[B] ET481 in neuem Farbschema

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Nachdem seit Anfang des Jahres die Züge der Baureihe 481 bis auf wenige Ausnahmen ohne Neulack aus der HU kamen, wurde jetzt auch der wahre Grund dafür bekannt: Auch die Züge der Berliner S-Bahn werden jetzt verkehrsrot. Dabei werden die Züge nicht komplett lackiert, sondern so wie andern Orts auch üblich mit einer speziellen Anti-Graffiti-Folie beklebt, welche dann das Verkehrsrote Farbschema mit den weißen Zierstreifen ergibt. Die ersten verkehrsroten 481er werden noch im April in den Fahrgastverkehr gehen, das Umlackieren wird im Rahmen von Hauptuntersuchungen durchgeführt.
Die S-Bahn Berlin hat sich zu dieser Maßnahme entschlossen um noch intensiver als bisher die Zugehörigkeit zum Unternehmen DB zu zeigen und folgt nun auch endlich dem bundesweit einheitlichem Farbschema.
Das neue Farbschema erhalten nur die Züge der Baureihe 481, da die anderen Baureihen in den nächsten Jahren vollständig abgestellt werden.

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Ach schade ich hätte mir gewünscht ein Dosto Steuerwagen der 3.Generation in Mintgrün zusehen :(
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Guido @ 1 Apr 2006, 11:05 hat geschrieben:Die S-Bahn Berlin hat sich zu dieser Maßnahme entschlossen um noch intensiver als bisher die Zugehörigkeit zum Unternehmen DB zu zeigen und folgt nun auch endlich dem bundesweit einheitlichem Farbschema.
Die S-Bahn Berlin hat sich anlässlich des 1. April zu diesem neuen Farbschema entschlossen. :lol:
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ET 474 @ 1 Apr 2006, 12:05 hat geschrieben: Die S-Bahn Berlin hat sich anlässlich des 1. April zu diesem neuen Farbschema entschlossen. :lol:
Na dann ließ mal nochmal genauer, sämtliche HU in diesem Jahr wurden bis auf eine Ausnahme ohne Neulack durchgeführt, also steht dieser Entschluß durchaus schon länger fest. Und das heute der 1.April ist ist dabei eher zufällig, nicht alle Meldungen an diesem Tag sind Enten ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
BW Frankfurt 1
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 05 Jun 2005, 04:13

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Ein rot weißer faden und ein weiß roter faden ziehen sich von Flensburg bis kufstein durch deutschland!!!!!
Willkommen im Einheitsbrei aus Rot und Weiß!!!
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Sollten meine Wünsche etwa in Erfüllung gehen?!

Schade daß heute der 1. April ist.. Aber netter Gag Guido... ! :lol:
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

hmm, sieht nett aus.
Wenigstens denken die diesmal nach und lackieren die Triebwagen, die bald in "Rente" gehen, nicht. Nicht wie bei den 420ern der 1.-3. BS
Koffer.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Ha ha lustig.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Bitte lass das ein Aprillschert zein (fleh). Lass die letzte nicht Verkehrsrot bastion bei der DB
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Zeuge eines Quietschi's @ 1 Apr 2006, 20:16 hat geschrieben: Ha ha lustig.
Wenn's dich nicht interessiert, dann spar dir solche Kommentare! :angry:
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Alex420-V160 @ 1 Apr 2006, 22:42 hat geschrieben: Wenn's dich nicht interessiert, dann spar dir solche Kommentare! :angry:
Ja ja.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

glemsexpress @ 1 Apr 2006, 21:54 hat geschrieben: Bitte lass das ein Aprillschert zein (fleh). Lass die letzte nicht Verkehrsrot bastion bei der DB
Nö... Weg mit der Vorkriegslackierung! :rolleyes: B) ;)

Dann bleibt doch immer noch die UBB als allerletzte Bastion gegen das verkehrsrot... :P
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Cmbln @ 2 Apr 2006, 05:59 hat geschrieben: Nö... Weg mit der Vorkriegslackierung! :rolleyes: B) ;)

Dann bleibt doch immer noch die UBB als allerletzte Bastion gegen das verkehrsrot... :P
Wenn man sich bei der S-Bahn Berlin mehr Mühe mit dem "Vorkriegslack" geben würde, wäre das Ergebnis durchaus ansprechender als das ewige verkehrsrot/lichtgrau/basaltgrau.
Beispiel beim 481 sparte man, das die Türen harmonischer ins Farbbild gesetzt werden, nur wenige Fahrzeuge haben meiner Ahnung nach, den Lack mit den Rundungen der Fensterscheiben in den Türen. Zwischen den jeweils 2 Fenstern, eine Art schwarzes Fensterband sieht schon gut aus, aber das spart man ja wieder.
Ich als Berliner finde den Lack der S-Bahn Berlin durchaus ansprechender, weil der Wiedererkennungswert hoch ist und die S-Bahn sich von der Masse heraushebt. Stelle dir mal vor die Berliner U-Bahn würde anstand dem Gelb der BVG den Lack der MVG tragen, da würdest du in Berlin gelüncht werden.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 681
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Die Berliner S-Bahner werden sich wohl hüten, ein neues Farbschema einzuführen, nachdem sie mit bisher allen Versuchen an der Bevölkerung gescheitert sind.
Ich erinnere mich noch gut an die Einführung des 480er, als der Designer ein "kristallblau" genanntes blaugrau einführen wollte.
Das war dann wochenlang Seite-1-Thema in den Medien, es gab einen Sturm der Entrüstung, es liefen Umfragen und letztlich eine Abstimmung der BVG, die mit Dreiviertelmehrheit zugunsten der alten Farbe ausging.
Die (West-)Berliner haben eben zu lange um ihre S-Bahn gezittert und für sie gekämpft und das fast 80 Jahre lang in den aktuellen Farben, als dass sie so ohne weiteres bereit wären, sie aufzugeben.
Ausbildung oder Schülerpraktikum bei der S-Bahn München: S-Bahn-München-Azubis.de
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Und das die Berliner in Sachen Eisenbahn ihren eigenen Kopf haben als die Bahnmanager das musste der Herr Mehdorn schon des Öfteren spüren, ich sage ja nur: Berlin Hbf und Bahnhof Berlin Zoo.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Benutzeravatar
OFV
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 13 Feb 2006, 22:30

Beitrag von OFV »

Die Berliner S-Bahner werden sich wohl hüten, ein neues Farbschema einzuführen, nachdem sie mit bisher allen Versuchen an der Bevölkerung gescheitert sind.
Dann sind die Berliner anders drauf als z.B. die Münchner, Stuttgarter oder Frankfurter. <_<
Wobei das eigene Farbschema in Frankfurt ja schon vor der Einführung abgeschafft wurde.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Das ganze ist - und bleibt auch hoffentlich - nur ein Aprilscherz. Obwohl ich ehrlich sagen muß, der 481er ist zwar nur mit einfachsten Mitteln von mir bearbeitet worden, aber das vr steht ihm doch recht gut. Auch freue ich mich, daß einige mir das ganze sogar geglaubt haben, okay, nichts was es nicht wirklich geben könnte. Dennoch, an der Geschichte ist kein Funke Wahrheit, alles erfunden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Kann es sein, daß das Foto entstanden ist, als wir beide in der Hw Sw waren ?? Dann müßte es sich dabei um den 481 010 handeln, welcher auch als erster die "angepaßte" Lackierung, mit den gelben Flächen zwischen den Fenstern bekommen hatte.. Damit wäre also dieser VZ schon zum zweiten Mal Vorreiter in Sachen Farbgebung... :D

P.S. Komm gib´s zu, auf die Idee hab ich Dich gebracht... :rolleyes: :P ;)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Cmbln @ 3 Apr 2006, 06:15 hat geschrieben: Kann es sein, daß das Foto entstanden ist, als wir beide in der Hw Sw waren ?? Dann müßte es sich dabei um den 481 010 handeln, welcher auch als erster die "angepaßte" Lackierung, mit den gelben Flächen zwischen den Fenstern bekommen hatte.. Damit wäre also dieser VZ schon zum zweiten Mal Vorreiter in Sachen Farbgebung... :D

P.S. Komm gib´s zu, auf die Idee hab ich Dich gebracht... :rolleyes: :P ;)
Nunja, die Idee hatte ich eigentlich schon lange, nur Du hast mich dann echt dazu inspiriert das auch wirklich mal zu erstellen. Eigentlich ist es nicht so mein Fall die Leute bewußt zu veräppeln, doch nachdem Du sagtest Du würdest gerne mal den 481er in vr sehen habe ich mich rangesetzt und mein Glück probiert, das Ergebnis hätte zwar besser sein können aber soooo schlecht fand ichs dann auch wieder nicht, und dann entschloß ich mich dazu daß das ja vielleicht ein netter Aprilscherz werden könnte, die Datei lagert schon 'ne Weile auf meiner Platte.

Der Triebwagen ist nicht der 481 010, der hatte noch die Schwarzen Balken zwischen den Fenstern, frag mich bitte nicht welcher es ist, ich hab vergessen auf die Nummer zu schauen, das ist der ET der einzeln in der Halle stand bei dem der 482-Teil fehlte ...

siehe Foto, aber Nummer weiß ich nicht:
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Stimmt! Der 010 ist der, der hinten links am Bildrand zu sehen ist. Die Nummer von dem vorderen weiß ich leider auch nicht...
Antworten