Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die haben Route 2 und 2d umgedreht. Bisher war doch 2d die mit den Zielen o.Fl. - jetzt sind die auf der 2, nimmt man die o.Fl. gehts - die auch gehenden Ziele ohne Hinweis hab ich nicht ausprobiert. Dafür geht seit letztem Update Routenbasiert MAMT-MDA, hat die Tage dreimal geklappt.

Was beim Umleitungsfahrplan Nummer 200sonstwas ansagt wird hab ich nicht ausprobiert. :unsure:

Und Guido, wennst als 420 Führer nach Peterchen willst, musst Nacht machen. :ph34r:
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Einen Bug hat hier glaube ich noch niemand berichtet.

Ich hab schon mehrfach erlebt, dass eine S3 oder S7 Richtung Giesing am Ostbahnhof losfährt, erstmals korrekterweise St.-Martin-Str. ansagt, um kurz später (~Überwerfungsbauwerk) den Rosenheimer Platz anzusagen.
Einmal habe ich es auch in der Gegenrichtung erlebt, von St.-Martin-Str. kommend wird erst Ostbahnhof, dann Rosenheimer Platz angesagt.

Mein Verdacht wäre eine rein GPS-gestützte Ansage, und irgendwelche GPS-Auslösepunkt-Radien Richtung Stamm sind zu groß?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ansagen kommen nicht GPS gestützt, hier fährt jemand dummerweise zugnummernbasiert - gerade wegen diesem Fehler soll man es ja nicht wenn gestärkt/geschwächt/gewendet wird.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

elchris @ 29 Dec 2016, 17:01 hat geschrieben: Ansagen kommen nicht GPS gestützt, hier fährt jemand dummerweise zugnummernbasiert - gerade wegen diesem Fehler soll man es ja nicht wenn gestärkt/geschwächt/gewendet wird.
Die Logik, wie das Zugnummernbasiert passiert, erschließt sich mir aber auch nicht. Da muss in der Datenversorgung ja schon was ziemlich schief sein, wenn erst die richtige, dann ne falsche Ansage kommt....

D.h. das nicht benutzen wenn stärken/schwächen/wenden ist nur vorläufig bis diese Fehler behoben sind?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die Software ist so mangelhaft, die scheint diese Betriebssituationen nicht vorgesehen zu haben - ich vermute der Geber fürs FIS meldet zuerst nur "Bewegung" und dann kommt irgendwie eine Auswertung der Fahrtrichtung und das FIS läuft rückwärts. Aus eben diesem Grund ist die Nutzung auf der S1/2 wenn geteilt und auf der S3/7 noch untersagt.

Ich nutze den Käse eh - mit abgewürgtem Ingo, das geht, muss aber jedesmal neu still gemacht werden - nur wenn es für mein Ziel keine Route gibt. Beispiel hierfür Ismaning.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

elchris @ 29 Dec 2016, 23:36 hat geschrieben: Aus eben diesem Grund ist die Nutzung auf der S1/2 wenn geteilt und auf der S3/7 noch untersagt.
Interessant. Zumindest auf der westlichen S3 wird das schon zu 2/3 genutzt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mark8031 @ 30 Dec 2016, 00:09 hat geschrieben: Interessant. Zumindest auf der westlichen S3 wird das schon zu 2/3 genutzt.
Die Kollegen mal wieder...kein Kommentar mehr dazu. :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Liegt es an Mensch oder Maschine wenn am Flughafen mal wieder zum Aussteigen auf der falschen Seite aufgefordert wird?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 31 Dec 2016, 13:11 hat geschrieben: Liegt es an Mensch oder Maschine wenn am Flughafen mal wieder zum Aussteigen auf der falschen Seite aufgefordert wird?
Bei Verwendung des routenbasierten FIS stimmen die Ansagen am Flughafen (sofern die S1 auf Gleis 1 und die S8 auf Gleis 2 einfahren). Von daher vermute ich, daß hier mal wieder das Zugnummern basierte FIS verwendet wurde. Also liegt es in erster Linie an der Maschine. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Okay, danke für die Erklärung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Habe gestern in einem Zug der S8 gesessen - leider vergessen die Nummer zu notieren - der hatte im Fahrgastraum an jeder zweiten Trennscheibe etwa 30 × 20 cm rote Schleifen aufgedruckt. Das AIDS prevent Symbol. Weiß jemand was das bedeutet? Passt das Thema hier überhaupt oder eher in den Ganzwerbethread?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Das ist vmtl. nicht entfernte Deko vom Sonderzug, der am Welt-Aids-Tag unterwegs war. Paßt also am Ehesten noch in einen "Schlamperei-Thread".
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Danke für die Info. Ich dachte schon Es ist ein neues Element in der Ausstattung der Züge. Vermutete schon einen überdimensionierten Hinweis auf die Sitzplätze für Mobilitätseingeschränkte Personen. Hätte von der Anordnung gepasst.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wagen 112 (ein Aussenwagen wirbt für Azubis) und Wagen 089 (war Werbeträger für 40 Jahre S-Bahn) fuhren letzten Dezember die Runden zum Welt Aids Tag. Die Innenbeklebung ist anscheinend so fest, dass das erst bei der nächsten größeren Nachschau entfertn wird.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Achja noch vielen lieben Dank an den Tf der S8 Herrsching, der um etwa 17 Uhr meinte, trotz ewig langer Standzeit von über 3 Minuten, die Türen geöffnet lassen zu müssen.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Telefon: 089 20 35 50 00, Montag bis Freitag von 7:30 - 18:30 Uhr

Behandelt dich das Facebookteam der DB inzwischen genauso wie das der MVG, oder was hat das hier zu suchen?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Die Jugend von heute hält aber auch nichts mehr aus. Die paar Minusgrade... :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Please don't feed the troll! :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Langsam, still und Zug um Zug wird auf die Fahrzeuge (genauer: die LTG) ein neues Update aufgespielt. Dadurch gibt es den nervtötenden Türfreigabepfeifton zumindest dann nicht mehr, wenn nur das zentrale Öffnen zurückgenommen, die Türfreigabe aber noch bestehen bleibt. Endlich mal eine gute und sinnvolle Erneuerung.

Danke nochmal an Mark, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Da ich das nämlich wie schon erwähnt so gut wie nie verwende, wäre mir das nicht aufgefallen. :-)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Gerade bei DSO gefunden: Die S-Bahn München hat einen neuen Fußboden ausgeschrieben. Interessant finde ich:
Ausschreibung eines neuen Fußbodenbelags für das Redesign der S-Bahn München. [...] Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/12/2020
Sollte da tatsächlich im Sommer ein Redesign starten?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 3 Jun 2017, 14:41 hat geschrieben: Gerade bei DSO gefunden: Die S-Bahn München hat einen neuen Fußboden ausgeschrieben. Interessant finde ich:
Ausschreibung eines neuen Fußbodenbelags für das Redesign der S-Bahn München. [...] Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/12/2020
Sollte da tatsächlich im Sommer ein Redesign starten?
Das erste Fahrzeug befindet sich bereits zum Testumbau im AW Krefeld.
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

uferlos @ 3 Jun 2017, 18:32 hat geschrieben: Das erste Fahrzeug befindet sich bereits zum Testumbau im AW Krefeld.
Ach...
Wurde ja eigentlich schon mit diesem Artikel in den Raum gestellt, aber ich hatte da nicht wirklich dran geglaubt. Die (teilweise) sinnfreie Ausschreibungspflicht sorgt ja oft dafür, dass während der Laufzeit des Vertrages überhaupt nichts passiert, und dann zum Wechsel alles auf einmal.

Gibts schon Details zum Umfang?
Ich hatte ja letztens einen 423 mit blauer Vollwerbung (leider keine Nummer gesehen), der in einer Hälfte zumindest heller und bläulich leuchtende LCD-Segmentanzeigen hatte (wahrscheinlich einfach eine stärkere LED-Röhre dahinter) und dachte das wäre das höchste der Gefühle.... ;)
Hoffentlich gibt es nun auch in München die gut lesbaren LED-Anzeigen, die in Rhein-Main sogar schon die 425 bekommen haben...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

EasyDor @ 6 Jun 2017, 07:21 hat geschrieben: Gibts schon Details zum Umfang?
- Reduzierung Sitzplatzzahl, um maximale Kapazität von 544 auf 610 Fahrgäste zu erhöhen
- Einbau Fahrgastinfobildschirme (wie beim ICE-Redesign; ob auch Anschlüsse zum Stadtverkehr angezeigt werden, ist noch nicht klar)
- Umgestaltung Einstiegsbereiche zur besseren Fahrgastverteilung ("trichterförmige Bestuhlung")
- Neuer Fußboden
- LED-Beleuchtung
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 8 Jun 2017, 19:53 hat geschrieben: - Einbau Fahrgastinfobildschirme (wie beim ICE-Redesign; ob auch Anschlüsse zum Stadtverkehr angezeigt werden, ist noch nicht klar)
Das konnten die 423/433 mod in Stuttgart von Beginn an, zum Teil wurde aber - in bester Blechelsenmanier - blühender Blödsinn angezeigt, sprich auch Anschlüsse in die Gegenrichtung und ähnliches.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

146225 @ 8 Jun 2017, 19:56 hat geschrieben: Das konnten die 423/433 mod in Stuttgart von Beginn an, zum Teil wurde aber - in bester Blechelsenmanier - blühender Blödsinn angezeigt, sprich auch Anschlüsse in die Gegenrichtung und ähnliches.
Das ist doch Standard bei der DB (und nicht nur dort). :rolleyes:

Aber die ICE 4 können sogar Stadtverkehr inkl. Echtzeitdaten - inwiefern es allerdings sinnvoll ist, am Nürnberger Hbf eine 1 Minute nach Ankunft abfahrende Tram und 2 Minuten nach Ankunft fahrende U-Bahn anzuzeigen, sei mal dahingestellt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

146225 @ 8 Jun 2017, 20:56 hat geschrieben:Das konnten die 423/433 mod in Stuttgart von Beginn an, zum Teil wurde aber - in bester Blechelsenmanier - blühender Blödsinn angezeigt, sprich auch Anschlüsse in die Gegenrichtung und ähnliches.
Die ersten Monate wurde dort nur die "Perlenschnur", also "Nächster Halt XY" und die nachfolgenden Halte angezeigt - bei den 423ern waren's sogar in der ersten Zeit nur die vier Werbebildchen aus der "Jede Sekunde zählt"-Kampagne... Und in der ersten Zeit MIT den Anschlussinfos wurde, nicht weniger sinnbefreit als den Gegenzug anzuzeigen, die Zug- statt der Liniennummer angezeigt, bspw. S 7293 statt S 2... Und die SSB-Anschlüsse kamen wimre auch erst später...

Aber, mittlerweile läuft's. Ohne Gegenzüge. Und mit Turnschuhanschlüssen, auch zu verspäteten Zügen. Auch wenn obiges es nicht unbedingt nahelegt :D

@"Entenfang": Die ÖPNV-Infos werden auch im ICE-2 und Velaro angezeigt, das hängt also nicht per se vom Zug ab (klar, ohne die entsprechende IT keine Anzeige...)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Jogi @ 8 Jun 2017, 20:22 hat geschrieben: @"Entenfang": Die ÖPNV-Infos werden auch im ICE-2 und Velaro angezeigt, das hängt also nicht per se vom Zug ab (klar, ohne die entsprechende IT keine Anzeige...)
Stimmt, du hast recht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Entenfang @ 8 Jun 2017, 20:02 hat geschrieben: Das ist doch Standard bei der DB (und nicht nur dort). :rolleyes:

Aber die ICE 4 können sogar Stadtverkehr inkl. Echtzeitdaten - inwiefern es allerdings sinnvoll ist, am Nürnberger Hbf eine 1 Minute nach Ankunft abfahrende Tram und 2 Minuten nach Ankunft fahrende U-Bahn anzuzeigen, sei mal dahingestellt.
Da müsste man natürlich die vorgesehenen Mindestübergangszeiten berücksichtigen...
Aber das gibt es auch im EBO-Bereich: Der Meridian zeigt in M Hbf auch lauter Anschlüsse an, die offiziell nicht zu erreichen sind. (Die offiziellen Anschlüsse verschweigt er, so lang ist die Liste nicht.)
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Entenfang @ 8 Jun 2017, 19:53 hat geschrieben: - LED-Beleuchtung
Aber schon auch LED-Anzeigen, zumindest außen, oder?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Entenfang @ 8 Jun 2017, 20:53 hat geschrieben: - Reduzierung Sitzplatzzahl, um maximale Kapazität von 544 auf 610 Fahrgäste zu erhöhen
Noch weniger Bremshundertstel? Nur noch 120km/h von Geltendorf in die Stadt? (Oder war das umgekehrt?)
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten