jul 2009, 11:45 hat geschrieben: Schaumermal...
Ach, das ist doch für die automobile Region Stuttgart ganz einfach: Der VVS erhöht die Preise mal eben um 15%, der S-Bahnverkehr wird bereits gegen 22:30 Uhr durch Nachtbusse ersetzt und die Taktfrequenz auf Außenästen etwas ausgedünnt. So ein vormittäglicher Stundentakt nach Marbach, Herrenberg oder Kirchheim (Teck) wird doch mal zumutbar sein... Die Inbetriebnahme der S60 verschiebt man flott weiter auf 2028, und schon paßt das: Unter diesen Bedingungen reicht für viele Verbindungen locker ein Kurzzug.

Ok, ich gebs zu: Es war schon böse übertrieben. Beunruhingend daran nur, daß gerade rund um Stuttgart, wo man sich mit Verbesserungen im SPNV öfters etwas schwerer tut, auch die bescheuertste Gedankenspielerei schneller Realität sein könnte, als einem lieb ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1870
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

420 428 ist bildlich in Frankfurt festgehalten worden. Welche Nummern die anderen drei haben wird noch nachgereicht.
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ist das net ein ehemaliger Münchner 420er?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1870
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bei der Bauserie 7a (420 425 - 430) handelt es sich ausschließlich nur um ehemalige Münchner Flughafenzüge.
Bild
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 13 Jul 2009, 07:29 hat geschrieben: Stuttgart übt schon mal für 2013 - da sollens ja auch mit weniger (Triebzügen) mehr (Leistungen) fahren...
außerdem hat DB Regio die Leistungen jetzt für längere Zeit unter Dach und Fach. Da kann dann schon etwas die Reserve eingeschränkt werden.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

420 425, 420 428, 420 429 und 420 430 sind es.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Passt hier vielleicht am besten rein: Was hat es eigentlich damit auf sich, dass die Frankfurter 420er (nicht die jüngst umbeheimateten 7. Bauserien) neuerdings Bremsstellung R statt P angeschrieben haben? Gab es da einen wie auch immer gearteten Umbau?
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 17 Nov 2002, 18:43

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Ich schätze mal, es geht um die Harmonisierung mit der 7./8. Bs, die schon immer Stellung "R" angeschrieben hatte, obwohl sie keine Hochabbremsung der indirekten Bremse hat. Umbauten gab es keine; eventuell hat die UIC die Richtlinien für Bremsstellung "R" geändert?
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

luc @ 15 Jul 2009, 21:17 hat geschrieben: außerdem hat DB Regio die Leistungen jetzt für längere Zeit unter Dach und Fach. Da kann dann schon etwas die Reserve eingeschränkt werden.
Vielleicht sollte man dort aus den Fehlern der Berliner S-Bahn lernen?!
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Sausebahner_FFM @ 3 Oct 2009, 00:11 hat geschrieben: Ich schätze mal, es geht um die Harmonisierung mit der 7./8. Bs, die schon immer Stellung "R" angeschrieben hatte, obwohl sie keine Hochabbremsung der indirekten Bremse hat. Umbauten gab es keine; eventuell hat die UIC die Richtlinien für Bremsstellung "R" geändert?
In welcher Hinsicht würde eine solche Harmonisierung denn praktisch gesehen Verbesserungen bringen? Dies mit Blick darauf, dass früher ja auch 7./8. Bauserien mit früheren Serien im Verband gefahren sind. Wobei deine Beschreibung sich gewissermaßen so lesen lässt, als hätten die Schwenkschieber keine "vollwertige" R-Bremse.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Antworten