[M] S-Bahn-Ausbau

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
brucklyn
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mär 2006, 23:01

Beitrag von brucklyn »

27. Juni 2006 Pressemitteilung-Nr. 150/06

Verkehrspolitik / S-Bahn München

Freistaat und Bahn unterzeichnen Planungsvereinbarungen für drei S-Bahn-Projekte im Raum München / Planungsbeginn für Elektrifizierung der Linie A, Verlängerung der S 7 und viergleisiger Ausbau der S

Huber: "Wichtiger Schritt für Ausbau der Münchner S-Bahn"

MÜNCHEN Der S-Bahn-Ausbau in der MVV-Region macht weiter Fortschritte. Der Freistaat Bayern und die Bahn AG haben heute vereinbart, für drei Vorhaben konkrete Planungen zur Erlangung des Baurechts aufzunehmen. "Mit den nunmehr unterschriebenen Planungsvereinbarungen ist ein wichtiger Schritt zum weiteren Ausbau des Münchener S-Bahn-Systems getan", betont Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber. "Zusammen mit der 2. S-Bahn-Stammstrecke ist der MVV-Raum damit für die Mobilitätsanforderungen der Zukunft gut gerüstet. Schließlich wollen wir den prognostizierten Zuwachs von 18 Prozent für den öffentlichen Verkehr bis 2015 noch übertreffen und durch attraktive Angebote mehr Menschen zum Umsteigen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr bewegen".

Für folgende Projekte wurden heute die Planungsvereinbarungen unterzeichnet:

- Die Linie A von Dachau nach Altomünster wird elektrifiziert
und Kapazi-tätsengpässe beseitigt. So ist mit attraktiven
Fahrzeiten eine Integration der Linie A in den künftig
dichteren Fahrplan der S 2 München - Petershausen möglich.

- Die S 7 wird über Wolfratshausen hinaus nach Geretsried
verlängert. Damit ist die Anbindung der wachstumsstarken Stadt
Geretsried ca. 9 km südlich von Wolfratshausen an das
Münchener S-Bahn-System möglich.

- Nach Westen ist ein viergleisiger Ausbau der bisherigen S 8
zwischen Pasing und Buchenau vorgesehen. Die S-Bahn erhält
dort eine eigenständige Schieneninfrastruktur und wird im
Betrieb unabhängig vom Regional-, Fern- und Güterverkehr.

Die Münchner S-Bahn zählt mit täglich 720.000 Fahrgästen zu den wichtigsten Verkehrsträgern im Raum München. Mit fast 20 Mio. Zugkilometern jährlich bestellt der Freistaat rund 20 Prozent der Nahverkehrsleistungen in ganz Bayern allein bei der Münchner S-Bahn. Um den damit verbundenen Anforderungen gerecht werden zu können, hat der Freistaat bereits in den vergangenen Jahren in zahlreiche Ertüchtigungs- und Ausbaumaßnahmen investiert. Kernstück hierbei war das 1998 zwischen Freistaat und DB AG vereinbarte 520 Mio. DM - Programm. Mit der Einführung des 10-Minuten-Taktes auf der S 2 nach Dachau im Dezember 2005 konnte das Programm erfolgreich abgeschlossen werden. Nunmehr fährt die S-Bahn auf fünf nachfragestarken Linienästen in den Hauptverkehrszeiten im 10-Minuten-Takt.
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

erster guter Schritt in die richtige Richtung - auch wenn eine Finanzierungsvereinbarung natürlich schöner gewesen wäre.

Außerdem - für die S7 müsste doch eigentlich schon lange eine Planungsvereinbarung bestehen *rätsel, staun* - immerhin wird an der Strecke doch schon seit zwei Jahren "vertieft" geplant - also durchaus über das Stadium der "Vorvoruntersuchungen" hinaus(?).
-
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Was ist mit dem Bau der S2 zum Flughafen? Diese Strecke wird hier nicht aufgelistet. Weiß jemand genaueres, wieviel diese kostet, wann es dort mit dem Bau losgeht und wie lange der Bau dauert?


In der heutigen SZ wurde auch über den S-Bahnausbau berichtet (Münchner Teil), u.a.:

--> Planungskosten aller drei genannten Strecken: 17 Millionen (das wurde eben in den letzten Tagen vereinbart)

--> Ausbau der drei Strecken kostet weitere 300 bis 370 Millionen Euro

--> Planfeststellungsgeschlüsse werden bei den Strecken S7 & A Anfang 2008 erwartet, die der S8 Ende 2008 bis Mitte 2009. Was bedeutet das konkret? Könnte dann sofort mit dem Bau begonnen werden?

--> Ende 2006, Anfang 2007 soll der Bau der 2. Stammstrecke beginnen, Dauer fünf Jahre
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Baseman @ 28 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: --> Planfeststellungsgeschlüsse werden bei den Strecken S7 & A Anfang 2008 erwartet, die der S8 Ende 2008 bis Mitte 2009. Was bedeutet das konkret? Könnte dann sofort mit dem Bau begonnen werden?
Für die S A hört man nach wie vor auch Inbetriebnahme Ende 2007 :D - ergo muss da jemand dann sehr sehr schnell sein. Aber prinzipiell ja, nach einem Planfeststellungsbeschluss kann sofort gebaut werden, wenn die entsprechenden Ausschreibungen schon gelaufen sind.

Angeblich wird an der S2 zum Flughafen schon gebuttelt.
-
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

2.Stammstrecke in 5 Jahren Bauzeit? - Niemals... ;)
Der Reisende
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 13 Mär 2006, 12:23
Wohnort: Deisenhofen

Beitrag von Der Reisende »

Wetterfrosch @ 28 Jun 2006, 21:48 hat geschrieben: 2.Stammstrecke in 5 Jahren Bauzeit? - Niemals... ;)
Wieso? 5 Jahre Bauzeit könnte doch hinkommen. Den Stillstand zwischendrin aufgrund irgendwelcher Klagen darfste natürlich nicht mit einrechnen.
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Dann kann man ja auch gleich die 12 km von Altomünster nach Aichach (übrigens auch eine wachstumsstarke Stadt wie Geretsried) noch bauen :lol:.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 28 Jun 2006, 21:48 hat geschrieben: 2.Stammstrecke in 5 Jahren Bauzeit? - Niemals... ;)
Bauen schon - man hat es ja auch geschafft, in nur sechs Jahren den bisherigen Stammstreckentunnel zu bauen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tilletappen
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
Wohnort: München

Beitrag von Tilletappen »

Wer fährt denn von Geretsried später mal nach München? Das dauert doch Ewigkeiten!?!? MWO nach M dauert schon fast ne Stunde. Die sollten lieber noch die normale S-7 ausbauen und begradigen.

CU Tille
CU Tille
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Tilletappen @ 28 Jun 2006, 23:02 hat geschrieben: Wer fährt denn von Geretsried später mal nach München?
Die, die bisher mitm Bus von Geretsried nach MWO fahren, um dort in die Sause umzusteigen? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Bauen schon - man hat es ja auch geschafft, in nur sechs Jahren den bisherigen Stammstreckentunnel zu bauen. ;)
Aber nicht in der Tiefe
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

ropix @ 28 Jun 2006, 18:23 hat geschrieben: Angeblich wird an der S2 zum Flughafen schon gebuttelt.
Hab davon noch gar nichts mitbekommen ^^. Wenn das so sein sollte, wann ist die Strecke denn fertig?

Sehe ich es richtig, dass der Ausbau der S2 Ostbahnhof - Markt Schwaben in Zusammenhang steht mit dem Ausbau der Strecke München - Mühldorf - Freilassing? Habe letztens gelesen, dass es im Bezug auf diese Ausbaustrecke einige Fortschritte gibt (vom S-Bahnausbau weiß ich nichts genaueres, wann dieser geschehen soll)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

profimaulwurf @ 28 Jun 2006, 23:50 hat geschrieben:
Aber nicht in der Tiefe
Man darf nur nicht vergessen, daß sich die technischen Möglichkeiten, auch im Bergbau, in den letzten vier Jahrzehnten weitaus verbessert haben - von daher halte ich den Zeitplan von 5 Jahren für haltbar, vorausgesetzt, es treffen nicht unvorhersehbare Probleme ein.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

vorausgesetzt, es treffen nicht unvorhersehbare Probleme ein
Und genau das wird in der heutigen Zeit meist aus Kostengründen immer öfter passieren... <_<
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ropix @ 28 Jun 2006, 18:23 hat geschrieben: Angeblich wird an der S2 zum Flughafen schon gebuttelt.
So? Halte ich für ein Gerücht! Wo denn?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

profimaulwurf @ 28 Jun 2006, 23:50 hat geschrieben: Aber nicht in der Tiefe
Die Tiefe ist eigentlich nur bei offener Bauweise ein Problem. Beim Schildvortrieb und beim bergmännischen Vortrieb ist es egal, ob da nun 10, 100 oder 1000 Meter drüber sind, solange das Material, durch das Du Dich durchgräbst, nicht geologisch problematisch ist.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Weiß eigentlich schon jemand was in diesen Sommerferien auf der A-Linie gemacht wird?

Die wird zuerst am 1.8 gesperrt und dann laut Baustellenvorschau zwischen 11.8 und 10.9?

Nun, die Sperung am 1.8 könnten Bauarbeiten in Dachau Bahnhof sein, aber der Rest? - Nur für den Umbau von ein paar Bahnübergängen muss man doch die Strecke eigentlich nicht einen ganzen Monat sperren? Vorbeireitungen für die Elektrifizierung könnens aber eigentlich noch nicht sein, wenn da grad erst mal die Planungsfinanzierungsvereinbarung getroffen wurde - da hat ja noch niemand was geplant (wenn überhaupt schon finanziert) geschweigedenn genehmigt :(

An größeren Bauarbeiten stehen zwischen 1.8 und 15.8 desweitern noch die S7 und die S5 zwischen Deisenhofen und Holzkirchen an, die jeweils nur im 40 Minutentakt verkehren.
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 10 Jul 2006, 23:30 hat geschrieben: An größeren Bauarbeiten stehen zwischen 1.8 und 15.8 desweitern noch die S7 und die S5 zwischen Deisenhofen und Holzkirchen an, die jeweils nur im 40 Minutentakt verkehren.
Das hab ich schon im Thema "Mangfalltalbahn" geschrieben, aber meine Frage ist leider untergegangen. Daher wiederhole ich sie hier:

Ist eventuell etwas bekannt, ob da Umleiterverkehr durchs Mangfalltal ist? Zumindest deutet die gleichzeitige Ausdünnung der S 5 und der S 7 darauf hin.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Soso, die S8-West soll nun also nach fast 20-jähriger Planung doch viergleisig werden (zumindest bis [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Hp>"]MBAU[/acronym]). Bin mal gespannt, wie diverse Engstellen gemeistert werden. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ET 423 @ 11 Jul 2006, 02:06 hat geschrieben: Soso, die S8-West soll nun also nach fast 20-jähriger Planung doch viergleisig werden (zumindest bis [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Hp>"]MBAU[/acronym]). Bin mal gespannt, wie diverse Engstellen gemeistert werden. :)
Ist es da irgendwo eng ?

Macht nichts - reißt man halt ein paar schäbige Hochhäuser ab :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ubahnfahrn @ 11 Jul 2006, 08:58 hat geschrieben:Ist es da irgendwo eng ?

Macht nichts - reißt man halt ein paar schäbige Hochhäuser ab  :D
Also wenn ich mich recht entsinne ist bis Buchenau fast immer genug Platz. Je nachdem wohin man nun die S-Bahn-Gleise verlegt. Wobei ich ja immer noch für die Mittellösung wäre, also die S-Bahn-Gleise zwischen die Fernbahngleise. Zwei Abschnitte interessieren mich dabei besonders - a zwischen den Pasinger Bahnsteigen und der Leinefelsstraße und der Bereich so um FFB rum - da wirds nämlich etwas enger :) - zumindest aber darf man viel Erde umbutteln.

Am interessantesten aber dürfte die Einfädelung Pasing werden.

Hier hätte man so viele Optionen
  • Kreuzungsfreie zweigleisige Einfädelung der Fernbahn in die Garmischer Strecke oder alternativ in die Ausgburger (wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe)
  • Kreuzungsfreie Ein und Ausfädelung der Güterzüge, die mit der eventuell doch bevorstehenden Elektrifizierung sprunghaft zunehmen dürften (nachdem der Nordring sicher nicht bis zur S8 verlängert wird)
  • Ne sinnvolle Überleitung vom 8ter zur S20 - damit könnte man 10 Minutentaktverstärker als S20 nach Deisenhofen/Holzkirchen schicken und hätte a den 10 Minutentakt und b eine echte Spange.
  • *Träum* ein langes Abstellgleis für die S-Bahnen die am Ende des 10 Minutentakts verenden und damit nicht mehr nach Pasing BBF müssten (in wie weit das sinnvoll ist weiß ich aber nicht)
Jedenfalls ist das die Chance die Störungsanfällige einfädelung von 8er und Regionalbahn zu entwirren, vielleicht sogar so, dass zukünftig richtung Geltendorf abfahrbereite Züge nicht mehr auf verspätete Züge aus dem Allgäu warten müssen.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja, theoretisch ist schon Platz - praktisch jedoch wirds gerade in [acronym title="MPM: Puchheim <Bf>"]MPM[/acronym] und [acronym title="MEIC: Eichenau (Oberbay) <Hp>"]MEIC[/acronym] ein bißchen eng. Da müssen P+R & B+R - Plätze verlegt, Wege neu angelegt werden usw. Und das, wo gerade in [acronym title="MEIC: Eichenau (Oberbay) <Hp>"]MEIC[/acronym] gerade vor paar Jahren erst alles neu gebaut wurde. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 423 @ 11 Jul 2006, 13:51 hat geschrieben: Und das, wo gerade in [acronym title="MEIC: Eichenau (Oberbay) <Hp>"]MEIC[/acronym] gerade vor paar Jahren erst alles neu gebaut wurde. ;)
Och - zwischen Petershausen und Dachau wird vielleicht bald ein neues S-Bahn Gleis gebaut, die Signalanlage erweitert, in Vierkirchen wenns ganz schlimm kommt ein neuer Mittelbahnsteig gebaut - und das, wo die alte S-Bahn Strecke grad mal vier Jahre alt ist :(

Damit hat die Bahn also kein Problem :angry: :blink: :ph34r:
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hm...wenn der Platz nicht reicht, warum nicht doppelstöckig bauen? Ist halt ein "bisschen" teuer - aber sicherlich technisch kein Problem :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Och - zwischen Petershausen und Dachau wird vielleicht bald ein neues S-Bahn Gleis gebaut, die Signalanlage erweitert, in Vierkirchen wenns ganz schlimm kommt ein neuer Mittelbahnsteig gebaut - und das, wo die alte S-Bahn Strecke grad mal vier Jahre alt ist
Die Welt scheint echt eine Scheibe zu sein. Nördlich von Petershausen ist wohl der "Rand"... :rolleyes:
Sollen die lieber mal jenseits von Petershausen alles mal wieder auf Vordermann bringen und jenseits von Rohrbach überhaupt erst mal anfangen, im Moment ist die Strecke da nämlich kein bisschen schneller als vorher, im Gegenteil - von der Optik dieser Dauerbaustelle mal abgesehen... <_<

Liebe Verantwortlichen: *heftig wink*
In Paindorf (wenige km nördlich von Petershausen, ja da ist noch was!) sollte man endlich mal die Bahnsteige sanieren. Die schöne neuen Zugänge und die paar neuen Stellplätze sind zwar ganz nett, aber wenn sich im Bahnsteig große Spalten auftun, der Bahnsteig total wellig ist und in Raten wegbröckelt ist das nicht nur unschön, sondern teilweise sogar gefährlich! Die "Fahrplanvitrinen" sind auch eher aus dem Bereich Real-Comedy. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Tilletappen @ 28 Jun 2006, 23:02 hat geschrieben: Wer fährt denn von Geretsried später mal nach München? Das dauert doch Ewigkeiten!?!? MWO nach M dauert schon fast ne Stunde. Die sollten lieber noch die normale S-7 ausbauen und begradigen.

CU Tille
Wenn die Expressbahnen kommen sollten, dann wird das besser.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also... - der Grund für die erste Sperrung auf der A-Bahn, 1 und 2 August ab jeweils 16.30 ist nun bekannt - vorbereitung für die große Baustelle, deren Grund nach wie vor unbekannt ist :rolleyes:

recht zeitnah wird be Karlsfeld die Brückenkonstruktion finalisiert.


Express ab Geretsried - dann müsste man wohl in jedem Bahnhof auf der Strecke kreuzen. Im Störungsfall - und als solcher dürfte da schon das auspacken der Rollstuhlrampe gelten - ne kleine Katastrophe.

Trotzdem - wer derzeit aus der Stadt rauswill, dem bleibt vor allem der Bus nach Bärenhausen(oder so) - da dürfte die S-Bahn häufiger kommen und vor allem schneller sein.
-
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Heute gibt es einen Artikel über die dritte Startbahn des Münchner Airports und dessen Anbindung - u.a. Erdinger Ringschluss (Süddeutsche Zeitung, Münchner Teil, Seite 49):

Hier wird angegeben, dass der Freistaat Bayern 25 bis 40 Millionen Euro vorfinanzieren will, "damit möglichst 2010 Baurecht vorliegt".

Das heißt, wann beginnt erst 2010 mit den Bauarbeiten?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Baseman @ 17 Jul 2006, 12:49 hat geschrieben: Das heißt, wann beginnt erst 2010 mit den Bauarbeiten?
Jo, das soll heißen, daß (frühestens) im Jahr 2010 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Baseman @ 17 Jul 2006, 12:49 hat geschrieben: Heute gibt es einen Artikel über die dritte Startbahn des Münchner Airports und dessen Anbindung - u.a. Erdinger Ringschluss (Süddeutsche Zeitung, Münchner Teil, Seite 49):
Interessant ist dabei auch, dass die Walpertkirchener Spange nach Dorfen auch gebaut werden soll. Da derzeit anscheinen erst mit den richtigen Planungen angefangen wird, ist so ein Projekt mit Baurecht 2010 eh gut dabei.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Antworten