alternative Eingabemaske zur Reiseauskunft der DB

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

anscheinend schon wieder dicht *grml*
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

der2of6 @ 13 Jun 2007, 09:46 hat geschrieben: anscheinend schon wieder dicht *grml*
Das kann ich nicht bestätigen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elba

Beitrag von elba »

der2of6 @ 13 Jun 2007, 09:46 hat geschrieben: anscheinend schon wieder dicht *grml*
Nein, läuft nachwievor.

Das Auflaufen auf eine Maske, die nach Password fragt, wird meist durch Nichteindeutigkeit des Bahnhofsnamen verursacht.

Früher konnte man sich ziemlich daraufverlassen, daß ein ! am Ende den relevantesten namensgleichen / namensähnlichen DB-Bf lieferte. Leider hat die DB auch diese Möglichkeit etwas verkommen lassen und z.B. bei "Gesundbrunnen!" kommt heute z.B. eine unwichtige Bushaltestelle in Göttingen. (nichts gegen Göttingen)

Bei kreisfreien und Kreisstädten klappt das mit Autokennzeichen noch ganz gut.

Ich habe dann noch einen Link zu http://www.michaeldittrich.de/ibnr/online.php auf meiner Seite. Bei allen Problemen mit Bahnhofsnamen sollte bzgl der Abfrage der Bahnhofstafeln die IBNR die letzte Instanz sein.


Schönen Gruß,

Edmund
dave1980
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2007, 20:07

Beitrag von dave1980 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Skript, welches eigentlich nur ein paar Eingaben haben sollte.

"von"
"nach"
"Datum"
"Zeit"
Auswahl "Abfahrt" bzw. Ankunft
"Senden"-Button

Danach soll sich die DB-Reiseauskunft öffnen mit den eingebenen Daten.

Gibt es schon sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

David
elba

Beitrag von elba »

dave1980 @ 18 Sep 2007, 20:39 hat geschrieben: Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Skript, welches eigentlich nur ein paar Eingaben haben sollte.

"von"
"nach"
"Datum"
"Zeit"
Auswahl "Abfahrt" bzw. Ankunft
"Senden"-Button

Danach soll sich die DB-Reiseauskunft öffnen mit den eingebenen Daten.

Gibt es schon sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

David
Warum möchtest du das mit einem Skript machen?
Wo ist der Unterschied zu dem Fall, in der Auskunftsmaske die Felder, die du nicht ausfüllen möchtest, einfach freizulassen?

Edmund
dave1980
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2007, 20:07

Beitrag von dave1980 »

Ganz einfach, weil die Eingabefelder in einen rechten Balken der Website soll, der den Farben der Website angepasst ist.

Also ähnlich wie bei der Bahn im Balken links. -> http://www.bahn.de/p/view/planen/subhome/p...en_buchen.shtml

Für Tipps wäre ich dankbar.

Dave
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Code: Alles auswählen

  <form action="http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn" method="post" name="auskunft">
  	<input name="datesel" value="custom" type="hidden" />
<input name="getstop" value="1" type="hidden" />
  	<table width="187" cellpadding="1" cellspacing="0" border="0">
    <tr>
    	<td width="54" class="textlabel">
      von:
    	</td>

    	<td colspan="3">
      <input class="textfield1" name="S" type="text" alt="Von" />
    	</td>
    </tr>
    <tr>
    	<td class="textlabel">
      nach:
    	</td>
    	<td colspan="3">

      <input class="textfield1" name="Z" type="text" alt="Nach" />
    	</td>
    </tr>
    <tr>
    	<td class="textlabel">
      Datum:
    	</td>
    	<td>
      <input class="textfield2" name="date" type="text" alt="Datum" />

    	</td>
    	<td>
      <input class="radio" name="timesel" value="depart" checked="checked" type="radio" alt="Abfahrt" />
    	</td>
    	<td class="textlabel2">
      Abfahrt
    	</td>
    </tr>
    <tr>

    	<td class="textlabel">
      Zeit:
    	</td>
    	<td>
      <input class="textfield2" name="time" type="text" alt="Uhrzeit" />
    	</td>
    	<td>
      <input class="radio" name="timesel" value="arrive" type="radio" alt="Ankunft" />
    	</td>

    	<td class="textlabel2">
      Ankunft
    	</td>
    </tr>
    <tr>
    	<td>
       
    	</td>
    	<td colspan="3">

      <div align="right">
      	<input name="submitButton" value="Suchen" class="submit" type="submit" alt="Submit" />
      </div>
    	</td>
    </tr>
  	</table>
  </form>
Quelle: bahn.de
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elba

Beitrag von elba »

dave1980 @ 20 Sep 2007, 23:49 hat geschrieben:Ganz einfach, weil die Eingabefelder in einen rechten Balken der Website soll, der den Farben der Website angepasst ist.

Also ähnlich wie bei der Bahn im Balken links. -> http://www.bahn.de/p/view/planen/subhome/p...en_buchen.shtml
Das ist aber immer noch kein Skript, sondern nur ein Webformular. Flosch hat den source code direkt mitgeliefert. Schaut man sich das an, sieht man, dass die DB das genauso gemacht hat, wie ich schrieb: die Ziel-Url ist dieselbe wie bei der "großen" Reiseauskunft, man hat nur ein paar Felder weggelassen.

Und im Wesentlichen durch Analyse des html ist auch die hier eingangs der Diskussion erwähnte Webseite entstanden. Wobei hier Felder auf einer Seite zusammengefaßt wurden, die bei der DB auf nacheinander erscheinenden Webseiten liegen - also ein bißchen mehr Arbeit. ;)

Wie breit man jetzt so ein Stück Webformular macht (beim genannten Beispiel wird ein table verwendet), oder welche Farbe man ihm gibt, ist ja jedem selber überlassen. Grundkenntnisse von html sollten natürlich vorhanden sein.

Edit: http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/fplan.html fängt mit einem Skript an - das gehört aber nicht zur Kernfunktionalität. Und: die Felder sind tlw. unterschiedlich benannt - bei der DB gibt es tlw. verschiedene Name für das gleiche.

Edit2: man sicher darüber streiten, ob es zulässig ist, html-Code einer anderen Website für eine Eigenkonstruktion zu verwenden, bzw. wie stark man das verändern muß, um nicht gegen Urheberrecht zu verstoßen. Die offiziellen Möglichkeiten zur Einbindung der DB-Auskunft auf andere Webseiten erläutert die DB hier.

Edmund
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Ist das RIS momentan tot?

Bei jedem Bahnhof, den ich getestet habe, sind keine Infos verfügbar.
Kann das jemand bestätigen?
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ist das RIS momentan tot?

Bei jedem Bahnhof, den ich getestet habe, sind keine Infos verfügbar.
Kann das jemand bestätigen?
Bestwig geht allerdings ohne die aktuelle Pünktlichkeit.
Aber Hagen Hbf geht garnicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 1 Oct 2007, 14:34 hat geschrieben:
Ist das RIS momentan tot?

Bei jedem Bahnhof, den ich getestet habe, sind keine Infos verfügbar.
Kann das jemand bestätigen?
Bestwig geht allerdings ohne die aktuelle Pünktlichkeit.
Aber Hagen Hbf geht garnicht.
[acronym title="TSV: Stuttgart-Vaihingen <Bf>"]TSV[/acronym] geht.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

TSV geht.
Jetzt gehen wieder alle aber ohne der aktuellen Pünktlichkeit.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 1 Oct 2007, 15:46 hat geschrieben: Jetzt gehen wieder alle aber ohne der aktuellen Pünktlichkeit.
war mit pünktlichkeit - und geht immernoch.
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

ok, geht wieder ;)
Ich dachte, die Bahn hats mal wieder unattraktiv gemacht *g*

Oder es war die Streik Version der Software ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ob der RIS funktioniert, hängt vom Zeitpunkt und der Standort ab, den der Nutzer aufruft. Aber auch vom Netzwerkverhalten. Vom Netzwerkverhalten (Downloadrate beim Seitenaufruf) habe ich -glaube ich- schon mal gesprochen: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=0&#entry176153
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Grundsätzlich scheint es schon noch zu gehen, aber heute läuft es vergleichsweise instabil.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Das Experten-RIS war heute zeitweise überlasstet. Haben wieder nen paar Freaks zu viel (nein, ausnahmsweise war ich mal nicht dabei ;)) das Dingen tracktiert. Die Leute in den ServicePoints haben sich gefreut...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

120 160-7 @ 1 Oct 2007, 20:49 hat geschrieben: Das Experten-RIS war heute zeitweise überlasstet. Haben wieder nen paar Freaks zu viel das Dingen tracktiert.
Na ja, das System des RIS ist genau dafür konzipiert. Und ob man das normale RIS oder das RIS+ nutzt, ist dafür unerheblich: es wird von den selben Servern gespeist und von den selben Webservern ausgeliefert. Es ist nur eine andere Ausgabeart.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elba

Beitrag von elba »

elba @ 11 Jun 2007, 18:34 hat geschrieben:Experten-RIS:

geht ... geht nicht ... geht! (Stand 11.6.2007)

http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html
... geht nicht.




Gut, das die DB immer so genau weiß, was sie will, und wie es zu realisieren ist.


Man fühlt sich schon so ein bißchen als Spielball in der Hand von Leuten, die im Grunde keine Ahnung haben. Davon aber eine ganze Menge.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Nun, zumindest in der Schweiz kann man jetzt auch Google Transit benutzen:

http://www.google.de/transit
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

eigentlich wäre es schon länger fällig gewesen: ich habe jetzt bei meiner Schnittstelle zur Fahrplanauskunft die Möglichkeit der Alterseingabe für Reisende eingebaut, da die DB das ja für internationale Fahrten wissen möchte. --> http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/fplan.html
Bei Problemem und Unklarheiten bitte melden.

(Ergänzung: Wer keine genauen Preise braucht, und es möglichst einfach halten will, dem steht unverändert die Textversion zur Verfügung: http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/fplanx.html )


Und weil ich gerade dabei bin: Zur Frage RIS und minutengenaue Verspätungen möchte ich auf den z.Zt. (12.8.08) obersten Eintrag auf http://www.pro-bahn.de/aktuell/ verweisen.

Schönen Gruß,

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

nach der kleinen Änderung von Anfang August habe ich wieder mal an meiner Schnittstelle zur DB-Fahrplanauskunft rumgebastelt.

Es gibt diese Schnittstelle jeweils zur Standardversion und zur textbasierten Version der DB-Reiseauskunft. Manchmal will man zwischen den beiden Versionen wechseln und ärgert sich, wenn man die Inputdaten nochmal eintippen muß.

Das geht jetzt komfortabler. Wechselt man zwischen den Versionen über den Link unten auf der Seite (mit * gekennzeichnet), so wird ein Cookie gesetzt, der zum Befüllen des jeweils anderen Formulars genutzt wird.

Zum Ausprobieren und Testen findet man die Fahrplanauskunft auf http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/ verlinkt. Etwas feedback wäre nicht schlecht - zum einen, ob das ganze wie beabsichtig funktioniert, zum anderen, wie solche "Komfortfunktionen" vom Nutzer bewertet werden.

Einige Details:
* Die Datenübergabe zwischen den Formularen läuft mittels Cookie und Javascript.
* Die Grundfunktionalität der Fahrplanauskunft bleibt erhalten, auch wenn Cookies und Javascript diabled sind.
* Übertragen werden maximal die 22 Parameter, die das einfachere Formular der Textversion nutzt.
* Die Lebensdauer des benutzten Cookies beträgt maximal 30 Minuten (sofern der benutzte Browser das auch richtig handhabt).
* Das Auslesen des cookie und befüllen der Felder erfolgt durch den event-handler onload.
* Der cookie wird gelöscht, nachdem er nach Laden der Seite ausgelesen wurde.
* Bereits veränderte Formularfelder (z.B. durch den Cache, oder weil der User schneller als die Ladezeit ist) werden nicht überschrieben.
* Das Schreiben des Cookies erfolgt durch den event-handler onclick. Das bedeutet er funktioniert bei rechtshändisch konfigurierter Maus nur mit der linken Maustaste (ggf. ergänzt um shift/ctrl), etc.

Unten rechts gibt es dann noch drei Kästchen [W] [R] [D] mit dem der Cookie direkt gesetzt, gelesen und gelöscht werden kann. Das kann nützlich sein, wenn man die Schnittstellenseite mehrfach offen hat (was wiederum nützlich sein kann, wenn man komplizierte Reisen plant). Auslesen mit [R] führt nicht zu automatischen Löschen, zudem werden bereits gesetzte Formularfelder ggf. überschrieben (im Gegensatz zur Funktionalität bei 'onload').

Viel Spaß,

Edmund Lauterbach
elba

Beitrag von elba »

Meine Schnittstelle zu den Ankunfts- / und Abfahrtsinfos der DB habe ich etwas überarbeitet. Neu ist u.a. die Eingabemöglichkeit eines weiteren Halts zur richtungsspezifischen Abfrage. Zudem wurde der gesamte Komplex der Zeit- und Datumseingabe modifiziert (tlw. weil der DB-Server leere Felder anders interpretiert als früher).

Alles zu finden unter http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html

Da ich nicht weiß, ob ich die Kombination der verschiedenen Eingabemöglichkeiten ausreichend getestet habe, wäre es nett, wenn man mich darüber informieren könnte, falls irgendwelche Unstimmigkeiten auffallen.

Viel Spaß,

Edmund Lauterbach
Antworten