[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Ich finde, es ist Zeit einen Sammelthread für den Verkehr in NRW einzuführen.

Schließlich:
- ist es hier auch nicht viel weniger interessant, als rund um Stuttgart und München ;)
- ist die Zahl der User aus der Region in letzter Zeit deutlich angewachsen
- ist es wohl kaum im Sinne des Forums, wenn ich für alles, was so passiert, oder was mir so zur Verkehrssituation in den Sinn kommt, einen eigenen Thread aufmache. :D

______________________________________________


Den Anfang macht eine erhebliche Verkehrsstörung im Raum Köln.

Heute am späten Nachmittag kam und kommt es rund um Köln zu teilweise großen Verspätungen und Zugausfällen im Nah- und Fernverkehr.
Laut Bahnfunk waren dafür mehrere Blitzeinschläge im Bereich Köln-Mühlheim ursächlich.
Einige Züge wurden umgeleitet. So fuhren zum Beispiel einige Züge der Linie RE 7 (Münster - Wuppertal - Köln - Krefeld) über Düsseldorf. (was zu erheblicher Verfrühung am Zielbahnhof führte :D)
Im Laufe des Abends/der Nacht wird sich die Situation aber wohl wieder entspannen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

120 160-7 @ 11 Jul 2006, 19:07 hat geschrieben: Den Anfang macht eine erhebliche Verkehrsstörung im Raum Köln.

Heute am späten Nachmittag kam und kommt es rund um Köln zu teilweise großen Verspätungen und Zugausfällen im Nah- und Fernverkehr.
Laut Bahnfunk waren dafür mehrere Blitzeinschläge im Bereich Köln-Mühlheim ursächlich.
Einige Züge wurden umgeleitet. So fuhren zum Beispiel einige Züge der Linie RE 7 (Münster - Wuppertal - Köln - Krefeld) über Düsseldorf. (was zu erheblicher Verfrühung am Zielbahnhof führte :D)
Im Laufe des Abends/der Nacht wird sich die Situation aber wohl wieder entspannen.
Mit Auswirkungen weit über den Raum Köln hinaus...aber ich bin dennoch halbwegs pünktlich in meinem Exil in NRW (bin noch bis Sonntag in [acronym title="EBSA: Bad Sassendorf <Hp>"]EBSA[/acronym]) angekommen, +5 nach 931 Kilometern sind zu verschmerzen.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ich war gestern Abend gegen 20 Uhr am Bhf Köln-Ehrenfeld, dort war der Zugverkehr nach und aus Richtung Aachen eingestellt (Ausfall der REs und S-Bahnen aus Aachen, verspätete Abfahrt der Züge nach Aachen), Grund war laut S-Bahn-Tf und mehrerer Reisender ein Brand in Streckennähe in Köln-Lövenich. Gegen 20:30 fuhren dann aber wohl wieder die ersten REs Richtung Aachen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

eine kleine Info:

Die Umstellung des RE 11 (Düsseldorf - Paderborn) von 110/111 mit n-Wagen auf 112 mit Dosto ist inzwischen weitesgehend abgeschlossen.

Die zusätzlichen 112 wurden überwiegend auf dem RE 4 freigesetzt. Hier fahren nun die überschüssigen 111er. Zeitweise kommen durch den Traktionswechsel jetzt allerdings auch 146.0 des Bh Dortmund auf den RE 4.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Hab heute hinter Horrem einen RE1 Richtung Aachen mit einer 111er statt der üblichen 146er gesehen. Hoffe mal das dass außerplanmäßig war und nicht dass die DB dort auch die Traktion geändert hat, oder?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

ja, das ist außerplanmäßig ;) 111er kommen aber immer mal wieder auf dem RE 1 vor.

Wie der Zufall, der in dem Fall offensichtlich keiner war, so will, habe ich heute auch wieder eine 146 statt einer 111 auf dem RE 4 gesehen... :)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Heute den ganzen Tag Verspätungen auf den Linien von Köln Richtung Siegen, Rechte Rheinstrecke und NBS nach FFM, sowie in der Gegenrichtung. Grund sind Gleisbauarbeiten zwischen Köln-Kalk und der Abzweigung Flughafenschleife. Dem Fern- und Regionalverkehr steht nur ein Gleis zur Verfügung, die S-Bahn ist wohl auch betroffen. Bin eben mit einem RE vom Flughafen bis Köln-Trimbornstraße auf dem Gegengleis gefahren. Einige Fernverkehrszüge werden wohl umgeleitet, u.a. fuhr der ICE vom Flughafen nach Berlin-Ostbahnhof um 18:12 nicht über Köln-Deutz. Vermutlich wird der über die Abzweigung Vingst und Köln-Kalk-Nord nach Düsseldorf geschickt.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Hallo,

RE9 aus Siegen Richtung Aachen, planmäßige Abfahrt 16:41 in Köln HBF, ist vorhin mit +40 eingefahren. Laut Lausprecherdurchsage gabs eine Streckensperrung. Weiß einer was konkretes?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Nach den verfügbaren Daten, gab es die Sperrung um ca. 13:40 zwischen Köln und Troisdorf wegen Gegenständen im Gleis. Siehe hier. Alles andere ist ne Folge von zu kurzen Wendezeiten...
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Aufgrund von Bauerarbeiten kurz hinterm Dortmunder HBF in richtung Castrop-Rauxel bzw Dortmund-Mengede ist von verspätungen von +5 - +25 aus zugehen
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

RE5 @ 6 Aug 2006, 18:29 hat geschrieben: Aufgrund von Bauerarbeiten kurz hinterm Dortmunder HBF
:offtopic:

Also Bauernhöfe hab ich da noch nicht gesehen? Was machen die denn da? Das Gleisbett umgraben? :D

;)
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Ups.Natürlich Bauarbeiten
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Bügelfalte
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17 Mär 2006, 07:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bügelfalte »

120 160-7 @ 22 Jul 2006, 18:47 hat geschrieben: eine kleine Info:

Die Umstellung des RE 11 (Düsseldorf - Paderborn) von 110/111 mit n-Wagen auf 112 mit Dosto ist inzwischen weitesgehend abgeschlossen.
Hab heute auch Fotos davon gemacht...sind aber auf'm anderen Rechner. Lad' eins mal alsbald möglich hoch.

Auf der RB 50 laufen jetzt wieder tw. türkis-weiße Silberlinge *ratter* ;).
Was ist der Rettungsdienst? - Der Wahnsinn auf vier Rädern...und das verdammt schnell!!
DB1
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Aug 2006, 21:13
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DB1 »

Also erstmal muss ich sagen, dass ich dieses Forum hier allgemein sehr sehr gut finde! Is schön zu sehen, dass es noch viele andere gibt, die das Hobby, wenn man es bei mir so nennen darf, teilen! Ich bin jetzt kein Profi, ganz im Gegenteil, einige Beiträge hier versteh ich garnich :rolleyes: aber es is echt interessant hier mitzulesen, auch wenn ich jetzt nicht so viel dazu beitragen kann! Aber da ich aus Duisburg komme find ich es perfekt, dass es hier auch Leute aus meiner Region geben zu scheint! Also immer weiter schön hier Infos reinstellen! :D

Gruß Dominik
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Herzlich Willkommen im Forum DB1!!! :D
Ich verstehe auch nicht alle Beiträge, aber dazu ist man ja im Forum, oder? :D ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
DB1
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Aug 2006, 21:13
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DB1 »

411'er @ 12 Aug 2006, 20:34 hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum DB1!!! :D
Ich verstehe auch nicht alle Beiträge, aber dazu ist man ja im Forum, oder? :D  ;)
Danke, danke!
Ich bin mir sicher, dass man die Wagenbezeichnungen usw. auch mit der Zeit dann versteht! Is am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich gezielt damit auseinandersetzt geht´s schon!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DB1 @ 13 Aug 2006, 16:29 hat geschrieben:
411'er @ 12 Aug 2006, 20:34 hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum DB1!!! :D
Ich verstehe auch nicht alle Beiträge, aber dazu ist man ja im Forum, oder? :D  ;)
Danke, danke!
Ich bin mir sicher, dass man die Wagenbezeichnungen usw. auch mit der Zeit dann versteht! Is am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich gezielt damit auseinandersetzt geht´s schon!
Is gewöhnungsbedürftig... Ich lern grad die Wagenabkürzungen bzw Abkürzungszusammensetzungen *gg*

http://www.bahnseite.de/abkrzw.html
DB1
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Aug 2006, 21:13
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DB1 »

joh999 @ 13 Aug 2006, 17:37 hat geschrieben:
DB1 @ 13 Aug 2006, 16:29 hat geschrieben:
411'er @ 12 Aug 2006, 20:34 hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum DB1!!! :D
Ich verstehe auch nicht alle Beiträge, aber dazu ist man ja im Forum, oder? :D  ;)
Danke, danke!
Ich bin mir sicher, dass man die Wagenbezeichnungen usw. auch mit der Zeit dann versteht! Is am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich gezielt damit auseinandersetzt geht´s schon!
Is gewöhnungsbedürftig... Ich lern grad die Wagenabkürzungen bzw Abkürzungszusammensetzungen *gg*

http://www.bahnseite.de/abkrzw.html
Danke für den Link!
Damit kann man ja dann schonmal mehr anfangen!
Is trotzdem alles ein bisschen kompliziert, aber wenn man es einmal kann... B)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich kann, wenn ich weiß wie das zusammengesetzt is, da viel mehr mit anfangen, als wenn ich nur weiß: BDms is Bundesbahn Halbgepäck-Schnellzugwagen
DB1
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Aug 2006, 21:13
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DB1 »

joh999 @ 13 Aug 2006, 18:28 hat geschrieben: Ich kann, wenn ich weiß wie das zusammengesetzt is, da viel mehr mit anfangen, als wenn ich nur weiß: BDms is Bundesbahn Halbgepäck-Schnellzugwagen
Ja stimmt schon!
Muss man halt nur lernen ;) :D
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Sorry, Jungs, aber: Auswendiglernen würde ich das Zeugs nicht (außer ihr habt die Vokabeltests auch immer so gemocht). Ich persönlich habe solche eisenbahntechnischen Dinge nie wirklich auswendiggelernt sondern so nebenher erlernt. Das passiert indem man in Foren liest (und mal ne gute (!) Frage stellt) und im Zweifelsfall nachschaut. Irgendwann wundert man sich (bzw. eher dein Freudneskreis/deine Familie) dass man nicht einfach so in einen Zug einsteigt sondern in einen Triebwagen der z.B. in Bautzen gebaut wurde... ;)
Macht euch also nicht verrückt sondern lest das was euch interessiert. Und mal ehrlich: Man muss auch nicht alles wissen, ich zumindest will als Nichteisenbahner z.B. nicht die Ds100 auswendig können...
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
DB1
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Aug 2006, 21:13
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DB1 »

Man lernt es ja schon fast alleine, wenn man hier mitliest!
Von daher muss man da ja nich so wirklich viel machen, aber es hilft halt doch, wenn man ne Tabelle zur Hand hat, wo alles schön aufgelistet ist!
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Bügelfalte @ 9 Aug 2006, 23:43 hat geschrieben: Auf der RB 50 laufen jetzt wieder tw. türkis-weiße Silberlinge *ratter* ;).
Ist das ungewöhnlich? ;-)

Von den türkis-weißen n-Wagen gibts in NRW noch ne ganze Menge. Die sind im übrigen gar nicht mal so schlecht. Sie waren nämlich die letzten ihrer Gattung, die zu ihrem Innenraumumbau (verglaste Zwischenwände etc.) noch die alte Lackierung erhalten haben. D. h.: türkis-weiß steht immer für den zweithöchsten Modernisierungsgrad, wo hingegen man es den roten Wagen kaum bis gar nicht ansehen kann, welche Inneneinrichtung sie haben. Viele von denen haben nämlich noch die alte Einrichtung, oder haben nur die vereinfachte Modernisierung erhalten.

Aber, wenn die türkis-grünen keine Verlängerungen erhalten, bekommen sie gegen Ende des Jahres alle ihr rotes Kleid. (alle mit Revisionsdatum xx.00) Dann kann modernisierte Wagen nicht mehr auf den ersten Blick erkennen.
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Mal 'ne Meldung zum Thema ;)
Heute gab's u.a. aufm RE1 nach Kölle wegen einer Signalstörung am Mittach ca. 20 min. Verspätung. Auch die darauffolgende S-Bahn Ri. Ehrenfeld hatte leichte Verspätung, da weiss ich aber net, ob's derselbe Grund war.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Im Bbf bei Köln-Hansaring wird gebaut. Als ich heute Mittag dort stand war ein großer Kran dabei irgendetwas zu installieren was wie ein Portal oder eine Signalbrücke (?) aussah. Ein paar Gleise waren auch gerupft damit der Kran das Gleisfeld befahren kann. Weiß einer was dort gemacht wird?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Offenbar hat der Bh Dortmund momentan leichten 146.0 Mangel.
Auf jeden Fall läuft im moment fast täglich eine 111 auf dem RE 1. Um eine ausreichende Reserve zu haben, fahren deshalb zur Zeit zwei 110 in je einem der Dortmunder Umläufen auf den Linien RE 4 und RB 48. Auf beiden Linien waren die 110 in den letzten Monaten eigentlich abgezogen worden.

Weiter ist mir aufgefallen, dass auf dem RE 4 jetzt vermehrt Züge verkehren, die komplett* aus modernisierte n-Wagen bestehen.

*ausgenommen sind natürlich die Steuerwagen, weil es davon weder in Köln, Düsseldorf oder Dortmund welche gibt. (ausgenommen der ex City-Bahn-Wagen) Einzig Münster besitzt solche Wagen in NRW
Bügelfalte
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17 Mär 2006, 07:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bügelfalte »

Naja, die letzten zwei Jahre hatten sich keine türkis-weißen Wagen auf die Strecke Dortmund-Münster verirrt.

Als ich Donnerstag in Kamen stand fuhr die 111 111-1 mit einem RE vorbei. Leider keine Kamera dabei gehabt *schnüff*.
Kann es sein, daß die erstgebauten 111er mittlerweile im Pott gelandet sind?
Was ist der Rettungsdienst? - Der Wahnsinn auf vier Rädern...und das verdammt schnell!!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bügelfalte @ 19 Aug 2006, 09:47 hat geschrieben: Kann es sein, daß die erstgebauten 111er mittlerweile im Pott gelandet sind?
Nö...die ersten sind immer noch in und um München unterwegs.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Bügelfalte @ 19 Aug 2006, 09:47 hat geschrieben:Naja, die letzten zwei Jahre hatten sich keine türkis-weißen Wagen auf die Strecke Dortmund-Münster verirrt.
Bin Dienstag direkt mal in einem gefahren, was allemal angenehmer war, als im roten uralt Steuerwagen (s. o.) ;)
Bügelfalte @ 19 Aug 2006, 09:47 hat geschrieben:Als ich Donnerstag in Kamen stand fuhr die 111 111-1 mit einem RE vorbei. Leider keine Kamera dabei gehabt.
Jo, genau die hab ich in Dortmund auch gesehen. Welche 111 soll auch sonst auf den RE 1. :D
Bügelfalte @ 19 Aug 2006, 09:47 hat geschrieben:Kann es sein, daß die erstgebauten 111er mittlerweile im Pott gelandet sind?
Es gibt zwar schon eine ganze Zeit Doppelnull-111 in NRW. 111 001 bis 111 006 fahren aber nach wie vor in und um München. Bezeichnenderweise sind es gerade diese ältesten 111, die in NRW mittlerweile ein FIS hinter ein der Frontfenster haben. Siehe hier:
Bild
Links übrigens ein 110-bespannter RE4. (s. o.) Hier auch noch in umgekehrter Wagenreihung.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ich stell die frage mal hier rein um keinen neuen Thread aufzumachen: Im Vertrag von Warnemünde (1992) zwischen der BRD und den Niederlanden hat sich (laut Wikipedia) Deutschland unter anderem verplichtet die KBS 460 zwischen Neuss und Köln-Longerich auf vier Gleise auszubauen. Wird das eigentlich irgendwann mal in Angriff genommen oder ist das völlig in Vergessenheit geraten?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten