Ladenschluss

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Pauline366 @ 9 Oct 2020, 18:45 hat geschrieben: Widerspruch von mir.
Gerade in der jetzigen Corona-Zeit müssen die Ladenöffnungszeiten restriktiv sein. Leider werden wir dem Online-Handel auch mit längeren Öffnungszeiten nichts von seinem Umsatz klauen können. Ich habe es live erlebt, wie in der Woche vor Lockdown 1 quasi der "Bürgerkrieg" herrschte & war froh, daß der Wahnsinn nur bis 20.00 ging. Nach dem Lockdown waren die ersten Wochen Montag-Samstag jeder Tag quasi wie Samstag. Wäre am Sonntag auch offen gewesen, das wäre nicht mehr steuerbar gewesen.
In Corona-Zeiten wären längere Öffnungszeiten sinnvoll um das Ganze zu entzerren. Es ist völlig absurd, die auch noch zu verkürzen, sodass sich die leute noch mehr drängeln. Wobei das entscheidende Problem ja häufig die Kassenschlange ist. Wenn die Schlange durch den halben Laden geht, ist es mäßig hilfreich, Abstand zum Vordermann zu halten, wenn sich zwangsläufig die Leute vorbeiquetschen, die etwas aus den Regalen rechts uns links wollen...
Natürlich war es nach dem Lockdown voll, der Nachholbedarf liegt auf der Hand. In der Neuhauser Straße waren lange Schlangen zu sehen, es durften ja kaum Leute rein... Aber trotzu riesigen Schlange vor der Tür hatte ein Saturn dann nur bis 18 Uhr offen!!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich bin da voll auf deiner Wellenlänge AK1. Wenn der Preis gleich oder nur wesentlich teurer ist als Online, kaufe ich es vor Ort, da ich es dann direkt habe ohne Paketverstand und Co.
Die Argumentation von Pauline kann ich nicht nachvollziehen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ich denke, bei vielen Dingen informiert man sich vorher, dann weiß man was man will und wenns dann der Händler vor Ort nicht auf Lager hat geht man enttäuscht heim und bestellts doch im Internet....

Und zu den Öffnungszeiten - ich habs schön öfters geschrieben, ich würde keine starre Zeit vorschreiben, sondern sagen, 14 h am Tag dürfts aufhaben, wenn dann einer statt von 6- 20 Uhr lieber von 10 - 24 Uhr offen haben will dann soll er doch....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 10 Oct 2020, 16:33 hat geschrieben: Und zu den Öffnungszeiten - ich habs schön öfters geschrieben, ich würde keine starre Zeit vorschreiben, sondern sagen, 14 h am Tag dürfts aufhaben, wenn dann einer statt von 6- 20 Uhr lieber von 10 - 24 Uhr offen haben will dann soll er doch....
Was ist an "Mo-Sa ohne Einschränkungen, So und Feiertage geschlossen" so schwierig, das Bayern das nicht von anderen Bundesländern als Regel für den Ladenschluss übernehmen kann? :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

146225 @ 10 Oct 2020, 21:09 hat geschrieben: Was ist an "Mo-Sa ohne Einschränkungen, So und Feiertage geschlossen" so schwierig, das Bayern das nicht von anderen Bundesländern als Regel für den Ladenschluss übernehmen kann? :rolleyes:
Da gibts aber viele Varianten. Eine Idee?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 10 Oct 2020, 20:10 hat geschrieben: Da gibts aber viele Varianten. Eine Idee?
Nein, da gibt es genau diese eine Variante. Denn der Gesetzgeber, im bayrischen Falle also der Freistaat, setzt nur diesen einfachen Rahmen. Wie lange jeder Händler dann von Montag 00.00 Uhr bis Samstag 24.00 Uhr offen hat, kann man doch getrost den Händlern zur eigenen Entscheidung überlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

146225 @ 10 Oct 2020, 21:26 hat geschrieben: Nein, da gibt es genau diese eine Variante. Denn der Gesetzgeber, im bayrischen Falle also der Freistaat, setzt nur diesen einfachen Rahmen. Wie lange jeder Händler dann von Montag 00.00 Uhr bis Samstag 24.00 Uhr offen hat, kann man doch getrost den Händlern zur eigenen Entscheidung überlassen.
Dann schau dir aber mal dazu die Regelungen auf Wiki an. Da hat jedes Bundesland seine eigene. Was denn nu?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich habe jetzt mehrfach die online Werbung gesehen das aus Saturn Mediamarkt wird.
Schon lustig das der einzige unterschied bis jetzt war das es in jeder Filiale einen anderen Preis gab und die Farbe sowie das Logo.

Ich habe früher mal in einen Shop gearbeitet aber dank der billigen Preise die DE Shops dank der zweifelhaften und eventuell illegalen massnahmen gesetzt waren musste dieser schliessen. <_< Die schuldigen waren und sind die grossen Firmen...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 10 Oct 2020, 08:53 hat geschrieben: Lockdown + Ausgangssperre 2.0
Dafür müsste es allerdings zuerst mal ein 1.0 geben - oder wie zählst du?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

AK1 @ 10 Oct 2020, 10:46 hat geschrieben: In Corona-Zeiten wären längere Öffnungszeiten sinnvoll um das Ganze zu entzerren. Es ist völlig absurd, die auch noch zu verkürzen, sodass sich die leute noch mehr drängeln.
Das sehe ich auch so. Interessanterweise ist unsere Kantine beispielsweise diesen Weg gegangen: die Öffnungszeiten wurden deutlich ausgedehnt, um die Besucherzahlen zu entzerren. Auf diese Weise streuen sich de Gäste über einen größeren Zeitraum und der Andrang zu bestimmten Zeiten ist geringer als bei kürzeren Öffnungszeiten. Eine Kantine ist zwar vielleicht nicht direkt mit Geschäften zu vergleichen, aber so ähnliche Effekte würde ich da auch vermuten.

Derzeit ist es ja so, dass wenn ich bestimmte Sachen einkaufen muss bzw. will, und der Laden macht schon um 18 Uhr zu, dann bleibt mir nur ein sehr schmales Zeitfenster von maximal einer Stunde. Ich vermute, dass das vielen anderen Leuten auch so gehen wird, also werden sich die Leute um diese Zeit stark drängeln. Hätten die Geschäfte länger geöffnet, würde ich deutlich später einkaufen gehen, und die Situation würde sich meiner Vermutung nach entzerren.

Übrigens muss ich sagen, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen Leuten kein Freund des Online-Shopping bin. Insbesondere bei Kleidung will ich die Sachen eigentlich immer anprobieren, bevor ich sie kaufe. Also muss ich mir ein paar Exemplare zuschicken lassen, sie ausprobieren und die unpassenden Sachen wieder zurückschicken, oder? Ich finde das ehrlich gesagt umständlich, das geht doch im stationären Handel viel einfacher. Dazu kommt, dass die Pakete meistens bei irgendwelchen Nachbarn abgegeben werden, wo ich sie dann abholen muss (und hoffen muss, dass jemand zuhause ist). Und das Zurückschicken unpassender Produkte kostet auch deutlich mehr Zeit und Aufwand, als wenn ich sie gleich im Laden lasse.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 12 Oct 2020, 08:27 hat geschrieben: Übrigens muss ich sagen, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen Leuten kein Freund des Online-Shopping bin. Insbesondere bei Kleidung will ich die Sachen eigentlich immer anprobieren, bevor ich sie kaufe.
Bist nicht der einzige. Schuhe und Kleidung kaufe ich auch nie online. Viel zu umständlich.

Doch leider hat der letzte Besuch beim Saturn gezeigt, dass man in bestimmten Bereichen gerade dazu gezwungen wird online zu kaufen, Beispiel DVD und CD's. Echt schade!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 12 Oct 2020, 08:35 hat geschrieben: Bist nicht der einzige. Schuhe und Kleidung kaufe ich auch nie online. Viel zu umständlich.
Ich habe mich einmal hinreißen lassen, Wanderstiefel online zu bestellen. Das erste gelieferte Paar war mir zu klein, also zurückgeschickt und die nächste Größe bestellt. Die waren mir allerdings eher zu groß und hatten außerdem keinen wirklich guten Sitz am Fuß. Im normalen Geschäft hätte ich die Schuhe nicht genommen und mich nach Alternativen umgesehen. Die online bestellten Stiefel habe ich behalten, weil mir die Hin- und Herschickerei zu umständlich war. Gepasst haben sie mir nie wirklich, und ich habe sie dann relativ bald entsorgt. Seitdem kaufe ich so gut wie möglich alles wieder in normalen Geschäften und hoffe, dass uns wenigstens noch ein paar Läden erhalten bleiben.
Wo ist das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Bist nicht der einzige. Schuhe und Kleidung kaufe ich auch nie online. Viel zu umständlich.
Meine Kleidung kaufe Ich fast ausschliesslich aus UK da ist es immer noch am günstigen. Ca. 20¤ Differenz sind schon nicht von der Hand zu wissen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

einen_Benutzernamen @ 12 Oct 2020, 10:31 hat geschrieben: Meine Kleidung kaufe Ich fast ausschliesslich aus UK da ist es immer noch am günstigen. Ca. 20¤ Differenz sind schon nicht von der Hand zu wissen.
Versand per DPD? DepPenDienst? Hatte nur Probleme mit denen. Unfähig bis zum geht nicht mehr. Ich kaufe nichts mehr online was mit DPD geliefert wird! Da sind 20 Euro Ersparnis den ganze Ärger nicht wert!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jean @ 12 Oct 2020, 08:35 hat geschrieben: Bist nicht der einzige. Schuhe und Kleidung kaufe ich auch nie online. Viel zu umständlich.

Doch leider hat der letzte Besuch beim Saturn gezeigt, dass man in bestimmten Bereichen gerade dazu gezwungen wird online zu kaufen, Beispiel DVD und CD's. Echt schade!
DvDs und CDs sind ja auch am sterben.....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 12 Oct 2020, 10:37 hat geschrieben: DvDs und CDs sind ja auch am sterben.....
Ich bin halt altmodisch. Wenn ich was mag will ich es besitzen, und zwar real. Da reichen mit ein paar virtuelle Megabites nicht. Außerdem kann meine 25 Jahre alte HiFi Anlage keine MP3 abspielen. :P Blu-rays sind auch am Sterben? Ich glaube nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 12 Oct 2020, 10:34 hat geschrieben: Da sind 20 Euro Ersparnis den ganze Ärger nicht wert!
Sehe ich auch so. Lieber zahle ich ein paar Euro mehr und kann die Sachen gleich anprobieren und ggf. mitnehmen. Ganz ohne Hin- und Herschicken. Für mich ist das ein Komfort.

Letztlich ist das Online-Shopping doch nichts anderes als der Versandhandel von früher, nur dass man damals die Sachen im Katalog ausgesucht hat. Das mochte ich früher schon nicht so gern, und heute bin ich immer noch kein Fan davon, nur weils jetzt modern geworden ist.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 12 Oct 2020, 10:41 hat geschrieben: Ich bin halt altmodisch. Wenn ich was mag will ich es besitzen, und zwar real.
Geht mir auch so. Eine DVD oder CD (oder eine LP) ist ein richtiges Produkt, das man auch anfassen, betrachten und aufbewahren kann. Schon allein das Booklet bzw. die Hülle mit Hüllengestaltung hat früher einen Teil des Gesamtprodukts ausgemacht, und eigentlich finde ich es schade, wenn das verloren geht.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gegenbeispiel: BlueBrixx (www.bluebrixx.com) ein alternativer Klemmbausteinverkäufer hat dieses Jahr, obwohl er als Onlinehändler angefangen hat, viele Geschäfte aufgemacht. Es soll auch noch eins in München kommen. Ich glaube das ist halt die Zukunft: ein Geschäft muss sowohl online als auch offline präsent sein. So ein Geschäft ist halt auch eine Präsentationsplattform, Werbeplattform. Klar braucht man wahrscheinlich nicht mehr so viele wie früher, aber ein paar braucht man trotzdem.

Bei Kühlschränken und anderen sperrigen Elektrogeräten geht man ja vor Ort, schaut sich das ganze an und lässt es sich dann liefern. Ist natürlich die Frage wo wird nun das Geld gemacht. Im Geschäft vor Ort oder eher dann mit dem Versand? Bestimmte Sachen muss man einfach sehen bevor man es kauft. Da hilft die beste online 3D Plattform nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Online-Trend irgendwann auch an Fahrt verliert, und dass immer mehr Leute auch wieder Lust am "richtigen" Einkaufen bekommen. Letztlich ist es ja doch ein vielfältigeres Erlebnis, in echte Geschäfte zu gehen, wenn die Produkte ansprechend präsentiert werden und das Verkaufspersonal auch kompetent ist und bei der Kaufentscheidung weiterhelfen kann.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 12 Oct 2020, 10:55 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass der Online-Trend irgendwann auch an Fahrt verliert, und dass immer mehr Leute auch wieder Lust am "richtigen" Einkaufen bekommen. Letztlich ist es ja doch ein vielfältigeres Erlebnis, in echte Geschäfte zu gehen, wenn die Produkte ansprechend präsentiert werden und das Verkaufspersonal auch kompetent ist und bei der Kaufentscheidung weiterhelfen kann.
Jup. Auch wenn es irgendwann mal ein virtueller Rundgang ist so einem Geschäft dank Virtual Reality Brille möglich sein wird, es ist für mich zumindest, einfach nicht das gleiche. Vielleicht bin ich auch einfach nur altmodisch?

Viele Geschäfte gehen pleite weil sie einfach nicht mehr das Fachpersonal und die Beratung haben. Es gibt welche die sagen die Tendenz geht wieder zurück zu den kleinen "Fachgeschäften". Geh mal zum Saturn und fragst nach was könnt ihr mir für eine Musik in der Richtung so und so empfehlen, oder was könnt ihr mir für ein Film in der Richtung so und so empfehlen. Früher war das möglich. Und auf die Online Empfehlungen kann ich mich auch nicht verlassen weil ich auch mal mein Horizont erweitern möchte.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

rautatie @ 12 Oct 2020, 10:45 hat geschrieben: Geht mir auch so. Eine DVD oder CD (oder eine LP) ist ein richtiges Produkt, das man auch anfassen, betrachten und aufbewahren kann. Schon allein das Booklet bzw. die Hülle mit Hüllengestaltung hat früher einen Teil des Gesamtprodukts ausgemacht, und eigentlich finde ich es schade, wenn das verloren geht.
ich bin auch noch so - aber der Trend ist halt anders. Spotify, Netflix und co. killen die pysischen Tonträger und die echten Freaks kaufen dann gleich wieder Platten....
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jean @ 12 Oct 2020, 10:48 hat geschrieben: Gegenbeispiel: BlueBrixx (www.bluebrixx.com) ein alternativer Klemmbausteinverkäufer hat dieses Jahr, obwohl er als Onlinehändler angefangen hat, viele Geschäfte aufgemacht. Es soll auch noch eins in München kommen. Ich glaube das ist halt die Zukunft: ein Geschäft muss sowohl online als auch offline präsent sein. So ein Geschäft ist halt auch eine Präsentationsplattform, Werbeplattform. Klar braucht man wahrscheinlich nicht mehr so viele wie früher, aber ein paar braucht man trotzdem.

Bei Kühlschränken und anderen sperrigen Elektrogeräten geht man ja vor Ort, schaut sich das ganze an und lässt es sich dann liefern. Ist natürlich die Frage wo wird nun das Geld gemacht. Im Geschäft vor Ort oder eher dann mit dem Versand? Bestimmte Sachen muss man einfach sehen bevor man es kauft. Da hilft die beste online 3D Plattform nicht.
der stößt halt in eine Lücke, die der Marktführer mit seiner Dummheit aufgemacht hat....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 12 Oct 2020, 11:01 hat geschrieben: ich bin auch noch so - aber der Trend ist halt anders. Spotify, Netflix und co. killen die pysischen Tonträger und die echten Freaks kaufen dann gleich wieder Platten....
Ich habe zwar Netflix, aber die wirklich guten Filme will ich trotzdem real haben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 12 Oct 2020, 11:02 hat geschrieben: Der stößt halt in eine Lücke, die der Marktführer mit seiner Dummheit aufgemacht hat....
Du meinst Lego oder? Und ja, kann ich nur bestätigen. Und in München finde ich zum Beispiel kein Geschäft der alternative Klemmbausteine verkauft. Darum freue ich mich, dass BlueBrixx nach München kommt (schneller als erwartet).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

andreas @ 12 Oct 2020, 11:01 hat geschrieben: ich bin auch noch so - aber der Trend ist halt anders. Spotify, Netflix und co. killen die pysischen Tonträger und die echten Freaks kaufen dann gleich wieder Platten....
Mir persönlich geht es so, dass mich diese Tendenz irgendwie total aus dem Musikaliengeschäft als Kunde vertrieben hat. Früher habe ich leidenschaftlich gern in Plattenläden/CD-Läden gestöbert und auch nicht selten was gekauft. Seitdem das alles auf Online/Downloads etc. umgestellt worden ist, ist mir mein Interesse weitgehend verloren gegangen. Es macht mir keinen Spaß und hat auch keinen Reiz mehr für mich.
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

rautatie @ 12 Oct 2020, 11:47 hat geschrieben: Mir persönlich geht es so, dass mich diese Tendenz irgendwie total aus dem Musikaliengeschäft als Kunde vertrieben hat. Früher habe ich leidenschaftlich gern in Plattenläden/CD-Läden gestöbert und auch nicht selten was gekauft. Seitdem das alles auf Online/Downloads etc. umgestellt worden ist, ist mir mein Interesse weitgehend verloren gegangen. Es macht mir keinen Spaß und hat auch keinen Reiz mehr für mich.
och, ich finde das ganz anderes - grad durch youtube hab ich soviele coole (kleine) Bands gefunden, die du vielleicht wenn überhaupt damals im WOM bekommen hättest, teilweise Bands ohne Label, die ihr Zeug aus Polen oder Russland verschicken....

Im CD Laden kauft man ja doch nur die Dinger, die man kennt, weil 15 Euro für eine CD einer Band ausgeben, die du nicht kennst und du nie gehört hast?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

andreas @ 12 Oct 2020, 12:01 hat geschrieben:
Im CD Laden kauft man ja doch nur die Dinger, die man kennt, weil 15 Euro für eine CD einer Band ausgeben, die du nicht kennst und du nie gehört hast?
Das war bei mir genau andersrum. Ich habe mich früher oft stundenlang in solchen Läden aufgehalten und mit den CDs die Hörstationen belagert, und mich durch viele CDs durchgehört. Dabei habe ich ganz viele Sachen entdeckt, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Gekauft habe ich natürlich nur die Sachen, die mir gefallen haben.
Wo ist das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Versand per DPD?
Ich glaube DHL bei mir funktioniert es bei allen Dienste recht gut.
Da sind 20 Euro Ersparnis den ganze Ärger nicht wert!
Bei 5 Hemden sind schon wieder 100¤.
DvDs und CDs sind ja auch am sterben.....
Gut DVDs kauft doch eh niemand der bei verstand ist. Ich kaufe nur mehr 4K Blurays.
Gebraucht sind diese auch nicht so teuer.
und kann die Sachen gleich anprobieren
Das geht leider auch nicht so direkt bei vielen Firmen gerade wenn man grosse grössen braucht die nicht Lagernd sind muss man oft was bestellen und das auch abnehmen. Online kann man es zurück schicken.
Letztlich ist das Online-Shopping doch nichts anderes als der Versandhandel von früher, nur dass man damals die Sachen im Katalog ausgesucht hat.
Klar und dank der EU kann Ich sachen aus anderen Länder bestellen wo es keine Monopolhändler gibt die 200% aufschlagen auf die Ware. <_<
ist ein richtiges Produkt, das man auch anfassen, betrachten und aufbewahren kann.
Und selbst wenn es die Firma, Platten Label,... nicht mehr gibt anhören kann. Was machen die Leute die DRM Verseuchte Medien haben? Durch die Finger schauen!
Bei Kühlschränken und anderen sperrigen Elektrogeräten geht man ja vor Ort, schaut sich das ganze an und lässt es sich dann liefern.
Ich habe meinen nur Online gesehen und dann im Grosshandel bestellt. Wenn Ich was kaufen will frage Ich andere Leute die das Produkt schon zuhause haben die wissen ob es gut ist oder nicht. (Und meine Cherry Tastatur Made in Germany ist schrott!!!)
und das Verkaufspersonal auch kompetent ist
LOL!!! Niemand der Verstand ist und gut ausgebildet würde für so einen hungerlohn freiwillig in einen Shop arbeiten.
und bei der Kaufentscheidung weiterhelfen kann.
Genau deswegen wird man so schön von hinten genommen überall wo es Provisionen abhängig von einen Monatspreis gibt. Da wird den Kunden das angedreht was den meisten umsatz bringt nicht das w as am günstigsten für den Kunden ist.
s gibt welche die sagen die Tendenz geht wieder zurück zu den kleinen "Fachgeschäften".
Wir mussten unsere schliessen vor längerer Zeit weil die Deutschen Firmen einfach billiger waren und die Ware WEIT unter unseren HEK Verkauft haben.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

einen_Benutzernamen @ 12 Oct 2020, 13:12 hat geschrieben: Genau deswegen wird man so schön von hinten genommen überall wo es Provisionen abhängig von einen Monatspreis gibt. Da wird den Kunden das angedreht was den meisten umsatz bringt nicht das w as am günstigsten für den Kunden ist.
In einem schlecht geführten Haus kann einem das passieren, aber das muss nicht so sein. Und ich denke, wenn man mit einem Fachgeschäft wieder Kunden anlocken möchte, ist man gut beraten, das Fachpersonal anderweitig zu instruieren.
Wo ist das Problem?
Antworten