Das ital. Stromsystem - wo darf der ICE-T fahren?

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Vor einiger Zeit fiel mal wieder ein CISALPINO, der eigentlich von Stuttgart nach Milano Centrale hätte fahren sollen, aus. Ich traute meinen Augen nicht als ich an der Anzeigetafel im Stuttgarter Hauptbahnhof gelesen hatte, dass, sozusagen als Ersatz, der Mehrstrom-ICE-T von Stuttgart nach Zürich nach Milano Centrale verlängert wird.
Fragen:

1. Hat Italien das selbe Stromsystem wie Deutschland?
2. Hat Italien das selbe Stromsystem wie die Schweiz?
3. Hat der Mehrstrom-ICE-T eine Zulassung für Italien?
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

1. Italien hat 3000V =
2. Die Schweiz hat wie z.B. D und Ö 15000V 16 2/3Hz ~
3. Kenn mich mit dem Glump ned aus, aber nachdem es z.Zt. nur eine moderne Mehrsystemlok gibt, die 3000V = kann, nähmlich die BR189 glaube ich kaum dass der ICE-T das kann :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

komisch! Vielleicht ist der ICE doch nur bis Zürich gefahren, wo dann ein Anschlusszug nach Milano Centrale gewartet hat. ?(
Baureihe146.1

Beitrag von Baureihe146.1 »

Der ICE-M (Baureihe 406) kann ALLE vier Stromsysteme verarbeiten, nur fand in Italien noch keine Typenzulassung statt, es wäre aber theoretisch möglich (Quelle: Siemens AG)
Antworten