SBB Fernverkehrstriebzüge

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

@ alle,

Haben eigentlich SBB oder ÖBB einen Fernverkehrstriebzug. Ich habe gemeint, irgendwann etwas über einen schweizer Neitech Triebzug gehört zu haben. Was ist aus diesem geworden, auf welchen Strecken wird er eingesetzt? Gab es nicht schon mal einen schweizer Elektrotriebzug (EuroCity)? Und hatte die SBB nicht einmal einen TGV besessen?
Benutzeravatar
Nicklas
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 11 Mai 2002, 22:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicklas »

Hallo,

soweit ich weis, besitzt die SBB immer noch zumindest einen TGV, der auf der Route Genf-Paris fährt, soweit ich weis.
Ja, die SBB besitzt sogar eine ganze Menge, sogenannter ICN (Neigehtechnik-InterCitys), das sind auch triebszüge, die vom konzept her den ICE 3/ICE T ähneln, aber in der Herstellung angelblich billiger sind. Diese Züge fahren soweit ich weis Zürich/Basel-Olten-Biel-Lausanne! Mehr weis ich leider auch nicht!

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Hat die SBB nicht auch ein paar ICE-T gekauft?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Davon weiß ich nicht. Aber ich habe heute im Eisenbahn-Journal "Die ICE-Familie" gelesen, dass sich die DB einmal überlegt hat statt weiteren ICE-T, den schweizer Neitech-Zug zu kaufen, weil dieser um einiges billiger als der ICE-T ist. Der SBB Neitech-Zug war sogar mal zu Testfahrten in Deutschland, doch nachdem er auf der "Geislinger Steige" seinen Geist aufgegeben hatte, lehnte die DB die Beschaffung dieser Züge dankend ab.
Antworten