Bahnstrecke Schweinfurt - Kitzingen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

wir haben ja viel über die Deutsche Regionaleisenbahn gelästert, aber es scheint tatsächlich zu etwas zu kommen, was kaum jemand für möglich hielt - die DRE beginnt dem planmäßigen Personenverkehr auf einer ihrer Strecken. Ab Planwechsel sollen auf der Strecke Schweinfurt - Kitzingen-Etwashausen an Wochenenden wieder 7 Zugpaare verkehren, gefahren wird mit einem Regioschüttler der Erfurter Industriebahn, die Schweinfurt planmäßig von Erfurt aus anfährt.
Quelle: Mainpost, da gibts den Artikel nicht mehr für jedermann, eine Kopie gibts hier bei DSO
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Jetzt mal angenommen, das Angebot wird von den Kunden angenommen und der Verkehr auch auf Werktage ausgeweitet - glaubt irgendeiner von euch dass vielleicht sogar die Mainbrücke in Kitzingen wieder aufgebaut wird? Ist das überhaupt noch möglich?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hm... - es sieht so aus, als sei das Thema schon etwas älter - und außer DSO, das sich auf eine Zeitung beruft gabs noch nix zu lesen oder zu hören.

Die Brücke in Kitzingen kommt nicht würde ich sagen - zu teuer. By the way - bekommt die Bundeswehr in Etwashausen noch etwas Güterzüge?
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ropix @ 24 May 2006, 20:11 hat geschrieben: Die Brücke in Kitzingen kommt nicht würde ich sagen - zu teuer. By the way - bekommt die Bundeswehr in Etwashausen noch etwas Güterzüge?
Ja - das hat die Strecke bis heute überleben lassen, sonst wäre wohl noch der Stummel bis Gochsheim (wegen dem KKW) in Betrieb.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 24 May 2006, 21:38 hat geschrieben: Ja - das hat die Strecke bis heute überleben lassen, sonst wäre wohl noch der Stummel bis Gochsheim (wegen dem KKW) in Betrieb.
Also bis die DRE die Strecke übernommen hat ist mir der Güterverkehr ja bekannt - aber das das bis heute überlebt hat erstaunt mich ein wenig, immerhin bekommt die Bundeswehr an nicht mehr vielen Standorten (gar regelmäßig) Güter per Bahn.

Zu wünschen is der STrecke jedenfalls alles gute - und der DRE auch, die hat ja noch ein paar mehr Strecken auch in Bayern, die gerne wieder ein paar Züge sehen würden.
-
SethAphopes
Tripel-Ass
Beiträge: 241
Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von SethAphopes »

Diese Strecke hat auch nicht wegen der Bundeswehr überlebt, sondern wegen der U.S.-Army-Base in Kitzingen-Etwashausen. Diese liegt nämlich direkt an der Strecke und hat den Erhalt gefördert.
Erst Anfang Mai sind wieder jede Menge Züge von Etwashausen in Richtung Schweinfurt gefahren.
Die Bahnanlagen sind noch voll funktionsfähig und wurden teilweise sogar modernisiert (zB vollautomatische BÜs - wenn der BÜ am Wiesentheider Bahnhof vor ein paar Wochen auch mal gestreikt hat und nach Durchfahrt des Zuges nicht mehr öffnete - es dauerte mehrere Stunden bis ein Techniker den Übergang der relativ wichtigen LS wieder geöffnet hatte)

Das die Brücke in Kitzingen als solche wieder aufgebaut wird, ist *SEHR* unwahrscheinlich (ich behaupte sogar im burokratiebeladenen Deutschland unmöglich), da auf der Trasse von kurz hinter Etwashausen Bf bis weit hinter die Mainbrücke eine Umgehungsstraße (inklusive der Brücke selbst) gebaut worden ist.
Die Brücke wird einen Kombibetrieb aber leider kaum zulassen.

Der Betrieb soll jetzt endgültig Mitte Juli wieder testweise am Wochenende aufgenommen werden.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
cortmann
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2006, 20:02
Wohnort: Roigheim

Beitrag von cortmann »

Der Betrieb wurde laut DRE Homepage noch nicht wieder aufgenommen! Wieso würde mich interresieren! Wenn doch Güterzüge verkehren kann die Infrastruktur doch so schlecht nicht sein!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gutachten der BEG prognostiziert zu wenig Nachfrage für Reaktivierung der unteren Steigerwaldbahn
Pressemeldung der BEG vom 5.3.21: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...gerwaldbahn-vor
Die Bayerische Eisenbahn­ge­sell­schaft (BEG) ... hat die Ergebnisse einer Fahrgast-Potenzi­al­analyse für die untere Steiger­waldbahn zwischen Schweinfurt und Kitzingen veröffentlicht.  Die gutach­terliche Prognose der BEG weist ein Nachfra­ge­po­tenzial von 563 Personen­ki­lo­metern pro Kilometer Streckenlänge aus. Dieser Wert drückt die durchschnittliche Auslastung der untersuchten Bahnstrecke auf ihrer ganzen Länge aus. Damit wird der maßgebliche Schwel­lenwert von 1.000 Personen­ki­lometer pro Kilometer Streckenlänge deutlich verfehlt.
...
Für den entwidmeten Strecken­ab­schnitt südlich von Großlangheim wurde eine fiktive Strecken­ver­län­gerung in Richtung Kitzingen unterstellt.
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

es gibt Kritik am Gutachten der BEG:

https://www.merkur.de/bayern/bahnstrecke-ba...u-90240394.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das wird nur leider am ewigen Desinteresse der regierenden Staatspartei und damit des Freistaats auch nix ändern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Und der Vorsitzende des Fördervereins, der leider wirklich fern jeglicher Realität denkt (hatte mit dem schon Streitgespräche), tut sein Übriges, damit das nicht ernst genommen wird im Ministerium & Co. KG
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

BR
Ein Thüringer Eisenbahnunternehmen hat beim Bayerischen Verkehrsministerium einen Antrag auf Betriebsgenehmigung der Steigerwaldbahn gestellt. Wird der Antrag genehmigt, ist eine Aufnahme des Bahnverkehrs bis 2023 denkbar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und der Vorsitzende des Fördervereins, der leider wirklich fern jeglicher Realität
Leider ist das kein Einzelfall. Gerade in den Bereich Eisenbahn gibt es viele Träumer und welche die sachen fern ab jeder realität machen wollen. Bei uns will man eine Ich glaube 4km lange Schmalspurstrecke von Diesel auf Wasserstoff umrüsten und gleich mal eine neue Infrastruktur dafür errichten wo aus Erdgas Wasserstoff wird mit billigen Nachtstrom aus Deutschland (der mutmasslich aus einen Kernkraftwerk kommen wird) anstatt einfach paar Masten aufzustellen und das benutzten was seit langer Zeit am besten und ausgereiftesten ist. Sprich die Oberleitung. :rolleyes: ...
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

die Grünen kritisieren das Gutachten der BEG. Schon verwunderlich, wie sich drei Gutachten so eklatant widersprechen können.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/gruene...aldbahn,SXCwG2q
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Main Post. 10.11.21: Steigerwaldbahn: "Perspektivisches Denken? Fehlanzeige."
Der Verkehrsclub Deutschland kritisiert die Entscheidung des Kreistags Schweinfurt, auf der Bahntrasse keinen Öffentlichen Schienenpersonennahverkehr einzurichten
https://www.mainpost.de/regional/schweinfur...ge-art-10684973
Verloren ist die Strecke nach Ansicht des VCD damit noch nicht – denn "wenn es mit rechten Dingen zugeht", dann sei die Erteilung der Unternehmensgenehmigung für die Steigerwaldbahn an die Thüringer Eisenbahn GmbH in Kürze zu erwarten.
Antworten