Erzzug in Köln-Gremberg
- BördebahnBastian
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Guten Abend !
Vor zwei Wochen ist mir dieser Erzzug in Köln-Gremberg vor die Linse gefahren - normal nichts Spektakuläres - aber was bitte ist das da hinter der Lok und vor dem eigentlichen Zug? ein Kupplungswagen oder sowas? Hab da nicht so die Ahnung .... finde es nur interessant ...
für Antworten wäre ich dankbar ...
hier das Paradefoto
und hier der Nachschuß ... mit besagtem Objekt hinter der zweiten Lok ...
Grüße
Sebastian
Vor zwei Wochen ist mir dieser Erzzug in Köln-Gremberg vor die Linse gefahren - normal nichts Spektakuläres - aber was bitte ist das da hinter der Lok und vor dem eigentlichen Zug? ein Kupplungswagen oder sowas? Hab da nicht so die Ahnung .... finde es nur interessant ...
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Grüße
Sebastian
- jadefalcon
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Wenn ich mir das Foto genau anschaue, meine ich jedoch auch, an beiden 151ern die Symbole für automatische Kupplungen auf den Rahmenecken zu erkennen. Können diese Kupplungswagen beliebig an beiden Enden mit AK bestückt werden?
(Oder aber die hintere 151 hatte de facto außerplanmäßig keine AK am dem Zug zugewandten Ende .)
(Oder aber die hintere 151 hatte de facto außerplanmäßig keine AK am dem Zug zugewandten Ende .)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
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Darauf würde ich sogar tippen, da viele, wenn nicht alle, 151er nur einseitig mit einer AK ausgerüstet sind ... Arme Bahnjadefalcon @ 6 Jul 2006, 07:47 hat geschrieben:
(Oder aber die hintere 151 hatte de facto außerplanmäßig keine AK am dem Zug zugewandten Ende .)
Abgesehen davon könnte man dann wohl beim Nachschuss das Piktogramm erkennen.
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Ja, das ist mir schon bekannt. Nur:tauRus @ 6 Jul 2006, 09:41 hat geschrieben: Darauf würde ich sogar tippen, da viele, wenn nicht alle, 151er nur einseitig mit einer AK ausgerüstet sind
Abgesehen davon könnte man dann wohl beim Nachschuss das Piktogramm erkennen.
Wenn ich mich nicht sehr verguckt habe, hat auch die zweite 151 an beiden Enden die AK-Piktogramme.
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- BördebahnBastian
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Dabei dürfte es sich um einen Kupplungswagen handeln, da nicht immer aureichend AK- oder AS-151er (das sind die mit nur einseitiger AK) zur Verfügung stehen und daher ab und an "Schrauber" eingesetzt werden.
Die genauen Zahlen weiß ich derzeit gerade nicht, aber es gibt noch etliche Loks, die beidseitig AK besitzen.
Die genauen Zahlen weiß ich derzeit gerade nicht, aber es gibt noch etliche Loks, die beidseitig AK besitzen.
Der Zwischenwagen dient einzig und allein zum Nachschieben zwischen Laufach und Heigenbrücken. Und weil dort 2x151 ansetzen ist der Zweiachser mit kleinen Gewichten bestückt damit er nach dem Schieben nicht ausschaut wie geknüllte Alufolie, bzw. während dem Schieben noch etwas Halt in den Schienen findet.Stef @ 7 Jul 2006, 16:16 hat geschrieben: Dabei dürfte es sich um einen Kupplungswagen handeln, da nicht immer aureichend AK- oder AS-151er (das sind die mit nur einseitiger AK) zur Verfügung stehen und daher ab und an "Schrauber" eingesetzt werden.
Bei den Leer(rück)fahrten bleibt dieser auch an der gleichen Stelle um unnötige Rangierarbeiten zu ersparen. Die AK´s der 151 und Schraubenkupplungen lassen sich jederzeit mit etwas Aufwand und ein kleines Adapterstück miteinander kuppeln.
Du kannst aber nicht mit einer Schraubenkupplung einen AK-Zug ziehen. Zumindest bei uns im Norden werden diese Wagen (für leere oder geleichterte Züge) als Übergangswagen verwendet, wenn eine Nicht-AK-Lok anrückt.
EDIT: Die Gewichte dienen lediglich dem Verbleib des eigentlich leichten Wagens auf den Schienen. Er würde sonst wegen der Längsdruckkräfte umkippen können. Zerdrückt werden würde der Wagen nicht, die maximale Schubkraft zweier 151er hält jeder Wagen problemlos aus.
EDIT: Die Gewichte dienen lediglich dem Verbleib des eigentlich leichten Wagens auf den Schienen. Er würde sonst wegen der Längsdruckkräfte umkippen können. Zerdrückt werden würde der Wagen nicht, die maximale Schubkraft zweier 151er hält jeder Wagen problemlos aus.
Ziehen theoretisch schon... nur bremsen wird dumm Aber ich hab ja auch geschrieben: "die Aks der 151". Das kommt auch öfter mal vor. Mit ein wenig Glück sieht man eine AKler vor einem stink normalen Güterzug.Stef @ 7 Jul 2006, 16:45 hat geschrieben: Du kannst aber nicht mit einer Schraubenkupplung einen AK-Zug ziehen.
Was tunlichst vermieden wird, da es ein gewaltiger Unterschied ist ob den Erzbomber mit max. 450 kN oder 700 kN anziehen kann.Zumindest bei uns im Norden werden diese Wagen (für leere oder geleichterte Züge) als Übergangswagen verwendet, wenn eine Nicht-AK-Lok anrückt.
EDIT: Die Gewichte dienen lediglich dem Verbleib des eigentlich leichten Wagens auf den Schienen. Er würde sonst wegen der Längsdruckkräfte umkippen können. Zerdrückt werden würde der Wagen nicht, die maximale Schubkraft zweier 151er hält jeder Wagen problemlos aus.
War meinerseits auch etwas mehr im Spaß gemeint. Was würden Gewichte gegen einen schwachen Aufbau ausrichten...
Nein, eben genau ziehen geht nicht. Es gibt keine Adapter an den AK-Wagen, daß man eine Schraubenkupplung kuppeln könnte, desweiteren besitzen die Wagen keine Puffer. Daraus folgt, daß man einen AK-Zug nur mit einer Lok mit AK befördern kann oder eben mit Übergangswagen.Flok @ 7 Jul 2006, 22:43 hat geschrieben: Ziehen theoretisch schon... nur bremsen wird dumm Aber ich hab ja auch geschrieben: "die Aks der 151". Das kommt auch öfter mal vor. Mit ein wenig Glück sieht man eine AKler vor einem stink normalen Güterzug.
Daß AK-Loks vor normalen Güterzügen eingesetzt werden, ist klar.
Da die Leerparks der AK-Züge "nur" 2500 to wiegen, ist eine Anfahrt mit 700kN nicht erforderlich.
- jadefalcon
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Nein, ich denke was du meinst ist eine automatische Rangierkupplung, dem Vorläufer der RK900. Leider ist mir die Bezeichnung entfallen, obwohl ich sie oft genug benutzt habe. Ausgerüstet waren damit in erster Linie Loks, die am Ablaufberg eingesetzt wurden (meist einseitig) sowie die 140 097 auf einer Seite (ich glaube, auf Führerstand 1).jadefalcon @ 8 Jul 2006, 11:34 hat geschrieben: Gab es hierzulande nicht auch mal eine AK, die nur Zugkräfte, nicht aber Druckkräfte aufnehmen konnte? :unsure:
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Einige 232er in Dresden hatten welche...Stef @ 8 Jul 2006 @ 20:35 hat geschrieben: Nein, ich denke was du meinst ist eine automatische Rangierkupplung, dem Vorläufer der RK900. Leider ist mir die Bezeichnung entfallen, obwohl ich sie oft genug benutzt habe. Ausgerüstet waren damit in erster Linie Loks, die am Ablaufberg eingesetzt wurden (meist einseitig) sowie die 140 097 auf einer Seite (ich glaube, auf Führerstand 1).
gruß, Moritz von der wunderschönen KBS 720.
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