Fahrplan S21 in Berlin

Alles über die Netze von S-Bahnen
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Bild
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

und gegenrichtung:

Bild
Blaues Wunder
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2004, 15:45

Beitrag von Blaues Wunder »

Zur Berliner S-Bahnlinie S 21 habe ich noch dieses gefunden:
Beschreibung der S21 in Berlin

Sogesehen ist die S21 mit der BR 423 auf den falschen Gleisen unterwegs.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

weiß jemand welche 423er derzeit in Berlin sind?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Fahrzeugnummern weiß ich (noch) nicht, aber es sind zwei aus München und einer aus Frankfurt..
hkl
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 13 Feb 2006, 23:42

Beitrag von hkl »

uferlos @ 10 Jun 2006, 10:05 hat geschrieben:weiß jemand welche 423er derzeit in Berlin sind?
Dann lies mal hier

Und noch was:

Benützt die DB jetzt auch schon imageshack.us?

Chep87 verwendet für die beiden Fahrpläne (als jpg-Datei hinterlegt) die gleichen URLs wie HolgerG in diesem Beitrag, nur ist Chep87 zeitlich hinterher.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hkl @ 10 Jun 2006, 12:32 hat geschrieben: Und noch was:

Benützt die DB jetzt auch schon imageshack.us?
wieso sollte sie bzw. wer hat das gefragt?
-
Blaues Wunder
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2004, 15:45

Beitrag von Blaues Wunder »

uferlos @ 10 Jun 2006, 10:05 hat geschrieben:weiß jemand welche 423er derzeit in Berlin sind?
Einmal diese hier: 423 689-9 und und auf einem Foto habe ich den Mittelwagen 433 687-1.

Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Blaues Wunder @ 11 Jun 2006, 09:40 hat geschrieben: Einmal diese hier: 423 689-9 und und auf einem Foto habe ich den Mittelwagen 433 687-1. Auf einem weiteren Bild habe ich den Triebwagen 423 189-0.
Also kurz - 423 187 und 189 - fehlt noch einer.
-
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Könnte man das Thema hier eigentlich mal mit diesem hier verschmelzen? Zwei davon brauchen wir eigentlich nicht unbedingt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ropix @ 11 Jun 2006, 09:47 hat geschrieben: Also kurz - 423 187 und 189 - fehlt noch einer.
Genau, der fabrikneue Vertreter aus Frankfurt, 423 436. Im Einsatz sind jeweils immer nur 2, einer steht als Reserve in Lichtenberg. Bin derzeit gerade in Berlin, und habe jeden der 3 schon im Einsatz gehabt (und natürlich auch viele Fotos) ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Guido @ 11 Jun 2006, 11:33 hat geschrieben: Bin derzeit gerade in Berlin, und habe jeden der 3 schon im Einsatz gehabt (und natürlich auch viele Fotos) ...
Bist Du etwa doch hergeschickt worden, diese Züge zu fahren ???
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Cmbln @ 11 Jun 2006, 23:35 hat geschrieben: Bist Du etwa doch hergeschickt worden, diese Züge zu fahren ???
Leider nein, das wäre ja zu schön um wahr zu sein ... Auf der anderen Seite bin ich aber sogar recht froh nicht mit diesem überaus freundlichen Personal von Regio Berlin zusammenarbeiten zu müssen ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Guido @ 12 Jun 2006, 12:19 hat geschrieben: Auf der anderen Seite bin ich aber sogar recht froh nicht mit diesem überaus freundlichen Personal von Regio Berlin zusammenarbeiten zu müssen ...
Naja, man gewöhnt sich an alles... <_< B) ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Cmbln @ 12 Jun 2006, 12:32 hat geschrieben: Naja, man gewöhnt sich an alles... <_< B) ;)
Was Regio Berlin wohl ausschließt. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Die meisten bei der S-Bahn sind auch nicht freundlicher... Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Cmbln @ 14 Jun 2006, 03:36 hat geschrieben: Die meisten bei der S-Bahn sind auch nicht freundlicher... Bild
Welche S-Bahn?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Na die Kollegen bei "meiner" Gleichstrom-S-Bahn...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Guido @ 11 Jun 2006, 11:33 hat geschrieben: Genau, der fabrikneue Vertreter aus Frankfurt, 423 436. Im Einsatz sind jeweils immer nur 2, einer steht als Reserve in Lichtenberg. Bin derzeit gerade in Berlin, und habe jeden der 3 schon im Einsatz gehabt (und natürlich auch viele Fotos) ...
Der Einsatz von "nur" 2 Kursen trägt übrigens nicht gerade zur Pünktlichkeit der S21 bei... ich war jetzt 5 Tage in Berlin, habe oft die S21 benutzt bzw. gesehen, aber kaum ein Kurs war pünktlich... die Fahr- und Wendezeiten sind halt doch etwas knapp kalkuliert, die meisten Züge kamen erst in Gesundbrunnen bzw. Südkreuz an, als sie schon lange wieder in der anderen Richtung unterwegs sein sollten (und das an Nicht-Spieltagen). Die Verspätung, einmal entstanden, überträgt sich dann natürlich den restlichen Tag mangels längerer Wendezeiten immer wieder auf die Gegenrichtung....

Interessant war auch die schlechte Auslastung der Züge - ich war schon froh, wenn mit mir noch 10 andere Leute im Kurzzug waren. Anscheinend hat sich die S21 noch nicht so rumgesprochen, obwohl sie wirklich eine sinnvolle und schnelle Verbindung in Nord-Süd-Richtung bietet. Vielleicht ist der Berliner selbst aber einfach noch skeptisch (oder schlecht informiert?)...!?

In den Münchner 423ern hängen übrigens die Münchner Netzpläne (wurden nicht abgenommen oder provisorisch überklebt), im Frankfurter sind die Frankfurter Netzpläne dagegen noch nicht angebracht.
In allen drei 423ern hängt provisorisch (mit Tesa festgeklebt) das Berliner Liniennetz in jedem Türbereich an den Glas-Trennwänden.
ManniRuhrpott
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Jan 2005, 20:23

Beitrag von ManniRuhrpott »

Habe heute erfahren, daß diese Züge nur knapp besetzt sein sollen.
Die Werbung dafür war wohl zu gering. Fragt man gewöhnliche Berliner (keine Pufferküsser), dann ist da meistens nichts bekannt.
So manche Berliner wissen nicht einmal, daß man mit den VBB-Fahrkarten auch RE und RB benutzen darf. Die Gleichstrom-S-Bahn ist tief verwurzelt.

Dabei könnte man mit dieser neuen Tunnelstrecke ein prima Expreß-S-Bahnnetz ins Umland aufbauen. Die Münchener hätten das besser gemacht.
Ich wünsche allen pünktliche Züge!
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Bin heute mit gefahren... sehr angenehm bei den derzeitigen Temperaturen! :) B)
Fahrgäste gab es außer mir und meiner Freundin noch etwa zwei bis drei, das war heute Abend so gegen 20 Uhr...
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Oliver-BergamLaim @ 15 Jun 2006, 15:27 hat geschrieben:Interessant war auch die schlechte Auslastung der Züge - ich war schon froh, wenn mit mir noch 10 andere Leute im Kurzzug waren. Anscheinend hat sich die S21 noch nicht so rumgesprochen, obwohl sie wirklich eine sinnvolle und schnelle Verbindung in Nord-Süd-Richtung bietet. Vielleicht ist der Berliner selbst aber einfach noch skeptisch (oder schlecht informiert?)...!?
Ich wollte vorhin mal mit der S21 von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fahren. In der Bahnsteigunterführung gab es keinerlei Hinweis auf diese Linie. Die Abfahrtspläne hängen lediglich auf den betreffenden Bahnsteigen aus. Bis ich dann herausfand, wo der nächste Zug abfährt, konnte ich diesem nur mehr "Winke-Winke" sagen.

Der nächste Zug wäre dann ca. 25 Minuten später gefahren, so dass ich es vorzog, mit der konventionellen Nordsüd-S-Bahn zu fahren.

Der 20-Minuten Holpertakt weist übrigens schon mal Lücken von 28 Minuten auf und an bestimmten Verkehrstagen entstehen durch verkürzte Wagenläufe Lücken von bis zu einer Dreiviertelstunde. Wem sollte also diese Verbindung einen Vorteil bringen?

Alles in Allem kann ich nur sagen: Man kann einem Experiment schon mal das Scheitern garantieren. Die nächsten 30 Jahre kann man dann sagen: Die Berliner und die Gäste haben ja gezeigt, dass sie die Verbindung nicht wollen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute hat sich ein Münchner 423-Tf einen kleinen Spaß gemacht und gegen ca. 21 Uhr seinen leeren S1 oder S7-Zug beschildert als "S21 Bln-Gesundbrunnen" aus MOPS Richtung Steinhausen gefahren.

Falls der betreffende Tf hier mitliest: klasse - bitte öfter machen! :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 26 Jul 2006, 22:40 hat geschrieben: Falls der betreffende Tf hier mitliest: klasse - bitte öfter machen! :)
Ok. :D :lol: Ist S21 Berlin-Südkreuz auch ok? :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 26 Jul 2006, 22:45 hat geschrieben: Ok. :D :lol: Ist S21 Berlin-Südkreuz auch ok? :D
Damit geb ich mich auch zufrieden :) :D ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim @ 26 Jul 2006, 22:40 hat geschrieben: Heute hat sich ein Münchner 423-Tf einen kleinen Spaß gemacht und gegen ca. 21 Uhr seinen leeren S1 oder S7-Zug beschildert als "S21 Bln-Gesundbrunnen" aus MOPS Richtung Steinhausen gefahren.
Um das mal wieder hochzuholen: im aktuellen conTakt auf Seite 13 ist ein (ganzseitiger) Artikel mit Foto über den "Millionärs-Zug" 423 116. Wer das conTakt gerade in Greifnähe hat, sehe sich doch bitte mal an, welche Beschilderung im Außendisplay zu erkennen ist :o :D :lol: ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 26 Jul 2006, 21:45 hat geschrieben: Ok. :D :lol: Ist S21 Berlin-Südkreuz auch ok? :D
Letzte Woche (oder war's schon vorletzte?) fuhr morgens zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr ein ET423-Kurzzug aus Richtung MOP auf den Gleisen der Berg am Laimer Umfahrung durch MLEU Richtung MSTH - beschildert als "S21 Berlin-Südkreuz" :D

Ob Ihr's glaubt oder nicht: an einem kalten Wintermorgen, müde, hungrig und auf dem Weg zur Arbeit, hebt das doch sehr deutlich meine Stimmung. Ein herzliches (wenn auch leider etwas verspätetes) Danke an den Tf! :)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Ach da steht auch ab und an mal ne S1 Lauf (l Pegnitz) im Gleis 24/25/26 in der Gleisharfe am [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym], wenn dem Tf langweilig ist, sieht man sowas öfter :D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

FloSch @ 30 Dec 2006, 17:16 hat geschrieben: Ach da steht auch ab und an mal ne S1 Lauf (l Pegnitz) im Gleis 24/25/26 in der Gleisharfe am [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym], wenn dem Tf langweilig ist, sieht man sowas öfter :D
In Zukunft muß ich doch wieder bis/ab MOP fahren statt nur bis/ab MLEU :D
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Oliver-BergamLaim @ 30 Dec 2006, 17:10 hat geschrieben: Letzte Woche (oder war's schon vorletzte?) fuhr morgens zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr ein ET423-Kurzzug aus Richtung MOP auf den Gleisen der Berg am Laimer Umfahrung durch MLEU Richtung MSTH - beschildert als "S21 Berlin-Südkreuz" :D

Ob Ihr's glaubt oder nicht: an einem kalten Wintermorgen, müde, hungrig und auf dem Weg zur Arbeit, hebt das doch sehr deutlich meine Stimmung. Ein herzliches (wenn auch leider etwas verspätetes) Danke an den Tf! :)
Beschildert oder richtig auf dem Display?
Nächsder Hald: Halladoar!
Antworten