Schadberichte rund um den ICE 3

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Marcel

Beitrag von Marcel »

[FONT=comic sans ms] Guten Abend!

Ich habe gehört, dass die ICE 3-Triebzüge aktuell sehr viele Ausfälle wegen Fz-Störungen haben. Wer weiß näherers dazu, um was für Schäden es sich handelt?

Viele Grüße,
Marcel
[/FONT]
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Die Triebzüge dre Baureihe 403 (ICE-3), die seit Fahrplanwechsel zwischen Köln und Frankfurt pendeln, müssen aufgrund technischer Probleme von den Herstellern Siemens udn Bombardier nachgebessert werden. Dies meldete heute das Handelsblatt. Nach Auskunft einer Bahnsprecherin seien die Züge noch nicht ausgereift (!), weshalb sich die Nachbesserungen wohl über Monate hinziehen dürften. Da nahezu alle Triebzüge für den Planbetrieb benötigt werden, wird es zu Einschränkungen und Ausfällen im Zugverkehr kommen. Zunächst sollen 16 der 50 Triebzüge eine Überholung erhalten. U.a.. waren in den letzten Wochen aufgrund eines Softwarefehlers mehrfach Probleme beim Kuppeln der Züge aufgetreten, weshalb immer wieder Doppel-Einheiten einzeln im kurzen Abstand hintereinander fahren müssen. Ein anderer Grund liegt nach Ansicht der Organisation "Pro Bahn" wohl in der unausgereiften WIrbelstrombremse, deren Elektronik sich als "labil" gegen Feuchtigkeit erwiesen hat.
Quelle: http://www.elektrolok.de
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Eisenbahnbundesamt wegen ICE3 alarmiert




bry/o.k. Berlin – Die anhaltende Pannenserie beim Hochgeschwindigkeitszug ICE3 hat nun auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) alarmiert. „Wenn die Bahn sagt, diese Züge dürften eigentlich gar nicht auf die Strecke gehen, dann darf die Bahn sie auch nicht einsetzen“, sagte EBA- Sprecher Mark Wille. Sein Amt werde deshalb dieser Äußerung nachgehen und von der Bahn Aufklärung verlangen. Bislang sei man davon ausgegangen, es handele sich um „nicht sicherheitsrelevante Störungen“. Damit reagierte die Behörde auf Äußerungen von Bahnmanagern. „Fahrzeuge mit solchen Störungen gehören eigentlich nicht auf die Strecke“, hatte Rainer Schmidberger, Sprecher der DB-Systemtechnik festgestellt. Ein Sicherheitsrisiko bestehe allerdings nicht, versicherte eine Sprecherin des Bahnkonzerns in Berlin. Schlimmstenfalls würden die ICE-3-Züge auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main auf der Strecke liegen bleiben. „Der Zughersteller Siemens hat die gravierenden Probleme immer noch nicht lösen können“, teilte die Bahnsprecherin weiter mit.


SZ, 19.02.03
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Bald wieder Vorserien bei neuen Zügen? (GNV)

Die DB will offenbar neue Fahrzeuge künftig vor dem fahrplanmäßigen Einsatz erst ein Jahr unter Alltagsbedingungen testen. Das Unternehmen ziehe damit erste Konsequenzen aus den anhaltenden Pannen und Pleiten beim ICE 3 und bei nahezu allen neuen Regionaltriebwagen, berichtete am Freitag das "Handelsblatt". Vom "High Speed Train Europe" - dem von den Bahnen Deutschlands, Frankreichs und Italiens anvisierten gemeinsamen Hochgeschwindigkeitszug der nächsten Generation - solle sogar eine kleine Vorserie gebaut werden, um Kinderkrankheiten rechtzeitig kurieren zu können. Hintergrund seien die derzeitigen Probleme mit dem ICE 3, bei dem es Schwierigkeiten von der Klimaanlage über die Fahrmotoren bis zum Bremssystem gebe. Bei den mehrsystemfähigen Züge funktioniere außerdem häufig an der Grenze das Umschalten auf das andere Stromsystem des Nachbarlandes nicht, so dass die Züge bereits vorzeitig endeten. "Unser Angebot mit dem ICE 3 ist derzeit grottenschlecht", zitierte die Zeitung einen DB-Manager.

Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Rainer Schmidberger, Chef der DB Systemtechnik, weiter berichtete, lieferten die bordeigenen Diagnose-Einrichtungen der ICE 3-Züge an manchen Tagen bis zu 700 Störungsmeldungen. Dabei handele es sich um Störungen, bei denen man mit dem Zug "eigentlich nicht mehr auf die Strecke gehen sollte", wird Schmidberger zitiert. Sein Geschäftsführungskollege Joachim Mayer sagte dem "Handelsblatt": "Und dann werden in der nächtlichen Betriebspause von den 700 Mängeln etwa 300 beseitigt, es kommen aber jeden Tag 350 neue hinzu." Ein Sprecher von Siemens Transportation, Konsortialführer beim Bau des ICE 3, erklärte, es gebe an der Situation "nichts zu beschönigen". Prinzipiell sei aber nicht verwunderlich, dass ein komplexes System wie der voller Mikroprozessoren steckende Hochleistungszug Störmeldungen gebe. Die müssten eben in den nächtlichen Betriebspausen "abgearbeitet" werden

http://www.eisenbahn-forum.de unter News-Flash
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Besser späte Einsicht als gar keine Einsicht...

Die Verwunderung über 3 ICE-Generationen innerhalb eines Jahrzehnts teile ich uneingeschränkt... So oft bringt nicht mal Toyota einen neuen Corolla raus...

Gruß

neudinho
Antworten