Andere U-Bahnbetriebe
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Ehe hier jeder Betrieb einzeln aufgezählt wird, empfehle ich da mal das Portal U-Bahn in der Wikipedia. Da ist so in etwa alles wissenswerte, was in der Wikipedia zu dem Themenkomplex verfügbar ist zusammengefasst (und das ist ne ganze Menge!).
Empfehlen kann ich auch noch mal die auch auf mehreren Wikipedia-Seiten verlinkte Homepage http://urbanrail.net/, die nicht nur U-Bahnen umfasst und vor allem sehr interessante, übersichtliche und optisch ansprechende Karten enthält.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ich wusste es natürlich schon, aber ich erwähn's noch einmal, die Tatsache, dass einige Linien der Pariser Metro mit Gummirädern fahren, ist einfach geil.profimaulwurf @ 9 Jul 2006, 14:23 hat geschrieben:Wen es interessiert hier mal ein paar Infos zur Metro Paris von Wikipedia:
Metro Paris
Aber es ist nahe liegend, dass in der Stadt, deren Name sich auch mit dem Kondom in Verbindung bringen lässt, U-Bahn-Züge mit Gummi fahren.
Super-LOL

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und umwerfend - was die Pariser aber wirklich besser haben neben ihren möchtegern-Gummibahnen sind die Türschließdrücke. Da kann unsereins nur mit Neid hinschaun.Catracho @ 9 Jul 2006, 15:25 hat geschrieben: Biste mal mit den Dingern gefahren? Sind echt ziemlich leise...
Mfg
Catracho

Vor allem wenn man bei der U-Bahn zu Besuch ist erzählen die das immer gerne, so ein bisschen mit neidischem Blick - gehen die Französischen Türen auf Kommando doch zu.
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Wikipedia beschreibt ja ausführlich die Vor- und Nachteile der gummibereiften Züge. Die Lärmentwicklung ist geringer und es können höhere Steigungen bewältigt werden. Dem gegenüber stehen aber eine höhere Reibung, ein höherer Verschleiß und ein aufwändigerer Schienenweg. Vor- und Nachteile scheinen sich die Waage zu halten.
Bei der Frage, ob herkömmlicher Rad-Schiene-Fahrweg oder Gummireifen, gibt es nur eine Antwort, und die heißt Transrapid
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Bei der Frage, ob herkömmlicher Rad-Schiene-Fahrweg oder Gummireifen, gibt es nur eine Antwort, und die heißt Transrapid

Jawoll!! Und in den Sinne empfehle ich immer wieder gerne die Ausführungen unsees Bayerischen Ministerpräsidenten: Stoibers Transrapid auf der der HP der Grünentra(u)mmann @ 9 Jul 2006, 15:35 hat geschrieben:Wikipedia beschreibt ja ausführlich die Vor- und Nachteile der gummibereiften Züge. Die Lärmentwicklung ist geringer und es können höhere Steigungen bewältigt werden. Dem gegenüber stehen aber eine höhere Reibung, ein höherer Verschleiß und ein aufwändigerer Schienenweg. Vor- und Nachteile scheinen sich die Waage zu halten.
Bei der Frage, ob herkömmlicher Rad-Schiene-Fahrweg oder Gummireifen, gibt es nur eine Antwort, und die heißt Transrapid.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Wenn so ein Vollgummireifen eine Unwucht hat, dann holpert das immer so schön.tra(u)mmann @ 9 Jul 2006, 15:35 hat geschrieben:Wikipedia beschreibt ja ausführlich die Vor- und Nachteile der gummibereiften Züge. Die Lärmentwicklung ist geringer und es können höhere Steigungen bewältigt werden. Dem gegenüber stehen aber eine höhere Reibung, ein höherer Verschleiß und ein aufwändigerer Schienenweg. Vor- und Nachteile scheinen sich die Waage zu halten.
Bemerkenswert finde ich auch das leicht zischende Fahrgeräusch, das offenbar durch die Gummireifen verursacht wird.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
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Die Streckenführung in Chicago finde ich sehr interessant (ein nachteil der Amerikanischen vorgehensweise, Städte in Blocks anzulegen): >>> KLICK <<<
Toll auch das die Ammis auch auf die Stadtbahn gekommen sind: >>> KLICK <<<
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Wisst ihr eigendlich in welchen U-Bahnen es Bahnsteigsperren gibt (ich mene damit so Schranken, wo man die Karte reinstecken muss, damit man auf den Bahnsteig kommt). Meiner Errinnerung zufolge haben Paris und London so Teile. In Japan soll es laut meiner Japanischen Quelle auch recht viele Bahnsteigsperren geben (sogar an normalen Bahnhöfen).
Toll auch das die Ammis auch auf die Stadtbahn gekommen sind: >>> KLICK <<<
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Wisst ihr eigendlich in welchen U-Bahnen es Bahnsteigsperren gibt (ich mene damit so Schranken, wo man die Karte reinstecken muss, damit man auf den Bahnsteig kommt). Meiner Errinnerung zufolge haben Paris und London so Teile. In Japan soll es laut meiner Japanischen Quelle auch recht viele Bahnsteigsperren geben (sogar an normalen Bahnhöfen).
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Kann alle Geocities.com-Homepage nicht hereinkommen. Der ist wegen viele Abrufe gesperrt. Nächste Stunde soll wieder gehen... Diese nervige sperrige System! 
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Wir hatten mal nen richtig netten Thread zum Thema Zutrittskontrollen. Mußt mal etwas weiter unten im Forum blättern.glemsexpress @ 10 Jul 2006, 17:12 hat geschrieben: Wisst ihr eigendlich in welchen U-Bahnen es Bahnsteigsperren gibt (ich mene damit so Schranken, wo man die Karte reinstecken muss, damit man auf den Bahnsteig kommt). Meiner Errinnerung zufolge haben Paris und London so Teile. In Japan soll es laut meiner Japanischen Quelle auch recht viele Bahnsteigsperren geben (sogar an normalen Bahnhöfen).
London, Paris, Moskau, Kiew, Barcelona, Stockholm (teilweise), Madrid, Lissabon, Marseille, New York, Chicago sind nur einge Beispiele.
Das Chicagoer U-Bahnnetz gehört sicher zu den interessanteren dieser Welt. Der Loop und insbesondere die längsten U-Bahnstationen der Welt (in einer Station wird 3 mal gehalten) sind echte Raritäten.glemsexpress @ 10 Jul 2006, 17:12 hat geschrieben: Die Streckenführung in Chicago finde ich sehr interessant (ein nachteil der Amerikanischen vorgehensweise, Städte in Blocks anzulegen): >>> KLICK <<<