Deutsche Bahn tauscht Fahrzeuge aus

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Quelle: Deutsche Bahn AG (10.6.2002)
Deutsche Bahn tauscht Fahrzeuge aus
 
Im Paartal vorübergehend einzelne lokbespannte Regionalzüge


München/Augsburg -  Nachdem in den vergangenen Wochen mehrfach Engpässe im Einsatz der Regionaltriebzüge der Baureihe VT 642 auftraten, wird die DB von heute an vorübergehend auch lokbespannte Züge einsetzen. Die Regionaltriebwagen müssen aufgrund von Gewährleistungsmängel des Herstellers Siemens und wegen Lieferengpässen von Ersatzteilen derzeit immer wieder in den Werken bleiben.

„Wir wollen unseren Reisenden einen zuverlässigen Zugverkehr garantieren. Deswegen nehmen wir die mängelbehaftete Fahrzeuge kurzfristig von der Schiene“, sagte Klaus-Dieter Josel, der Vorsitzende der Regionalleitung von DB Regio Bayern. „Wir hatten die Hoffnung, dass der Hersteller diese anfänglichen Mängel beseitigen könnte, aber wir mussten die bittere Erfahrung machen, dass dies offensichtlich nicht gelingt. Jetzt haben wir die Konsequenz gezogen im Interesse unserer Kunden.“

Konsequenz gezogen

Im Herbst 2001 begann die DB Regio Bayern auf der Paartalbahn mit dem Linieneinsatz der modernen und komfortablen Regionaltriebzüge. Nun werden sie einer Rollkur (Generalüberholung) unterzogen. In voraussichtlich drei Wochen werden wieder ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen. „Wir setzen weiterhin auf moderne Fahrzeuge im Paartal. Wir werden unseren Fahrgästen zwischen Augsburg und Ingolstadt eine moderne Bahn mit einem hervorragenden Angebot präsentieren“, so Klaus-Dieter Josel.



Franz Lindemair
Pressesprecher Bayern
Antworten