[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
Ich finde, es ist Zeit einen Sammelthread für den Verkehr in NRW einzuführen.
Schließlich:
- ist es hier auch nicht viel weniger interessant, als rund um Stuttgart und München
- ist die Zahl der User aus der Region in letzter Zeit deutlich angewachsen
- ist es wohl kaum im Sinne des Forums, wenn ich für alles, was so passiert, oder was mir so zur Verkehrssituation in den Sinn kommt, einen eigenen Thread aufmache.
______________________________________________
Den Anfang macht eine erhebliche Verkehrsstörung im Raum Köln.
Heute am späten Nachmittag kam und kommt es rund um Köln zu teilweise großen Verspätungen und Zugausfällen im Nah- und Fernverkehr.
Laut Bahnfunk waren dafür mehrere Blitzeinschläge im Bereich Köln-Mühlheim ursächlich.
Einige Züge wurden umgeleitet. So fuhren zum Beispiel einige Züge der Linie RE 7 (Münster - Wuppertal - Köln - Krefeld) über Düsseldorf. (was zu erheblicher Verfrühung am Zielbahnhof führte )
Im Laufe des Abends/der Nacht wird sich die Situation aber wohl wieder entspannen.
Schließlich:
- ist es hier auch nicht viel weniger interessant, als rund um Stuttgart und München
- ist die Zahl der User aus der Region in letzter Zeit deutlich angewachsen
- ist es wohl kaum im Sinne des Forums, wenn ich für alles, was so passiert, oder was mir so zur Verkehrssituation in den Sinn kommt, einen eigenen Thread aufmache.
______________________________________________
Den Anfang macht eine erhebliche Verkehrsstörung im Raum Köln.
Heute am späten Nachmittag kam und kommt es rund um Köln zu teilweise großen Verspätungen und Zugausfällen im Nah- und Fernverkehr.
Laut Bahnfunk waren dafür mehrere Blitzeinschläge im Bereich Köln-Mühlheim ursächlich.
Einige Züge wurden umgeleitet. So fuhren zum Beispiel einige Züge der Linie RE 7 (Münster - Wuppertal - Köln - Krefeld) über Düsseldorf. (was zu erheblicher Verfrühung am Zielbahnhof führte )
Im Laufe des Abends/der Nacht wird sich die Situation aber wohl wieder entspannen.
Mit Auswirkungen weit über den Raum Köln hinaus...aber ich bin dennoch halbwegs pünktlich in meinem Exil in NRW (bin noch bis Sonntag in [acronym title="EBSA: Bad Sassendorf <Hp>"]EBSA[/acronym]) angekommen, +5 nach 931 Kilometern sind zu verschmerzen.120 160-7 @ 11 Jul 2006, 19:07 hat geschrieben: Den Anfang macht eine erhebliche Verkehrsstörung im Raum Köln.
Heute am späten Nachmittag kam und kommt es rund um Köln zu teilweise großen Verspätungen und Zugausfällen im Nah- und Fernverkehr.
Laut Bahnfunk waren dafür mehrere Blitzeinschläge im Bereich Köln-Mühlheim ursächlich.
Einige Züge wurden umgeleitet. So fuhren zum Beispiel einige Züge der Linie RE 7 (Münster - Wuppertal - Köln - Krefeld) über Düsseldorf. (was zu erheblicher Verfrühung am Zielbahnhof führte )
Im Laufe des Abends/der Nacht wird sich die Situation aber wohl wieder entspannen.
Ich war gestern Abend gegen 20 Uhr am Bhf Köln-Ehrenfeld, dort war der Zugverkehr nach und aus Richtung Aachen eingestellt (Ausfall der REs und S-Bahnen aus Aachen, verspätete Abfahrt der Züge nach Aachen), Grund war laut S-Bahn-Tf und mehrerer Reisender ein Brand in Streckennähe in Köln-Lövenich. Gegen 20:30 fuhren dann aber wohl wieder die ersten REs Richtung Aachen.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
eine kleine Info:
Die Umstellung des RE 11 (Düsseldorf - Paderborn) von 110/111 mit n-Wagen auf 112 mit Dosto ist inzwischen weitesgehend abgeschlossen.
Die zusätzlichen 112 wurden überwiegend auf dem RE 4 freigesetzt. Hier fahren nun die überschüssigen 111er. Zeitweise kommen durch den Traktionswechsel jetzt allerdings auch 146.0 des Bh Dortmund auf den RE 4.
Die Umstellung des RE 11 (Düsseldorf - Paderborn) von 110/111 mit n-Wagen auf 112 mit Dosto ist inzwischen weitesgehend abgeschlossen.
Die zusätzlichen 112 wurden überwiegend auf dem RE 4 freigesetzt. Hier fahren nun die überschüssigen 111er. Zeitweise kommen durch den Traktionswechsel jetzt allerdings auch 146.0 des Bh Dortmund auf den RE 4.
Heute den ganzen Tag Verspätungen auf den Linien von Köln Richtung Siegen, Rechte Rheinstrecke und NBS nach FFM, sowie in der Gegenrichtung. Grund sind Gleisbauarbeiten zwischen Köln-Kalk und der Abzweigung Flughafenschleife. Dem Fern- und Regionalverkehr steht nur ein Gleis zur Verfügung, die S-Bahn ist wohl auch betroffen. Bin eben mit einem RE vom Flughafen bis Köln-Trimbornstraße auf dem Gegengleis gefahren. Einige Fernverkehrszüge werden wohl umgeleitet, u.a. fuhr der ICE vom Flughafen nach Berlin-Ostbahnhof um 18:12 nicht über Köln-Deutz. Vermutlich wird der über die Abzweigung Vingst und Köln-Kalk-Nord nach Düsseldorf geschickt.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Nach den verfügbaren Daten, gab es die Sperrung um ca. 13:40 zwischen Köln und Troisdorf wegen Gegenständen im Gleis. Siehe hier. Alles andere ist ne Folge von zu kurzen Wendezeiten...
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
-
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: 17 Mär 2006, 07:55
- Wohnort: Dortmund
Hab heute auch Fotos davon gemacht...sind aber auf'm anderen Rechner. Lad' eins mal alsbald möglich hoch.120 160-7 @ 22 Jul 2006, 18:47 hat geschrieben: eine kleine Info:
Die Umstellung des RE 11 (Düsseldorf - Paderborn) von 110/111 mit n-Wagen auf 112 mit Dosto ist inzwischen weitesgehend abgeschlossen.
Auf der RB 50 laufen jetzt wieder tw. türkis-weiße Silberlinge *ratter* .
Was ist der Rettungsdienst? - Der Wahnsinn auf vier Rädern...und das verdammt schnell!!
Also erstmal muss ich sagen, dass ich dieses Forum hier allgemein sehr sehr gut finde! Is schön zu sehen, dass es noch viele andere gibt, die das Hobby, wenn man es bei mir so nennen darf, teilen! Ich bin jetzt kein Profi, ganz im Gegenteil, einige Beiträge hier versteh ich garnich :rolleyes: aber es is echt interessant hier mitzulesen, auch wenn ich jetzt nicht so viel dazu beitragen kann! Aber da ich aus Duisburg komme find ich es perfekt, dass es hier auch Leute aus meiner Region geben zu scheint! Also immer weiter schön hier Infos reinstellen!
Gruß Dominik
Gruß Dominik
Danke, danke!411'er @ 12 Aug 2006, 20:34 hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum DB1!!!
Ich verstehe auch nicht alle Beiträge, aber dazu ist man ja im Forum, oder?
Ich bin mir sicher, dass man die Wagenbezeichnungen usw. auch mit der Zeit dann versteht! Is am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich gezielt damit auseinandersetzt geht´s schon!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Is gewöhnungsbedürftig... Ich lern grad die Wagenabkürzungen bzw Abkürzungszusammensetzungen *gg*DB1 @ 13 Aug 2006, 16:29 hat geschrieben:Danke, danke!411'er @ 12 Aug 2006, 20:34 hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum DB1!!!
Ich verstehe auch nicht alle Beiträge, aber dazu ist man ja im Forum, oder?
Ich bin mir sicher, dass man die Wagenbezeichnungen usw. auch mit der Zeit dann versteht! Is am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich gezielt damit auseinandersetzt geht´s schon!
http://www.bahnseite.de/abkrzw.html
Danke für den Link!joh999 @ 13 Aug 2006, 17:37 hat geschrieben:Is gewöhnungsbedürftig... Ich lern grad die Wagenabkürzungen bzw Abkürzungszusammensetzungen *gg*DB1 @ 13 Aug 2006, 16:29 hat geschrieben:Danke, danke!411'er @ 12 Aug 2006, 20:34 hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum DB1!!!
Ich verstehe auch nicht alle Beiträge, aber dazu ist man ja im Forum, oder?
Ich bin mir sicher, dass man die Wagenbezeichnungen usw. auch mit der Zeit dann versteht! Is am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich gezielt damit auseinandersetzt geht´s schon!
http://www.bahnseite.de/abkrzw.html
Damit kann man ja dann schonmal mehr anfangen!
Is trotzdem alles ein bisschen kompliziert, aber wenn man es einmal kann... B)
Sorry, Jungs, aber: Auswendiglernen würde ich das Zeugs nicht (außer ihr habt die Vokabeltests auch immer so gemocht). Ich persönlich habe solche eisenbahntechnischen Dinge nie wirklich auswendiggelernt sondern so nebenher erlernt. Das passiert indem man in Foren liest (und mal ne gute (!) Frage stellt) und im Zweifelsfall nachschaut. Irgendwann wundert man sich (bzw. eher dein Freudneskreis/deine Familie) dass man nicht einfach so in einen Zug einsteigt sondern in einen Triebwagen der z.B. in Bautzen gebaut wurde...
Macht euch also nicht verrückt sondern lest das was euch interessiert. Und mal ehrlich: Man muss auch nicht alles wissen, ich zumindest will als Nichteisenbahner z.B. nicht die Ds100 auswendig können...
Grüße, Dave
Macht euch also nicht verrückt sondern lest das was euch interessiert. Und mal ehrlich: Man muss auch nicht alles wissen, ich zumindest will als Nichteisenbahner z.B. nicht die Ds100 auswendig können...
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ist das ungewöhnlich?Bügelfalte @ 9 Aug 2006, 23:43 hat geschrieben: Auf der RB 50 laufen jetzt wieder tw. türkis-weiße Silberlinge *ratter* .
Von den türkis-weißen n-Wagen gibts in NRW noch ne ganze Menge. Die sind im übrigen gar nicht mal so schlecht. Sie waren nämlich die letzten ihrer Gattung, die zu ihrem Innenraumumbau (verglaste Zwischenwände etc.) noch die alte Lackierung erhalten haben. D. h.: türkis-weiß steht immer für den zweithöchsten Modernisierungsgrad, wo hingegen man es den roten Wagen kaum bis gar nicht ansehen kann, welche Inneneinrichtung sie haben. Viele von denen haben nämlich noch die alte Einrichtung, oder haben nur die vereinfachte Modernisierung erhalten.
Aber, wenn die türkis-grünen keine Verlängerungen erhalten, bekommen sie gegen Ende des Jahres alle ihr rotes Kleid. (alle mit Revisionsdatum xx.00) Dann kann modernisierte Wagen nicht mehr auf den ersten Blick erkennen.
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Mal 'ne Meldung zum Thema
Heute gab's u.a. aufm RE1 nach Kölle wegen einer Signalstörung am Mittach ca. 20 min. Verspätung. Auch die darauffolgende S-Bahn Ri. Ehrenfeld hatte leichte Verspätung, da weiss ich aber net, ob's derselbe Grund war.
Heute gab's u.a. aufm RE1 nach Kölle wegen einer Signalstörung am Mittach ca. 20 min. Verspätung. Auch die darauffolgende S-Bahn Ri. Ehrenfeld hatte leichte Verspätung, da weiss ich aber net, ob's derselbe Grund war.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Im Bbf bei Köln-Hansaring wird gebaut. Als ich heute Mittag dort stand war ein großer Kran dabei irgendetwas zu installieren was wie ein Portal oder eine Signalbrücke (?) aussah. Ein paar Gleise waren auch gerupft damit der Kran das Gleisfeld befahren kann. Weiß einer was dort gemacht wird?
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Offenbar hat der Bh Dortmund momentan leichten 146.0 Mangel.
Auf jeden Fall läuft im moment fast täglich eine 111 auf dem RE 1. Um eine ausreichende Reserve zu haben, fahren deshalb zur Zeit zwei 110 in je einem der Dortmunder Umläufen auf den Linien RE 4 und RB 48. Auf beiden Linien waren die 110 in den letzten Monaten eigentlich abgezogen worden.
Weiter ist mir aufgefallen, dass auf dem RE 4 jetzt vermehrt Züge verkehren, die komplett* aus modernisierte n-Wagen bestehen.
*ausgenommen sind natürlich die Steuerwagen, weil es davon weder in Köln, Düsseldorf oder Dortmund welche gibt. (ausgenommen der ex City-Bahn-Wagen) Einzig Münster besitzt solche Wagen in NRW
Auf jeden Fall läuft im moment fast täglich eine 111 auf dem RE 1. Um eine ausreichende Reserve zu haben, fahren deshalb zur Zeit zwei 110 in je einem der Dortmunder Umläufen auf den Linien RE 4 und RB 48. Auf beiden Linien waren die 110 in den letzten Monaten eigentlich abgezogen worden.
Weiter ist mir aufgefallen, dass auf dem RE 4 jetzt vermehrt Züge verkehren, die komplett* aus modernisierte n-Wagen bestehen.
*ausgenommen sind natürlich die Steuerwagen, weil es davon weder in Köln, Düsseldorf oder Dortmund welche gibt. (ausgenommen der ex City-Bahn-Wagen) Einzig Münster besitzt solche Wagen in NRW
-
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: 17 Mär 2006, 07:55
- Wohnort: Dortmund
Naja, die letzten zwei Jahre hatten sich keine türkis-weißen Wagen auf die Strecke Dortmund-Münster verirrt.
Als ich Donnerstag in Kamen stand fuhr die 111 111-1 mit einem RE vorbei. Leider keine Kamera dabei gehabt *schnüff*.
Kann es sein, daß die erstgebauten 111er mittlerweile im Pott gelandet sind?
Als ich Donnerstag in Kamen stand fuhr die 111 111-1 mit einem RE vorbei. Leider keine Kamera dabei gehabt *schnüff*.
Kann es sein, daß die erstgebauten 111er mittlerweile im Pott gelandet sind?
Was ist der Rettungsdienst? - Der Wahnsinn auf vier Rädern...und das verdammt schnell!!
Bin Dienstag direkt mal in einem gefahren, was allemal angenehmer war, als im roten uralt Steuerwagen (s. o.)Bügelfalte @ 19 Aug 2006, 09:47 hat geschrieben:Naja, die letzten zwei Jahre hatten sich keine türkis-weißen Wagen auf die Strecke Dortmund-Münster verirrt.
Jo, genau die hab ich in Dortmund auch gesehen. Welche 111 soll auch sonst auf den RE 1.Bügelfalte @ 19 Aug 2006, 09:47 hat geschrieben:Als ich Donnerstag in Kamen stand fuhr die 111 111-1 mit einem RE vorbei. Leider keine Kamera dabei gehabt.
Es gibt zwar schon eine ganze Zeit Doppelnull-111 in NRW. 111 001 bis 111 006 fahren aber nach wie vor in und um München. Bezeichnenderweise sind es gerade diese ältesten 111, die in NRW mittlerweile ein FIS hinter ein der Frontfenster haben. Siehe hier:Bügelfalte @ 19 Aug 2006, 09:47 hat geschrieben:Kann es sein, daß die erstgebauten 111er mittlerweile im Pott gelandet sind?
Links übrigens ein 110-bespannter RE4. (s. o.) Hier auch noch in umgekehrter Wagenreihung.
Ich stell die frage mal hier rein um keinen neuen Thread aufzumachen: Im Vertrag von Warnemünde (1992) zwischen der BRD und den Niederlanden hat sich (laut Wikipedia) Deutschland unter anderem verplichtet die KBS 460 zwischen Neuss und Köln-Longerich auf vier Gleise auszubauen. Wird das eigentlich irgendwann mal in Angriff genommen oder ist das völlig in Vergessenheit geraten?
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson