Das sich das gegenseitig praktisch ausschliesst.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑03 Apr 2023, 23:41 Was spricht denn gegen eine Kombination von Taktverkehr und darin integriert einzelnen Direktverbindungen?
(Ausser der ausschreibungsbedingten stetigen Fragmentierung?)
Die von @Rohrbacher und mir aufgezeigten Beispiele Simbach (Inn) <-> Waldshut und Landsberg (Lech) <-> Hornberg(Schw) bekommst du heuer nicht mehr mit unter 3-4 Umstiegen hin, weil das Netze von ganz verschiedenen EVU's mit ganz verschiedenen Tfz mit und ohne Strom beinhaltet.
Damals gab es direkte Züge München - Freiburg via Sigmaringen bzw. via Lindau & Basel Bad Bf. Die kannst du heuer gar nicht mehr so fahren. Zum einen geht in Kisslegg bzw. Friedrichshafen Stadt im wahrsten Sinn des Wortes der Saft aus. Man muesste daher einen VT oder eine V-Lok einsetzen.
Aber selbst wenn man die Luecken im Fahrdraht schliessen wuerde, ist es extrem kompliziert eine GABY-Stadler Kiste in das DB Breisgau S-Bahn Netz einzubauen bzw. umgekehrt koennen die GABY-Tf wohl kaum etwas mit einer bwegt-Grinsekatze anfangen. Zudem stünden die dann in Freiburg oder München den halben Tag herum, ausser man baut ein zweites Zugpaar ein.
Das ist genau das, was mich an der Ausschreibungsbahn so stoert, dass man totales Chaos mit einem Flickenteppich aus ettlichen verschiedenen EVU's und Tfz hat, wo eines nichts mit dem anderen kombiniert werden kann. Kleinstaaterei vom feinsten!
Damals war es voellig egal, wenn eine Haltinger 218 mit Freiburger Bn im Gebiet der BD München unterwegs war, oder eben eine Kemptener 218 mit Münchner Bn auf Strecken der BD Karlsruhe. Technisch genau das gleiche und es waren keinerlei bürokratische Spielchen noetig.
Das einzige was man mit durchgehendem Strom daher machen koennte, waere IC2 München - Freiburg und diese in die Takte integrieren mit C-Tarif Anerkennung wie auf der Gaeubahn. Aber auch das ist mit ganz vielen unterschiedlichen Zustaendigkeiten aus DB Fernverkehr, BEG und NVBW ein riesen Act, diese alle auf einen gemeindammen Nenner zu bringen.
Gaebe es dagegen BEG- und NVBW-eigene Grinsekatzen fuer alles, statt dem EU-Wettberwerbschaos, dann waeren Direktverbindungen mit Nutzung "fremder" Netze wesentlich einfacher. Die bwegt-Katzen kaemen halt bis München durch und dafuer sieht man halt auch Rote Katzen im DB Regio-Design im Hoellental. Die Tf koennen dann ueberall 1440 fahren, egal in welchger Farbe. Aber dazu braucht man mehr Elektifizierungen, statt Wischiwaschi mit Wassetoff und sonstigen Ausreden und das Ende der exclusiven Tfz fuer jedes Netz.