[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Weiß jemand wie beim Desiro HC die Einstiegshöhen sind? Gefordert waren ja stufenlose Einstieg a 76cm-Bahnsteigen soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

143 @ 11 Feb 2015, 10:55 hat geschrieben: Stadler hatte den KISS angeboten (schade, daß die nicht gewonnen haben). Und Bombardier wird wohl auch was angeboten haben.
Ja, beide haben bereits Dosto-Plattformen im Portfolio, da hätte es Sinn gemacht die auch hier versuchen zu verkaufen. Laut DSO waren es aber nur 3 Bewerber, wenn dem so ist hat sich einer doch rausgehalten (warum auch immer?).
Was wollte denn Skoda/Alstom genau liefern? Besonders in dieser Konsortiumslösung wäre zwangsläufig wie bei Siemens ein "neues" Fahrzeug herausgekommen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

143 @ 11 Feb 2015, 11:01 hat geschrieben: Weiß jemand wie beim Desiro HC die Einstiegshöhen sind? Gefordert waren ja stufenlose Einstieg a 76cm-Bahnsteigen soweit ich weiß.
Richtig, genau das wird auch erfüllt (was bei Stadler ja doch eine arge Bastellösung geworden wäre)
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

JeDi @ 11 Feb 2015, 13:38 hat geschrieben: Richtig, genau das wird auch erfüllt (was bei Stadler ja doch eine arge Bastellösung geworden wäre)
Okay. Ich gehe dann mal davon aus, daß der HC in den Einstos die 76cm hat und im Dosto-Teil dann die üblichen 55cm? Also so wie bei den Bombardier-"Anderthalbstöckern".
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

143 @ 11 Feb 2015, 19:20 hat geschrieben: Okay. Ich gehe dann mal davon aus, daß der HC in den Einstos die 76cm hat und im Dosto-Teil dann die üblichen 55cm? Also so wie bei den Bombardier-"Anderthalbstöckern".
Angeblich sinds im Dosto-Teil irgendwas zwischen 60 und 70 cm, also minimal höher als die üblichen 55 bis 60 cm.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Hm, irgendwie eine Kompromißlösung, die alle Nachteile in sich vereint finde ich...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

143 @ 11 Feb 2015, 19:25 hat geschrieben: Hm, irgendwie eine Kompromißlösung, die alle Nachteile in sich vereint finde ich...
Alles besser als auf 76 gebastelte Dosto-Tiefeinstiege. In sowas durfte ich mir mal jeden Morgen den Kopf anhauen...
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

JeDi @ 11 Feb 2015, 20:17 hat geschrieben: Alles besser als auf 76 gebastelte Dosto-Tiefeinstiege. In sowas durfte ich mir mal jeden Morgen den Kopf anhauen...
das natürlich schon. aber die Tiefeinstiege sind auch Mist. Hocheinstiege eignen sich für Dostos viel besser (Fahrgastfluß). Und dann ein großer Teil des Fahrzeuges nur einstöckig....

Und wer ist Schuld an der Misere? Der dümmliche 76cm-Bahnsteig. Vielleicht hätte man ja auch mal einen Gedanken drauf verschwenden können, die Bahnsteighöhe anzuheben. Das dauert natürlich Jahrzehnte bis manschließlich kompatible 96er-Fahrzeuge zu 96er Bahnsteigen hat aber dann hats eigentlich nur noch Vorteile.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

143 @ 11 Feb 2015, 21:01 hat geschrieben: Und wer ist Schuld an der Misere? Der dümmliche 76cm-Bahnsteig. Vielleicht hätte man ja auch mal einen Gedanken drauf verschwenden können, die Bahnsteighöhe anzuheben.
Wozu? Die Regelbahnsteighöhe ist doch vorhanden.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

JeDi @ 11 Feb 2015, 21:25 hat geschrieben: Wozu? Die Regelbahnsteighöhe ist doch vorhanden.
höhere Bahnsteige erlauben leichtere Fahrzeuge und gestatten u.U. einen Hocheinstieg beim DoSto. Bei Einstos könnte man dann z.B. wieder Ausrüstung vom Dach nehmen und dahin packen wo sie hingehört - unter das Fahrzeug.

Und eine Regelbahnsteighöhe von 76 cm macht niemand so richtig glücklich. Schon gar keine DoStos...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

143 @ 11 Feb 2015, 21:29 hat geschrieben: höhere Bahnsteige erlauben leichtere Fahrzeuge und gestatten u.U. einen Hocheinstieg beim DoSto. Bei Einstos könnte man dann z.B. wieder Ausrüstung vom Dach nehmen und dahin packen wo sie hingehört - unter das Fahrzeug.
...dafür bleibt man halt dann mit der LÜ am Bahnsteig hängen...

55cm ist für alles außer Dosto auch doof, unter 60 cm bringt man keinen wirklich sinnvollen Einstieg...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Flächendeckend 960 mm - na gerne doch. Und Du sponsorst die zusätzlich erforderlichen Gütergleise?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

146225 @ 11 Feb 2015, 21:31 hat geschrieben: Flächendeckend 960 mm - na gerne doch. Und Du sponsorst die zusätzlich erforderlichen Gütergleise?
haben wir nicht ohnehin ein Kapazitätsproblem? Bspw.eine Entlastungsstrecke zum Rheintal wäre doch ganz nett, oder?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

143 @ 11 Feb 2015, 21:37 hat geschrieben: haben wir nicht ohnehin ein Kapazitätsproblem? Bspw.eine Entlastungsstrecke zum Rheintal wäre doch ganz nett, oder?
Flächendeckend.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 11 Feb 2015, 21:31 hat geschrieben: 55cm ist für alles außer Dosto auch doof
LNT-Fahrzeuge?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wenn mal alle Fahrzeuge Spaltüberbrückungsn haben, sollten 96 cm kein Problem sein, dann eben ein bisschen weiter weg vom Gleis.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

NJ Transit @ 11 Feb 2015, 22:47 hat geschrieben: Flächendeckend.
Naja irgendwann muß ja auch die Bahn mal im 21. Jahrhundert ankomen, oder? Lichtraumprofile, Vorsignalabstände, Bahnsteighöhen, Kurvenradien, Schraubenkupplungen, Klotzbremsen, Brücken, PZB, Stromversorgung, etc. etc. etc. entstammen eben dem größten Teil dem letzten oder vorletzten Jahrhundert. Da brauch man sich nicht wundern wenn der Verkehr auf die Straße verlagert wird.

Irgendwo muß man halt mal anfangen mit einer Modernisierung des Bahnwesens. Aber insbesondere für Staatsbedienstete ist es halt einfacher und bequemer zu sagen: "Das geht nicht. " Um die Bahn halbwegs wettbewerbsfähig zu halten kann man ja auch einfach Gigaliner verbieten oder eine Mauterhöhung fordern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Feb 2015, 05:57 hat geschrieben: LNT-Fahrzeuge?
Auch die wären eigentlich mit 36cm (also als "echtes" Niederflurfahrzeug) schöner zu haben.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Aller "guten" Dinge sind drei: http://www.t-online.de/nachrichten/panoram...lahmgelegt.html

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und gleich noch eine Vergabe: Ab Dezember 2017 wird auf dem Schwalm-Erft-Netz die Dänenstaatsbahntochter VIAS unterwegs sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Nachdem in der Themenbeschreibung auch "Störungen" steht ...


Im Bundesland NRW wurde ab 11 Uhr der gesamte Zugverkehr aufgrund der Auswirkungen des Sturmes eingestellt.

Bahn.de - Störungen
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

"Die Bahn fährt bei jedem Wetter".

Das war mal...

Sie fährt nicht, wenn es stürmt. Sie fährt nicht, wenn es schneit. Sie fährt nicht, wenn es zu warm ist.

Okay a bissl übertrieben. :P
Aber man sieht deutlich die Nachteile der Automatisierung und Elektrifizierung.
Die Bahn ist bei extremen Wetterlagen nicht mehr das zuverlässigste Verkehrsmittel.
Die Flughäfen und Autobahnen sind aktuell nicht dicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ach nicht? Die A45 ist zu, an den Flughäfen NRWs kommt es zu Verzögerungen, weil nicht alle Treppen genutzt werden können, usw...

Ansonsten ist Wind, sofern nicht zu stark, für den Flughafenbetrieb sogar eher positiv...
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

JeDi @ 31 Mar 2015, 12:08 hat geschrieben:Ach nicht? Die A45 ist zu, an den Flughäfen NRWs kommt es zu Verzögerungen, weil nicht alle Treppen genutzt werden können, usw...
Na, es geht wenigstens was.
JeDi @ 31 Mar 2015, 12:08 hat geschrieben:Ansonsten ist Wind, sofern nicht zu stark, für den Flughafenbetrieb sogar eher positiv...
Stimmt.


Das Gute am Bahnfahren bei Sturm ist, man ist ziemlich sicher unterwegs, ohne Nervenkitzel.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Guido @ 31 Mar 2015, 11:15 hat geschrieben: Im Bundesland NRW wurde ab 11 Uhr der gesamte Zugverkehr aufgrund der Auswirkungen des Sturmes eingestellt.
Nachdem es da ausdrücklich nur um Züge von DB Regio geht, ist mir das zu wenig, um vom "gesamten Zugverkehr" in NRW zu sprechen.

Auf der anderen Seite: Wenn man sich erinnert, welche massiven Sturmschäden NRW letztes Jahr davongetragen hat - nun, Sicherheit kennt eben kein "zweites Mal".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Was würde gegen einen Betrieb mit reduzierter Geschwindigkeit als Notbetrieb sprechen? Es muss ja nicht schnell gehen, aber so dass die Leute noch irgendwie an ihr Ziel kommen.

Es mag sein dass einzelne Autobahnabschnitte gesperrt sind, aber es gibt keine flächendeckende Einstellung und da macht sich DB Netz lächerlich.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 31 Mar 2015, 20:41 hat geschrieben: Es mag sein dass einzelne Autobahnabschnitte gesperrt sind, aber es gibt keine flächendeckende Einstellung und da macht sich DB Netz lächerlich.
DB Netz macht sich hier überhaupt nicht lächerlich. Die NE-Bahnen fahren ja.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 31 Mar 2015, 20:43 hat geschrieben: DB Netz macht sich hier überhaupt nicht lächerlich. Die NE-Bahnen fahren ja.
Alle? In Bayern haben einige den Betrieb eingestellt, obwohl tw. die Sonne scheint! Ich kann nur den Kopf schütteln.

Dann macht sich Regio lächerlich, denn ein Notbetrieb würde ja wohl gehen, heißt ja nicht dass man mit Vmax fahren muss, aber die Leute sollten noch die Möglichkeit haben nach Hause zu kommen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Antworten