Bahnausbau Region München: Wo bleiben die Ergebnisse zu den Machbarkeitsstudien? 4 Verkehrsminister in 4 Jahren
Verkehrsministerin Kerstin Schreyer verkündete im Dezember 2021 bei den Regionalen Dialogforen zum Bahnausbau München: Dazu soll es auch im kommenden Jahr Dialogforen geben, bei denen die Maßnahmen umfassend diskutiert werden können.
Das Jahr 2022 ist schon fast abgelaufen, dem neuen Verkehrsminister Christian Bernreiter scheinen die Versprechnungen von Schreyer nicht so wichtig zu sein. Ende November soll die Machbarkeitsstudie Bahnausbau München abgeschlossen sein, spätestens dann sollte Bernreiter weitere Ergenisse präsentieren.
Am 5.9.2018 verkündet der Landkreis Freising: Um die künftige Gestaltung des Schienenverkehrs in der Metropolregion München zu diskutieren, hat sich am 5. September das „Bahnausbau Region München - Dialogforum Nord“ im Landratsamt Freising getroffen. Eingeladen hatte dazu Bayerns stellvertretende Ministerpräsidentin und Verkehrsministerin Ilse Aigner:
https://www.kreis-freising.de/pressemit ... ising.html
Mit grossem Primborium verkündete die damalige Bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner (im Amt seit März 2018) am 14.9.2018 das Programm Bahnausbau München:
https://www.bayern.de/ministerin-aigner ... seite=2453
Demnach seien 28 Massnahmen gesetzt und 26 Massnahmen würden geprüft. Einige Tage vorher, am 23.8.2018 wurde die Machbarkeitsstudie Bahnausbau München öffentlich ausgeschrieben:
https://www.bayern.de/ministerin-aigner ... seite=2453
Der Auftrag läuft vom 1.12.2018 - 30.11.2022.
Bereits im November 2018 löste Hans Reichhart Ilse Aigner im Verkehrsministerium ab.
Am 8.1.2019 wurde bekanntgegeben, dass SMA (Deutschland) GmbH Ropelius, Ropelius, Frankfurt den Auftrag ergattert hat:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Auch Reichharts Amtszeit war mit knapp 15 Monaten recht kurz (Aigner knapp acht), denn am 6.2.2020 übernahm Kerstin Schreyer sein Amt.
Am 16.6.2020 lässst Schreyer verkünden, dass der Bahnhof Berduxstrasse an der S2 West empfohlen wird:
https://www.bayern.de/programm-bahnausb ... seite=2453
In der gleichen Presseerklärung wird verkündet, dass die zu untersuchenden Massnahmen nun die Zahl 41 erreicht hätten, im Vergleich zu 26 in der Ausschreibung.
Am 11.2.2021 verkündet Schreyer: Bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer unterzeichnet Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn für eine Anbindung des BMW FIZ mit Pendelzügen:
https://www.bayern.de/programm-bahnausb ... seite=2453
Und am 17.12.2021 wurden in drei regionalen Dialogforen zum Bahnausbau München als Zwischenresultat bekanntgegeben, welche der inzwischen auf die Zahl 43 erhöhten Massnahmen weiterverfolgt werden sollen, und welche nicht:
https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Geschafft hätten es die folgenden Massnahmen:
- S-Bahnhalt zwischen Trudering und Gronsdorf
- Zweigleisiger Ausbau Grafing Bahnhof – Ebersberg (Teilausbau)
- Zweigleisiger Ausbau von Giesing bis Kreuzstraße (Teilausbau)
- Bahnhalt Föching (Mangfalltalbahn)
- Geschwindigkeitsanhebung Deisenhofen – Holzkirchen
- Ausbau S2 West Dachau – Petershausen
- S-Bahnhalt Breitenau, bei entsprechender Strukturentwicklung und zweigleisigem Ausbau Dachau – Altomünster (Teilausbau)
- S-Bahnanschluss Fliegerhorst Fürstenfeldbruck, bei entsprechender Strukturentwicklung
- Elektrifizierung Kaufering – Landsberg/Lech
- Verlängerung Bahnsteige Großhesselohe – Höllriegelskreuth
- Verlängerung Bahnsteige Markt Schwaben - Erding
Nicht weiterverfolgt würden:
- Anbindung Forschungszentrum Garching mit der S-Bahn
- Verlängerung Dachau – Altomünster bis Aichach
- Neubaustrecke München – Odelzhausen – Dasing
- Neubaustrecke Bobingen – Mering
- Regional-S-Bahn Kaufering – Landsberg/Lech
Merkwürdig ist dabei, dass der Ausbau Pasing-Eichenau, der eigentlich als fest disponierte Massnahme gar nicht Teil der Machbarkeitsstudie war, nun auf der Liste erscheint.
Nur rund zwei Monate später, am 23.2.2022 wurde Schreyer von Christian Bernreiter abgelöst:
Zu folgenden (der ursprüngliche 28) Massnahmen der Machbarkeitsstudie sollten wir also demnächst von Bernreiter noch etwas erfahren:
- ABS 38 München Ost – Markt Schwaben (Teilausbau)
- Einbindung weiterer Regional-S-Bahnen, Pfaffenhofen, Weilheim/Kochel, Tegernsee/Bayrischzell/Lengries, Rosenheim über Mangfalltal, Rosenheim über Grafing, Dorfen. Einzig Kaufering-Landsberg und Wasserburg Bahnhof-Wasserburg Stadt wurden bereits gestrichen
- Südast 2. Stammstrecke mit weiteren netzergänzenden Maßnahmen: keine Informationen
- Bahnhof Pasing – nördliche Erweiterung mit Anschluss an 2. Stammstrecke. Ist allerdings ein Deutschlandtaktprojekt für den Regional- und Fernverkehr nach Augsburg geworden, Plangenehmigung sollte Mitte 2022 gestartet werden
- Elektrifizierung Oberlandnetz: keine Information
- Ausbau München – Freising – Landshut: keine Information
- Ausbau Nordring: keine Information
- Ausbau Südring: keine Information
- Bahnsteig Gleis 4 am Bahnhof Fürstenfeldbruck; zweiter Fußgängertunnel: keine Information
- zweigleisiger Ausbau von Höllriegelskreuth bis Wolfratshausen (gegebenenfalls auch abschnittsweise)
- Neubaustrecke Riem – Messe – Aschheim – Kirchheim – Pliening
- S-Bahnhalt Weichselbaum (S8)
Von den neu dazugekommenen Massnahmen (27-43) haben wir zu folgenden Massnahmen noch keine Bewertungsinformation:
- 3. Gleis Besucherpark: Bewertung ausstehend
- Bahnhalt Oberlaindern: keine Information
- Bahnaussenring München:keine Information
- Zusätzlicher S-Bahnverkehr Holzkirchen-Kreuzstrasse: keine Information
- 2-gleisiger Ausbau Markt Schwaben - Altenerding: keine Information
- 15-Minuten-Takt Linienendpunkte: keine Information
- Blockverdichtung Diemendorf: keine Information
- S-Bahnhalt Parkzentrum West: Bewertung ausstehend
- überregionale Flughafenanbindung: Bewertung ausstehend
- 3- vs. 4-gleisiger Ausbau Pasing-Eichenau: 4-Gleise Teil des Deutschlandtakts. Abstimmung zwischen Bund und Bayern dauern seit August 2020 an
- S-Bahnhalt Eching Ost. Keine Information
- Fortschreibung Startkonzept 2. Stammstrecke: keine Inforamtion
- S-Bahnhalt Mintraching: keine Information
Ich denke kaum, dass uns Bernreiter bis zum Ende der Auftrags vom SMA Deutschland (30.11.2022) informiert. Derzeit redet jeder (wieder einmal) nur über die 2. Stammstrecke, die restlichen Ausbaumassnahmen gehen dabei vergessen.