Hitze 2006 - Supersommer oder reicht es bald?
Die ersten Busse mit Klima bei der Stadt kamen 2001. Upps :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Wie gesagt. Wenn die Leute dann wegen viel zu heißer ÖPNV mit dem Klimatisierten Auto zur Arbeit fahren, hat man durch die gesparte Klima nix gewonnen.ET 423 @ 20 Jun 2013, 22:13 hat geschrieben:Und ja, ich finde Klimaanlagen im ÖPNV ein Unding - das ist ökologischer und ökonomischer Unsinn.
Die Steuerungen denken da aber mit, und drehen bei Türfreigabe die Luftmenge runter, um die Verluste zu verkleinern.ET 423 @ 20 Jun 2013, 22:13 hat geschrieben:die teuer erkaufte kühle Luft alle paar Minuten durch die Türen wieder entweichen zu lassen.
Mehr als 5°C kühler darfst du in Deutschland im Nahverkehr ohnehin nicht, rein Vorschriftentechnisch, aus eben den von dir genannten Gründen.ET 423 @ 20 Jun 2013, 22:13 hat geschrieben:Von daher finde ich (auch wenn ich jetzt wieder verbal geprügelt werde) die Lösung beim 423 einen guten Mittelweg. Paar Grad kühler, aber nicht zu deftig, einerseits wegen des Energieverbrauchs, andererseits auch, damit man beim Aussteigen nicht in eine Wand läuft bzw. beim Einsteigen das Gefühl hat, in eine Gefriertruhe gefallen zu sein.
Und niemand hier fordert auch eine auf 22°C klimatisierte Tram....
Und bevor die Debatte wieder losgeht: Der 423 hat definitiv eine Klimaanlage (im Sinne von Kältemaschine), ich bin die Tage definitiv in 423er eingestiegen die kühler und trockener waren als außen. Wenn das in der HVZ nicht so ist, ist sie vielleicht unterdimensioniert, aber vorhanden ist sie.
Full Ack, wobei das eine Klimaanlage ja mitleistet.ET 423 @ 20 Jun 2013, 22:13 hat geschrieben:Auch, wenn ich mich wiederhole: Entfeuchtung der Luft finde ich noch wichtiger als reine Kühlung.
Diese Länder sind ja auch wirklich bekannt für ihre umweltfreundliche Politik und die USA sind ja absolute Vorreiter bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit. :rolleyes:TravellerMunich @ 20 Jun 2013, 22:47 hat geschrieben:Egal ob die USA, Japan, arabische Staaten, Frankreich, Kanada, die meisten asiatischen Länder - da wird sogar etwas übertrieben auf Kühlschrankniveau runter gekühlt.
Dann wären die sowieso irgendwann zum Auto abgewandert - ich akzeptiere dein Argument, verstehe mich bitte nicht falsch; aber ich stimme dem nicht zu . Derjenige, der in die Arbeit fährt, ist ja nicht nur im Zug der Hitze ausgesetzt, sondern auch schon auf dem Weg in die Arbeit oder zum (klimatisierten) Auto und von der Ankunftsstation zum Büro.Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Wie gesagt. Wenn die Leute dann wegen viel zu heißer ÖPNV mit dem Klimatisierten Auto zur Arbeit fahren, hat man durch die gesparte Klima nix gewonnen.
Weiß ich, macht der 423 auch - zwar aus einem anderen Grund aber der Effekt ist derselbe. Das ändert aber nichts daran, daß sich im Innenraum befindliche kalte Luft schnell durch die großen Türen verabschiedet und somit die "neue" Luft wieder mit ordentlich Strom runtergekühlt werden muß. Dennoch sehe ich das wie schon oben geschrieben als beste Variante an, da die Temperaturunterschiede noch vergleichsweise gering gehalten werden.Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Die Steuerungen denken da aber mit, und drehen bei Türfreigabe die Luftmenge runter, um die Verluste zu verkleinern.
Ich erinnere mich an eine Busfahrt (Bus 845 von Germering Bf zur Hasenheide in FFB), da stieg ich verschwitzt ein und mich traf fast der Schlag, so kalt wars da drin. Ich sagte natürlich nichts, fuhr normal mit und stieg an der gewünschten Station aus.
Einen Tag später hatte ich eine übelste Erkältung (=Sommererkältung)...
Ok, ich wußte bis jetzt ja nicht mal, daß es dazu sogar eine Vorschrift gibt! Sinn macht sie aber sogar, wie ich finde.Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Mehr als 5°C kühler darfst du in Deutschland im Nahverkehr ohnehin nicht, rein Vorschriftentechnisch, aus eben den von dir genannten Gründen.
Und niemand hier fordert auch eine auf 22°C klimatisierte Tram....
Nun, es fordert hier zwar niemand eine auf 22°C gekühlte Tram, aber ich bin mir sicher, so manche Klimaanlagenfetischisten würden sich das dann doch wünschen. Ich warte ja nur auf einen gewissen Benutzer, der erzählt, daß die U-Bahn in New York auch im schlimmsten Hochsommer auf 18°C runtergekühlt wird. B-)
Ja, hat er, er hat sogar Kältemittel (die "Kältemaschine" kann ich via Terminal auch abschalten). Die Kälteleistung reicht für einen Wagen locker aus, aber dann nicht mehr, wenn ein Kältekreis ausfällt. Es ist zwar noch kühler, aber nicht mehr so wesentlich. Ist der betroffene Wagen dann noch durch die HVZ mit Menschen gefüllt, schaffts die Klima bei 50% Leistung natürlich nicht mehr. ***Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Und bevor die Debatte wieder losgeht: Der 423 hat definitiv eine Klimaanlage (im Sinne von Kältemaschine), ich bin die Tage definitiv in 423er eingestiegen die kühler und trockener waren als außen. Wenn das in der HVZ nicht so ist, ist sie vielleicht unterdimensioniert, aber vorhanden ist sie.
Ich weiß jetzt nicht, was Ack bedeutet, ich gehe davon aus, es ist eine Zustimmung? Falls, ja, danke ich dir dafür.Didy @ 21 Jun 2013, 01:42 hat geschrieben:Full Ack, wobei das eine Klimaanlage ja mitleistet.
Ich muß der Fairness halber aber erwähnen, daß ich Klimaanlagen erlebt habe, die zwar runterkühlen, aber nicht entfeuchten. Genau genommen war das in Malaysia, 1994. Haben den Bungalow super runtergekühlt, echt. Aber so gut wie keine Entfeuchtung, also nur kühlen und kannst du dir vorstellen, wie unanangehm das wurde? Du hattest das Gefühl, du liegst in kalten, feuchten Betten...
*** = So, für alle, die bisher daran gezweifelt haben, hier nun ein Screenshot (ich weiß, ist keine pixelfreie Qualität und entspricht nicht der gewünschten Qualität) der Werkstattdiagnose - es geht um Kältekreis 2 und wo es Kältekreis 2 gibt, gibt es auch einen Kältekreis 1. Ich hoffe, mein AG verzeiht mir das Publizieren dieses Materials, aber ich denke, es ist in seinem Sinne bzgl. Kundenverständigung :
/edit: Ich hoffe, dieser Beitrag hat nicht wieder Überbreite und wird eingezogen? Ich habe, wie schon früher, darauf geachtet, daß das Foto nicht breiter als 800Pixel ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
18-22 Grad in Tram und U/S-Bahn? Bin ich sofort dabei. (Ich weiss, wirds net geben. Leider).
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Längst nicht alle.Boris Merath @ 21 Jun 2013, 00:38 hat geschrieben:Dass inzwischen alle Busse Klima haben liegt auch nur daran, dass Busse eine so kurze Lebensdauer haben.
Bloß nicht!spock5407 @ 21 Jun, 08:57 hat geschrieben:18-22 Grad in Tram und U/S-Bahn? Bin ich sofort dabei. (Ich weiss, wirds net geben. Leider).
Ich kann dich beruhigen, krank wird man nicht durch Temperaturwechsel oder weil es kalt ist. Man hat nämlich herausgefunden, dass Krankheiten von Bakterien oder Viren ausgelöst werden.ET 423 @ 21 Jun 2013, 03:34 hat geschrieben: Ich erinnere mich an eine Busfahrt (Bus 845 von Germering Bf zur Hasenheide in FFB), da stieg ich verschwitzt ein und mich traf fast der Schlag, so kalt wars da drin. Ich sagte natürlich nichts, fuhr normal mit und stieg an der gewünschten Station aus.
Einen Tag später hatte ich eine übelste Erkältung (=Sommererkältung)...
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Richtig, war damals eine bakterielle Infektion, die mit einem Breitbandantibiotika bekämpft werden konnte. Von der Klimaanlage direkt kam das vmtl. nicht. Man hat im Übrigen auch herausgefunden, daß starke Temperaturwechsel es den Viren/Bakterien weitaus einfacher machen.autolos @ 21 Jun 2013, 10:02 hat geschrieben: Man hat nämlich herausgefunden, dass Krankheiten von Bakterien oder Viren ausgelöst werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Wieso upps?chris232 @ 21 Jun 2013, 00:39 hat geschrieben: Die ersten Busse mit Klima bei der Stadt kamen 2001. Upps :ph34r:
2001 ist zwei Jahre nach 1999. Nachdem Busse im Gegensatz zu Trambahnen von der Stange gekauft werden, und der R3 auch noch einige münchenspezifische Anpassungen hatt, dürfte die Bestellung der R3 damit ca. 3 bis 4 Jahre vor der Bestellung der ersten Busse mit Klima liegen, wahrscheinlich sogar noch mehr.
Die Entscheidung, künftig mit Klima zu kaufen, ist für die R3 halt knapp zu spät gekommen - mit Benachteiligung der Tram dürfte das nichts zu tun haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Schon klar, aber Leute, die ihre Krankheit auf Temperaturwechsel schieben, sind sowieso krank und nur bei einem Teil wirkte die Temperaturschwankung als Beschleuniger.ET 423 @ 21 Jun 2013, 14:14 hat geschrieben: Richtig, war damals eine bakterielle Infektion, die mit einem Breitbandantibiotika bekämpft werden konnte. Von der Klimaanlage direkt kam das vmtl. nicht. Man hat im Übrigen auch herausgefunden, daß starke Temperaturwechsel es den Viren/Bakterien weitaus einfacher machen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Und im übrigen, wenn ich aus dem Fenster schau, denn habt ihr den Sommer schon wieder vergrault - den empfindlichen...
Oder andersrum: Ich hab seit heute Urlaub - hätte ich eigentlich gleich sagen können, dass ein Ende der Hitze in Sicht ist.
Dafür kann man nun wieder auf August hoffen, da bin ich wieder im Büro.
Oder andersrum: Ich hab seit heute Urlaub - hätte ich eigentlich gleich sagen können, dass ein Ende der Hitze in Sicht ist.
Dafür kann man nun wieder auf August hoffen, da bin ich wieder im Büro.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Das sehe ich auch so. Heute hatte ich bei der Dampfzugfahrt von Freising nach Haag einen wunderschönen Tag.Ideal auch für Rad- und Fototouren, für all das, das über 30 Grad zur Qual wird.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%