Frage zu Loks von SNCF Fret in D

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Hallo zusammen,

hat jemand Infos zu Einsätzen von SNCF Fret - Loks in Deutschland, primär die Baureihe BB37000? Mich würde interessieren wo man diese Loks zu welchen Verkehrszeiten antreffen kann. Also was für Züge sie wohin karren und wann. Ich sehe nämlich in letzter Zeit häufiger solche Loks in der Umgebung von Köln-Porz-Gremberghoven und würde gerne mal wissen wo man sie sonst noch so findet. Wenn also jemand Informationen hat oder eine Seite im Internet mit Infos kennt, ich würd mich drüber freuen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Hallo,

ist die BB37000 nicht diese hübsche mit dem Namen "Sybic"? Die auch die "ganz normale" SNCF hat?

Sorry, dass ich nicht antworten kann... Nur ein gutgemeinter Hinweis: Frag doch mal den einen neuen User, der in französisch anghauchtem Deutsch seine Hilfe bei Fragen zum französischen Bahnwesen angeboten hatte - vielleicht weiß er mehr... ;)

Gruß

chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Im wesentlichen kommen die in Ehrang bzw. bei Saarbrücken über die Grenze und gelangen über die Moselstrecke bis Köln-Gremberg.
Gerade in Koblenz-Moselweiß Gbf. kann man recht viele davon sehen. (wenn wir von der selben Lok sprechen ;) )
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

chris @ 4 Sep 2006, 20:18 hat geschrieben:ist die BB37000 nicht diese hübsche mit dem Namen "Sybic"? Die auch die "ganz normale" SNCF hat?
Njet ;) . Die BB 37000 ist eine Lok aus der Prima-Familie von Alstom und sieht so aus. Die Sybic läuft unter der Bezeichnung BB 26000 und sieht in Frettchen-Lackierung so aus: Klick. In Deutschland kann letztere nicht fahren.

Die unmittelbare Vorgängerin der 37000 stellt sie allerdings nicht dar; vor dieser gab es noch die BB 36000.


Edit: Paar wissenswerte Sachen ergänzt.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 4 Sep 2006, 20:13 hat geschrieben: Im wesentlichen kommen die in Ehrang bzw. bei Saarbrücken über die Grenze und gelangen über die Moselstrecke bis Köln-Gremberg.
Gerade in Koblenz-Moselweiß Gbf. kann man recht viele davon sehen. (wenn wir von der selben Lok sprechen ;) )
Weißt du zufällig auch wo die in Frankreich losfahren? Wenn wir denn nun wirklich von der selben Lok sprechen. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Also, von der selben Lok sprechen wir schon mal. :)

Ich hab jetzt auf die schnelle keine genauen Angaben gefunden. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die meisten aus dem Raum Metz/Nancy kommen.
Benutzeravatar
Cargojäger
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 22 Aug 2006, 17:14
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Beitrag von Cargojäger »

Hallo,

ich hab den Thread verfolgt und um sicher zu gehen mal ein Bild von mir:

Bild
Standort: Koblenz-Lützel

@ Catracho: Du meinst wohl diese Baureihe?
Die Maschinen kommen über Trier und fahren an der Mosel und dem Rhein entlang bis Köln-Gremberg.
Die Maschinen sollten auch in Frankreich als Baureihe 437... laufen.

Gruß Cargojäger
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ja, genau um diese hübschen grau-grünen Dinger gehts. Nettes Photo übrigens. Weiter als Köln-Gremberg fahren die nicht? Wie siehts mit Süddeutschland aus? Irgendwo da unterwegs?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Cargojäger
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 22 Aug 2006, 17:14
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Beitrag von Cargojäger »

Hallo,

wie es im Süddeutschen Raum aussieht kann ich nicht sagen.
Nach einer älteren Info haben diese Maschinen nur eine eingeschränkte Zulassung für Deutschland, nämlich die Moselstrecke und am Rhein bis Gremberg. Nach einiger Zeit wurde diese Zulassung für die Maschienen entzogen und sie waren nicht mehr zu sehen. Seit etwa Anfang diesen Jahres fahren sie wieder bis nach Gremberg. Ob es sich um eine eingeschränkte Zulassung handelt, wie zu Anfang, oder ob sie auch in den Süddeutschen Raum konnen, kann ich leider nicht beantworten.

Gruß Cargojäger
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Joa, hab noch mal nachgeschaut. Wenn die Quelle stimmt, dann gilt die Zulassung nur für Mosel - Koblenz - Köln Gremberg/Eifeltor.

(btw @ Cargojäger: in der Tat schönes Foto :) ; ach ja, falls es dich interessiert, bzw. du es noch nicht weißt: bis wahrscheinlich Anfang Dezember wird immer dienstags nachmittags der 47367 via Siegen - Gießen planmäßig mit ÖBB 1116 bespannt, Stiere dürften in deinem "Jagd-Revier" ja doch ziemlich selten sein. ;) )
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

@ Cargojäger und 120 160-7: Danke für die Infos. :) Mal 'ne Frage: Was haltet ihr eigentlich von diesem grauenhaften SNCF-Schriftzug auf deren Loks? Die Farbkombination zieht einem die Schuhe aus, oder?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Catracho @ 5 Sep 2006, 20:22 hat geschrieben: Mal 'ne Frage: Was haltet ihr eigentlich von diesem grauenhaften SNCF-Schriftzug auf deren Loks?
Meinst du das Logo? Kommt darauf an; mit der Frettchen- oder Béton-Lackierung beißt es sich schon etwas. Auf silbernem Untergrund (Multiservice, "en voyage" und auf den TGV) wirkt es m.E. besser.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

jadefalcon @ 5 Sep 2006, 19:25 hat geschrieben: Auf silbernem Untergrund (Multiservice, "en voyage" und auf den TGV) wirkt es m.E. besser.
Njaaaaaaaa, iss wohl Geschmackssache, da finde ich's sogar noch schlimmer als auf den Frets....
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Cargojäger
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 22 Aug 2006, 17:14
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Beitrag von Cargojäger »

@120 160-7 danke für den Hinweis.
Mit den Nummern komm ich immer durcheinander. Ist der 47367 der nachmittägliche Güterzug von Köln/Gremberg nach Leipzig/Engelsdorf?

Gruß Cargojäger
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Nachmittags ja, der rest weniger ;)

Duisburg-Ruhrort - Hagen-Vorhalle - Friedberg (Hessen) - Nürnberg (Hagen plan ab 14:55, Friedberg plan an 18:59)

Gruß
schienenwolf
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 22 Sep 2006, 14:36
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von schienenwolf »

Nach dem Ausflug zum Thema "Stiere" am 47367 zurück zum Thema.

Spätestens 2007 kamen die Loks dann auch in Gebiete nördlich von Gremberg

Bild

25.Oktober 2007 - 437021 vor Lintorf

Gruss Bernd

Bild
Antworten