S-Bahn Stuttgart

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Die Aufsichtsräume der S-bahn werden umgebaut:
DB-Pressebericht hat geschrieben: Presse-Information    156/2006

Deutsche Bahn renoviert drei Aufsichtsgebäude in den S-Bahn-Tunnelstationen

Überspringen: Deutsche Bahn renoviert drei Aufsichtsgebäude in den S-Bahn-Tunnelstationen
Technik wird zur WM auf neuesten Stand gebracht

(Stuttgart, 24. März 2006) Die Deutsche Bahn bringt die Kommunikationstechnik in den Aufsichtsgebäuden der S-Bahn-Tunnelstationen ?Hauptbahnhof?, ?Stuttgart-Stadtmitte? und ?Schwabstraße? rechtzeitig zur FIFA WM 2006? auf den neuesten Stand.

Ausgetauscht werden von Ende März bis voraussichtlich Ende Mai 2006 unter anderem die Technik für Lautsprecheransagen, Bedienung der Zugzielanzeiger und Information über die Gleisbelegung auf der Tunnelstrecke.

Rund 200.000 Euro investiert die Bahn in den Umbau.

Während der Bauzeit sind die Aufsichtsmitarbeiter weiterhin in den Stationen vor Ort und stehen für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Zusätzliche Lautsprecherdurchsagen beispielsweise bei Störungen im Betriebsablauf sind aber nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Vorgesehene Umbautermine der einzelnen Stationen:

Hauptbahnhof: Mitte April bis Ende Mai
Stuttgart-Stadtmitte: Ende März bis Anfang Mai
Schwabstraße: Ende März bis Ende Mai

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
Quelle: www.db.de

Weiß jemand, was da genau eingebaut wird? Gut wähern, wenn die Automatischen Ansagen z.B. auf Englisch währen...
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Zusätzliche Lautsprecherdurchsagen beispielsweise bei Störungen im Betriebsablauf sind aber nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Was bringt den Fahrgästen das dann? Wenn die eh keine zusätzlichen Infos kriegen (höchstens pünktlichere Anzeigen/Ansagen an den ZZAs).
Da sollte die Bahn doch lieber bis S21 warten, oder noch geschwind bis zur Fußball-WM S21 realisieren B)

PS: Wann ist die WM eigentlich? oder läuft die schon?
Naja, Fußball interessiert mich eh nicht. Sollen die doch kicken...
Koffer.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Ensign Joe @ 25 Mar 2006, 22:34 hat geschrieben: ...oder noch geschwind bis zur Fußball-WM S21 realisieren B)

PS: Wann ist die WM eigentlich? oder läuft die schon?
Naja, Fußball interessiert mich eh nicht. Sollen die doch kicken...
Die WM ist vom 9. Juni bis 9. Juli. Also wird´s noch geschwind zur WM realisiert. :P
D-Love
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 25 Apr 2004, 15:33

Beitrag von D-Love »

Wäre wünschenswert, wenn die Ansagen in den Tunnelbahnhöfen mit einer Stimme neu aufgenommen werden, die der hochdeutschen Sprache dialektfrei mächtig ist.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

D-Love @ 26 Mar 2006, 09:37 hat geschrieben:Wäre wünschenswert, wenn die Ansagen in den Tunnelbahnhöfen mit einer Stimme neu aufgenommen werden, die der hochdeutschen Sprache dialektfrei mächtig ist.
Ein Dialeckt fällt eigendlich kaum auf, die Gramatik sollte die Ansage aber noch üben... :D
"Bitte Vorsicht an Gleis 101 Zug nach Filderstadt über Bahnhof Flughafen fährt ein"
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

in der U-Bahn in Stuttgart gehts ja so:
"Achtung ... U 5 nach wasweißich ... fährt ein"
Koffer.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Die Umbauarbeiten in der Station Stadtmitte haben begonnen. Plakate weisen darauf hin. Im Aufsichtsgebäude in der Stadtmitte fehlt schon die Decke.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Als ich mir heute den Aufsichtsraum in der Stadtmitte genauer angeschaut habe, habe ich ein paar Hebel gesehen, die Offenbar irgendwelche Tore an den Gleisen bedienen. Hat das irgendetwas mit den Bunker zu tun, der angeblich in der S-Bahn Station Stadtmitte sein soll?. Denn in der Station Schwabstraße gib´s so weit ich gesehen habe keine solchen Hebel.

__________

Heute habe ich gesehen, das die S-Bahn Stuttgart einen neuen WM-Linienplan herausgegeben hat. Neben den bekannten Hinweis darauf, das die DB die WM sponsort, idt der Bereich um das Daimler-Stadion detailiert dargestellt (es wurde sogar dargestellt zu welchen Tribünen man wo aussteigen muss (Haupttribüne und Cannstatter Kurve in Bad Canntatt, Gegentribüne und Untertürkheimer Kurve in der Station Gottlieb Daimler Stadion)). Außerdem wird der Flughafen noch englisch ausgeschrieben, der Hbf aber leider nicht. Interesant ist auch, das jetzt auch im Linienplan darauf hingewiesen wird, das die S-Bahn von der Region Stuttgart bestellt wird. Auserdem ist die Optische Darstellung etwas verändert (Andere Schriftart, andere darstellung der Stationen und einige andere kleine Details)
Gesehen habe ich den Plan bisher in:
- 420 417
- 423 012
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

glemsexpress @ 1 Apr 2006, 22:41 hat geschrieben:Als ich mir heute den Aufsichtsraum in der Stadtmitte genauer angeschaut habe, habe ich ein paar Hebel gesehen, die Offenbar irgendwelche Tore an den Gleisen bedienen. Hat das irgendetwas mit den Bunker zu tun, der angeblich in der S-Bahn Station Stadtmitte sein soll?. Denn in der Station Schwabstraße gib´s so weit ich gesehen habe keine solchen Hebel.
Nicht nur angeblich, die komplette Station Stadtmitte dient als Bunker - wenn man die Tore schließt.
Heute habe ich gesehen, das die S-Bahn Stuttgart einen neuen WM-Linienplan herausgegeben hat. (...)
Steht da dann auch endlich mal drauf, daß die S3 nicht immer zum Flughafen fährt? Am besten in 25 Sprachen...
se upp för tåg
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

meinst du den da?
http://www.vvs.de/service_downloadbereich....oad&file=71.pdf

Das ist aber das Verbundschenennetz.
Auf der VVS-Webseite ist noch der normale S-Bahn-Liniennetzplan (oder Netzbahn :lol: )
Koffer.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Nein so ist das nicht gemeint! Ich war gestern in der S-Bahn und habe zufällig einen neuen S-Bahn-Netzplan an der Decke kleben gesehen, dabei gibt es auch zusätzlich eine "Sprechblase", das auf den Gottlieb-Daimler-Stadion (mir gefällt der Name "Neckarstadion" besser) hinweist. In der "Sprechblase" wird angezeigt, wo man am günstigsten aussteigen kann (Tribüne Süd-West: Bad Cannstatt, Tribüne Nord-Ost: Gottlieb-Daimler-Stadion).
-8.Bauserie\ @ 1. April 2006,23:37 hat geschrieben:Steht da dann auch endlich mal drauf, daß die S3 nicht immer zum Flughafen fährt? Am besten in 25 Sprachen...
Da hast Du dich verscherzt, im neuen Netzplan wird die S3 wie bisher angezeigt. Wenn Du 25 Sprachen willst, dann lern mal schön Deine 25 Sprachen.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

8. Bauserie @ 1 Apr 2006, 23:37 hat geschrieben: Nicht nur angeblich, die komplette Station Stadtmitte dient als Bunker - wenn man die Tore schließt.
Ist das ein Atombunker?
Die Rotebühlpassage und die Theodor Heuss Passage gehören aber nicht mehr dazu, oder?
Wo sind die Tore zu den Aufgängen?
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

glemsexpress @ 2 Apr 2006, 11:33 hat geschrieben:Ist das ein Atombunker?
Die Rotebühlpassage und die Theodor Heuss Passage gehören aber nicht mehr dazu, oder?
Wo sind die Tore zu den Aufgängen?
Schau doch mal hier: http://www.srbd.de/index.php?id=3,0,0,1,0,0 - etwas runterblättern, "MZA Stadtmitte".
se upp för tåg
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Sehr interesant die Seite. Aber die Aussicht, eventuell für Wochen om Quietschi zu leben ist dann doch nocht so berauschend :rolleyes: . Dass man vor Inbetriebnahme aber erst mal die ganze Station auseinanderbauen muss, ist nicht so Praktisch. Da muss es doch eigendlich schnell gehen.
Der Plan des Bunkers zeigt auch ganz schön, wie groß die Station Stadtmitte eigendlich ist. Der Bunker ist auch besser ausgestattet, als ich dachte.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Man ging davon aus, daß man nicht "von jetzt auf gleich" den Bunker herrichten muß, sondern daß sich so langsam peu a peu ein Krischen entwickelt, und ab einem Punkt X wird dann der Bunker in Einsatzbereitschaft gebracht.

Für eine überraschende Situation, wo in 10 Minuten ein Atomsprengkopf angeflogen kommt ohne Ankündigung, ist das natürlich nichts.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Der Plan des Bunkers zeigt auch ganz schön, wie groß die Station Stadtmitte eigendlich ist. Der Bunker ist auch besser ausgestattet, als ich dachte.
Die Seite ist echt super! Mich hat die Sache vollkommen verblüfft, ich hab davor nicht mal gewusst dass Stadtmitte ein Luftschutzbunker ist. Mit der Rolltreppe fährt man ja quasi direkt durch die Bunkerräume durch.
Sehr interesant die Seite. Aber die Aussicht, eventuell für Wochen om Quietschi zu leben ist dann doch nocht so berauschend .
Insgesamt ist diese Aussicht nicht so berrauschend, mit 4500 Leuten da wochenlang unten zu sitzen. In Berlin hab ich zu dem Thema an ner sehr interessanten Führung zum Thema "U-Bahn, Bunker und kalter Krieg" des Vereins Berliner Unterwelten teilgenommen. Dort wurden auch die Probleme recht anschaulich dargestellt, die in so einem Fall auftreten.
Dass man vor Inbetriebnahme aber erst mal die ganze Station auseinanderbauen muss, ist nicht so Praktisch. Da muss es doch eigendlich schnell gehen.
Man ging davon aus, daß man nicht "von jetzt auf gleich" den Bunker herrichten muß, sondern daß sich so langsam peu a peu ein Krischen entwickelt, und ab einem Punkt X wird dann der Bunker in Einsatzbereitschaft gebracht.
So lange würde der Umbau auch nicht dauern. Der jetzige Bahnsteig ist als Aufenthaltsraum konzipiert, zur Not lässt man halt die Sitzgruppen drin. Ansonsten muss man nicht viel machen: S-Bahn anhalten und Tore schließen. Die Betten kann man immer noch später aufbauen.

Wie ich gesehen hab gibt es auch eine Möglichkeit, den Bunker mal zu besichtigen. Ich werd mit denen Kontakt aufnehmen, aber ich denk mal das man da wohl warten muss, bis da ne kleinere Gruppe zusammenkommt (und ich ahne schon, dann werd ich keine Zeit haben :( ). Hat jemand von euch den Bunker schon besichtigt bzw. Interesse?

Tom
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

DT810 @ 2 Apr 2006, 09:02 hat geschrieben:Wenn Du 25 Sprachen willst, dann lern mal schön Deine 25 Sprachen.
bist heut aber sehr freundlich. ;) :P
Supertom @ 4 Apr 2006, 16:10 hat geschrieben:Hat jemand von euch den Bunker schon besichtigt bzw. Interesse?
Besichtigt nein, Interesse ja! :D

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Supertom @ 4 Apr 2006, 16:10 hat geschrieben: Hat jemand von euch [...] Interesse?
Auf jeden Fall. Falls du einen Temin hast (am besten am Wochenende oder in den Ferien) meld dich bitte per MSG
David
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2006, 23:05
Wohnort: Leonberg

Beitrag von David »

Supertom @ 4 Apr 2006, 15:10 hat geschrieben:Hat jemand von euch den Bunker schon besichtigt bzw. Interesse?
Hab auch intersse, hab dir schon ne MSG geschrieben, könnte vielleicht auch noch ein paar Leute mit Interesse zusammentrommeln (so das es dann 6 oder 7 Leute sind)...
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

glemsexpress @ 1 Apr 2006, 22:41 hat geschrieben:Heute habe ich gesehen, das die S-Bahn Stuttgart einen neuen WM-Linienplan herausgegeben hat.
Und hier isser: Klick!
se upp för tåg
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

8. Bauserie @ 6 Apr 2006, 23:50 hat geschrieben: Und hier isser: Klick!
Genau so habe ich den in natura gesehen, das finde ich recht informativ, allein wegen dem Stadion, damit die Ortsunkundigen wissen, wo sie aussteigen können. -- "Farbenblindenfeindlich" -- ;)
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

8. Bauserie @ 6 Apr 2006, 23:50 hat geschrieben: Und hier isser: Klick!
Wunderhübsch, find den gut. Ist das eigentlich schon die neue DB-Schrift? Die haben ja sogar die Linienlogos geändert (auch dir grauen der Stadtbahn). :blink:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Als ich heute in Plochingen war ist mir aufgefallen, das der 420Plus an der Seite " (S) -Bahn Stuttgart [DB] " stehen hat. Kommt das auch auf die anderen Wagen (Hoffendlich noch vor der WM)? Fänd ich gut. Soweit ich weiß will das die DB auf alle ihre Wagen machen (Natürlich zu den Verkehrsbetrieb passend).
D-Love
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 25 Apr 2004, 15:33

Beitrag von D-Love »

glemsexpress @ 14 Apr 2006, 23:52 hat geschrieben: Als ich heute in Plochingen war ist mir aufgefallen, das der 420Plus an der Seite " (S) -Bahn Stuttgart [DB] " stehen hat. Kommt das auch auf die anderen Wagen (Hoffendlich noch vor der WM)? Fänd ich gut. Soweit ich weiß will das die DB auf alle ihre Wagen machen (Natürlich zu den Verkehrsbetrieb passend).
Die zwei umgebauten dürften Eigentum der DB Regio sein, daher die andere Aufschrift. Die meisten S-Bahn-Züge gehören aber dem Verband Region Stuttgart. Daher denke ich nicht, dass sich an deren Beschriftung etwas ändern wird.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

D-Love @ 19 Apr 2006, 19:37 hat geschrieben: Die zwei umgebauten dürften Eigentum der DB Regio sein, daher die andere Aufschrift. Die meisten S-Bahn-Züge gehören aber dem Verband Region Stuttgart. Daher denke ich nicht, dass sich an deren Beschriftung etwas ändern wird.
Wenn der Verband Region stuttgart die Farbe der S-Bahnen bestimmen würde, währen die bestimmt nicht Verkersrot...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 19 Apr 2006, 22:38 hat geschrieben: Wenn der Verband Region stuttgart die Farbe der S-Bahnen bestimmen würde, währen die bestimmt nicht Verkersrot...
Oh ja! Das wäre gut und das Ende der "einfarbigkeit". :)
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Ich wäre für eine senfgelb-rote Lackierung Marke S-Bahn Berlin. *breitgrins*
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

ich wäre für eine dunkelblau-orangene lakierung :)

Blau: 60,86,119
Orange: 255,163,0
Koffer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ensign Joe @ 20 Apr 2006, 13:47 hat geschrieben: ich wäre für eine dunkelblau-orangene lakierung :)

Blau: 60,86,119
Orange: 255,163,0
Hässliche Kombination...
Bild
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

ChristianMUC @ 20 Apr 2006, 14:12 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 20 Apr 2006, 13:47 hat geschrieben: ich wäre für eine dunkelblau-orangene lakierung :)

Blau: 60,86,119
Orange: 255,163,0
Hässliche Kombination...
Bild
öhm 255,163,0 sieht aber nicht so aus.
255,163 ist so ein kräftiges orange, nicht so ein invertiertes blau ;)

Das sieht dann in etwa so aus:
Bild
Wobei ich sagen muss, dass die weißen ... lichtgrauen Türen besser auf dem blau aussehen als blaue Türen
Koffer.
Antworten