[S|Bilder]Straßen- und Stadtbahnen in Stuttgart

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Entenfang @ 20 Jan 2013, 23:12 hat geschrieben: Ist denn die Stuttgarter Stadtbahn für so große Steigungen ausgelegt?
Die Frage ist klasse :D Was wäre denn, wenn JeDi jetzt mit "Nein" antwortet? :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7987
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bayernlover @ 20 Jan 2013, 23:13 hat geschrieben:Die Frage ist klasse :D Was wäre denn, wenn JeDi jetzt mit "Nein" antwortet? :P
Dann glaub ich ihm nicht.

Spaß beiseite, was ich eigentlich meinte, ob alle Stadtbahnen für solche Steigungen ausgelegt sind, oder ob es Zahnradunterstützung gibt, wie z.B. auf der Strecke Visp-Zermatt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 20 Jan 2013, 23:15 hat geschrieben: Spaß beiseite, was ich eigentlich meinte, ob alle Stadtbahnen für solche Steigungen ausgelegt sind, oder ob es Zahnradunterstützung gibt, wie z.B. auf der Strecke Visp-Zermatt.
Zahnradunterstützung kannst du in diesem Beitrag auf den ersten 2 Bildern sehen. In der Alexanderstraße dürfen aber alle DT8 fahren.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7987
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Sind denn Straßen/Stadtbahnen immer für so große Steigungen ausgelegt oder ist Stuttgart da eine Ausnahme?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 20 Jan 2013, 22:09 hat geschrieben:Bild, das für den Witz nötig ist!
3028 in der Nähe meines Lieblingssenders
Mit dem Display würd ich einfach mal links abbiegen :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ropix @ 21 Jan 2013, 09:34 hat geschrieben: Mit dem Display würd ich einfach mal links abbiegen :D
NEIN! Das andere Links!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 21 Jan 2013, 09:38 hat geschrieben: NEIN! Das andere Links!
Aus Sicht des Zuges schon das echte Links? :)
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mmh... So langsam nimmt meine Bilderflut vermutlich Metrotramsche Ausmaße an... Heute auf der Rückfahrt vom Einkaufen entstanden (oder besser: Beim Warten auf die U8):

Bild
4154 überquert die Stadtbahnbrücke Scharnhauser Park

Standortwechsel per U7:

Bild
4156 (dieses Mal passt die Reihenfolge :D) als U8 an der Parksiedlung

Bild
3315 als U7 von der anderen Seite
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Entenfang @ 20 Jan 2013, 23:34 hat geschrieben: Sind denn Straßen/Stadtbahnen immer für so große Steigungen ausgelegt oder ist Stuttgart da eine Ausnahme?
Naja, definiere ausgelegt.

Je steiler es wird desto mehr Motorleistung muss vorhanden sein um nach einm Stillstand in der maximalen Steigung bei maximalem Gewicht wieder losfahren zu können. Da Straßenbahnen im Normalfall gut motorisiert sind um nach Haltestellen schnell beschleunigen zu können ist das kein Problem. Niemand erwartet ja, dass da auch noch ein Blitzstart hingelegt wird.

Gleiches gilt für die Bremsleistung. Der Zug muss sicher den Berg hinunterbremsen können. Die Tram sollte aber auch den Linksabbieger vor sich nicht Richtung Mond schießen, also sind auch die Bremsen ausreichend dimensioniert.

Auf der Gmundeneer Straßenbahn sind in letzter Zeit Innsbrucker Trambahnen herumgekurvt, die Straßenbahn selber gilt aber schon als eine der steilsten der Welt mit ihren 10%.

Bei mehr als 10%, so behaupten zumindest die Gmundener sollte man sich dann langsam Gedanken über die Bremsanlage machen. (z.B. ein bisserl mehr Magnetschienenbremse unter dem Zug spazieren fahren)

Prinzipiell kann man aber sagen - ja, eine Straßenbahn ist für sowas ausgelegt, weil die Anforderungen im flachen Netz auch nicht genügsamer sind :D

/Edit: ach so, ja. Bergab wird bei neueren Strecken das VMax überwacht und es gibt eine Zwangsbremsung wenn überschritten :)
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 20 Jan 2013, 23:34 hat geschrieben: Sind denn Straßen/Stadtbahnen immer für so große Steigungen ausgelegt oder ist Stuttgart da eine Ausnahme?
Ich antworte Dir mal mit einem Zitat des Stuttgarter-ex-OB Manfred Rommel: "Auch durch Gemeinderatsbeschluß wird es nicht möglich sein, aus Stuttgart eine ebene Stadt zu machen." Das heißt, die SSB als Betreiberin des schienengebundenen Stadtverkehrs ist in ihrer 124-jährigen Geschichte (diverse Vorläufer mal ignoriert) schon immer "Über Berg und Tal" gefahren - nicht ganz ohne Grund heißt bis heute die hauseigene Mitarbeiterzeitung so. Also wurden auch schon immer Schienenfahrzeuge in einer Bauart beschafft, die mit den diversen Steigungs- und Gefällestrecken zurecht kamen, kaum zufällig, sondern auch deswegen ist der Stadtbahnwagen DT8 ein allachsgetriebener Doppeltriebwagen anstelle der anderswo üblichen Konstruktionen als Gelenktriebwagen mit Jakobsdrehgestellen. Auch den auf der Tango-Konstruktion bestehenden neuen DT8.12 hat Stadler extra für Stuttgart nochmals auf die örtlichen Verhältnisse angepasst.

Heißt also: Nein, längst nicht jedes beliebige Stadtbahnfahrzeug wäre für Steigungen von bis zu 85 Promille geeignet, wobei diese Steigung in der vom JeDi aufgenommenen Alexanderstraße auch das steilste Stück im Stadtbahnnetz ist, wenn ich das noch richtig weiß. Mehr - zum Beispiel 178 Promille aus dem Kessel hinauf nach Degerloch - gehen in Stuttgart auch nur mit Zahnradbetrieb nach System Riggenbach, das ist die schon in Bildern gezeigte "Zacke".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

ropix @ 21 Jan 2013, 19:24 hat geschrieben: /Edit: ach so, ja. Bergab wird bei neueren Strecken das VMax überwacht und es gibt eine Zwangsbremsung wenn überschritten :)
Echt? Nur in Stuttgart oder woanders auch? Und vor allem, wie?
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 21 Jan 2013, 19:58 hat geschrieben: Heißt also: Nein, längst nicht jedes beliebige Stadtbahnfahrzeug wäre für Steigungen von bis zu 85 Promille geeignet, wobei diese Steigung in der vom JeDi aufgenommenen Alexanderstraße auch das steilste Stück im Stadtbahnnetz ist, wenn ich das noch richtig weiß.
Was mir dazu über Nacht noch einfiel: Mit Tatra-Kurzgelenkern scheint es aber auch zu gehen - in Plauen bewältigt die Tram auch Steigungen bis 79 Promille, ohne das der Traum oft im Stau endet - Gut, daß Sie mit uns fahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7987
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten.
Wo befindet sich eigentlich die steilste Stelle im Münchner Tramnetz?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

NIM rocks @ 21 Jan 2013, 21:26 hat geschrieben: Echt? Nur in Stuttgart oder woanders auch? Und vor allem, wie?
Ulm hat das auf der Neubaustrecke auch.

Stuttgart verwendet dafür das System ZUB von Siemens, das über Balisen die erlaubte Geschwindigkeit an den Zug sendet. Ulm dürfte glaube ich auch was ZUB-artiges verwenden, bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

ropix @ 21 Jan 2013, 19:24 hat geschrieben: /Edit: ach so, ja. Bergab wird bei neueren Strecken das VMax überwacht und es gibt eine Zwangsbremsung wenn überschritten :)
Wo liegt denn die Vmax bei solch steilen Abschnitten?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

In Dresden konnte man mit Tatra-Langzügen (also TW+TW+BW) nicht nach Bühlau hochfahren, da war die Bautzner Straße zu steil.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 22 Jan 2013, 11:50 hat geschrieben: Ulm dürfte glaube ich auch was ZUB-artiges verwenden, bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.
Müsste ZUB 222 sein.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Entenfang @ 22 Jan 2013, 11:43 hat geschrieben: ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten. Wo befindet sich eigentlich die steilste Stelle im Münchner Tramnetz?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwischen Isartor und Gasteig (16).
Alternativ auf der 18 hoch zum Herkomerplatz.
Die Brücke für die 23 am Münchner Tor ist meines Wissens nicht steil genug.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich dachte die steilste Stelle ist am Nockerberg...da könnten damals die Pferdestraßenbahnen nicht fahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich schmeiß jetzt noch das "Hackerbergl" in den Raum.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ich biete:
5,9% über die Reichenbachbrücke
5,6% durch die Barthunterführung
5,4% am Gasteig
4,7% am Hackerbergl
4,3% am Nockherberg
4,3% über die Brücke am Nymphenburger Kanal
4,1% am Montgelasberg
3,6% durch die Haidenau-Unterführung
3,5% unter der Großhesseloher Brücke
3,2% an der Sandstraße
(Das Maximilianeum mit 2,3% ist dagegen ja richtig flach.)
Zur Brücke am 23er kann ich leider keine Angaben machen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

BTT: Ein paar Wintersonnenüberlandstadtbahnbilder von heute:

Bild
Bedingt durch den derzeitigen Wagenmangel ist die Fahrschule auch Samstags unterwegs - hier in Form vom 3398 am Rohrer Weg.

Bild
Der Fahrschule folgend legt sich in flotter Fahrt der 4160 ein paar Meter weiter in die Kurve

Bild
Früher Haltestelle im Niemandsland, dann gar nichts, jetzt Abzweig: Waibel. Hier mit 3361 führend.

Bild
Mit nem Kurzzug schaut die Stelle aber besser aus *find*. Nachdem die nur alle 20 Minuten fahren, musste ein Werbewagen herhalten. Hier der 3352 mit Werbung für alles mögliche, inklusive Autos.

Bild
3364 am Riedsee
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

cilio @ 12 Jan 2013, 13:05 hat geschrieben: Sehr interessantes Bild, hat der Stadler Tango auch DT8.12 genannt schon Testfahrten im Netz absolviert?
Und nur um nochmal ein kurzes Feedback zu geben: Inzwischen gab es diverse Testfahrten zwischen Plieningen und Landhaus (wo sonst?) - der 3501 geht demnächst zurück zu Stadler zur Mängelbeseitigung, es kommen dafür 2 andere Fahrzeuge, mit denen dann Testfahrten als Vollzug durchgeführt werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

2 Bilder ein wenig gedreht :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

JNK @ 22 Jan 2013, 12:00 hat geschrieben: Wo liegt denn die Vmax bei solch steilen Abschnitten?
Da hab ich doch glatt eine Frage übersehen. In der Alexanderstraße sind die üblichen 50 zulässig - in der Praxis werden die aber nur selten ausgefahren. Der Fahrplan ist auch bei 30 zu halten :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Ich werde mal ein Bahnübergang...

Bild
Vom Misthaufen (naja - wohl eher vom Silo) zur Stadtbahnstrecke

(Auf besonderen Wunsch eines einzelnen: Da soll eine Stadtbahnstrecke gebaut werden, die man jetzt schonmal abgesteckt hat, um den Anwohnern und sonstigen Betroffenen zu zeigen, wie das ganze mal aussehen soll. Die Stuttgarter Zeitung berichtet näher)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Zeit, hier auch mal etwas beizutragen:


Bild
So ein bißchen was von klassischer Straßenbahn findet sich im Stuttgarter Stadtbahnnetz (zum Beispiel auch) im Süden des Kessels, wo der 4109 auf der Böblinger Straße stadtauswärts gerade die Haltestelle Bihlplatz ansteuert.

Bild
Der Folgekurs 01-10 war mit dem 4117 besetzt, hier ein Stück weiter stadteinwärts vor der Kulisse der örtlichen Unkraut-Ex - Fabrikation (manch Einheimischer bezeichnet das scherz- bis wahnhaft tatsächlich als Bier) abgelichtet wurde.

Bild
Und noch ein Stückchen weiter stadteinwärts - also nach dem Erwin-Schöttle-Platz - ist die Straße breiter, so daß die Stadtbahn auf eigener Trasse verkehren kann. 3225 ist auf der U14 unterwegs und gerade aus dem Tunnel vom Marienplatz her kommend wieder ans fahle Tageslicht aufgetaucht.

Bild
Doch natürlich kann man am Marienplatz auch oberirdisch verkehren, auf Meterspur mit Zahnstange System Riggenbach - das ist die Linie 10, die zackig hinauf nach Degerloch klettert. Talwärts fahrend ist der 1002 hier kurz vor der Ausweiche Wielandshöhe unterwegs. (Da es abseits des Zacke-Betriebes an der Alten Weinsteige recht ruhig zugeht, ist es ganz interessant erschreckend zu erleben, welch ein Lärmteppich aus dem Talkessel heraus die Hänge hochkriecht.)

Bild
Auf Bergfahrt ist hier der 1003 kurz vor der Haltestelle Haigst zu sehen.

Teil 2 kommt gleich im Anschluß von der Filder - natürlich nur hierzuforum.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Da ist der Teil 2 auch schon eingefahren:

Bild
Von Degerloch her kommend strebt dieser Zugverband der U6 bei S-Sonnenberg stadtauswärts, es führt der 3079.

Bild
Wer sich das lieber nochmals mit einem Solo-DT8 anschauen will, für den wäre der 3084 auf der U8 geeignet.

Bild
Wie es da mit stadteinwärtsfahrenden Zügen aussieht? Na so zum Beispiel, als der 4139, fleißig auf der U12 Dienst verrichtend, vorbeischaute...

...und das wäre es für heute aus der Provinz.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nachdem der 91 80 0146 225-1 D-DB Stadtmotive eingestreut hab, kann ich mich wieder den Überlandstrecken widmen :D

Bild

Bild

Entstanden zwischen Landhaus und Plieningen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen:

Bild

Der Gmeinder-Steuerwagen 2111 mit dem Schleifzug am Scharnhauser Park

Beiwerk:

Bild

4129 ebenfalls dort - dieser Zug hatte den Schleifzug zuvor überholt.
Antworten