[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
JeDi
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Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 31 Mar 2015, 20:47 hat geschrieben: Alle? In Bayern haben einige den Betrieb eingestellt, obwohl tw. die Sonne scheint! Ich kann nur den Kopf schütteln.
Keine Ahnung ob alle - Netzseitig könnte man aber prinzipiell fahren, sofern nichts anderes dagegen spricht (Bäume im Gleis usw)...
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Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 31 Mar 2015, 20:47 hat geschrieben: Alle? In Bayern haben einige den Betrieb eingestellt, obwohl tw. die Sonne scheint! Ich kann nur den Kopf schütteln.

Dann macht sich Regio lächerlich, denn ein Notbetrieb würde ja wohl gehen, heißt ja nicht dass man mit Vmax fahren muss, aber die Leute sollten noch die Möglichkeit haben nach Hause zu kommen.
Stichprobenartig: Abellio meldet nichts, Westfalenbahn sagt "Verspätungen möglich", Eurobahn "Einschränkungen vorbehalten", RegioBahn nichts, NWB mit "kann zu Verspätungen kommen", MittelrheinBahn ist trotz Sturm unterwegs, HKX mit Verspätungen.

Also ja, DB Regio NRW könnte übertrieben haben.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Deutsche Bahn verliert Ausschreibung um RRX

Wie bei der (S) Nürnberg hat offenbar auch hier NX gewonnen.
Mal schau'n ob das auch wieder vor Gericht landen wird.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

So wie's aussieht zwei Lose für NX, eines für Abellio.

http://www.zughalt.de/2015/06/rrx-abellio-...press-gewinnen/

"Ein entscheidendes Kriterium waren die nicht marktfähigen Verwaltungsstrukturen von DB Regio, sowie die Energiekosten über die Vertragslaufzeit."
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Beitrag von 146225 »

In NRW werden nun in 2 Losen die S-Bahn Rhein-Ruhr Linien S1-S4, S9 und 3 RB-Linien in 2 Losen ausgeschrieben. Vereinfacht gesagt, beinhaltet das Los 1 alle Leistungen der S1 und S4, Los 2 den Rest. Los geht es zum Fahrplanwechsel 2019. Es ist eine Loslimitierung vorgegeben, das heißt ein Bewerber kann sich zwar für beide Lose bewerben, aber nur für eines gewinnen.

Für Los 1 sind "Altfahrzeuge" prinzipiell zulässig, hier könnte DB Regio NRW mit den vorhandenen 422/432 eventuell punkten. Los 2 sieht Neufahrzeuge vor, die gleich beim RRX vom Aufgabenträger gestellt werden können.

Wenn DB Regio NRW hier beide Lose verliert, wird der Laden wohl endgültig zur "Randerscheinung" im NRW-Nahverkehr.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Wobei mich schon mal interessieren würde, mit welcher (rechtlichen?) Begründung man nicht beide Lose gewinnen kann. Aber klar, bei dem Wettbewerb im SPNV zählt natürlich immer das beste Angebot :rolleyes: :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von 146225 »

chris232 @ 9 Oct 2015, 20:49 hat geschrieben: Wobei mich schon mal interessieren würde, mit welcher (rechtlichen?) Begründung man nicht beide Lose gewinnen kann. Aber klar, bei dem Wettbewerb im SPNV zählt natürlich immer das beste Angebot :rolleyes: :angry:
Läuft wahrscheinlich unter "Wettbewerbsförderung" - und ist ja nix neues. Gut, ganz doof ist es auch nicht - im Falle von diversen Problemen bei einem Betreiber fallen wenigstens nicht auf allen Linien gleichzeitig die Züge aus.
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Beitrag von chris232 »

Weil's in NRW bisher zu wenig verschiedene Unternehmen gab? Und die S-Bahnen haben dort auch nur sehr begrenzt Parallelverkehr, von daher seh ich darin jetzt auch nicht den großartigen Sinn. Lässt sich sonst auch mit RB/RE umfahren.
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Beitrag von 146225 »

chris232 @ 9 Oct 2015, 21:21 hat geschrieben: Weil's in NRW bisher zu wenig verschiedene Unternehmen gab? Und die S-Bahnen haben dort auch nur sehr begrenzt Parallelverkehr, von daher seh ich darin jetzt auch nicht den großartigen Sinn. Lässt sich sonst auch mit RB/RE umfahren.
Während des Arbeitskampfes DB vs. GdL letztes/dieses Jahr wäre es sicher praktisch gewesen...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Tobias Richter, Chef von National Express, wirkt kurz vor Betriebsbeginn der neuen Linien in NRW im Interview mit der rp recht realitätsnah.
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Beitrag von 143 »

In Aachen West ist ein mit Aceton beladener Tankwagen Leck geschlagen. Streckensperrung bis mindestens 16.00 Uhr:

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales...toert-1.1414223
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Beitrag von 146225 »

Wie bereits bekannt, wird Abellio Rail NRW zum Fahrplanwechsel im Dezember '16 von DB Regio auch die Leistungen im "Niederrhein-Netz" (RE 19/RB 33/RB 35) übernehmen. Bereits heute wurde damit begonnen, einzelne Leistungen mit den neuen Abellio-1429 zu fahren, um einen gleitenden und möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Ich finde das eine gute Idee - zur Nachahmung empfohlen!
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Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 1 Aug 2016, 21:08 hat geschrieben: "Niederrhein-Netz" (RE 19/RB 33/RB 35)
*korintenkack* RE19, RB32, RB33. RB35 wird zum neuen RE19, dafür wird der RE5 bis Wesel zurückgenommen ;) Der Bocholter wird nach Aufhängen von Wäscheleine dann auch RE19.
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Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 21:10 hat geschrieben: *korintenkack* RE19, RB32, RB33. RB35 wird zum neuen RE19, dafür wird der RE5 bis Wesel zurückgenommen ;) Der Bocholter wird nach Aufhängen von Wäscheleine dann auch RE19.
Korinte genehmigt. Mahlzeit! ;)
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 21:10 hat geschrieben: Der Bocholter wird nach Aufhängen von Wäscheleine dann auch RE19.
Und ist diese Leine inzwischen greifbar oder nach wie vor nur viel Gerede?
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Beitrag von NJ Transit »

Vorgesehen ist es zumindest mit dem neuen Verkehrsvertrag. Abellio soll ab Dezember für 2 Jahre mit Lint fahren, ab 2018 wird der RE19 dann in Wesel nach Bocholt und Arnhem geflügelt.
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Beitrag von Lobedan »

Na da bin ich ja mal gespannt, danke.
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Beitrag von NJ Transit »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 21:10 hat geschrieben: *korintenkack* RE19, RB32, RB33. RB35 wird zum neuen RE19, dafür wird der RE5 bis Wesel zurückgenommen ;) Der Bocholter wird nach Aufhängen von Wäscheleine dann auch RE19.
Mist, jetzt muss ich mich glatt selber korrigieren. RE19, RB32, RB35, wobei die RB35-neu der Nordteil der heutigen RB33, also M'gladbach - Wesel, ist, weil der Südteil Aachen-Heinsberg/-Duisburg bei der DB bleibt :wacko:

Bei den örtlich zuständigen Freaks gibts Bilder von den Fahrzeugen - macht nen vernünftigen Eindruck.
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Beitrag von 143 »

In Münster regt sich Widerstand gegen eine Streckenreaktivierung für den Personenverkehr:

http://www.wle-reaktivierung.de/was-tun/
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 146225 »

Die rund 37.500 Einwohner starke Stadt Kamp-Lintfort am Niederrhein ist dem regelmäßigen SPNV-Anschluss einen Schritt näher gekommen.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

146225 @ 29 Oct 2016, 08:51 hat geschrieben: Die rund 37.500 Einwohner starke Stadt Kamp-Lintfort am Niederrhein ist dem regelmäßigen SPNV-Anschluss einen Schritt näher gekommen.
Es ist eh verrückt in wie vielen Städten in NRW kein Bahnanschluss vorhanden ist, trotz ihrer Größe. Man hätte, wenn man schon in Moers ist, auch Neukirchen-Vluyn mit seinen 27000 Einwohnern reaktivierne können!

Vielleicht sollte man Sachsen wegen Zweckentfremdung die Mehrgelder gleich wieder abnehmen und dann nach NRW weiterreichen.

Aber schon mal ein wegweisender Schritt.
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Beitrag von NJ Transit »

Vluyn würde ja gerne die Verdichterfahrten Duisburg-Moers bis zu sich verlängern. Ich fürchte, die fahren jetzt dann halt nach Kamp-Lintfort, da die einfach die besseren Argumente haben (ziemlich neuen Campus, Landesgartenschau, mehr Einwohner).
Bleibt zu hoffen, dass es auch beim Projekt Kleve-Nijmegen mal voran geht.
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Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 29 Oct 2016, 15:48 hat geschrieben: Bleibt zu hoffen, dass es auch beim Projekt Kleve-Nijmegen mal voran geht.
Da habe ich keine große Hoffnung, zumal die beste Lösung einfach eine EBO-Strecke mit durchgehenden Zügen wäre.

Ich habe nie verstanden wie man eine Strecke einstellen konnte zu einer Zeit wo Europa gerade zusammengewachsen ist und vor allem warum dann so schnell vollendete Tatsachen geschaffen wurden.
Eigentlich hätte man diese Strecke nie einstellen dürfen.
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Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 30 Oct 2016, 10:46 hat geschrieben: Ich habe nie verstanden wie man eine Strecke einstellen konnte zu einer Zeit wo Europa gerade zusammengewachsen ist und vor allem warum dann so schnell vollendete Tatsachen geschaffen wurden.
Was für vollendete Tatsachen? Auf der Strecke liegen noch fast durchgehend (durch die Draisinenbahn genutzt) die Gleise, da die Kommunen die Strecke erworben haben um sie möglichst wieder reaktivieren zu können. Einzige Löcher im Schienenstrang sind zwischen Groesbeek und der Strecke nach Nijmegen sowie zwischen der Draisinenstation in Kleve und dem Bahnhof - dazwischen befindet sich aber auch nur ein Parkplatz, eine Straße und der Spoykanal.
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Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 30 Oct 2016, 11:25 hat geschrieben: Was für vollendete Tatsachen? Auf der Strecke liegen noch fast durchgehend (durch die Draisinenbahn genutzt) die Gleise, da die Kommunen die Strecke erworben haben um sie möglichst wieder reaktivieren zu können. Einzige Löcher im Schienenstrang sind zwischen Groesbeek und der Strecke nach Nijmegen sowie zwischen der Draisinenstation in Kleve und dem Bahnhof - dazwischen befindet sich aber auch nur ein Parkplatz, eine Straße und der Spoykanal.
Man liest immer dass eine Vollbahn kaum noch möglich wäre wegen der Lücken und fantasiert von irgendwelchen Bostrab-Lösungen. Ich finde das nicht gut, denn wenn dann muss es Direktverbindungen geben und keine Umsteigeverbindungen in Kleve.
Hier gab es sogar schon internationalen Fernverkehr und die Strecke wurde ja meines Wissens 1991 eingestellt. Wo war das Land NRW da? Andere Länder hatten ja längst Vereinbarungen und Einstellungen verhindert.
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Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 31 Oct 2016, 20:30 hat geschrieben: Man liest immer dass eine Vollbahn kaum noch möglich wäre wegen der Lücken und fantasiert von irgendwelchen Bostrab-Lösungen.
Unfug. Wäre sie relativ problemlos, zwar in Kleve nicht umbedingt schön, aber problemlos. Die letzte Studie der Stadsregio Arnhem hat übrigens sowohl einer Bostrablösung als auch einer Verlängerung des Niersexpress einen KNF von über 1 gegeben, letztere liegt sogar bei 2,1 oder so. Ich glaube immer noch, dass der Bostrablösung sowieso ein Verständigungsproblem zugrundeliegt, denn auf den letzten Vorschlag aus den Niederlanden, eine "Leichtbahn" (in Deutschland als Stadtbahn verstanden) zu reaktivieren, hat sich Arriva gemeldet und gemeint, super, wir würden sofort fahren mit den wegen der Friesenbrücke überzähligen GTW...
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Ist ja schon mal positiv dass der KNF über 1 ist, aber wie lange wird das dauern? Es geht kaum was vorwärts.

NRW ist bei Reaktivierungen nicht gerade der Vorreiter, wenn man mal den Raum Aachen ausklammert. Da sind riesige Städte ohne SPNV und haben tw. sogar noch Schienenanschluss, jedoch nichts passiert.

Ich kann mir nicht vorstellen dass da die nächsten Jahre viel passiert. Eigentlich traurig wenn man bedenkt welche Potentiale in NRW noch wären.
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Beitrag von NJ Transit »

Es gibt dummerweise halt keine politischen Fürsprecher. Dafür sind Arnhem und die Hochschule Rhein-Waal in Kleve (vielleicht ist die ja jetzt noch ein wenig motivierter, nachdem der Campus Kamp-Lintfort ja jetzt Bahn bekommt), die Stadt Kleve und die Gemeinde Kranenburg finden die Idee nett, aber politisch Dampf dahinter ist gar keiner. Und der VRR bestellt ja sowieso jeden Kilometer mehr nur nach sehr großen Jammertiraden.
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Beitrag von 146225 »

NRW legt nach: Das zu Gelsenkirchen benachbarte, 61.000 Einwohner starke Herten soll auch wieder "an die Schiene". Na endlich.
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