Fahrplan S21 in Berlin

Alles über die Netze von S-Bahnen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

SDL-BS @ 30 Dec 2006, 17:52 hat geschrieben: Beschildert oder richtig auf dem Display?
Das wurde richtig auf dem Display angezeigt.
Ich schreibe auch im Zusammenhang mit Displays immer "beschildert", weil mir kein anderer passender Ausdruck einfällt. "Der 423er war als S21 displayt" - naja, hört sich weniger gut an ;). Ich könnte natürlich auch schreiben, "die Displays des 423ers zeigten S21 Berlin-Südkreuz an", wär natürlich so gesehen richtiger und deutlicher :)
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Oliver-BergamLaim @ 30 Dec 2006, 18:08 hat geschrieben: Das wurde richtig auf dem Display angezeigt.
Ich schreibe auch im Zusammenhang mit Displays immer "beschildert", weil mir kein anderer passender Ausdruck einfällt. "Der 423er war als S21 displayt" - naja, hört sich weniger gut an ;). Ich könnte natürlich auch schreiben, "die Displays des 423ers zeigten S21 Berlin-Südkreuz an", wär natürlich so gesehen richtiger und deutlicher :)
Da hätten einige Fahrgäste aber geschaut nächste Halt Potsdamer Platz :D Das nenn ich Express S-Bahn ^^!
Nächsder Hald: Halladoar!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

SDL-BS @ 30 Dec 2006, 17:52 hat geschrieben: Beschildert oder richtig auf dem Display?
Auf den Displays natürlich. Dank der Technik sind die Zeiten der Zielbänder und Pappschilder passé.
Ach da steht auch ab und an mal ne S1 Lauf (l Pegnitz) im Gleis 24/25/26 in der Gleisharfe am MOP, wenn dem Tf langweilig ist, sieht man sowas öfter :D
Denke mal, du meinst die Wendeanlage. Da steht zumeist aufm Gleis 23 ein Vollzug und da kann das schon öfters mal vorkommen. :rolleyes:
Letzte Woche (oder war's schon vorletzte?) fuhr morgens zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr ein ET423-Kurzzug aus Richtung MOP auf den Gleisen der Berg am Laimer Umfahrung durch MLEU Richtung MSTH - beschildert als "S21 Berlin-Südkreuz"
Könnt' gut sein, daß ich das war. Wobei es mir das FIS-Ziel "Nürnberg Hbf" ehrlich gesagt noch mehr angetan hat. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 30 Dec 2006, 18:56 hat geschrieben: Denke mal, du meinst die Wendeanlage. Da steht zumeist aufm Gleis 23 ein Vollzug und da kann das schon öfters mal vorkommen. :rolleyes:
Genau die mein ich, die Gleisnummern dort kann ich mir nur nie merken. Hätte ich wohl noch eins tiefer ansetzen müssen :) Jedenfalls meinte ich den Ersatzzug, der dort ja quasi immer steht (wenn er nicht gerade ausrücken musste).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Genau, das Gleis 23 ist das Gleis, wo der Reservezug steht. Merken kannste dir die Nummern da ganz einfach. Neben dem Regelgleis vom MLEU nach MOP fängts mit Gleis 21 an, dann folgen 22, 23, 24, 25 und 26 ==> 26 ist das Gleis, auf dem die S7 wendet. Und dann ist die Wendeanlage schon wieder zu Ende. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

ManniRuhrpott @ 15 Jun 2006, 20:04 hat geschrieben: Dabei könnte man mit dieser neuen Tunnelstrecke ein prima Expreß-S-Bahnnetz ins Umland aufbauen. Die Münchener hätten das besser gemacht.
Ja, es ist schon klar, dass die Münchner das alles besser gemacht hätten. Doch das, was du Express-S-Bahn nennst, heisst dort RE und verkehrt bereits zwischen Umland und der Stadt Berlin.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 9.1.21: „Neue S-Bahn S21 geht Mitte Dezember in Betrieb“

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verk...10109-99-953024
Antworten