[S|Bilder]Straßen- und Stadtbahnen in Stuttgart

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

einen Bilderthread über Stuttgart gab's noch nicht, daher hab einfach mal einen aufgemacht :)
Ich war gestern zusammen mit Daniel wegen dem ET420+ in Stuttgart, dabei entstanden auch einige Bilder bei der SSB.
Bild
Tw 430+451, Hst. Olgaeck, 15->Stammheim

Bild
Tw 2111+????, Hst. Olgaeck, ->Bopser (-SSB-Zentrum?)

Bild
Tw 631+425, Hst. Olgaeck, 15->Ruhbank

Bild
Tw 418+632, Hst. Geroksruhe, 15->Stammheim

Bild
Tw 403+???, zwischen Payerstr. und Geroksruhe, 15->Ruhbank

Bild
Tw 631+425, Hst. Payerstr., 15->Stammheim

Bild
Tw 413+???, im Wald zwischen Stelle und Ruhbank, 15->Ruhbank (auch wenn im Zielband schon wieder Stammheim steht)

Bild
Tw 3382, Weinsteige, U8->Vaihingen

Bild
Tw 3355, Vaihigen, Parkplatz vorm Bahnhof, U3->Vaihingen

Bild
Tw 631+425, Nordbahnhof, 15->Ruhbank

Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Sehr schöne Bilder. Gute Arbeit!
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

wieso ausgerechnet immer die 15?
Machen wir doch mal ein Thema Busse in und um Stuttgart (SSB, LVL, RBS... :lol: )
Koffer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Busse? Du meinst sowas:
Bild
Bild
Bild
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

haja, nice, ist das der 851, der rbs gelenker da unten? der is aus heilbronn :P
haste noch n paar bilder?
Koffer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ensign Joe @ 12 Apr 2006, 19:45 hat geschrieben: haja, nice, ist das der 851, der rbs gelenker da unten? der is aus heilbronn :P
haste noch n paar bilder?
Schau dich mal hier um, vielleicht findest du da noch was. Das ist alles aus Stuttgart von gestern.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

kul. nur leider ist nur ein Bild von RBS bussen dabei <_< ;)
Koffer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ensign Joe @ 12 Apr 2006, 20:04 hat geschrieben: kul. nur leider ist nur ein Bild von RBS bussen dabei <_< ;)
Ich bin nicht so der Bus-Freak. Den Bus in Marbach hab ich nur geknipst, weils von dem Typ (O405G) in München nur noch einen gibt...
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Est gibt noch einen? Ich dachte die hätte man alle aussortiert! Aber der wird doch nicht mehr aktiv eingesetzt oder? :o
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Schöne Bilder,aber ich finde, da fehlt noch ein Bild von der Haltestelle Bubenbad...

Bild
GT4 401 + ? im Juli '05 vor Beginn der Umspurung

Bild
Dagegen schaut ein Entwerter im P-Wagen richtig modern aus...

...und welcher O405G in München noch im Einsatz ist, würde ich auch gerne wissen...
Step_3
König
Beiträge: 985
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Rathgeber @ 13 Apr 2006, 01:03 hat geschrieben:...und welcher O405G in München noch im Einsatz ist, würde ich auch gerne wissen...
Es gibt einen, der als Verstärker zur HVZ auf dem 231 fährt, eindeutig ein Ex-MVGler, hat nur vorn und hinten ein MVV-Logo draufbekommen, keine Ahnung, wem der jetzt gehört, die Sichtungen waren nur flüchtig...

/edit: bin nicht sicher, ob 231 stimmt, jedenfalls ne Linie zwischen Studentenstadt und Unterföhring (Medienpark)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Step_3 @ 13 Apr 2006, 03:55 hat geschrieben: Es gibt einen, der als Verstärker zur HVZ auf dem 231 fährt, eindeutig ein Ex-MVGler, hat nur vorn und hinten ein MVV-Logo draufbekommen, keine Ahnung, wem der jetzt gehört, die Sichtungen waren nur flüchtig...

/edit: bin nicht sicher, ob 231 stimmt, jedenfalls ne Linie zwischen Studentenstadt und Unterföhring (Medienpark)
Der wurde mir auch genannt, selber gesehen habe ich ihn noch nicht, werde da aber mal demnächst vorbeischauen.
Moskau

Beitrag von Moskau »

231 ist es sicher ned. Ich kenn den Neumayr der die Linie bedient und der hat extra 11 Klimabusse für die Linie kaufen müssen, Citaro, Neoplan, MAN.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 12 Apr 2006, 20:24 hat geschrieben: Ich bin nicht so der Bus-Freak. Den Bus in Marbach hab ich nur geknipst, weils von dem Typ (O405G) in München nur noch einen gibt...
Das Fahrzeug ist bei der RBS noch völlig normal. man muss aber dazu sagen, dass diese im Regionalverkehr und nicht im Vorzeige-Stadtverkehr aktiv sind.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ach, der ist das. Ich wußte gar nicht, daß der immer noch fährt. Wenn ich mich recht entsinne, fährt ex-MVG 5627 für die BVR auf der OL 233. Leider habe ich nur dieses Wackelbild:

Bild
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Färt der immer, oder nur als verstärker?

Edit:

Bzw. Fährt der z.B. Morgen etc. :rolleyes:
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Dave @ 13 Apr 2006, 22:17 hat geschrieben: Das Fahrzeug ist bei der RBS noch völlig normal. man muss aber dazu sagen, dass diese im Regionalverkehr und nicht im Vorzeige-Stadtverkehr aktiv sind.
Bei der SSB gib´s (leider) auch noch Massenhaft O405 und O405G. In der Innensatadt sind die zum Glück inzwischen bis auf Ersatzverkehre ganz von Niederfluhrbussen verdrängt worden. In den Vororten gib´s aber noch Massenhaft Hochfluhrer.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Wier der Vordere Gt4 auf diesen Bild für das Stuttgarter Straßenbahnmuseum?

Ich find´s ja recht interesannt, das die Gt4 noch in ihren letzten Betriebsjahren mit Werbung vollgekleistert werden (Die wandert dann wohl mit nach Osten)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

glemsexpress @ 14 Apr 2006, 23:38 hat geschrieben: Wier der Vordere Gt4 auf diesen Bild für das Stuttgarter Straßenbahnmuseum?

Ich find´s ja recht interesannt, das die Gt4 noch in ihren letzten Betriebsjahren mit Werbung vollgekleistert werden (Die wandert dann wohl mit nach Osten)
Lt. DSO wirbt der fürs Strassenbahnmuseum...ist mir aber nicht aufgefallen und erst hinterher erzählt worden :)
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

ChristianMUC @ 14 Apr 2006, 23:46 hat geschrieben: Lt. DSO wirbt der fürs Strassenbahnmuseum...ist mir aber nicht aufgefallen und erst hinterher erzählt worden :)
Binn mal gespannt, ob wie bei der Seilbahn noch ein Passender DT8 folgt (Auch wenns nicht so wirklich passen würde).
Jezt fehlt noch ein ZACKE-DT8 oder Gt4.
Bin auch mal gespannt, wann der 1. Vollwerbungs-DT8 kommt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 14 Apr 2006, 23:56 hat geschrieben: ... Jetzt fehlt noch ein ZACKE-DT8 oder Gt4.
ZT4 - Das ist die Bezeichnung für den vierachsigen Zahnradbahntriebwagen.

"ZACKE" ist ein von Stuttgartern liebevoll gewähltes Wort für die Zahnradbahn.
Die Zahnradbahn gefällt mir, weil man da vom Marienplatz aus Degerloch in 10 Min. erreichen kann und das bei einer Überwindung von Höhenunterschieden. Was ich mal gelesen habe, wollten die SSB die Zahnradbahn bis in die Nacht fahren lassen, das wurde nicht allein aus Kostengründen, sondern wegen des Lärms und das im Viertel, wo die Reichen leben, verworfen. ab 21:00 fährt anstelle der Zahnradbahn ein Taxi. Taxiverkehre im Busfahrplan ist meiner Meinung nach einzigartig in Stuttgart. Gerade sehe ich, daß der Linientaxi zw. Bopser und Degerloch eingestellt ist, weiß der Teufel, warum!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 14 Apr 2006, 23:56 hat geschrieben: Bin auch mal gespannt, wann der 1. Vollwerbungs-DT8 kommt.
Angeblich will die SSB die DT8 aus Gründen der Eigenwerbung und des Wiedererkennungswertes nicht mit Vollwerbung zukleistern.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

DT810 @ 15 Apr 2006, 00:23 hat geschrieben:ZT4 - Das ist die Bezeichnung für den vierachsigen Zahnradbahntriebwagen.
Ich meine einen DT8 der für die Zacke wirbt (einen Seilbahn-DT8 gibt´s ja schon...)
Dave @ 15 Apr 2006, 11:53 hat geschrieben: Angeblich will die SSB die DT8 aus Gründen der Eigenwerbung und des Wiedererkennungswertes nicht mit Vollwerbung zukleistern.
Mit was soll man einen DT8 der SSB verwechseln? Mit deiner AVG-Stadtbahn in Bietigheim :D ?
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 15 Apr 2006, 19:10 hat geschrieben: Mit was soll man einen DT8 der SSB verwechseln? Mit deiner AVG-Stadtbahn in Bietigheim :D ?
Gehört die AVG-Stadtbahn mir? Fein! :D B)
Es geht um das "corporate identity".
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Dave @ 15 Apr 2006, 19:55 hat geschrieben: Gehört die AVG-Stadtbahn mir? Fein! :D B)
Kleiner Tippfehler (aud einer wurde deiner), aber die Hochfluhrer kanst du gerne haben :D
Dave hat geschrieben: Es geht um das "corporate identity".
Wie bei Tram und Bus... :rolleyes:
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 15 Apr 2006, 20:03 hat geschrieben:Kleiner Tippfehler (aud einer wurde deiner), aber die Hochfluhrer kanst du gerne haben :D
Für den Anfang nicht schlecht. ;)
glemsexpress @ 15 Apr 2006, 20:03 hat geschrieben:Wie bei Tram und Bus... :rolleyes:
Naja, der Bus, da funktioniert das nur bei wenigen Stadtbussystemen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6635
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

zum Thema O405G in München...
im vorbeifahren am Freitag hab ich die kiste wieder an der Studentenstadt stehen sehen. Es ist definitv ein ex MVGler. Nummer 5627, sofern ich mich aus der U-Bahn raus nicht verschaut habe!
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Falls es jemanden interessiert: ich habe es mittlerweile auch geschafft, meine 15er-Bilder vom vergangenen Sommer (unmittelbar vor Beginn der Umspurungsarbeiten) hochzuladen:

Bild
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Rathgeber @ 16 Jun 2006, 16:19 hat geschrieben: Falls es jemanden interessiert: ich habe es mittlerweile auch geschafft, meine 15er-Bilder vom vergangenen Sommer (unmittelbar vor Beginn der Umspurungsarbeiten) hochzuladen:
Sehr sehr schöne Bilder. Es ist eine überaus große Sünde, dass man diese Strecke stilllegt. :angry:

Manchmal ist auch etwas, das nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht, erhaltenswert. Aber leider macht man jetzt in Stuttgart ähnliche Fehler wie in anderen Städten (wobei Stuttgarts Umstellung auf Stadtbahn nicht unlöblich und damit nur bedingt vergleichbar mit OB Kiesls Rundum-Ich-bin-für-Autofahrer-da-weg-mit-der-Tram-Kahlschlag vergleichbar ist). Trotzdem: 3 Angry-Smileys hinten dran :angry: :angry: :angry:
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

tra(u)mmann @ 16 Jun 2006, 18:31 hat geschrieben:Sehr sehr schöne Bilder. Es ist eine überaus große Sünde, dass man diese Strecke stilllegt. :angry:

Manchmal ist auch etwas, das nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht, erhaltenswert. Aber leider macht man jetzt in Stuttgart ähnliche Fehler wie in anderen Städten (wobei Stuttgarts Umstellung auf Stadtbahn nicht unlöblich und damit nur bedingt vergleichbar mit OB Kiesls Rundum-Ich-bin-für-Autofahrer-da-weg-mit-der-Tram-Kahlschlag vergleichbar ist). Trotzdem: 3 Angry-Smileys hinten dran  :angry:  :angry:  :angry:
Ach was ? Die Strecke wird stillgelegt? Da weißt du aber mehr als alle Stuttgarter zusammen. Tatsächlich wird die Stecke übrigens für die Stadtbahnzüge umgebaut, und es wird recht sicher das Dreischienengleis mitsamt Schleife an der Ruhbank für Oldtimer-Fahrten erhalten bleiben. Jedenfalls verlegt man da gerade Dreischienengleise. Kurzum, das genaue Gegenteil von "Stillegen". Aber Hauptsache mal wieder über Politiker gemosert.
Antworten