[S|Bilder]Straßen- und Stadtbahnen in Stuttgart

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

DasBa @ 16 Jun 2006, 19:11 hat geschrieben: Ach was ? Die Strecke wird stillgelegt? Da weißt du aber mehr als alle Stuttgarter zusammen. Tatsächlich wird die Stecke übrigens für die Stadtbahnzüge umgebaut, und es wird recht sicher das Dreischienengleis mitsamt Schleife an der Ruhbank für Oldtimer-Fahrten erhalten bleiben. Jedenfalls verlegt man da gerade Dreischienengleise. Kurzum, das genaue Gegenteil von "Stillegen". Aber Hauptsache mal wieder über Politiker gemosert.
Soweit ich weiß, wird die Stecke umgebaut, ja. Die Stadtbahn wird aber nicht komplett den Trambahngleisen folgen wegen der zu engen Radien an einigen Stellen.

Außerdem verschwindet die Tram ja auf der Strecke als Beförderungsmittel. Und das meinte ich mit stilllegen. Die Tram geht - die Stadtbahn kommt. Dass ein Teil als Museumstram erhalten bleibt, ist besser als nichts, so was gibt's ja in München nicht.
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

tra(u)mmann @ 16 Jun 2006, 19:32 hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird die Stecke umgebaut, ja. Die Stadtbahn wird aber nicht komplett den Trambahngleisen folgen wegen der zu engen Radien an einigen Stellen.
Schon richtig, aber die befahrene Strecke bleibt zwischen Hohensteinstraße und Ruhbank genau gleich, lediglich die Trassenführung wird ein wenig geändert. An den Haltestellen ändert sich auch nix. Nur in Stammheim selbst wird sich durch den zu bauenden Tunnel was ändern. Aber auch hier bleibt die Streckenführung gleich.
Ich versteh dein Problem nicht. Sollen sich die SSB den Klotz einer einzigen Linie, die mit völlig anderen Fahrzeugen befahren wird, als das restliche Netz ans Bein binden? Die 15 fährt doch auch in der Innenstadt durch den Tunnel und nicht "über" der Stadtbahn. Was sich ändern wird ist, dass die Stammheimer nach Ende des SEV schneller in der Innenstadt sind, und man die Treppensteigerei bei dieser Linie los ist.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Zur Richtigstellung:
Die 15 wird komplett umgebaut.
Wegfallen tun:
- die Haltestelle Zahn-Nopper-Straße
- der Abschnitt Stammheim-Rathaus - Stammheim (nur ein paar Meter lang)
- bei Realisierung die Strecke durch die Friedhofstraße

Verlegt werden
-die Waldtrasse
-einige Bahnsteige (z.B. die Station Zuffenhausen Rathaus wird an den Kelterplatz gelegt)

Quelle
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 16 Jun 2006, 19:32 hat geschrieben: Außerdem verschwindet die Tram ja auf der Strecke als Beförderungsmittel. Und das meinte ich mit stilllegen. Die Tram geht - die Stadtbahn kommt. Dass ein Teil als Museumstram erhalten bleibt, ist besser als nichts, so was gibt's ja in München nicht.
Na wir haben zum Glück auch keine MEterspur mit völli überalterten Fahrzeugen. Wir haben nur noch einen Minimalbestand, und der ist bei weitem besser als die Stuttgarter Trambahn im Vergleich mit der Stadtbahn. Unsere P können z.B. (na vielleicht sinds auch nur die Fahrer) noch analog schalten und walten - äh bremsen. In Stuttgart wird mit den Gt4 hingegen eigentlich nur binär gefahren: Vollgas, Stromlos, Schnellbremse (zumindest in 8 von 10 Fällen wo ich da mitgefahren bin)

Außerdem wackelt und quietsch das alles noch viel mehr.

Auch die Münchner haben, man höre und staune sich ein paar alte Wagen aufgehoben und nicht alles zu 100% weggeschmissen.
-
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

glemsexpress @ 19 Jun 2006, 15:42 hat geschrieben:Zur Richtigstellung:
Die 15 wird komplett umgebaut.
Wegfallen tun:
- die Haltestelle Zahn-Nopper-Straße
- der Abschnitt Stammheim-Rathaus - Stammheim (nur ein paar Meter lang)
- bei Realisierung die Strecke durch die Friedhofstraße
Äh, die Streche durch die Friedhofstraße fällt nicht weg. Steht auch hier.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DasBa @ 19 Jun 2006, 17:55 hat geschrieben:
glemsexpress @ 19 Jun 2006, 15:42 hat geschrieben:Zur Richtigstellung:
Die 15 wird komplett umgebaut.
Wegfallen tun:
- die Haltestelle Zahn-Nopper-Straße
- der Abschnitt Stammheim-Rathaus - Stammheim (nur ein paar Meter lang)
- bei Realisierung die Strecke durch die Friedhofstraße
Äh, die Streche durch die Friedhofstraße fällt nicht weg. Steht auch hier.
Das sind doch mal gute Nachrichten - man hat die Kurve am Milchhof also doch noch zusammenbekommen :)
-
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

DasBa @ 19 Jun 2006, 17:55 hat geschrieben:Äh, die Streche durch die Friedhofstraße fällt nicht weg. Steht auch hier.
Die Strecke durch die Friedhofstraße wird nur gebaut, da ein SEV sich nicht lohnt. Wenn eine Entscheidung zu S21 gefallen ist wird die Strecke wieder Stillgelegt.
Das kannst du hier auf Seite 3 und den Folgenden Seiten lesen.
Auch in deinen Link auf Seite 4 ist die spätere Führung der U15 im Tunnel schon eingezeichnet (als Grüne Linien).
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

glemsexpress @ 22 Jun 2006, 15:58 hat geschrieben:Die Strecke durch die Friedhofstraße wird nur gebaut, da ein SEV sich nicht lohnt. Wenn eine Entscheidung zu S21 gefallen ist wird die Strecke wieder Stillgelegt.
Ja, der kurze Abschnitt zwischen dem Abzweig der 15 hinter (von der Innenstadt aus gesehen) der Türlenstraße bis zur Nordbahnhofstraße wird dann nicht mehr benötigt. Betroffen ist davon nur die Haltestelle Pragfiedhof, die würde dann wegfallen. Der um einiges längere Abschnitt Milchhof-Löwentor bileibt aber wie er ist. Der Wegfall der Haltestelle Pragfriedhof dürfte zu verschmerzen sein.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

DasBa @ 22 Jun 2006, 20:23 hat geschrieben: Der um einiges längere Abschnitt Milchhof-Löwentor bileibt aber wie er ist. Der Wegfall der Haltestelle Pragfriedhof dürfte zu verschmerzen sein.
Da habe ich auch nichts anderes behauptet.
Ich habe nur gesagt, das die Strecke durch die Friedhofstraße langfristig wegfällt. (Wollte eigendlich noch hinschreiben, das dies passiert, sobald man sich über S21 geeinigt hat, aber das ist irgendwie rausgeflogen)
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Die Zake hat als erste(s) Stadtbahn(ähnliches Gefährt) eine (halb-)Vollwerbung bekommen.
Hier und hier Bilder auf DSO
(Aber überlegt euch - wollt ihr das wirklich sehen???)
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 14 Jul 2006, 12:13 hat geschrieben: (Aber überlegt euch - wollt ihr das wirklich sehen???)
Ach, es geht sogar noch: Das ist ja das dunkelblaue SSB-Blau auf dem SSB-Gelb. Und die beiden Farben machen sich schon gut zueinander, nicht umsonst wurden sie so von der SSB in ihren Imagebroschüren gewählt. Es geht also noch, es hätte schlimmer kommen können! Zum Beispiel eine Fußballplatz-Grüne Zacke... :ph34r:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 23 Apr 2006, 18:28 hat geschrieben: zum Thema O405G in München...
im vorbeifahren am Freitag hab ich die kiste wieder an der Studentenstadt stehen sehen. Es ist definitv ein ex MVGler. Nummer 5627, sofern ich mich aus der U-Bahn raus nicht verschaut habe!
Der fährt auf dem 233, gehört VBR und er fähr in der Früh von ca. 6.00-9.30 Uhr (wegen dem 10-Minuten-Takt) und ab 15.00 bis 19.00 ebenfalls wegen dem 10-Minuten-Takt.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Dave @ 14 Jul 2006, 12:41 hat geschrieben:Ach, es geht sogar noch: Das ist ja das dunkelblaue SSB-Blau auf dem SSB-Gelb.
Ich habe mir das Grauen heute Persöhnlich angekuckt.
Das ist irgend ein Blau auf den SSB-Fensterbahnd-Blau und den SSB-Gelb. (Kuck mal genau hin).
Ich sage weiterhin Iiiiiieeeee :D
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 14 Jul 2006, 23:36 hat geschrieben: Ich sage weiterhin Iiiiiieeeee :D
Bist du "Feuer" in DSO?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Gestern bei dem Schnee ist eine der 15er entgleist, wurde mit seilen wieder zurück ind die Schienen gezogen.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Gerade sehe ich, daß der Linientaxi zw. Bopser und Degerloch eingestellt ist, weiß der Teufel, warum!
Mangelndes Fahrgastaufkommen. Obwohl ich nicht Ex-Ministerpträsident bin...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ein paar Impressionen vom Nordast der Linie 15 - alle Bilder vom Sonntag...

Bild
Tw 415 führt vor Tw 414 ein GT4-Doppel an, dass soeben die Haltestelle Zuffenhausen Rathaus verlassen hat.

Bild
Am Beginn der Wendeschleife Wimpfener Str. konnte dieses Gespann mit den Tw 439 und 631 abgelichtet werden

Bild
Völlig quitschfrei führt Tw 425 mit HLX-Werbung seinen unerkannt gebliebenen Partner Tw aus der Haltestelle Salzwiesenstr.

Bild
Zwei Minuten später folgte DoT4 Nr. 917 aus dem SHB-Bestand auf Sonderfahrt. Er kam aus dem Straßenbahnmuseum, welches sich bis Jahresende noch im ehemaligen Betriebshof Zuffenhausen befindet...

Bild
Tw 421 und Tw 435 einfahrend Haltestelle Wimpfener Str.

Bild
Tw 426 und 630 fahren als Betriebsfahrt aus der Schleife am Kelterplatz zurück zum Betriebshof Bad Cannstatt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Moin,
dass hier nicht immer nur auswärtige zu Wort kommen, mal ein paar Stadtbahnbilder aus Degerloch:

Bild
DT8.8 3194 an der Haltestelle Peregrinastraße. An dieser Stelle befand sich die Straßenbahnhaltestelle, die heutige Stadtbahnhaltestelle ist hinter mir. Unten die B27, rechts die Wendeanlage.

Bild
DT8.6 3118 am Wendegleis Degerloch Albstraße.

Bild
DT8.11 3353 und ein unbekannter Brunder verlassen die Haltestelle Degerloch Albstraße.

Alle Bilder von heute, ca. 18:30
Ich hoffe, die Bilder gefallen (zumindest etwas)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Moin,
heut war mal wieder Fuzztag. Mit Fotogenehmigung machte man sich auf und es kam latürnich kein DBSler ;)

Bild

S-DT8.4 3068 fährt in Untertürkheim Bahnhof ein

Bild

S-DT8.10 3313 und S-DT8.4 3063 begegnen sich am Stöckach

Bild

S-DT8.7 3180 am Stöckach

Bild

S-DT8.8 3191 am Charlottenplatz

Bild

GT4-S 413 am Charlottenplatz

Bild

S-DT8.11 3352 am Charlottenplatz

Bild

3347, der erste S-DT8.11 fährt am Charlottenplatz ein

Bild

3360 kommt in Möhringen aus der Wendeanlage

Bild

Der Gartenschautriebwagen 851, der uns noch begleiten wird, am Berliner Platz (Hohe Straße)

Bild

Nach einer Fahrt durch den Bh Cannstatt kommt uns S-DT8.4 3055 zwischen Schwanenplatz und Wilhelma entgegen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild

GT4 Nummer 457 an der Salzwiesenstraße (SMZ)

Bild

Der 851 dort, im Hintergrund ist noch der Zug mit 457 zu erkennen

Bild

430 und 434 am Straßenbahnmuseum

Bild

851 in der Schleife Wimpfener Straße

Bild

Wagen 438 an der Wimpfener Straße

Bild

Wagen 851 am Hauptbahnhof

Bild

3301, der erste S-DT8.10 am Hauptbahnhof

Bild

435 am Hbf

Bild

Und, zu guter Letzt, S-DT8.10 3328 heimwärts

EDIT: hab den 851 am Hbf mal kleiner gemacht, JeDi

Ich hoffe, die Bilder gefallen

@Admins, kann man nicht hier im Bilderforum die 10-Bilder-pro-Beitrag-Sperre aufheben?

JeDi

User
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 28 Apr 2007, 22:15 hat geschrieben: http://johannesduering.jo.funpic.de/2007-0...4-28/851_HB.jpg

Wagen 851 am Hauptbahnhof
Sicher das das der Hbf ist?
Sieht mir eher wie die Staatsgalerie aus. Denn beim Hbf müsste man noch den Hochbahnsteig im Hintergrund sehen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

@Admins, kann man nicht hier im Bilderforum die 10-Bilder-pro-Beitrag-Sperre aufheben?
Die 10-Bilder-Regel ist keine willkürliche Festlegung des Forenteams, sondern in der Forensoftware so einprogrammiert. Eine Aufhebung dieser Regel wäre also nicht mit ein paar Mausklicks getan, sondern würde Änderungen am Quelltext der Software erfordern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Wagen 430 "Paris per Bahn" mit 632 biegt in die Nordbahnhofstraße ein

Bild
Quietschfrei, Bremsend und mit voll zulässiger Geschwindigkeit fährt 425 "Telefonbuch" mit 631 "Türkei" durch die Nordbahnhofstraße

Bild
ICE 1 und Heiliger ET in der Wanne Nordbahnhof

Bild
Die Fuhre am Milchhof

Bild
Wagen 421 am Pragfriedhof

Bild
Zwei lange Sofas: Die Hofmeisterwagen 458 und 432 ebenfalls am Pragfriedhof

Bild
Cola- und Keksdose friedlich vereint: 423 und 450 an der Payerstraße

Bild
Auch 451 kam dort vorbei

Bild
Etwas Schnee liegt noch - 418 an der Ruhbank

Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig

JeDi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mal zwei Nachtaufnahmen:
Bild

Bild

Wer errät, wos ist, kriegt ein ungültiges Testticket als Preis :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Milchhof, Milchhof, oder ich fall um...
(...isses nicht :P)

Meint der nebenangestandene und deshalb wohl ausgeschlossene :D
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wer errät, wos ist, kriegt ein ungültiges Testticket als Preis
Großraum Stuttgart vielleicht? :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Mittnachtstraße...
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

BR 422_001 @ 4 Dec 2007, 00:21 hat geschrieben: Mittnachtstraße...
Richtig...
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

*g* nicht schwer, wenn man nur 3 Geh-Minuten von dem Provisorium entfernt wohnt :)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ein Bild, welches den gestrigen Tag recht kompakt zusammenfasst *denk*:
Bild
Antworten