Erzzug in Köln-Gremberg

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
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BördebahnBastian
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Beitrag von BördebahnBastian »

Guten Abend !

Vor zwei Wochen ist mir dieser Erzzug in Köln-Gremberg vor die Linse gefahren - normal nichts Spektakuläres - aber was bitte ist das da hinter der Lok und vor dem eigentlichen Zug? ein Kupplungswagen oder sowas? Hab da nicht so die Ahnung .... finde es nur interessant ...
für Antworten wäre ich dankbar ...

hier das Paradefoto
Bild

und hier der Nachschuß ... mit besagtem Objekt hinter der zweiten Lok ...
Bild


Grüße
Sebastian
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Ja, das ist ein Kupplungs - oder viel eher Nachschiebewagen, damit der Zug auch über die Lauffacher Rampe kommt ;)
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Wenn ich mir das Foto genau anschaue, meine ich jedoch auch, an beiden 151ern die Symbole für automatische Kupplungen auf den Rahmenecken zu erkennen. Können diese Kupplungswagen beliebig an beiden Enden mit AK bestückt werden?

(Oder aber die hintere 151 hatte de facto außerplanmäßig keine AK am dem Zug zugewandten Ende ;) .)
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

jadefalcon @ 6 Jul 2006, 07:47 hat geschrieben:
(Oder aber die hintere 151 hatte de facto außerplanmäßig keine AK am dem Zug zugewandten Ende ;) .)
Darauf würde ich sogar tippen, da viele, wenn nicht alle, 151er nur einseitig mit einer AK ausgerüstet sind ... Arme Bahn ;)
Abgesehen davon könnte man dann wohl beim Nachschuss das Piktogramm erkennen.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Das Thema schlummert auch im Konkurenzforum rum....

push
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

tauRus @ 6 Jul 2006, 09:41 hat geschrieben: Darauf würde ich sogar tippen, da viele, wenn nicht alle, 151er nur einseitig mit einer AK ausgerüstet sind
Ja, das ist mir schon bekannt. Nur:
Abgesehen davon könnte man dann wohl beim Nachschuss das Piktogramm erkennen.

Wenn ich mich nicht sehr verguckt habe, hat auch die zweite 151 an beiden Enden die AK-Piktogramme.
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BördebahnBastian
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Beitrag von BördebahnBastian »

mein Herren (und Damen?)!
warum sollte ich das nicht auch bei besagtem anderen Forum einstellen?
ich suche doch eigentlich nur eine Antwort auf meine Frage und wollte verschiedene Meinungen haben ... :rolleyes:
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Stef
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Beitrag von Stef »

Dabei dürfte es sich um einen Kupplungswagen handeln, da nicht immer aureichend AK- oder AS-151er (das sind die mit nur einseitiger AK) zur Verfügung stehen und daher ab und an "Schrauber" eingesetzt werden.

Die genauen Zahlen weiß ich derzeit gerade nicht, aber es gibt noch etliche Loks, die beidseitig AK besitzen.
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Flok
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Beitrag von Flok »

Stef @ 7 Jul 2006, 16:16 hat geschrieben: Dabei dürfte es sich um einen Kupplungswagen handeln, da nicht immer aureichend AK- oder AS-151er (das sind die mit nur einseitiger AK) zur Verfügung stehen und daher ab und an "Schrauber" eingesetzt werden.
Der Zwischenwagen dient einzig und allein zum Nachschieben zwischen Laufach und Heigenbrücken. Und weil dort 2x151 ansetzen ist der Zweiachser mit kleinen Gewichten bestückt damit er nach dem Schieben nicht ausschaut wie geknüllte Alufolie, bzw. während dem Schieben noch etwas Halt in den Schienen findet.
Bei den Leer(rück)fahrten bleibt dieser auch an der gleichen Stelle um unnötige Rangierarbeiten zu ersparen. Die AK´s der 151 und Schraubenkupplungen lassen sich jederzeit mit etwas Aufwand und ein kleines Adapterstück miteinander kuppeln.
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Stef
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Beitrag von Stef »

Du kannst aber nicht mit einer Schraubenkupplung einen AK-Zug ziehen. Zumindest bei uns im Norden werden diese Wagen (für leere oder geleichterte Züge) als Übergangswagen verwendet, wenn eine Nicht-AK-Lok anrückt.

EDIT: Die Gewichte dienen lediglich dem Verbleib des eigentlich leichten Wagens auf den Schienen. Er würde sonst wegen der Längsdruckkräfte umkippen können. Zerdrückt werden würde der Wagen nicht, die maximale Schubkraft zweier 151er hält jeder Wagen problemlos aus.
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Flok
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Beitrag von Flok »

Stef @ 7 Jul 2006, 16:45 hat geschrieben: Du kannst aber nicht mit einer Schraubenkupplung einen AK-Zug ziehen.
Ziehen theoretisch schon... nur bremsen wird dumm :lol: Aber ich hab ja auch geschrieben: "die Aks der 151". Das kommt auch öfter mal vor. Mit ein wenig Glück sieht man eine AKler vor einem stink normalen Güterzug.
Zumindest bei uns im Norden werden diese Wagen (für leere oder geleichterte Züge) als Übergangswagen verwendet, wenn eine Nicht-AK-Lok anrückt.
Was tunlichst vermieden wird, da es ein gewaltiger Unterschied ist ob den Erzbomber mit max. 450 kN oder 700 kN anziehen kann.
EDIT: Die Gewichte dienen lediglich dem Verbleib des eigentlich leichten Wagens auf den Schienen. Er würde sonst wegen der Längsdruckkräfte umkippen können. Zerdrückt werden würde der Wagen nicht, die maximale Schubkraft zweier 151er hält jeder Wagen problemlos aus.

War meinerseits auch etwas mehr im Spaß gemeint. Was würden Gewichte gegen einen schwachen Aufbau ausrichten... ;)
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Stef
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Beitrag von Stef »

Flok @ 7 Jul 2006, 22:43 hat geschrieben: Ziehen theoretisch schon... nur bremsen wird dumm :lol: Aber ich hab ja auch geschrieben: "die Aks der 151". Das kommt auch öfter mal vor. Mit ein wenig Glück sieht man eine AKler vor einem stink normalen Güterzug.
Nein, eben genau ziehen geht nicht. ;) Es gibt keine Adapter an den AK-Wagen, daß man eine Schraubenkupplung kuppeln könnte, desweiteren besitzen die Wagen keine Puffer. Daraus folgt, daß man einen AK-Zug nur mit einer Lok mit AK befördern kann oder eben mit Übergangswagen.
Daß AK-Loks vor normalen Güterzügen eingesetzt werden, ist klar.

Da die Leerparks der AK-Züge "nur" 2500 to wiegen, ist eine Anfahrt mit 700kN nicht erforderlich.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Gab es hierzulande nicht auch mal eine AK, die nur Zugkräfte, nicht aber Druckkräfte aufnehmen konnte? :unsure:
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Stef
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Beitrag von Stef »

jadefalcon @ 8 Jul 2006, 11:34 hat geschrieben: Gab es hierzulande nicht auch mal eine AK, die nur Zugkräfte, nicht aber Druckkräfte aufnehmen konnte? :unsure:
Nein, ich denke was du meinst ist eine automatische Rangierkupplung, dem Vorläufer der RK900. Leider ist mir die Bezeichnung entfallen, obwohl ich sie oft genug benutzt habe. Ausgerüstet waren damit in erster Linie Loks, die am Ablaufberg eingesetzt wurden (meist einseitig) sowie die 140 097 auf einer Seite (ich glaube, auf Führerstand 1).
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Schwarzwälder
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Beitrag von Schwarzwälder »

Stef @ 8 Jul 2006 @ 20:35 hat geschrieben: Nein, ich denke was du meinst ist eine automatische Rangierkupplung, dem Vorläufer der RK900. Leider ist mir die Bezeichnung entfallen, obwohl ich sie oft genug benutzt habe. Ausgerüstet waren damit in erster Linie Loks, die am Ablaufberg eingesetzt wurden (meist einseitig) sowie die 140 097 auf einer Seite (ich glaube, auf Führerstand 1).
Einige 232er in Dresden hatten welche...

gruß, Moritz von der wunderschönen KBS 720.
schienenwolf
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Beitrag von schienenwolf »

Nur mal so - ein Foto

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151 102 mit Adapterwagen und Erz-Leerwagenzug am 23.Oktober 2010 durch Lintorf Richtung Duisburg

Gruss Bernd

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