[S|Bilder]Straßen- und Stadtbahnen in Stuttgart
Servus,
einen Bilderthread über Stuttgart gab's noch nicht, daher hab einfach mal einen aufgemacht
Ich war gestern zusammen mit Daniel wegen dem ET420+ in Stuttgart, dabei entstanden auch einige Bilder bei der SSB.
Tw 430+451, Hst. Olgaeck, 15->Stammheim
Tw 2111+????, Hst. Olgaeck, ->Bopser (-SSB-Zentrum?)
Tw 631+425, Hst. Olgaeck, 15->Ruhbank
Tw 418+632, Hst. Geroksruhe, 15->Stammheim
Tw 403+???, zwischen Payerstr. und Geroksruhe, 15->Ruhbank
Tw 631+425, Hst. Payerstr., 15->Stammheim
Tw 413+???, im Wald zwischen Stelle und Ruhbank, 15->Ruhbank (auch wenn im Zielband schon wieder Stammheim steht)
Tw 3382, Weinsteige, U8->Vaihingen
Tw 3355, Vaihigen, Parkplatz vorm Bahnhof, U3->Vaihingen
Tw 631+425, Nordbahnhof, 15->Ruhbank
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
einen Bilderthread über Stuttgart gab's noch nicht, daher hab einfach mal einen aufgemacht
Ich war gestern zusammen mit Daniel wegen dem ET420+ in Stuttgart, dabei entstanden auch einige Bilder bei der SSB.
Tw 430+451, Hst. Olgaeck, 15->Stammheim
Tw 2111+????, Hst. Olgaeck, ->Bopser (-SSB-Zentrum?)
Tw 631+425, Hst. Olgaeck, 15->Ruhbank
Tw 418+632, Hst. Geroksruhe, 15->Stammheim
Tw 403+???, zwischen Payerstr. und Geroksruhe, 15->Ruhbank
Tw 631+425, Hst. Payerstr., 15->Stammheim
Tw 413+???, im Wald zwischen Stelle und Ruhbank, 15->Ruhbank (auch wenn im Zielband schon wieder Stammheim steht)
Tw 3382, Weinsteige, U8->Vaihingen
Tw 3355, Vaihigen, Parkplatz vorm Bahnhof, U3->Vaihingen
Tw 631+425, Nordbahnhof, 15->Ruhbank
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Es gibt einen, der als Verstärker zur HVZ auf dem 231 fährt, eindeutig ein Ex-MVGler, hat nur vorn und hinten ein MVV-Logo draufbekommen, keine Ahnung, wem der jetzt gehört, die Sichtungen waren nur flüchtig...Rathgeber @ 13 Apr 2006, 01:03 hat geschrieben:...und welcher O405G in München noch im Einsatz ist, würde ich auch gerne wissen...
/edit: bin nicht sicher, ob 231 stimmt, jedenfalls ne Linie zwischen Studentenstadt und Unterföhring (Medienpark)
Der wurde mir auch genannt, selber gesehen habe ich ihn noch nicht, werde da aber mal demnächst vorbeischauen.Step_3 @ 13 Apr 2006, 03:55 hat geschrieben: Es gibt einen, der als Verstärker zur HVZ auf dem 231 fährt, eindeutig ein Ex-MVGler, hat nur vorn und hinten ein MVV-Logo draufbekommen, keine Ahnung, wem der jetzt gehört, die Sichtungen waren nur flüchtig...
/edit: bin nicht sicher, ob 231 stimmt, jedenfalls ne Linie zwischen Studentenstadt und Unterföhring (Medienpark)
Das Fahrzeug ist bei der RBS noch völlig normal. man muss aber dazu sagen, dass diese im Regionalverkehr und nicht im Vorzeige-Stadtverkehr aktiv sind.ChristianMUC @ 12 Apr 2006, 20:24 hat geschrieben: Ich bin nicht so der Bus-Freak. Den Bus in Marbach hab ich nur geknipst, weils von dem Typ (O405G) in München nur noch einen gibt...
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Bei der SSB gib´s (leider) auch noch Massenhaft O405 und O405G. In der Innensatadt sind die zum Glück inzwischen bis auf Ersatzverkehre ganz von Niederfluhrbussen verdrängt worden. In den Vororten gib´s aber noch Massenhaft Hochfluhrer.Dave @ 13 Apr 2006, 22:17 hat geschrieben: Das Fahrzeug ist bei der RBS noch völlig normal. man muss aber dazu sagen, dass diese im Regionalverkehr und nicht im Vorzeige-Stadtverkehr aktiv sind.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Wier der Vordere Gt4 auf diesen Bild für das Stuttgarter Straßenbahnmuseum?
Ich find´s ja recht interesannt, das die Gt4 noch in ihren letzten Betriebsjahren mit Werbung vollgekleistert werden (Die wandert dann wohl mit nach Osten)
Ich find´s ja recht interesannt, das die Gt4 noch in ihren letzten Betriebsjahren mit Werbung vollgekleistert werden (Die wandert dann wohl mit nach Osten)
Lt. DSO wirbt der fürs Strassenbahnmuseum...ist mir aber nicht aufgefallen und erst hinterher erzählt wordenglemsexpress @ 14 Apr 2006, 23:38 hat geschrieben: Wier der Vordere Gt4 auf diesen Bild für das Stuttgarter Straßenbahnmuseum?
Ich find´s ja recht interesannt, das die Gt4 noch in ihren letzten Betriebsjahren mit Werbung vollgekleistert werden (Die wandert dann wohl mit nach Osten)
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Binn mal gespannt, ob wie bei der Seilbahn noch ein Passender DT8 folgt (Auch wenns nicht so wirklich passen würde).ChristianMUC @ 14 Apr 2006, 23:46 hat geschrieben: Lt. DSO wirbt der fürs Strassenbahnmuseum...ist mir aber nicht aufgefallen und erst hinterher erzählt worden
Jezt fehlt noch ein ZACKE-DT8 oder Gt4.
Bin auch mal gespannt, wann der 1. Vollwerbungs-DT8 kommt.
ZT4 - Das ist die Bezeichnung für den vierachsigen Zahnradbahntriebwagen.glemsexpress @ 14 Apr 2006, 23:56 hat geschrieben: ... Jetzt fehlt noch ein ZACKE-DT8 oder Gt4.
"ZACKE" ist ein von Stuttgartern liebevoll gewähltes Wort für die Zahnradbahn.
Die Zahnradbahn gefällt mir, weil man da vom Marienplatz aus Degerloch in 10 Min. erreichen kann und das bei einer Überwindung von Höhenunterschieden. Was ich mal gelesen habe, wollten die SSB die Zahnradbahn bis in die Nacht fahren lassen, das wurde nicht allein aus Kostengründen, sondern wegen des Lärms und das im Viertel, wo die Reichen leben, verworfen. ab 21:00 fährt anstelle der Zahnradbahn ein Taxi. Taxiverkehre im Busfahrplan ist meiner Meinung nach einzigartig in Stuttgart. Gerade sehe ich, daß der Linientaxi zw. Bopser und Degerloch eingestellt ist, weiß der Teufel, warum!
Angeblich will die SSB die DT8 aus Gründen der Eigenwerbung und des Wiedererkennungswertes nicht mit Vollwerbung zukleistern.glemsexpress @ 14 Apr 2006, 23:56 hat geschrieben: Bin auch mal gespannt, wann der 1. Vollwerbungs-DT8 kommt.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Ich meine einen DT8 der für die Zacke wirbt (einen Seilbahn-DT8 gibt´s ja schon...)DT810 @ 15 Apr 2006, 00:23 hat geschrieben:ZT4 - Das ist die Bezeichnung für den vierachsigen Zahnradbahntriebwagen.
Mit was soll man einen DT8 der SSB verwechseln? Mit deiner AVG-Stadtbahn in Bietigheim ?Dave @ 15 Apr 2006, 11:53 hat geschrieben: Angeblich will die SSB die DT8 aus Gründen der Eigenwerbung und des Wiedererkennungswertes nicht mit Vollwerbung zukleistern.
Gehört die AVG-Stadtbahn mir? Fein! B)glemsexpress @ 15 Apr 2006, 19:10 hat geschrieben: Mit was soll man einen DT8 der SSB verwechseln? Mit deiner AVG-Stadtbahn in Bietigheim ?
Es geht um das "corporate identity".
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Für den Anfang nicht schlecht.glemsexpress @ 15 Apr 2006, 20:03 hat geschrieben:Kleiner Tippfehler (aud einer wurde deiner), aber die Hochfluhrer kanst du gerne haben
Naja, der Bus, da funktioniert das nur bei wenigen Stadtbussystemen.glemsexpress @ 15 Apr 2006, 20:03 hat geschrieben:Wie bei Tram und Bus... :rolleyes:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Sehr sehr schöne Bilder. Es ist eine überaus große Sünde, dass man diese Strecke stilllegt.Rathgeber @ 16 Jun 2006, 16:19 hat geschrieben: Falls es jemanden interessiert: ich habe es mittlerweile auch geschafft, meine 15er-Bilder vom vergangenen Sommer (unmittelbar vor Beginn der Umspurungsarbeiten) hochzuladen:
Manchmal ist auch etwas, das nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht, erhaltenswert. Aber leider macht man jetzt in Stuttgart ähnliche Fehler wie in anderen Städten (wobei Stuttgarts Umstellung auf Stadtbahn nicht unlöblich und damit nur bedingt vergleichbar mit OB Kiesls Rundum-Ich-bin-für-Autofahrer-da-weg-mit-der-Tram-Kahlschlag vergleichbar ist). Trotzdem: 3 Angry-Smileys hinten dran
Ach was ? Die Strecke wird stillgelegt? Da weißt du aber mehr als alle Stuttgarter zusammen. Tatsächlich wird die Stecke übrigens für die Stadtbahnzüge umgebaut, und es wird recht sicher das Dreischienengleis mitsamt Schleife an der Ruhbank für Oldtimer-Fahrten erhalten bleiben. Jedenfalls verlegt man da gerade Dreischienengleise. Kurzum, das genaue Gegenteil von "Stillegen". Aber Hauptsache mal wieder über Politiker gemosert.tra(u)mmann @ 16 Jun 2006, 18:31 hat geschrieben:Sehr sehr schöne Bilder. Es ist eine überaus große Sünde, dass man diese Strecke stilllegt.
Manchmal ist auch etwas, das nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht, erhaltenswert. Aber leider macht man jetzt in Stuttgart ähnliche Fehler wie in anderen Städten (wobei Stuttgarts Umstellung auf Stadtbahn nicht unlöblich und damit nur bedingt vergleichbar mit OB Kiesls Rundum-Ich-bin-für-Autofahrer-da-weg-mit-der-Tram-Kahlschlag vergleichbar ist). Trotzdem: 3 Angry-Smileys hinten dran