Ladenschluss

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 12 Oct 2020, 13:18 hat geschrieben: In einem schlecht geführten Haus kann einem das passieren, aber das muss nicht so sein. Und ich denke, wenn man mit einem Fachgeschäft wieder Kunden anlocken möchte, ist man gut beraten, das Fachpersonal anderweitig zu instruieren.
Jup, vor allem wenn man den Kunden noch lange haben möchte.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

In einem schlecht geführten Haus kann einem das passieren, aber das muss nicht so sein.
Müssen? Nein es muss nicht sein.
Leider tritt das bei hiesigen Mobilfunk Gebrandeten Shop nicht zu. Dort arbeitet Personal das darauf geschult ist (Ja solche Schulungen haben Wir Händler auch bekommen vor langer, langer, langer Zeit) wie man den Kunden am besten einen hohen Tarif andreht. Beispiel ob er die Eule, der Fuchs,... ist und so weiter und jenachdem kommen andere argumente zum tragen. Natürlich hat auch das Geschlecht und alter damit zu tun.
Beispiel: Herr Professor Sie als gestandene Persönlichkeit wollen doch nicht mit so einen billigen Handy gesehen werden was sagen die Schüler dann... B-)
https://www.youtube.com/watch?v=-OqD3a93nIE
https://www.youtube.com/watch?v=eIhIF8xgq6E
vor allem wenn man den Kunden noch lange haben möchte.
Meistens ist es leider eher lieber heute 10¤ statt morgen 100¤...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 12 Oct 2020, 11:02 hat geschrieben: der stößt halt in eine Lücke, die der Marktführer mit seiner Dummheit aufgemacht hat....
MediaMarkt Saturn setzt vorallem Amazon extremst zu. Wenn jetzt auch noch Blueprix erfolgreich ist, könnte das der Todesstoss werden...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der "Planet" und die Schwesterkette sind für Standardware einfach zu teuer und die Auswahl z.B. für etwas "higher end" einfach nicht gut.

Versucht dort einfach mal, z.B. statt irgendwelchen Gaming PCs/Notebook mal professionelle Sachen zu finden. Dell Optiplex, Lenovo Thinkpad Txxx/Xxxxx oder ThinkStation. HP Elitedesk/-book, Supermicro,
Nvidia Quadro Grafikkarten? Noctua NH-D15? Be Quiet Blackrock? Xeon CPUs?
Frag mal "Haben Sie 2666er DDR4 ECC unregistered Module?" , Du wirst nichts als Unverständnis ernten.

NADA. Niente. Zero.
Selbst die übrig gebliebenen Elektronikläden Schwanthaler/Bauer haben vieles nicht mehr. oder nicht da.
Alles was nicht Maintream ist, muss man eh bestellen weil der Lagerumschlagsfaktor zu gering ist.

Da bleibt mir nur Amazonas, Mindfactory, Alternate, Jacob, Sona (=CTT, wenigstens eine lokaler), und wie sie heissen.

Schuhe+Hosen kauf ich lokal, muss man probieren. Meine Standardhemden kommen vom Onlineshop (betrieben durch bayerische Bekleidungsläden). Da weiss ich welche Größen ich brauche.

Heisst, der Ladenschluss bewegt mich mittlerweile kaum noch.
Insbesondere im Jahr von Corona/Homeoffice und langwierigen Tramsperren ist der City-Einzelhandel für mich relativ unattraktiv.
Aber: Ein schöner customized Bürostuhl aus einem kleinen Münchner Geschäft wurde es 2020.


Was man relativ lange am Wiesn-Planet bekommen hatte, als andere Läden längst die Segel gestrichen hatten, waren Type IV Reineisen-Tapes. Maxell MX-S, TDK MA-X/XG :wub: . Ein paar verschweisste davon hab ich immer noch. Sind mittlerweile relativ knapp und sauteuer in der Bucht. Die Aufnahmen von damals da drauf klingen immer noch saugut.
Und das Tapedeck ist in der Tat vom damaligen Hertie am Hbf. Pioneer CT-S920S.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 12 Oct 2020, 18:06 hat geschrieben: MediaMarkt Saturn setzt vorallem Amazon extremst zu. Wenn jetzt auch noch Blueprix erfolgreich ist, könnte das der Todesstoss werden...
Bluebrixx verkauft alternative Klemmbausteine, also für Dummies alternatives Lego. Was das jetzt mit Saturn und MediaMarkt zu tun hat muss ich nicht verstehen... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 12 Oct 2020, 18:24 hat geschrieben: Der "Planet" und die Schwesterkette sind für Standardware einfach zu teuer und die Auswahl z.B. für etwas "higher end" einfach nicht gut.

Versucht dort einfach mal, z.B. statt irgendwelchen Gaming PCs/Notebook  mal professionelle Sachen zu finden. Dell Optiplex, Lenovo Thinkpad Txxx/Xxxxx oder ThinkStation. HP Elitedesk/-book, Supermicro,
Nvidia Quadro Grafikkarten?  Noctua NH-D15?  Be Quiet Backrock?
Frag mal "Haben Sie 2666er DDR4 ECC unregistered Module?" , Du wirst nichts als Unverständnis ernten.
Ich kaufe da schon lange nicht mehr ein, nachdem ich mehrere Test über diese Kette gesehen habe und wie die wirklich auf ihre Preise kommen. Das da teilweise legal Produkte verändert werden und in der Modellbezeichnung ist das oft nur mit einer zusätzlichen Ziffer vermerkt. Da hat es mir gereicht.

@ Jean

Sorry mein Fehler, verwechselt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

spock5407
Wenn du aus Wien wärst hätte Ich dir alles bestellen können aus den Grosshandel was du brauchst.
Sonst gab Ich meinen Kunden den Tipp: geizhals.at :rolleyes:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 12 Oct 2020, 18:31 hat geschrieben: @ Jean

Sorry mein Fehler, verwechselt.
Alles gut. :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Ladenöffnungszeiten verlängern bringt einerseits keine Entzerrung. Andererseits besteht die Gefahr, daß die "Party" in die Läden verlagert werden. Wenn man erlebt hat, was in der Woche vor dem Lockdown 1 abging; Ebenso die 3 Wochen nach dem Lockdown 1. Das war einfach nur irre. Da die Werte momentan wieder Richtung Lockdown 2 argumentiert werden, ist anzunehmen, daß die Weihnachtsmärkte (Christkindelmärkte) heuer in den Geschäften stattfinden. Daher lasst es bei den jetzigen Öffnungszeiten.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

einen_Benutzernamen @ 12 Oct 2020, 09:31 hat geschrieben: Meine Kleidung kaufe Ich fast ausschliesslich aus UK da ist es immer noch am günstigen. Ca. 20¤ Differenz sind schon nicht von der Hand zu wissen.
Bei uns war eine Bekannte aus England zu Besuch, die extra in die Hohenzollernstraße zum Shoppen gefahren ist. Solche Einkaufserlebnisse einer Straße mit kleinen induviduellen Geschäften scheint selbst in London verdrängt worden zu sein.

Das billiger shoppen wird zum Jahresende sicherlich Geschichte sein. Der Brexit droht schon mit hohen Importzöllen in die EU. Und für billig gibt es Alibaba & Co.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Pauline366 @ 12 Oct 2020, 21:24 hat geschrieben: Ladenöffnungszeiten verlängern bringt einerseits keine Entzerrung. Andererseits besteht die Gefahr, daß die "Party" in die Läden verlagert werden. Wenn man erlebt hat, was in der Woche vor dem Lockdown 1 abging; Ebenso die 3 Wochen nach dem Lockdown 1. Das war einfach nur irre. Da die Werte momentan wieder Richtung Lockdown 2 argumentiert werden, ist anzunehmen, daß die Weihnachtsmärkte (Christkindelmärkte) heuer in den Geschäften stattfinden. Daher lasst es bei den jetzigen Öffnungszeiten.
Seltsam nur, das es in allen anderen Bundesländern mit längeren Öffunungszeiten problemlos funktioniert, nur im mitteralterlichen Bayern nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und für billig gibt es Alibaba & Co.
Klar dort kaufe Ich viele Antennen und andere sachen die Europäische, US,... Hersteller einen nicht verkaufen wollen. <_<
Ich habe mir neulich Radioaktive Marker gekauft die grossen sind super gerade wenn es dunkel ist im Abteil, Schlafwagen,... und man sucht was findet man es auch ohne Brille. Klar mit den Tritium könnte Ich meine Nuklearbombe Boosten. :rolleyes: ...
eine Bekannte
;) Frauen brauchen nie was ausser Sie finden was das Sie eh nie anziehen.
Ich weiss was Ich brauche und das ist von einen Hersteller wo es nur wenige Reseller in Europa gibt.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

@lazarus
Ja in Bayern geht es scheinbar nicht; da wird die Möglichkeit den Laden-von bis-zu öffnen von den Kunden gleichgesetzt, daß der Laden in der maximalen Zeit geöffnet haben muß. Man glaubt auch nicht, wie viele Leute vor einem Feiertag anrufen, wie lange die Öffnungszeit am Feiertag sind. Was hat mir ein Kunde mal an den Kopf geworfen, hätte ich was gelernt, dann hätte ich ein Recht auf Feierabend. & das ganze ist in der "Corona-Zeit" noch egoistischer geworden.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Pauline366 @ 12 Oct 2020, 22:16 hat geschrieben: @lazarus
Ja in Bayern geht es scheinbar nicht; da wird die Möglichkeit den Laden-von bis-zu öffnen von den Kunden gleichgesetzt, daß der Laden in der maximalen Zeit geöffnet haben muß. Man glaubt auch nicht, wie viele Leute vor einem Feiertag anrufen, wie lange die Öffnungszeit am Feiertag sind. Was hat mir ein Kunde mal an den Kopf geworfen, hätte ich was gelernt, dann hätte ich ein Recht auf Feierabend. & das ganze ist in der "Corona-Zeit" noch egoistischer geworden.
Dann muss sich der Handel aber auch nicht wundern, wenn der Umsatz immer mehr ins Internet abwandert. Ich kann nur dann einkaufen, wenn ich Zeit dazu habe und nicht, wenn der Handel meint, mir das vorschreiben zu müssen. Tut mir leid.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Frau Ernst eröffnet demnächst ihren dritten Edeka-Bahnhofsmarkt am Stachus. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Domo @ 12 Oct 2020, 22:56 hat geschrieben: Frau Ernst eröffnet demnächst ihren dritten Edeka-Bahnhofsmarkt am Stachus. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen...
Am Stachus wird sie sich aber an die Ladenöffnungszeiten halten müssen, für S-Bahnhöfe gilt die Ausnahme nicht. Übernimmt Edeka Ernst den ehemaligen Tengelmann?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Laut Werbung an einer Tram, auch täglich bis 23 Uhr. Der Tengelmann wurde doch schon bereits von Edeka übernommen. Ich tippe eher auf S-Bahn Sperrengeschoss, da wo schon längere Zeit umgebaut wird.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Dann muss sich der Handel aber auch nicht wundern, wenn der Umsatz immer mehr ins Internet abwandert. Ich kann nur dann einkaufen, wenn ich Zeit dazu habe und nicht, wenn der Handel meint, mir das vorschreiben zu müssen. Tut mir leid.
das ist genau die egoistische Denke.
Wer zahlt die Zeche, nicht die "Nieten in Nadelstreifen" sondern die kleinen Verkäufer. Schau Dir einmal an, welche Unternehmen noch Tarifbindung haben. Mediamarkt & Saturn haben bzw. hatten von 10-18 auf, weil sie dann nur eine Schicht brauchen & der Rest (sprich 2. Schicht) ist in Kurzarbeit.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Pauline366 @ 12 Oct 2020, 23:51 hat geschrieben: das ist genau die egoistische Denke.
Wer zahlt die Zeche, nicht die "Nieten in Nadelstreifen" sondern die kleinen Verkäufer. Schau Dir einmal an, welche Unternehmen noch Tarifbindung haben. Mediamarkt & Saturn haben bzw. hatten von 10-18 auf, weil sie dann nur eine Schicht brauchen & der Rest (sprich 2. Schicht) ist in Kurzarbeit.
Was soll ich also deiner Meinung nach tun? Mich am Samstag in Getümmel stürzen, weil am Wochentag habe ich keine Zeit. Das ist definitiv so. Da reicht es maximal, um auf dem Heimweg in ein Supermarkt zu hetzen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 13 Oct 2020, 05:44 hat geschrieben:
Was soll ich also deiner Meinung nach tun? Mich am Samstag in Getümmel stürzen, weil am Wochentag habe ich keine Zeit. Das ist definitiv so. Da reicht es maximal, um auf dem Heimweg in ein Supermarkt zu hetzen.
Rdg dich nicht auf Lazarus. Mit ihr/ihn/es kann man nicht reden. Egoistisch ist es zu glauben man muss die Öffnungszeiten vorschreiben!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Pauline366 @ 12 Oct 2020, 23:51 hat geschrieben:
Wer zahlt die Zeche, nicht die "Nieten in Nadelstreifen" sondern die kleinen Verkäufer. Schau Dir einmal an, welche Unternehmen noch Tarifbindung haben. Mediamarkt & Saturn haben bzw. hatten von 10-18 auf, weil sie dann nur eine Schicht brauchen & der Rest (sprich 2. Schicht) ist in Kurzarbeit.
Um so mehr sollten die kleinen Verkäufer sich etwas einfallen lassen, um für die zahlenden Kunden attraktiv zu sein*. Und eingeschränkte Öffnungszeiten sind für viele Kunden eben nicht attraktiv, sondern oft ein Ding der Unmöglichkeit, so daß man selbst bei noch so gutem Willen den kleinen Verkäufer nicht unterstützen kann.

Weil soo wichtig ist mir der kleine Verkäufer dann doch nicht, als daß ich für den Erhalt seines Arbeitsplatzes den meinen riskiere - oder Urlaubstage opfere.


*eher: zu bleiben bzw. wieder zu werden
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 13 Oct 2020, 06:59 hat geschrieben:
Pauline366 @ 12 Oct 2020, 23:51 hat geschrieben:
Wer zahlt die Zeche, nicht die "Nieten in Nadelstreifen" sondern die kleinen Verkäufer. Schau Dir einmal an, welche Unternehmen noch Tarifbindung haben. Mediamarkt & Saturn haben bzw. hatten von 10-18 auf, weil sie dann nur eine Schicht brauchen & der Rest (sprich 2. Schicht) ist in Kurzarbeit.
Um so mehr sollten die kleinen Verkäufer sich etwas einfallen lassen, um für die zahlenden Kunden attraktiv zu sein*. Und eingeschränkte Öffnungszeiten sind für viele Kunden eben nicht attraktiv, sondern oft ein Ding der Unmöglichkeit, so daß man selbst bei noch so gutem Willen den kleinen Verkäufer nicht unterstützen kann.

Weil soo wichtig ist mir der kleine Verkäufer dann doch nicht, als daß ich für den Erhalt seines Arbeitsplatzes den meinen riskiere - oder Urlaubstage opfere.


*eher: zu bleiben bzw. wieder zu werden
Wie ich schon schrieb: mein Vorschlag: der Eigentümer (nur der Eigentümer!) dürfte den Laden öffnen wann er will. So sind auch die Mitarbeiter nicht benachteiligt und es werden kleine Geschäfte gefordert. <_< Es ist alles möglich. Der Wille muss nur da sein.
Aber in Bayern will man wohl lieber den Internethandel fördern!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

In Berlin gab es früher eine Ausnahme für "leitende Angestellte", die durften bis 22 Uhr arbeiten. Also ernannte ein Lebensmittelhändler seine komplette Belegschaft zu leitenden Angestellten.

Die Presse machte daraus dann die leidenden Angestellten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 13 Oct 2020, 07:53 hat geschrieben: In Berlin gab es früher eine Ausnahme für "leitende Angestellte", die durften bis 22 Uhr arbeiten. Also ernannte ein Lebensmittelhändler seine komplette Belegschaft zu leitenden Angestellten.

Die Presse machte daraus dann die leidenden Angestellten.
Das kann man alles gesetzlich regeln, wenn man es will. Nichts tun löst das Problem aber nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Pauline366 @ 12 Oct 2020, 23:51 hat geschrieben: Mediamarkt & Saturn haben bzw. hatten von 10-18 auf, weil sie dann nur eine Schicht brauchen & der Rest (sprich 2. Schicht) ist in Kurzarbeit.
Deswegen habe ich schon seit längerem dort nicht mehr eingekauft, obwohl mein Notebook allmählich aus Altersgründen schwächelt. Aber die entsprechenden Geschäfte machen eben gerade zu, wenn ich Feierabend habe. Dann eben nicht.... Anscheinend scheint man nicht auf Vollzeit arbeitende Kunden angewiesen zu sein.

Zum Glück kann man wenigstens noch Kleidung und Lebensmittel nach 18 Uhr einkaufen, sonst wäre es wirklich schwierig. Ich mag auch nicht für jede Anschaffung Urlaub nehmen müssen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Pauline366 @ 12 Oct 2020, 21:24 hat geschrieben: Ladenöffnungszeiten verlängern bringt einerseits keine Entzerrung.
Magst du diese zunächst nur schwer nachvollziehbare These näher erläutern? Wenn das stimmen würde, dann würde ja eine immer weitere Verkürzung der Einkaufszeiten die Situation immer weiter entzerren? Eine Stunde geöffnet pro Tag, und die Kunden verlieren sich in den Weiten des Supermarkts?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 13 Oct 2020, 08:40 hat geschrieben: Magst du diese zunächst nur schwer nachvollziehbare These näher erläutern? Wenn das stimmen würde, dann würde ja eine immer weitere Verkürzung der Einkaufszeiten die Situation immer weiter entzerren? Eine Stunde geöffnet pro Tag, und die Kunden verlieren sich in den Weiten des Supermarkts?
Klar, weil keiner mehr dort einkauft. Sehr erhellende These. :rolleyes: Da schaufelt jemand sein eigenes Grab.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 13 Oct 2020, 08:43 hat geschrieben: Klar, weil keiner mehr dort einkauft.
Ja, kann sein. Je restriktiver die Öffnungszeiten, umso größer dürfte die Abwanderung zum Online-Shopping sein. Bleibt einem als Kunde dann eh kaum noch eine Alternative. Im stationären Handel geht es dann schön ruhig zu, wenn man die Kunden erst einmal vertrieben hat.

Wobei ich wie gesagt bislang gar kein Freund des Online-Shopping bin und notfalls eben zum Hauptbahnhof fahre, um dort meine Einkäufe zu erledigen, wenn die normalen Läden frühzeitig schließen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 13 Oct 2020, 08:55 hat geschrieben: Wobei ich wie gesagt bislang gar kein Freund des Online-Shopping bin und notfalls eben zum Hauptbahnhof fahre, um dort meine Einkäufe zu erledigen, wenn die normalen Läden frühzeitig schließen.
Ein Buchladen am Hauptbahnhof hat seit Corona nur noch zwischen 09:00 und 15:00 auf. Da können sie gleich komplett dicht machen. Da ist auch keiner mehr drin wenn die mal auf sind. Ich bestelle das was ich dort kaufte auch nur noch online. Selbst schuld.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 13 Oct 2020, 09:12 hat geschrieben: Ein Buchladen am Hauptbahnhof hat seit Corona nur noch zwischen 09:00 und 15:00 auf.
Das ist eine Ladenöffnungszeit, die überhaupt keinen Sinn ergibt. Wenn man schon die Öffnungszeiten verkürzt, dann sollte man doch eher den Feierabend der Leute noch mit einbeziehen und ihn lieber erst am Mittag oder Nachnittag öffnen. Aber ein Laden, der nur zwischen 9 und 15 Uhr geöffnet hat, der dürfte für Leute mit normalen Arbeitszeiten völlig nutzlos sein.

Ich denke, dass man zumindest das Gejammer der Einzelhändler über den Zuwachs am Onlinehandel nicht mehr ernst nehmen sollte. Wenn man sein Geschäft nur noch restriktiv öffnet, kaufen natürlich auch nur wenige Leute ein, das sollte auch den Händlern einleuchten, und wenn man das gern so macht, dann muss man eben in Kauf nehmen, dass die ehemaligen Kunden sich woanders ihre Ware holen.
Wo ist das Problem?
Antworten