alternative Eingabemaske zur Reiseauskunft der DB

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
elba

Beitrag von elba »

Hallo.

Irgendwie ist mir im Gewusel der Änderungen bei der
DB-Online-Reiseauskunft entgangen, daß sich die Logik bei der
Übernahme von Via-Stationen für Rückfahrten herumgedreht hat. Aber
nun habe ich das auch bei meiner Web-Schnittstelle zu diesem
Auskunftsystem geändert.
--> http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/fplan.html
--> http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft...t/fplan-en.html
Dort heißt es jetzt "Via-Stationen nicht für Rückfahrt übernehmen"
anstatt wie bisher (und seit einiger Zeit wohl fälschlicherweise)
"Via-Stationen gelten auch für Rückfahrt".

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
elba

Beitrag von elba »

Hallo.

Auf meinen Seiten zur Fahrplanauskunft gibt es u.a. die textbasierte Auskunft. Diese erlaubt keine Eingabe mehrerer Personen, Bahncard, etc. Demgemäß sollte die Preisauskunft auch nur den Basispreis 2. Kl. für eine Person liefern.

In den letzten Wochen habe ich festgestellt, daß aber ein Abhängigkeit davon besteht, ob man vorher eine Auskunft mit Standardversion der Reiseauskunft erfragt hat. Offensichtlich blieben Daten wie Nutzung der Bahncard innerhalb einer Session bestehen, auch wenn man das Anfrageformular neu aufrief.

Infolgedessen habe ich "Erwachsener 2. Klasse ohne BC" als versteckte Voreinstellung jetzt explizit angegeben und hoffe, es kommen nun die gewünschten Basispreise raus.

Zusätzlich habe ich den accesskey für den Absendebutton um den Buchstaben 'l' erweitert, da die Version 2.0 von Firefox keine numerischen accesskeys unterstützt (bisher '1').

Falls was nicht funktioniert, bitte Meldung an mich direkt oder hier.

Für diejenigen, die es interessiert, habe ich auf der Übersichtsseite zur Auskunft noch eine Textdatei mit Infos zu Historie und Versionsentwicklung meiner Schnittstelle verlinkt.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Aus gegebenem Anlaß habe ich mich jetzt gezwungen gesehen auch noch anderthalb Schnittstellen zu den Bahnhofstafeln hinzubasteln. Ausgabe in verschiedenen Formaten (Verspätungen mal mehr, mal weniger genau, tlw. Verspätungsgründe, PDA-Format), bei der Eingabe noch ein bißchen Luxus mit Verkehrsmittelwahl etc.

Hier die URLs:

* http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html

* http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft...ft/an-ab_s.html



Viel Spaß,

Edmund
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

elba @ 12 Dec 2006, 11:12 hat geschrieben: [...](Verspätungen mal mehr, mal weniger genau)[...]
kann es sein, dass deine Detaillierte Ausgabe erst mal ne DB Anmeldung will und demnach vermutlich gestorben ist?
-
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Es geht nicht immer bei allen Bahnhöfen, gestern ging Achern nicht, heute geht es wieder.

Versuch es mal mit [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] oder [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym].

Die Anmeldung kommt ja auch wenn man sich normal ins Experten RIS einloggen will (Wenn man nicht den direkten Link hat).

Schwarzwälder.
elba

Beitrag von elba »

ropix @ 13 Dec 2006, 16:27 hat geschrieben: kann es sein, dass deine Detaillierte Ausgabe erst mal ne DB Anmeldung will und demnach vermutlich gestorben ist?
Na ja - wie alles relativ. Nur die Eingabeseite ist passwortgheschützt, die Ausgabeseiten nicht.

Daher mein schönes Formular auf http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html
Du muß es aber so ausfüllen, daß nicht mittels passwortgeschützer Eingabeseite zurückgefragt wird. Daher die Anmerkungen zu ? und ! und IBNR.

Edmund
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Oha - na bei mir wurde vorher auch bei Eingabe einer Stationsnummer mittels Kennwort zurückgefragt. - Da gabs wohl einen Tibfehler meinerseits :)
-
elba

Beitrag von elba »

Schwarzwälder @ 13 Dec 2006, 17:20 hat geschrieben:Es geht nicht immer bei allen Bahnhöfen, gestern ging Achern nicht, heute geht es wieder.

Versuch es mal mit [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] oder [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym].
Also "Traunstein" und "Mülheim(Ruhr)Hbf" machen keine Probleme.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und sogar "Stuttgart Hbf" und "München Hbf" funktionieren auf Anhieb.

Wenn wirklich auch unter Beachtung der Hinweise oben auf http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html etwas nicht funktioniert, wäre ich für eine Mail mit den genauen Eingabewerten dankbar.
Die Anmeldung kommt ja auch wenn man sich normal ins Experten RIS einloggen will (Wenn man nicht den direkten Link hat).
Tja, mein Beitrag vom 12.12. begann ja auch mit "Aus gegebenem Anlaß ..."


Edmund
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

elba @ 13 Dec 2006, 17:22 hat geschrieben: ]http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html[/URL]
Du muß es aber so ausfüllen, daß nicht mittels passwortgeschützer Eingabeseite zurückgefragt wird. Daher die Anmerkungen zu ? und ! und IBNR.
Ich hab mir deswegen ein kleines Skript gebastelt, das nach Eingabe eines Bahnhofnamens alle Links zu Bahnhöfen die diesen Namen enthalten ausspuckt und damit die nicht mehr vorhandene Suchseite ersetzt. Die Variante mit Ausrufezeichen, IBNR oder son Zeugs warmir zu umständlich :-) Falls jemand Interesse hat einfach per PM melden, dann gibts den Link.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

nach Anschauen von Boris' Lösung des Problems (danke für den Link!) habe ich zum Anschauen der Bahnhofstafeln noch die Option "nur außer Plan" eingefügt. Dadurch werden nur die Züge (und vielleicht auch mal was anderes) dargestellt, die verspätet sind oder entfallen. Bei der Definition von Verspätung gibt die DB allerdings wie üblich die 5-Minuten-Grenze vor. Trotzdem dürfte das für manchen interessant sein - z.B. auch bei Anzeige auf Handy zur Reduzierung der Daten.

-> http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html

Schönen Gruß,

Edmund
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Nochmal Danke für den Link.

Auf meiner Suche nach eventuell defekten Steuerwagen bin ich auf folgendes gestoßen. Die DB beherrscht seit neuesten wohl Zeitreisen. :D :D :D

*klick*
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Ach F*CK!! Die DB hat die letzten Lücken geschlossen, weder der direkte Link noch Boris' Eingabemaske funktionieren noch, die Abfrage nach der Zugnummer wurde vom Netz genommen.

:(

Schwarzer.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Schwarzwälder @ 22 Jan 2007, 16:46 hat geschrieben: Ach F*CK!! Die DB hat die letzten Lücken geschlossen, weder der direkte Link noch Boris' Eingabemaske funktionieren noch, die Abfrage nach der Zugnummer wurde vom Netz genommen.

:(

Schwarzer.
Das haben wir dann wohl auch Kyrill zu verdanken. :(
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Ähhh... wieso?
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Na ja, nur eine Vermutung, aber nachdem man das RIS donnerstag abend sich selbst überlassen hat, war man wohl gezwungen, es danach ziemlich umfangreich "aufzuräumen" und hat dabei die o.g. Anfrage direkt mit rausgeschmissen (nach dem Motto, wenn man schon einmal dran ist...). Wirklich gewünscht war der Zugriff ja offenbar schon seit Dezember nicht mehr.

Es liegt zumindest nahe (finde ich).
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

120 160-7 @ 22 Jan 2007, 20:10 hat geschrieben: Na ja, nur eine Vermutung, aber nachdem man das RIS donnerstag abend sich selbst überlassen hat, war man wohl gezwungen, es danach ziemlich umfangreich "aufzuräumen" und hat dabei die o.g. Anfrage direkt mit rausgeschmissen (nach dem Motto, wenn man schon einmal dran ist...). Wirklich gewünscht war der Zugriff ja offenbar schon seit Dezember nicht mehr.

Es liegt zumindest nahe (finde ich).
Ich kenne zwar nicht die wirklichkeit, aber da das Experten-Ris und das normale-Ris gleichzeitig am abstürzen war, denke ich das beides auf die selben Datenbanken auf den selben Servern zugreifen. Alles andere wäre m.M. nach auch eher unlogisch.
elba

Beitrag von elba »

Chep87 @ 22 Jan 2007, 20:31 hat geschrieben:
120 160-7 @ 22 Jan 2007, 20:10 hat geschrieben: Na ja, nur eine Vermutung, aber nachdem man das RIS donnerstag abend sich selbst überlassen hat, war man wohl gezwungen, es danach ziemlich umfangreich "aufzuräumen" und hat dabei die o.g. Anfrage direkt mit rausgeschmissen (nach dem Motto, wenn man schon einmal dran ist...). Wirklich gewünscht war der Zugriff ja offenbar schon seit Dezember nicht mehr.

Es liegt zumindest nahe (finde ich).
Ich kenne zwar nicht die wirklichkeit, aber da das Experten-Ris und das normale-Ris gleichzeitig am abstürzen war, denke ich das beides auf die selben Datenbanken auf den selben Servern zugreifen. Alles andere wäre m.M. nach auch eher unlogisch.
Es gibt da durchaus verschiedene Möglichkeiten. In einigen Fällen lieferten die RIS-Server zwar eine Ausgabe, aber keine aktuelle Verspätungsinformation. Das ist in jedem Fall eine kontrollierte Reaktion der Datenserver bei Überlastung. Kommt dagegen eine Fehlermeldung, müssen die Server, die die Daten liefern, nicht unbedingt betroffen sein, sondern es kann auch ein Engpaß im DB-Netz auf dem Weg dorthin oder zurück sein.

http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html hatte Do/Fr ca. 3300 Zugriffe. Wenn man mal großzügig für alle von außen zum Experten-RIS führenden Wege das Zehnfache annimmt, sind das noch immer keine Zahlen, die eine heutige Server-Installation ernsthaft in Bedrängnis bringen dürfen. Geht man beim normalen RIS noch eine Zehnerpotenz höher, wird es dann aber interessant. Ebenso ist zu vermuten, daß es DB-intern eine Häufung von Abfragen auf RIS gab. Wollte man intern eine größere Stabilität als extern, müßte für die interne Nutzung ein komplett anderer Server her, der die Daten entsprechend spiegelt. Dann müßte man das aber nicht auf diese Weise durch eine nach außen sichtbare Einlog-Seite schützen.

Ich glaube nicht, daß die Sperrung des Experten-RIS auf Kyrill zurückzuführen ist. Es handelt sich eher um Konzernvorgaben, bei denen man sich etwas schwertat, sie umzusetzen, was aber jetzt wohl gelungen ist. Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine Netz-Apllikation - aus Kundensicht also noch ein Grund, das Netz vor dem Mehdornschen Zugriff zu schützen. (Interessant wäre noch die Frage, welchen Zugriff Nicht-DB-EVUs, die auf dem DB-Netz fahren, auf diese Daten haben).

Edmund
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Mist! Ihr habt alle Recht, es funzt ja tatsächlich net!
Gestern lief die Chose nämlich noch... schade, vielleicht findet sich aber bald wieder ein (nächstes) Schlupfloch?

Und wo ich grad dabei bin, die offizielle Variante mit den Haltestellen/Bf-Abfragen, die ist zwar relativ umgänglich zu finden, funzte aber letztens auch noch (auch wenn ich das Gefühl habe, dass es längst nicht so aktuell ist wie das "alte" RIS+, hat das jemand auch so empfunden?), ging aber auch am Sturmabend und nächstem -morgen in die Knie... meint ihr diese Abfrage könnte bald auch eingestellt werden? Man weiss ja nie.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

denke nein. Das ist ja das RIS wo sich der Reisende die aktuellen Informationen zu seinem Zug holen soll. Wenn die Bahn das wieder einstellt gibts gehörig eines auf den Deckel - stecken doch genug Bundesforschungsmittel in dem Projekt Verspätungsmeldungen an die Kunden weiterzugeben.

Das offizielle RIS enthält bei weitem nicht alle Angaben - ob der Zug z.B. getauscht wurde ist für den Reisenden recht uninteressant. Desweiteren werden nur Verspätungen ab 5 Minuten - und so wie ich das beobachtet hab auch nur bei bestimmten Gründen - angezeigt.
-
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

ropix @ 22 Jan 2007, 23:38 hat geschrieben: denke nein. Das ist ja das RIS wo sich der Reisende die aktuellen Informationen zu seinem Zug holen soll.
Funktionmiert das etwa auch mit Zugnr.??? Kenne nur diese Bf-Version, und dann könnte man doch einfach beim "RIS+" die Gründe weglassen und diese "abgespeckte" Version wieder öffentlich machen, wäre doch die einfachste Lösung, oder?

Fragen über Fragen... ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

drehgestell @ 22 Jan 2007, 23:40 hat geschrieben: Fragen über Fragen... ;)
Antworten dazu zumindest teilweise hier
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also die Zugnummernabfrage geht auch noch - aber ohne die IST-Infos.

Wenn man das in DSO liest würde ich aber auch sagen - wozu sammeln eigentlich alle Leute Informationen um sie dann an Kunden weiterzureichen - nur die Bahn tut genau das Gegenteil?

Das wäre mal was sinnvolles für Probahn - fordert doch bitte ganz offiziell die Verspätungsdaten für Züge wieder öffentlich zugänglich zu machen. - Das wär zumindest mal sinnvoll.
-
elba

Beitrag von elba »

Experten-RIS:

geht ... geht nicht ... geht! (Stand 11.6.2007)

Bei http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html bitte
- die beiden verschiedenen Versionen mit leicht unterschiedlicher Funktionalität beachten,
- unten ggf. von der Standard-Ausgabe auf "Detaillierte Ausgabe" umstellen.

Und ich weiß nicht, wie breit man das diskutieren muß, bis irgendjemand von der DB es mitbekommt, der es besser nicht mitbekommen sollte.

Schönen Gruß,

Edmund
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

Auserhalb von Foren des weitergeben wäre besser, als das es in jedem Forum auftaucht... Die bei der DB sind ja auch nicht blöd und wissen, wo die Freaks so lesen und schreiben...

EDIT: @Mods, Admins und Co: Kann man solche Infos so einrichten, dass sie nur von eingeloggten Forenmitglieder zu sehen sind?
LG
Konsti
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

elba @ 11 Jun 2007, 19:34 hat geschrieben: Experten-RIS:

geht ... geht nicht ... geht! (Stand 11.6.2007)

Bei http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/an-ab.html bitte
- die beiden verschiedenen Versionen mit leicht unterschiedlicher Funktionalität beachten,
- unten ggf. von der Standard-Ausgabe auf "Detaillierte Ausgabe" umstellen.

Und ich weiß nicht, wie breit man das diskutieren muß, bis irgendjemand von der DB es mitbekommt, der es besser nicht mitbekommen sollte.

Schönen Gruß,

Edmund
Lt. der Devolo-Information beträgt die Download-Rate des Fahrplans der Bahn (detailliert) durchschnittlich 0,1 KByte/s. Aber wenn es 0 KByte/s anzeigt, obwohl der Download einer Seite noch nicht fertig ist, dann geht das eine Ewigkeit. Und es ist sehr schwankend. Die beste Download-Rate bei einem 1000er-DSL beträgt max. 128 MByte/s.

1 (M)Byte/s = 8 (M)Bit/s.
elba

Beitrag von elba »

konsti @ 11 Jun 2007, 19:39 hat geschrieben: Auserhalb von Foren des weitergeben wäre besser, als das es in jedem Forum auftaucht... Die bei der DB sind ja auch nicht blöd und wissen, wo die Freaks so lesen und schreiben...
Man kann lang über den Krempel diskutieren. Aber im Gegensatz zur DB bin ich ein ziemlicher Anhänger von Transparenz. Ggf. auch mit dem Risiko, daß irgendein Blödian bei einem behördenmäßig agierenden sogenannten integriertem Transportkonzern meint, seine Kunden mit Nicht-Information bestrafen zu müssen.

So - das mußte mal gesagt werden.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

DT810 @ 11 Jun 2007, 19:45 hat geschrieben: Lt. der Devolo-Information beträgt die Download-Rate des Fahrplans der Bahn (detailliert) durchschnittlich 0,1 KByte/s. Aber wenn es 0 KByte/s anzeigt, obwohl der Download einer Seite noch nicht fertig ist, dann geht das eine Ewigkeit. Und es ist sehr schwankend. Die beste Download-Rate bei einem 1000er-DSL beträgt max. 128 MByte/s.

1 (M)Byte/s = 8 (M)Bit/s.
Im Grunde könnte das eine Erklärung sein, warum es wieder läuft: man hat eine schmalbandige Schnittstelle für das gemeine Volk geschaltet und vom DB-internen Zugang abgetrennt.

Nur so als Hypothese.

Edmund
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Die detaillierte Ausgabe eines Ankunft- und Abfahrtplans der DB AG läuft jetzt wieder flott (zumindest, es kann leider nicht garantiert werden, daß das dauerhaft so bleibt).

Interessant ist der Verspätungsgrund eines ICE 671.

Beim TGV 9577 wird eine verspätete Übergabe aus dem Ausland als Grund angegeben. Konkretes gibt es nicht, was in Frankreich für eine Verspätung gesorgt haben soll.

Für die Funktion einer Webseite wird keine Garantie übernommen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

DT810 @ 12 Jun 2007, 20:30 hat geschrieben: Beim TGV 9577 wird eine verspätete Übergabe aus dem Ausland als Grund angegeben. Konkretes gibt es nicht, was in Frankreich für eine Verspätung gesorgt haben soll.
Das war früher auch so, wenn ein Zug die Verspätung schon aus dem Ausland mitgebracht hat. Beim EN 286 steht das fast jeden Tag da.
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Leute, tretet dieses Thema nicht soooo breit das Hartmut Mehdorn [DB] es in seinen Büro förmlich riechen kann wie sich die Fuzzys an dem wiederauferstandenem RIS erfreuen.
Antworten