Hitze 2006 - Supersommer oder reicht es bald?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Die ersten Busse mit Klima bei der Stadt kamen 2001. Upps :P :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

ET 423 @ 20 Jun 2013, 22:13 hat geschrieben:Und ja, ich finde Klimaanlagen im ÖPNV ein Unding - das ist ökologischer und ökonomischer Unsinn.
Wie gesagt. Wenn die Leute dann wegen viel zu heißer ÖPNV mit dem Klimatisierten Auto zur Arbeit fahren, hat man durch die gesparte Klima nix gewonnen.
ET 423 @ 20 Jun 2013, 22:13 hat geschrieben:die teuer erkaufte kühle Luft alle paar Minuten durch die Türen wieder entweichen zu lassen.
Die Steuerungen denken da aber mit, und drehen bei Türfreigabe die Luftmenge runter, um die Verluste zu verkleinern.
ET 423 @ 20 Jun 2013, 22:13 hat geschrieben:Von daher finde ich (auch wenn ich jetzt wieder verbal geprügelt werde) die Lösung beim 423 einen guten Mittelweg. Paar Grad kühler, aber nicht zu deftig, einerseits wegen des Energieverbrauchs, andererseits auch, damit man beim Aussteigen nicht in eine Wand läuft bzw. beim Einsteigen das Gefühl hat, in eine Gefriertruhe gefallen zu sein.
Mehr als 5°C kühler darfst du in Deutschland im Nahverkehr ohnehin nicht, rein Vorschriftentechnisch, aus eben den von dir genannten Gründen.
Und niemand hier fordert auch eine auf 22°C klimatisierte Tram....

Und bevor die Debatte wieder losgeht: Der 423 hat definitiv eine Klimaanlage (im Sinne von Kältemaschine), ich bin die Tage definitiv in 423er eingestiegen die kühler und trockener waren als außen. Wenn das in der HVZ nicht so ist, ist sie vielleicht unterdimensioniert, aber vorhanden ist sie.

ET 423 @ 20 Jun 2013, 22:13 hat geschrieben:Auch, wenn ich mich wiederhole: Entfeuchtung der Luft finde ich noch wichtiger als reine Kühlung. :)
Full Ack, wobei das eine Klimaanlage ja mitleistet.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Mehr als 5°C kühler darfst du in Deutschland im Nahverkehr ohnehin nicht, rein Vorschriftentechnisch, aus eben den von dir genannten Gründen.
Stellt sich dann nur noch die Frage warum z.B. alles neuen Regional Bahnen der DB deutlich stärker runterkühlen. Oder auch diverse Busse im MVV / MVG Gebiet.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TravellerMunich @ 20 Jun 2013, 22:47 hat geschrieben:Egal ob die USA, Japan, arabische Staaten, Frankreich, Kanada, die meisten asiatischen Länder - da wird sogar etwas übertrieben auf Kühlschrankniveau runter gekühlt.
Diese Länder sind ja auch wirklich bekannt für ihre umweltfreundliche Politik und die USA sind ja absolute Vorreiter bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit. :rolleyes:
Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Wie gesagt. Wenn die Leute dann wegen viel zu heißer ÖPNV mit dem Klimatisierten Auto zur Arbeit fahren, hat man durch die gesparte Klima nix gewonnen.
Dann wären die sowieso irgendwann zum Auto abgewandert - ich akzeptiere dein Argument, verstehe mich bitte nicht falsch; aber ich stimme dem nicht zu :) . Derjenige, der in die Arbeit fährt, ist ja nicht nur im Zug der Hitze ausgesetzt, sondern auch schon auf dem Weg in die Arbeit oder zum (klimatisierten) Auto und von der Ankunftsstation zum Büro.
Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Die Steuerungen denken da aber mit, und drehen bei Türfreigabe die Luftmenge runter, um die Verluste zu verkleinern.
Weiß ich, macht der 423 auch - zwar aus einem anderen Grund aber der Effekt ist derselbe. Das ändert aber nichts daran, daß sich im Innenraum befindliche kalte Luft schnell durch die großen Türen verabschiedet und somit die "neue" Luft wieder mit ordentlich Strom runtergekühlt werden muß. Dennoch sehe ich das wie schon oben geschrieben als beste Variante an, da die Temperaturunterschiede noch vergleichsweise gering gehalten werden.
Ich erinnere mich an eine Busfahrt (Bus 845 von Germering Bf zur Hasenheide in FFB), da stieg ich verschwitzt ein und mich traf fast der Schlag, so kalt wars da drin. Ich sagte natürlich nichts, fuhr normal mit und stieg an der gewünschten Station aus.
Einen Tag später hatte ich eine übelste Erkältung (=Sommererkältung)... :(
Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Mehr als 5°C kühler darfst du in Deutschland im Nahverkehr ohnehin nicht, rein Vorschriftentechnisch, aus eben den von dir genannten Gründen.
Und niemand hier fordert auch eine auf 22°C klimatisierte Tram....
Ok, ich wußte bis jetzt ja nicht mal, daß es dazu sogar eine Vorschrift gibt! :o Sinn macht sie aber sogar, wie ich finde.
Nun, es fordert hier zwar niemand eine auf 22°C gekühlte Tram, aber ich bin mir sicher, so manche Klimaanlagenfetischisten würden sich das dann doch wünschen. Ich warte ja nur auf einen gewissen Benutzer, der erzählt, daß die U-Bahn in New York auch im schlimmsten Hochsommer auf 18°C runtergekühlt wird. B-)
Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Und bevor die Debatte wieder losgeht: Der 423 hat definitiv eine Klimaanlage (im Sinne von Kältemaschine), ich bin die Tage definitiv in 423er eingestiegen die kühler und trockener waren als außen. Wenn das in der HVZ nicht so ist, ist sie vielleicht unterdimensioniert, aber vorhanden ist sie.
Ja, hat er, er hat sogar Kältemittel (die "Kältemaschine" kann ich via Terminal auch abschalten). :) Die Kälteleistung reicht für einen Wagen locker aus, aber dann nicht mehr, wenn ein Kältekreis ausfällt. Es ist zwar noch kühler, aber nicht mehr so wesentlich. Ist der betroffene Wagen dann noch durch die HVZ mit Menschen gefüllt, schaffts die Klima bei 50% Leistung natürlich nicht mehr. ***
Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Full Ack, wobei das eine Klimaanlage ja mitleistet.
Ich weiß jetzt nicht, was Ack bedeutet, ich gehe davon aus, es ist eine Zustimmung? Falls, ja, danke ich dir dafür. :)
Ich muß der Fairness halber aber erwähnen, daß ich Klimaanlagen erlebt habe, die zwar runterkühlen, aber nicht entfeuchten. Genau genommen war das in Malaysia, 1994. Haben den Bungalow super runtergekühlt, echt. Aber so gut wie keine Entfeuchtung, also nur kühlen und kannst du dir vorstellen, wie unanangehm das wurde? :( Du hattest das Gefühl, du liegst in kalten, feuchten Betten...

*** = So, für alle, die bisher daran gezweifelt haben, hier nun ein Screenshot (ich weiß, ist keine pixelfreie Qualität und entspricht nicht der gewünschten Qualität) der Werkstattdiagnose - es geht um Kältekreis 2 und wo es Kältekreis 2 gibt, gibt es auch einen Kältekreis 1. Ich hoffe, mein AG verzeiht mir das Publizieren dieses Materials, aber ich denke, es ist in seinem Sinne bzgl. Kundenverständigung :) :

Bild


/edit: Ich hoffe, dieser Beitrag hat nicht wieder Überbreite und wird eingezogen? Ich habe, wie schon früher, darauf geachtet, daß das Foto nicht breiter als 800Pixel ist. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

18-22 Grad in Tram und U/S-Bahn? Bin ich sofort dabei. :D (Ich weiss, wirds net geben. Leider).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 21 Jun 2013, 00:38 hat geschrieben:Dass inzwischen alle Busse Klima haben liegt auch nur daran, dass Busse eine so kurze Lebensdauer haben.
Längst nicht alle.
spock5407 @ 21 Jun, 08:57 hat geschrieben:18-22 Grad in Tram und U/S-Bahn? Bin ich sofort dabei. :D (Ich weiss, wirds net geben. Leider).
Bloß nicht! :o
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

ET 423 @ 21 Jun 2013, 03:34 hat geschrieben: Ich erinnere mich an eine Busfahrt (Bus 845 von Germering Bf zur Hasenheide in FFB), da stieg ich verschwitzt ein und mich traf fast der Schlag, so kalt wars da drin. Ich sagte natürlich nichts, fuhr normal mit und stieg an der gewünschten Station aus.
Einen Tag später hatte ich eine übelste Erkältung (=Sommererkältung)... :(
Ich kann dich beruhigen, krank wird man nicht durch Temperaturwechsel oder weil es kalt ist. Man hat nämlich herausgefunden, dass Krankheiten von Bakterien oder Viren ausgelöst werden. ;)
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

autolos @ 21 Jun 2013, 10:02 hat geschrieben: Man hat nämlich herausgefunden, dass Krankheiten von Bakterien oder Viren ausgelöst werden. ;)
Richtig, war damals eine bakterielle Infektion, die mit einem Breitbandantibiotika bekämpft werden konnte. Von der Klimaanlage direkt kam das vmtl. nicht. Man hat im Übrigen auch herausgefunden, daß starke Temperaturwechsel es den Viren/Bakterien weitaus einfacher machen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Auer Trambahner @ 20 Jun 2013, 18:20 hat geschrieben: Sind sie?
Sind sie nicht?

(Deine "sind sie?"-Rückfragen implizieren irgendwie eine gegenteilige Meinung, und da wäre es durchaus interessant, Details darüber zu erfahren.)
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10436
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die S sind, wie oben bereits erwähnt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

chris232 @ 21 Jun 2013, 00:39 hat geschrieben: Die ersten Busse mit Klima bei der Stadt kamen 2001. Upps :P :ph34r:
Wieso upps?

2001 ist zwei Jahre nach 1999. Nachdem Busse im Gegensatz zu Trambahnen von der Stange gekauft werden, und der R3 auch noch einige münchenspezifische Anpassungen hatt, dürfte die Bestellung der R3 damit ca. 3 bis 4 Jahre vor der Bestellung der ersten Busse mit Klima liegen, wahrscheinlich sogar noch mehr.

Die Entscheidung, künftig mit Klima zu kaufen, ist für die R3 halt knapp zu spät gekommen - mit Benachteiligung der Tram dürfte das nichts zu tun haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

ET 423 @ 21 Jun 2013, 14:14 hat geschrieben: Richtig, war damals eine bakterielle Infektion, die mit einem Breitbandantibiotika bekämpft werden konnte. Von der Klimaanlage direkt kam das vmtl. nicht. Man hat im Übrigen auch herausgefunden, daß starke Temperaturwechsel es den Viren/Bakterien weitaus einfacher machen. ;)
Schon klar, aber Leute, die ihre Krankheit auf Temperaturwechsel schieben, sind sowieso krank und nur bei einem Teil wirkte die Temperaturschwankung als Beschleuniger.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Und im übrigen, wenn ich aus dem Fenster schau, denn habt ihr den Sommer schon wieder vergrault - den empfindlichen...

Oder andersrum: Ich hab seit heute Urlaub - hätte ich eigentlich gleich sagen können, dass ein Ende der Hitze in Sicht ist.
;)

Dafür kann man nun wieder auf August hoffen, da bin ich wieder im Büro.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Da ja immer wieder gerne gemeckert wird: Derzeit haben wir ein super Wetter und es scheint noch viele Tage zu bleiben. Nicht zu heiß, um die 25 Grad Tageshöchstwerte. Kein Regen mehr, kaum Gewitterrisiko. Ideal auch für Sport, Rad- und Fototouren, für all das, das über 30 Grad zur Qual wird. :)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ideal auch für Rad- und Fototouren, für all das, das über 30 Grad zur Qual wird. :)
Das sehe ich auch so. Heute hatte ich bei der Dampfzugfahrt von Freising nach Haag einen wunderschönen Tag.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten