Der ET 423 wird verbessert
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14163
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
War eigentlich abzusehen, dass auch die 423er mal LEDs bekommen...Er bekommt LED Lampen für das Zg1 sowie Zg2
Und warum das? Sind die schon durchgewetzt, oder was?und er bekommt neue Führersitze.
Mal sehen, ob die 423er dann so schicke Teile bekommen, wie die ICE3, T...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1834
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Ja igitt! LED´s beim Quietsch. Das macht die Kiste auch ned unbedingt schöner in meinen Augen.Rohrbacher @ 14 Aug 2006, 15:49 hat geschrieben:War eigentlich abzusehen, dass auch die 423er mal LEDs bekommen...
Und warum das? Sind die schon durchgewetzt, oder was?
Mal sehen, ob die 423er dann so schicke Teile bekommen, wie die ICE3, T...
Die Führerstandsstühle sind noch nicht wirklich durch, aber für gewisse TFs sind sie nicht optimal einstellbar, daher kann ich mir schon vorstellen, daß die mal ausgetauscht werden.
Gruß,
420er Vorserie
Wäre nicht verkehrt, denn beim ET423 fällt mir im Gegensatz zu anderen Baureihen auf dass überproportional das Spitzenlicht defekt ist. Ok, man sieht auch mehr davon aber egalEiB München @ 14 Aug 2006, 15:43 hat geschrieben:
Er bekommt LED Lampen für das Zg1 sowie Zg2
LED-Licht kann aber durchaus auch mal ausfallen, habe jetzt schon mehrere 189 mit defektem gesehen. Nur ist da dann wohl die Steuerplatine hin und keine einfache Glühbirne
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
... gleich soooo wichtige Dinge...
sollen mal lieber das Werk Steinhausen erweitern... Ist ja schon Jaaaaaahre geplant - was tut sich, nichts!
Es ist doch viel zu eng für so viel Triebfahrzeuge...
aber egal,
neue ABM - LED´s einbauen...
*kopfschüttel*
Bei Regen ist ja sehr kaltes, klares Licht ganz toll - sieht man ja bei den Xenon-Lichtern auf der Straße - und wenn Schnee liegt, wird viel zu viel reflektiert.
Naja - :ph34r: sollen sie nur machen,
es gibt ja nichts Wichtigeres...
sollen mal lieber das Werk Steinhausen erweitern... Ist ja schon Jaaaaaahre geplant - was tut sich, nichts!
Es ist doch viel zu eng für so viel Triebfahrzeuge...
aber egal,
neue ABM - LED´s einbauen...
*kopfschüttel*
Bei Regen ist ja sehr kaltes, klares Licht ganz toll - sieht man ja bei den Xenon-Lichtern auf der Straße - und wenn Schnee liegt, wird viel zu viel reflektiert.
Naja - :ph34r: sollen sie nur machen,
es gibt ja nichts Wichtigeres...
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Als ob das bei der Sichtweise, in der Deine Augen den 423er erleben, ned auch schon egal wäre.... :ph34r:420er Vorserie @ 14 Aug 2006, 16:22 hat geschrieben: Ja igitt! LED´s beim Quietsch. Das macht die Kiste auch ned unbedingt schöner in meinen Augen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Naja die 423 haben ja ein Fernlicht - bei der 189 fährt auch kein Mensch bei Dunkelheit mit den LEDs, da ist jedes "herkömmliche" Abblendlicht besser.Wetterfrosch @ 14 Aug 2006, 16:26 hat geschrieben:
Bei Regen ist ja sehr kaltes, klares Licht ganz toll - sieht man ja bei den Xenon-Lichtern auf der Straße - und wenn Schnee liegt, wird viel zu viel reflektiert.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14163
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ne, warum? So lang's da immer wieder solche Deppen gibt, die die Fahrzeuge mutwillig demolieren, gehören die eigentlich ganz raus. Dann würden vielleicht auch der überwiegende Teil der zivilisierten Fahrgäste mal auf das Problem aufmerksam und sensibilisiert. Damals bei uns im Schulbus hat das prima geklappt, als das Busunternehmen nach mehreren Vandalismusfällen einfach unsere Linie nur noch mit eh schon halb kaputten rostigen Uralt-Bussen mit so Plastiksitzschalen gefahren ist...sollen die lieber mal bequemere Sitze einbauen für die Fahrgäste.
Und zum anderen sitzen die Tfs doch länger und öfter in den Kisten, als der normale Fahrgast oder der größste 423er-Fan.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1834
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Moment! Du tust ja so, als ob ich den Quietsch ganz verteufeln würde. Das stimmt so nicht! Ich hab zwar meine Meinung zu dem Teil, aber bis jetzt hat er mich auch meist zuverlässig befördert. Und nachdem er halt auch älter wird, ist es in manchen schon wieder lustig mitzufahren, weil sie halt zum Teil schon auseinanderfallen.Wildwechsel @ 14 Aug 2006, 16:43 hat geschrieben:Als ob das bei der Sichtweise, in der Deine Augen den 423er erleben, ned auch schon egal wäre.... :ph34r:
@420er Vorserie: Wo zum Beispiel? (außer der total sauber verarbeitet und eingebauter Rollstuhl-Hublift)
Aber ich mein, ich hab nix gegen nen harten Sitz (naja, eigentlich schon), aber die Sitze müssen einfach ergonomisch sein, dann könnten die aus Stahlbeton sein und es würde nix schmerzen...
@Rohrbacher: das is bei uns Alltag O405G die verrostet sind an allen Ecken (nur die Sitze sind schööön weich ), und Citaros die so dermaßen kläppern, dass man denkt, dass jeden Moment die Klimaanlage runter kommt. :rolleyes:
Aber ich mein, ich hab nix gegen nen harten Sitz (naja, eigentlich schon), aber die Sitze müssen einfach ergonomisch sein, dann könnten die aus Stahlbeton sein und es würde nix schmerzen...
@Rohrbacher: das is bei uns Alltag O405G die verrostet sind an allen Ecken (nur die Sitze sind schööön weich ), und Citaros die so dermaßen kläppern, dass man denkt, dass jeden Moment die Klimaanlage runter kommt. :rolleyes:
Koffer.
Oh ja, - die RBS sollte mal dringend auf die Idee kommen den unteren Teil des Sitzes irgendwie festzuschrauben oder zu fixieren, da gibts so manchen Bus in dem so manche Sitzplatte lose ist...Ensign Joe @ 14 Aug 2006, 17:16 hat geschrieben: @Rohrbacher: das is bei uns Alltag O405G die verrostet sind an allen Ecken (nur die Sitze sind schööön weich ), (...)
@Rohrbacher: Uraltbus im Fahrgasteinsatz? Bei uns ist seit dem Fahrplanwechsel ein vorher nur als Reserve und P+R-Bus (Kneipennächte) eingesetzter O 307 wieder im Liniendienst anzutreffen! Das ist laut (aber gar nicht klapprig aber wacklig)...
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1834
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
So, nur mal ein zwei Beispiele: bei manchen Wagen gehen die Klimageräte schon nicht wirklich mehr, der Fußboden ist bei einigen auch wieder durchgefault, und es spinnen doch immer mal wieder die Elektronik 8bekommt bloß der normale Fahrgast nicht so mit).Ensign Joe @ 14 Aug 2006, 17:16 hat geschrieben:@420er Vorserie: Wo zum Beispiel? (außer der total sauber verarbeitet und eingebauter Rollstuhl-Hublift)
Mehr schreib ich jetzt nicht dazu, nicht daß wieder diese Anti-Quietsch-Diskussion aufflammt.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14163
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Der unsrige war aber wirklich total hinüber. Da kamen nach'm 3. Schlagloch die Kunststoffleisten von der Decke, die Sitze war nicht mehr alle mit allen Schrauben fest oder sie haben ganz gefehlt und die hintere Tür hat auch nicht mehr ganz so "einwandfrei gepasst"... Irgendwann ist das Ding sogar mal kurz hinter'm Bü beim Burgstaller "Fotohügel" wegen fehlender Kühlung liegengeblieben. (Wer gestern mit'm Wolnzach-Express gefahren ist, weiß wo das ist. *g*) Das nur mal so am Rande, im Linieneinsatz wäre der garantiert nirgens mehr gefahren, falls er überhaupt ganz verkehrstauglich gewesen wäre. Es war also nicht einfach nur ein gut erhaltenes Exemplar einer älteren Bauart...@Rohrbacher: Uraltbus im Fahrgasteinsatz? Bei uns ist seit dem Fahrplanwechsel ein vorher nur als Reserve und P+R-Bus (Kneipennächte) eingesetzter O 307 wieder im Liniendienst anzutreffen! Das ist laut (aber gar nicht klapprig aber wacklig)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
passt hier zwar net zu, aber ich hab gerade 420 466-0 (??) in [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym] gesehen, der mti dem weißen Dach.
Als der eingefahren ist, dachte ich das ist der 420+, aber wars doch net.
Weil der hat auch diesen (S)-Bahn Stuttgart [DB] Kleber hinter dem Führerstand
Als der eingefahren ist, dachte ich das ist der 420+, aber wars doch net.
Weil der hat auch diesen (S)-Bahn Stuttgart [DB] Kleber hinter dem Führerstand
Koffer.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Ich hab da mal was bei diversen Stadtbahnbetrieben gesehen, das waren Wunderdinger die Vandalismus auf unerfindliche Weise verringerten, ich glaub das nannte sich KammeraRohrbacher @ 14 Aug 2006, 17:07 hat geschrieben:Ne, warum? So lang's da immer wieder solche Deppen gibt, die die Fahrzeuge mutwillig demolieren, gehören die eigentlich ganz raus.
Im 423 gib´s nur eine art ÜberfahrbrückeEnsign Joe @ 14 Aug 2006, 17:16 hat geschrieben:außer der total sauber verarbeitet und eingebauter Rollstuhl-Hublift
Da hab ich heut auch gesehen. Ist der villeicht neu Lackiert worden?Ensign Joe @ 4 Aug 2006, 19:59 hat geschrieben:Weil der hat auch diesen (S)-Bahn Stuttgart [DB] Kleber hinter dem Führerstand
Wenn man die Fahrzeuge mit Videoüberwachung zur Vandalismusprävention ausrüstet, könnte man das wirklich machen. Zumindest Sitze wie im 425.2 wären schon möglich. War das in München nicht mal angedacht, die 423 entsprechend auszurüsten? Das wäre mal eine sinnvolle Verbesserung am 423!Ensign Joe @ 14 Aug 2006, 16:47 hat geschrieben:sollen die lieber mal bequemere Sitze einbauen für die Fahrgäste.
Vor einiger Zeit hieß es, dass alle 423 auf Bombardier-Kosten neue Fußböden erhalten sollen. Was ist denn daraus geworden?der Fußboden ist bei einigen auch wieder durchgefault
Ja, das war glaub ich mal im Gespräch. Warum man es nicht gemacht hat, weiß ich nicht. Ich stimme dir zu, weichere Sitze im ET 423 wären echt gut.sbahnfan @ 14 Aug 2006, 21:40 hat geschrieben: War das in München nicht mal angedacht, die 423 entsprechend auszurüsten? Das wäre mal eine sinnvolle Verbesserung am 423!
Solange es keine Videoüberwachung gibt, hat das leider wenig Sinn, weil weichere Sitze bald entsprechend kaputt wären. Mit Videoüberwachung könnte man jedoch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:VT 609 @ 14 Aug 2006, 21:41 hat geschrieben: Ja, das war glaub ich mal im Gespräch. Warum man es nicht gemacht hat, weiß ich nicht. Ich stimme dir zu, weichere Sitze im ET 423 wären echt gut.
1) Vandalismus reduzieren (nicht nur an den Sitzen, auch Schmierereien und Scheibenkratzereien)
2) Die Möglichkeit, bequemere Sitze einzubauen, ohne dass diese gleich kaputt sind
3) Das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste erhöhen
4) Durch die Maßnahmen 1-3 die Attraktivität der S-Bahn erhöhen und so höhere Fahrgastzahlen und mehr Einnahmen erzielen
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1834
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Ist auch schon mal damit angefangen worden. Der 423 109 z.B. hatte komplett die Sitze vom 425 erhalten gehabt. Nun wandern aber auch in diesen Wagen wieder vermehrt die alten Sitze rein.VT 609 @ 14 Aug 2006, 21:41 hat geschrieben:Ja, das war glaub ich mal im Gespräch. Warum man es nicht gemacht hat, weiß ich nicht. Ich stimme dir zu, weichere Sitze im ET 423 wären echt gut.
In Steinhausen steht meist ein 423, der da seinen neuen Fußboden bekommt, wird also ganz fleißig dran gearbeitet.Vor einiger Zeit hieß es, dass alle 423 auf Bombardier-Kosten neue Fußböden erhalten sollen. Was ist denn daraus geworden?
Gruß,
420er Vorserie
Hat der schon wieder alte Sitze? Ich bin vor nicht allzu langer Zeit mal mit dem gefahren, da hab ich nur neue Sitze gesehen. Kann aber gut sein, daß ich die alten nur nicht gesehen hab.420er Vorserie @ 14 Aug 2006, 22:19 hat geschrieben: Der 423 109 z.B. hatte komplett die Sitze vom 425 erhalten gehabt. Nun wandern aber auch in diesen Wagen wieder vermehrt die alten Sitze rein.
- Claudia
- Routinier
- Beiträge: 432
- Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
- Wohnort: Irgendwo an der 980..
- Kontaktdaten:
Mir ist schon aufgefallen, das immer weniger 423er die Sitze aus dem 425 haben. Schade, sie waren wirklich bequem, gehören aber nunmal nicht in den 423
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1834
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Naja, bequemer als die normalen Sitze vom 423 waren sie schon. Aber wenn man z.B. mit nem 425er bis Garmisch gefahren ist, auf die Dauer sind sie auch unbequem geworden.Claudia @ 14 Aug 2006, 22:42 hat geschrieben:Mir ist schon aufgefallen, das immer weniger 423er die Sitze aus dem 425 haben. Schade, sie waren wirklich bequem, gehören aber nunmal nicht in den 423
Da wären die guten alten Paulisch-Sitze ned schlecht so wie sie z.B. der 420 001 hat ned schlecht. Die waren/sind auf langen Fahrten ganz bequem, wenn sie allerdings ned durchgesessen sind.
- Claudia
- Routinier
- Beiträge: 432
- Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
- Wohnort: Irgendwo an der 980..
- Kontaktdaten:
Oder am Besten gleich 401-Sitze aus einem Non-Redesign. Das ist chick und sehr bequem, aber hat erst recht nichts im 423 zu suchen . Meinetwegen könnte man auch Sitzbänke in das Fahrzeug einbauen, da würde manch ein Fahrgast auch nicht schlecht schauen . Aber lassen wir mal diese Rumalberei. Fakt ist, das man auf den original 423-Sitzen nicht sehr lange sitzen kann, aber wenn man eine gute Unterhaltung z. B. mit Kollegen nebenbei führt, dann vergisst man auch das Gesitze. Und so schlecht sind die Sitze nun auch wieder nicht B).
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1834
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Das hat es doch tatsächlich schon einmal gegeben. Steinhausen in den 423 268 (?) mal statt zwei Einzelsitzen eine Bank ohne Rückenlehne eingebaut. Da muß ich doch glatt jemanden Fragen, ob er das Bild davon noch hat. Wenn ichs bekomme, werd ichs hier posten.Claudia @ 14 Aug 2006, 22:58 hat geschrieben:Meinetwegen könnte man auch Sitzbänke in das Fahrzeug einbauen, da würde manch ein Fahrgast auch nicht schlecht schauen .