[S|Bilder]Straßen- und Stadtbahnen in Stuttgart
Die Linie 23 wird aufgrund von Bauarbeiten für zwei Jahre stillgelegt. Anlässlich dessen wurde gestern ein Abschiedstag gefeiert. Im Stundentakt pendelte die Linie 23 zwischen Bad Cannstatt und Ruhbank.
Langsam rollt der DoT4-Wagen 917 die Gerokstraße hinab
Die GT4-Traktion 629/471 hat die vielen Brücken rund um den Nordbahnhof unterquert und rauscht nun weiter zur Haltestelle Mittnachtstraße
Steil geht es rund um den Eugensplatz zu: GT4-Taktion 629/471 erreicht die Haltestelle am selbigen Platz
DoT4-Wagen 917 mit Schiffle-Beiwagen 1547 zwischen den Haltestellen Payerstraße und Geroksruhe
917 mit Beiwagen 1547 kurz vor dem Olgaeck
Die GT4-Traktion 629/471 wird in wenigen Momenten die Stadtbahn-Haltestelle Stafflenbergstraße erreichen
Museumswagen 917 mit Schiffle 1547 hat die Stadtbahn-Station 'Stelle' passiert und rauscht nun weiter zum Fernsehturm
Und noch ein Stadtbahn-Suchbild:
Blick von der Stafflenbergstraße auf die Stadtbahn-Strecke am Bopser
Und ein Brückenbild:
Ein DT8-Wagen der Linie U13 befährt die Rosensteinbrücke
Langsam rollt der DoT4-Wagen 917 die Gerokstraße hinab
Die GT4-Traktion 629/471 hat die vielen Brücken rund um den Nordbahnhof unterquert und rauscht nun weiter zur Haltestelle Mittnachtstraße
Steil geht es rund um den Eugensplatz zu: GT4-Taktion 629/471 erreicht die Haltestelle am selbigen Platz
DoT4-Wagen 917 mit Schiffle-Beiwagen 1547 zwischen den Haltestellen Payerstraße und Geroksruhe
917 mit Beiwagen 1547 kurz vor dem Olgaeck
Die GT4-Traktion 629/471 wird in wenigen Momenten die Stadtbahn-Haltestelle Stafflenbergstraße erreichen
Museumswagen 917 mit Schiffle 1547 hat die Stadtbahn-Station 'Stelle' passiert und rauscht nun weiter zum Fernsehturm
Und noch ein Stadtbahn-Suchbild:
Blick von der Stafflenbergstraße auf die Stadtbahn-Strecke am Bopser
Und ein Brückenbild:
Ein DT8-Wagen der Linie U13 befährt die Rosensteinbrücke
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Nur, weils mir grade aufgefallen ist, und auch in der Litaratur gerne mal falsch auftaucht: Die Zacke fährt mit Zahnstangen des Systems von Roll - die Zahnradgeometrie ist zwar ident mit dem System Riggenbach, bei Riggenbach handelt es sich aber um Leiterzahnstangen, in Stuttgart fährt man seit Mitte der 80er auf Lamellenzahnstangen. Es ist nur ein bisschen Strittig, ob die Fahrzeuge als System Riggenbach oder System von Roll laufen - die Zahnstangenbauart ist aber von Roll. Das Zahnlabor befindet sich übrigens direkt bei den SSB, Zahnersatz stellt der Hauseigene Gleisbauhof her.146225 @ 21 Jan 2013, 20:58 hat geschrieben:Mehr - zum Beispiel 178 Promille aus dem Kessel hinauf nach Degerloch - gehen in Stuttgart auch nur mit Zahnradbetrieb nach System Riggenbach, das ist die schon in Bildern gezeigte "Zacke".
Zurück zum Thema, ein bisschen Afterworkfuzz von heute:
3016 (steht doch drauf) in Feuerbach (sieht man doch) als U13 Richtung Hedelfingen (steht wieder drauf)
Die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 ermöglichen dem geneigten Fuzzy das ein oder andere Motiv, das sonst nicht ging - hier führt 4195 einen DT8-S-Vollzug an.
Bisschen Provinzmetropolkessele hätte ich auch noch gefunden:
3051 auf der U4 im Stuttgarter Westen kurz vor dem Hölderlinplatz
Frühlingsmoment an der Russischen Kirche - 3213 ebenfalls auf der U4, allerdings Fahrtrichtung Untertürkheim
Kurz noch auf die U12, wo 3307 die Endstelle Hallschlag gerade stadteinwärts verlassen hat.
Und noch der 3328 auf der U9, Hackstraße am Bergfriedhof. Für eine Notschlachtung noch ganz passabel...
3051 auf der U4 im Stuttgarter Westen kurz vor dem Hölderlinplatz
Frühlingsmoment an der Russischen Kirche - 3213 ebenfalls auf der U4, allerdings Fahrtrichtung Untertürkheim
Kurz noch auf die U12, wo 3307 die Endstelle Hallschlag gerade stadteinwärts verlassen hat.
Und noch der 3328 auf der U9, Hackstraße am Bergfriedhof. Für eine Notschlachtung noch ganz passabel...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mich hat es vor Kurzem auch mal in die Schwabenmetropole verschlagen.
Die Fototour beginnt mit einem kräftigen Regenguss.
Die nächste U-Stadtbahnstation ist bald gefunden.
"Entschuldigung, fährt der zum Hauptbahnhof?" Öhm. Ich bin seit einer halben Stunde und zum ersten Mal in dieser Stadt. Aber nein, ich glaube nicht. Da war doch was von Baustelle. Zwischen Charlottenpl. und Staatsgalerie findet zurzeit kein Verkehr statt.
Als Nächstes steht der steilste Abschnitt des Stuttgarter Netzes am Eugenspl. auf dem Plan. 3344 und 3049 treffen sich
Interessant finde ich die Hochbahnsteige mit MIV dazwischen auf jeden Fall. Wieder was Neues gesehen. Allgemein bin ich aber der Meinung, mit Niederflurbahnen hätte man eine bessere und einfachere Integration in das Stadtbild haben können.
Stadtbahn oder Achterbahn? In Stuttgart lässt sich das nicht einwandfrei trennen.
Da der Citaro Capacity länger als 18,75m ist, braucht er eine Sondergenehmigung. Da das richtige Logo vorne drauf ist, sollte das aber kein Problem darstellen. :ph34r:
Viele Ausblicke bietet die Stadt:
Zwischen Eugenspl. und Heidehofstr.
...und auf der Geroksruhe.
3343 auf der Geroksruhe
Stichwort Ruhe - eigentlich wäre doch eine kleine Mittagspause eine gute Idee. Eine Bank mit Ausblick sieht doch verlockend aus. Da hat sich wohl jemand so über den Beginn der Sommerferien (und das Abwählen von Französisch) gefreut, dass das Buch gleich verbrannt werden musste...
Nur eine äußerst hartnäckige Wespe zwingt mich dazu, meine Mittagsruhe zu beenden.
An vielen Haltestellen ist mir aufgefallen, dass man sehr bemüht ist, die Umsteigewege so kurz wie möglich zu halten. Auch in Ruhbank ist das der Topografie entsprechend gut gelungen.
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Die Fototour beginnt mit einem kräftigen Regenguss.
Die nächste U-Stadtbahnstation ist bald gefunden.
"Entschuldigung, fährt der zum Hauptbahnhof?" Öhm. Ich bin seit einer halben Stunde und zum ersten Mal in dieser Stadt. Aber nein, ich glaube nicht. Da war doch was von Baustelle. Zwischen Charlottenpl. und Staatsgalerie findet zurzeit kein Verkehr statt.
Als Nächstes steht der steilste Abschnitt des Stuttgarter Netzes am Eugenspl. auf dem Plan. 3344 und 3049 treffen sich
Interessant finde ich die Hochbahnsteige mit MIV dazwischen auf jeden Fall. Wieder was Neues gesehen. Allgemein bin ich aber der Meinung, mit Niederflurbahnen hätte man eine bessere und einfachere Integration in das Stadtbild haben können.
Stadtbahn oder Achterbahn? In Stuttgart lässt sich das nicht einwandfrei trennen.
Da der Citaro Capacity länger als 18,75m ist, braucht er eine Sondergenehmigung. Da das richtige Logo vorne drauf ist, sollte das aber kein Problem darstellen. :ph34r:
Viele Ausblicke bietet die Stadt:
Zwischen Eugenspl. und Heidehofstr.
...und auf der Geroksruhe.
3343 auf der Geroksruhe
Stichwort Ruhe - eigentlich wäre doch eine kleine Mittagspause eine gute Idee. Eine Bank mit Ausblick sieht doch verlockend aus. Da hat sich wohl jemand so über den Beginn der Sommerferien (und das Abwählen von Französisch) gefreut, dass das Buch gleich verbrannt werden musste...
Nur eine äußerst hartnäckige Wespe zwingt mich dazu, meine Mittagsruhe zu beenden.
An vielen Haltestellen ist mir aufgefallen, dass man sehr bemüht ist, die Umsteigewege so kurz wie möglich zu halten. Auch in Ruhbank ist das der Topografie entsprechend gut gelungen.
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Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Und weiter zur Weinsteige. Während ein Mann seinen Kindern erzählt, dass hier früher die Straßenbahn auf der stark befahrenen Straße unterwegs war, saust die Stadtbahn durch einen langen Tunnel bergauf.
Immer wieder konnte ich umfunktionerte Straßenverkehrsampeln als Signale entdecken.
Nur einen Katzensprung ist es zur Zahnradbahn. Nochmal was für die Kategorie Aussicht in Haigst
1002 an der Liststraße
Ziemlich toll, diese Fahrradanhänger. Und bei den Steigungen auch bitter nötig...
Nach einem leckeren Eis fahre ich nach Münster. Inzwischen ist die Sonne leider wieder weg und es sieht nicht so aus, als würde sie bald wiederkommen. Wegen eines Verkehrsunfalls ist die U14 auf einem Teilstück unterbrochen, was auch mehrfach in der Haltestelle durchgesagt wurde. Ein Mann presst das Smartphone an sein rechtes Auge und drückt etwas darauf herum. "Boah, wieso geht das nicht?", murmelt er vor sich hin. "Ach, fick dich doch." *Stöhn* *Ächz* "Fick dich..."
Ob das Gerät schließlich doch so wollte wie er, werden wir wohl nie erfahren. Er beginnt zu telefonieren. "Ja, ich bin jetzt Rosensteinbrücke. Und da ist irgendein Unfall an der Freibergstraße. Die sagen etwas von Ersatzverkehr. Gott, ist das ein Chaos."
Bevor ich in die Störung reinfahre, steige ich einfach am Kraftwerk Münster aus.
Da darf man wohl ruhig die Frage stellen, wer hier eine Rauchgasreinigung braucht. Das Kraftwerk? Die Bahn? Oder doch das Beste oder nichts? Achso, wieder das richtige Logo hinten drauf. Na dann lassen wir lieber die Bahnen mit Ökostrom fahren...
Etwas mehr Panorama
Zum Abschluss verschlägt es mich auf den Schnarrenberg. Der nächste Schauer zieht über den Talkessel, verschont mich aber.
Ein Regenbogen überspannt das Tal, eine Stadtbahn überquert den Neckar.
Wenn auch auf der Güterumgehung nur eine Tfzf bei katastrophalen Lichtverhältnissen vorbeikommt, hat sich der Ausblick dennoch gelohnt.
Etwas mehr Bildmaterial gibt es noch zur Zacke, zur Stadtbahn und völlig bahnlos.
Mein Dank geht an JeDi für die kompetente Beratung zu Fotostellen, aber auch zur tariflichen Gestaltung der An- und Abreise.
2 Dinge habe ich dazugelernt:
Erstens: In Baden-Württemberg gelten Fahrkarten immer bis zum letzten Bahnhof im jeweiligen Geltungsbereich, unabhängig davon, ob der Zug dort hält oder nicht.
Zweitens: Stückeln der Strecke Metzingen-Stuttgart ist möglich, aber kompliziert. Und für 0,40€ lohnt sich der Aufwand nicht, also fiel die Wahl auf das Metropolticket.
Immer wieder konnte ich umfunktionerte Straßenverkehrsampeln als Signale entdecken.
Nur einen Katzensprung ist es zur Zahnradbahn. Nochmal was für die Kategorie Aussicht in Haigst
1002 an der Liststraße
Ziemlich toll, diese Fahrradanhänger. Und bei den Steigungen auch bitter nötig...
Nach einem leckeren Eis fahre ich nach Münster. Inzwischen ist die Sonne leider wieder weg und es sieht nicht so aus, als würde sie bald wiederkommen. Wegen eines Verkehrsunfalls ist die U14 auf einem Teilstück unterbrochen, was auch mehrfach in der Haltestelle durchgesagt wurde. Ein Mann presst das Smartphone an sein rechtes Auge und drückt etwas darauf herum. "Boah, wieso geht das nicht?", murmelt er vor sich hin. "Ach, fick dich doch." *Stöhn* *Ächz* "Fick dich..."
Ob das Gerät schließlich doch so wollte wie er, werden wir wohl nie erfahren. Er beginnt zu telefonieren. "Ja, ich bin jetzt Rosensteinbrücke. Und da ist irgendein Unfall an der Freibergstraße. Die sagen etwas von Ersatzverkehr. Gott, ist das ein Chaos."
Bevor ich in die Störung reinfahre, steige ich einfach am Kraftwerk Münster aus.
Da darf man wohl ruhig die Frage stellen, wer hier eine Rauchgasreinigung braucht. Das Kraftwerk? Die Bahn? Oder doch das Beste oder nichts? Achso, wieder das richtige Logo hinten drauf. Na dann lassen wir lieber die Bahnen mit Ökostrom fahren...
Etwas mehr Panorama
Zum Abschluss verschlägt es mich auf den Schnarrenberg. Der nächste Schauer zieht über den Talkessel, verschont mich aber.
Ein Regenbogen überspannt das Tal, eine Stadtbahn überquert den Neckar.
Wenn auch auf der Güterumgehung nur eine Tfzf bei katastrophalen Lichtverhältnissen vorbeikommt, hat sich der Ausblick dennoch gelohnt.
Etwas mehr Bildmaterial gibt es noch zur Zacke, zur Stadtbahn und völlig bahnlos.
Mein Dank geht an JeDi für die kompetente Beratung zu Fotostellen, aber auch zur tariflichen Gestaltung der An- und Abreise.
2 Dinge habe ich dazugelernt:
Erstens: In Baden-Württemberg gelten Fahrkarten immer bis zum letzten Bahnhof im jeweiligen Geltungsbereich, unabhängig davon, ob der Zug dort hält oder nicht.
Zweitens: Stückeln der Strecke Metzingen-Stuttgart ist möglich, aber kompliziert. Und für 0,40€ lohnt sich der Aufwand nicht, also fiel die Wahl auf das Metropolticket.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Man hat einfach zu früh angefangen. Damals waren die Argumente ebenerdiger Einstieg und Sicherheit vor dem Straßenverkehr beim Warten halt noch mit Hochbahnsteigen am besten zu Lösen - und im Gegensatz zu Netzen wie Köln oder Dortmund war Stuttgart halt konsequent genug beim AusbauEntenfang @ 7 Aug 2016, 23:21 hat geschrieben: Allgemein bin ich aber der Meinung, mit Niederflurbahnen hätte man eine bessere und einfachere Integration in das Stadtbild haben können.
Der im Speziellen ließe sich mit Niederflurzügen die etwas wendiger sind als der DT8 - wobei ich es immer wieder faszinierend finde durch was der Schuhkarton alles durchkommt - ersetzen...Da der Citaro Capacity länger als 18,75m ist, braucht er eine Sondergenehmigung.
Arthur est un perroquet!Da hat sich wohl jemand so über den Beginn der Sommerferien (und das Abwählen von Französisch) gefreut, dass das Buch gleich verbrannt werden musste...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ist auch ein häufig geäußerter Kritikpunkt an den Hochbahnsteigen. Wobei es mittlerweile da eine "Zwischenform" gibt, z.B. am Nordbahnhof (bahnbilder.de) oder am Wilhelmsplatz (U13): Der Gleisbereich wird etwas unter Straßenniveau abgesenkt und der Bahnsteig ist höchstens eine Stufe über Straßenniveau hoch.Entenfang @ 7 Aug 2016, 23:21 hat geschrieben:Interessant finde ich die Hochbahnsteige mit MIV dazwischen auf jeden Fall. Wieder was Neues gesehen. Allgemein bin ich aber der Meinung, mit Niederflurbahnen hätte man eine bessere und einfachere Integration in das Stadtbild haben können.
Aber, wie NJ Transit schon sagte, dafür gibt es sie mittlerweile flächendeckend und sie sind nahezu ebenerdig. Für Niederflur war die SBB zu früh dran: Die Planungen für eine Weiterentwicklung der Straßenbahn zu einer Stadtbahn reichen bis in die 1960er-Jahre zurück; die ersten Prototypen für die Stadtbahn wurden Anfang der 1980er-Jahre getestet, in der Mitte des gleichen Jahrzehnts wurde die erste Serie der DT 8 ausgeliefert. Die Niederflurtechnik war zwar schon länger bekannt, setzte sich aber erst zum Ende der 1980er, Anfang der 1990er durch...
Ich persönlich finde da den Sicherheitsaspekt nicht genügend berückichtigt: Wenn, aus welchen Gründen auch immer, ein Kfz die Fahrbahn verlässt, ist das he, nicht der wartende Fahrgast. Und auch das "wilde" Überqueren zwischen den Zügen ist wesentlicher seltener.
Es ist überhaupt erwähnenswert, dass sich die SSB bei der Gestaltung unterirdischer Haltestellen ziemlich viel Mühe gibt, obgleich vom Zeitgeist geprägt (Börsenplatz, Staatsgalerie *schauder*): Abgesehen von den orange-weißfarbenen 80er-Jahre-Bimsmonstern Rathaus, Österreichischer und Marienplatz gleicht da keine der anderen; z.T. wurden sie extra aufwändig gestaltet, z.B. Rotebühlplatz, Pragsattel (OK, nicht so richtig unterirdisch), Degerloch oder Wilhelm-Geiger-Platz, ohne die Praktikabilität dafür zu opfern.Entenfang @ 7 Aug 2016, 23:21 hat geschrieben:An vielen Haltestellen ist mir aufgefallen, dass man sehr bemüht ist, die Umsteigewege so kurz wie möglich zu halten. Auch in Ruhbank ist das der Topografie entsprechend gut gelungen.
Wie's der Zufall will, zur Strambe uff d'r Weinsteig gab's jüngst in der "Stuttgarter Zeitung" einen Beitrag in der eigenen Reihe "Von Zeit zu Zeit"; hier der Link zur Fotostrecke.Entenfang @ 7 Aug 2016, 23:22 hat geschrieben:Und weiter zur Weinsteige. Während ein Mann seinen Kindern erzählt, dass hier früher die Straßenbahn auf der stark befahrenen Straße unterwegs war, saust die Stadtbahn durch einen langen Tunnel bergauf.
Den Ausblick auf den Kessel gibt's ja weiterhin mit der U15
Ansonsten: Wirklich schöner Bilderbogen in der bewährten Entenfang®-Qualität. Da klickt man gerne drauf...
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Aaaah!!!NJ Transit @ 8 Aug 2016, 04:55 hat geschrieben:Arthur est un perroquet!